PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QUEREINSTIEG



Seiten : 1 [2] 3

Raul
25.10.2008, 23:01
Ist schon komisch, man sieht dauernd neue Gesichter und woher kommen die her???
Also ich habe selbst zu zwei Zahnis und ein Bio Quereinsteiger Kontakt.

Hauke83
25.10.2008, 23:06
Kann es sein, dass die über die ZVS zugelassen und dann hochgestuft wurden? Und dass die das mit Quereinstieg verwechseln?

BärONE
26.10.2008, 11:49
AAAlso, ich bin einer der Bioquereinsteiger, von dem Raul sprach. Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass und wie der Quereinstieg funktioniert. Ich kanns ja an dieser Stell hier auch machen.

Zunächst muss ich sagen, dass es niemanden interessiert, ob ich Quereingestiegen bin oder nicht. Die meisten Studenten wissen überhaupt nicht was ein Quereinstieg ist und zwigen sih eher interessiert als abgeneigt. Ich habe auch viel mit mit Leuten zu tun, die 5 Jahre gewartet haben und keiner missgönnt mir meinen Platz oder behauptet gar, ich hätte ihm den Platz weggenommen. Das ist ja auch einfach quatsch. Ich besetze ja lediglich Kapazitäten, die frei geworden sind. Wenn ich nicht wäre, würden diese Kapazitäten ja nicht genutzt werden und die Uni würde unnötig Geld verschwinden. Bin also ein Ortsflexibeler Lückenfüller! (-;

Soviel dazu!


Ich bin aus der Biologie quereingestiegen. Ich habe drei Semeste Biologie studiert und es auch total darauf angesetzt einen Quereinstieg zu machen. Jedoch habe ich trotzdem auch die nicht so wichtigen Scheine gemacht, um mir die Option offen zu halten einen Abschluss(Bachelor) in Bio zu machen.

Ich denke wichtig ist, viele Naturwissenschaften zu machen. Es gibt einige Unis, die nicht eine solch intensive Physik oder Chemie Ausbildung machen wie meine. Ich schreibe mal schnell, was ich für Scheine bei Bio gemacht habe:

Allgemeine und anorganische Chemie mit Praktikum !
Physik mit 2 Wöchigem Praktikum !
Organische CHemie mit Praktikum !
Zellbiologie !
Genetik !
Biohemie
Physiologie
Pflanzenphysiologie
Grundlagen der Biologie A und B mit zoologischem und botanischem Praktikum !
Mathe
Praktikum der Biochemie und Zellbiologie !


Nicht alle davon brauchte ich.

das ! steht für die Scheine, die ich letztlich vorgezeigt habe. Am wichtigsten sind hierebei Umfang und Art der Praktika.

Da es an meiner Uni kein HM gab bin ich zu ner anderen gegangen. Welche ist egal. Hier habe ich Termine mit den Lehrkoordinatoren vereinbart und mir von denen Äquivalenzbescheinigungen ausstellen lassen. Will an einer Uni der Prof euch den Schein nicht geben, müsst ihr halt alles an ner anderen Uni nochmal probieren. Da heißt es viel Reisen durch Deutschland. Wichtig ist immer freundlich, nett aber selbstbewusst auftreten, da die Professoren einen unheimlich großen Spielraum bei der Ausstellung haben. Aber alles in allem waren alle sehr nett und entgegenkommend. Keiner hat mich doof angeguckt. Die meisten haben sehr anerkennend und respetvoll reagiert. Schließlich kostet ein solcher Schritt viel Mut und zeigt, dass ihr es ernst meint mit dem Studium und letztlich hat man ja auch schon einiges geleístet. Man bekommt die Scheine ja nicht geschenkt. Viele waren umfangreicher als die Medizinscheine.

Mit den Äquivlnzbescheinigungen geht ja dann zu eurem LPA und lasst euch ein semster anrechnen. Man braucht übrigens 3 Große Scheine. Meist sind das Bio, Chemie und Physik.

Mit dieser Anrechnung bewerbt ihr euch dann bei jeder Uni in Deutschland. AUßerdem würde ich noch dort Klagen, wo es nicht so teuer ist. (Ostdeutschland außer Berlin). Dies aber bitte ohne Anwalt. Macht euch schlau wie es geht. Generell würde ich für das ganze Prozedere Ostdeutschland empfehlen, da es hier nicht diesen extremen Konkurenzgedanken gibt. Die Profs und Studenten haben alle sehr nett reagiert. Niemand ist mit dem Auswahlverfahren der ZVS zufrieden und daher fanden Sie es toll, dass es Leute gibt, die einen Weg finden dies durch eigene ARbeit zu umgehen.

Also macht euch nicht zu viele Gedanken und zieht euren Weg durch. Nur die, die sich nicht abschrecken lassen von kleinen Rückschlägen und geduldig sind schaffen es auch und haben es, wie ich finde, verdient Medizin zu studieren!

Viel Glück

Sorry für mein deutsch!

Hauke83
26.10.2008, 12:20
Mit dieser Anrechnung bewerbt ihr euch dann bei jeder Uni in Deutschland. Auch an der Universität Hamburg und den ganzen anderen Universitäten die keine Quereinsteiger nehmen?





Wann, zu welchem Semester und an welcher Uni bist du zugelassen worden?

Annuschka_L
26.10.2008, 13:10
@Bärone

Ich finde es toll, dass du es auf einem alternativen Wege geschafft hast an einen HM-Studienplatz zu kommen. Aber: sag das bloß keinem Teilstudienplätzler an deiner Uni... die werden dich verfluchen, weil sie selber dadurch nicht zu einem Vollstudienplatz zugelassen werden. Aber das ist an der Uni ein generelles Problem, was ich hier nicht weiter austreten möchte.
Das sei nur am Rande und meinerseits neutral (!) gesagt worden.

Ansonsten kenne ich auch eine, die es geschafft hat von ZM zu HM zu wechseln...was aber eher eine Ausnahme ist.

doni
26.10.2008, 13:57
@Bärone: Wie viele Semester hat dich das ganze gekostet ? Die Praktischen Kurse der ersten Semester konntest du ja nicht machen.

Ich hatte auch schon Kontakt mit einem Quereinsteiger (von ZM zu HM). Dass das Einzelfälle sind liegt einfach daran, dass sich nur einzelne Fälle sich um so ein Quereinstieg bemühen. Man darf nicht vergessen, dass es Kraft und Mut kostet ,denn ein gewisses Risiko geht man dabei ein und ein "normales" Zahnmed Studium wird dadurch erschwert. Da muss man Prioritäten setzen.

Aber wenn du (Raul) wirklich, überzeugt Humanmedizin studieren willst und Zahnmedizin deine zweite Alternative ist mit der du aber im Endeffekt weniger glücklich bist, dann kannst du das ja probieren. Vergiss aber nicht, dass du dich mit 2,0 auch normal bewerben kannst. Mit Praktikas, AWGs, TMS(!) hat man da einige 'Möglichkeiten, die sogar noch bequemer sind als so ein Quereinstiegsversuch.

Raul
26.10.2008, 15:48
Endlich äußert sich auch einer den einen erfolgreichen Quereinstieg hinter sich hat und uns hier seine Erfahrung und seinen Weg schildert!!
Danke dafür BÄRone und ich hoffe das andere erfolgreiche Quereinsteiger auch mal sich zur Wort melden und uns schildern wie sie ihren QUereinstieg erfolreich gemeistert haben.



Doni ich werde den TMS und EMS aufjedenfall machen!!!!
Ich werde im SS09 anfangen mit ZM und werde versuchen durch TMS zum WS09 reinzukommen oder einen guten EMS abzulegen und einen Platz in Östereich oder Schweiz zu erhalten.
Ich werden den Quereinstieg bis zum Physikum probieren.
Ich habe mit dem Bonus von 0,2 in Göttingen 1,8 , aber das würde für HM in Göttingen nicht reichen daher werde ich mal versuchen erstmal ein Paar Scheine einzusammeln und mich in ganz Deutschland für den Quereinsteig zu melden.


Es wäre auch nett mal wenn sich ZM auch äußern und schildern können, ob sie sich einen Quereinstieg auf HM vorstellen können.

Hauke83
26.10.2008, 16:03
Wenn man nachliest was BÄRone im Mai hier im Forum geschrieben hat, dann sieht es eher so aus als ob er über das Losverfahren zugelassen worden ist.

europerocks2005
27.10.2008, 19:25
Bei mir hat der Quereinstieg auch geklappt... hab damals die scheine als externer in aachen gemacht... hatte am ende 9 scheine und hab die anrechnung vom LPA fürs 3. Fachsemster bekommen und hatte sehr viel glück und habe eine studienplatz in Heidelberg bekommen und studiere seit dem im hier und bin jetzt im 3. klinischen semester.

Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 08:07
Ich hatte auch zuerst den GEdanken mit dem Quereinstieg, aber habs dann schon in der ersten Woche aufgegeben, nachdem unser Prof die "NC-Umgeher" als Arschlöcher beschimpft hat ;-) . Ich gucke wie es kommt. Also wenn sich die Möglichkeit ohne jeglichen Nachteile ergibt (z.B. nach dem Vorphysikum), dann probier ich es VLL, aber stelle mir meine Zukunft schon als Zahnarzt vor.

)

also dass finde ich ja unglaublich von deinem Prof - aber wie man sieht hat er ja mit solchen unqualifizierten Äußerungen erfolgt , wenn du nur dadurch gleich deinen Plan aufgibst ( ein Kämper scheinst du ja nicht gerade zu sein)

Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 08:22
@Bärone

Ich finde es toll, dass du es auf einem alternativen Wege geschafft hast an einen HM-Studienplatz zu kommen. Aber: sag das bloß keinem Teilstudienplätzler an deiner Uni... die werden dich verfluchen, weil sie selber dadurch nicht zu einem Vollstudienplatz zugelassen werden. Aber das ist an der Uni ein generelles Problem, was ich hier nicht weiter austreten möchte.
Das sei nur am Rande und meinerseits neutral (!) gesagt worden.

Ansonsten kenne ich auch eine, die es geschafft hat von ZM zu HM zu wechseln...was aber eher eine Ausnahme ist.


also in der Regel bekommt man als Quereinsteiger erst mal ja nur einen Teilstudienplatz, denn die meisten Uni's die in den höheren Semestern Leute nehmen vergeben dabei nur Teilstudienplätze

leider kann ich das mit dem "die anderen haben es mir nicht geneidet und mich bewundert, dass ich den Mut hatte dies durch zuziehen" nicht bestätigen - mir haben jedenfalls die , die einen Quereinstieg gemacht haben, immer gesagt "erzähl es keinem, was ich vor habe" oder " erzähl aber bitte keinem, dass ich aus der ZM komme" e.c. - ich denke allerdings , jeder soll seinen Weg gehen dürfen und für die , die einen längeren schweren Weg haben, kann man doch nur Hochachtung haben, dass sie das durchziehen

Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 08:45
Endlich äußert sich auch einer den einen erfolgreichen Quereinstieg hinter sich hat und uns hier seine Erfahrung und seinen Weg schildert!!
Danke dafür BÄRone und ich hoffe das andere erfolgreiche Quereinsteiger auch mal sich zur Wort melden und uns schildern wie sie ihren QUereinstieg erfolreich gemeistert haben.




also in meiner WG wohnte ein Zahnmedizinerin, die es geschafft hat , deswegen weiß ich genau, wie sie es sich erkämpft hat:

ZM begonnen, Scheine bei den HM mitzumachen war teilweise schwer, da das an unserer Uni nicht erwünscht war, sie ist trotzdem immer wieder überall hin gelaufen und hat immer wieder gefragt, nette Profs erlaubten ihr dann, dass sie z.B. noch die Abschlussklausur bei den Medizinern mitschreiben durfte, die für die Zahnis nicht vorgesehen war und gaben ihr dann die entsprechende Äuqivalenzbescheinigung ( in der ZM hat sie es übrigens niemanden erzählt, dass sie wechseln will), als sie drei große Scheine hatte, hat sie sich die Bescheinigung vom Landesprüfungsamt geholt (Anerkennung für ein Semester HM) und hat sich damit überall für's zweite Semester HM an allen Uni's Deutschland beworben - hat erst mal zwei Semester nicht geklappt, hat in dieser Zeit weiter Scheine gemacht und regulär in der Regelstudienzeit auch den Phantomkurs 1 in der ZM und das Vorphysikum, dann bekam sie ( zwischenzeitig hatte sie schon sechs große Scheinen) einen Teilstudienplatz im zweiten Semester HM an unserer UNi ( mit den sechs Scheinen hätte sie auch ins dritte kommen können, da war aber kein Platz frei), dann hat sie in diesem HM-Semester die Kurse gemacht, die ihr noch fehlten aus dem zweiten HM und da dies wenige waren, hat sie auch aus dem vierten schon einige mitgemacht ( also immer wieder hin gerannt zu den Profs und gefragt, ob sie nicht das ein oder andere aus dem vierten mitmachen darf und vieles ging) - mit diesem Teilstudienplatz hat sie sich dann weiter an allen Uni's Deutschlands beworben, um einen Vollstudienplatz zu bekommen, hat auch geklappt und sie bekam an einer anderen Uni einen Vollstudienplatz im dritten Semester, dort hat sie dann in der Regelstudienzeit nach vier Semstern Medizin das Physikum gemacht - der Umweg über die ZM hat sie 1,5 Jahre gekostet - das entspricht drei Semester Wartezeit, nach denen man ja noch lange keinen HM-Platz erhält und das gute war, dass sie diese Zeit auch schon nutzen konnte, um Scheine zu machen

- wer nun Angst bekommt, vor dem vielen wechseln ( erst in die Medizinerseminargruppen und dann noch an eine andere UNi - also immer wieder neu anfangen und niemanden kennen) dem sei noch gesagt, dass sie jedesmal nette Leute traf und mir dann mal erzählte "früher hatte ich immer Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen, aber das gute an meinem Weg war auch- das kann ich jetzt, ich kann heute auf Leute zugehe, da ich es ja einfach musste"

so nun allen, die es auch versuchen wollen - viel Glück, ihr schafft das mit dem nötigen Biss!

Raul
28.10.2008, 17:44
Hallo,
danke erstmal für deinen Beitrag Khiri!!!!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, in welchen UNIS ZMer und HMer bis zum Phsikum zusammen studieren???

Hat einer eine Quelle oder weiss jemand bescheid.

doni
28.10.2008, 18:12
@Khiri: Wenn HM mein Traum gewesen wäre, hätte ich ein Jahr gewartet, TMS ,EMS und Praktika gemacht und mich mal beworben.
Und unterstelle mir nicht so leichtfertig, dass ich kein Kämpfer bin, aber um darauf noch weiter einzugehen ist mir meine Zeit zu kostbar.

Auch deine Geschichte bestätigt: Wer einen NC für ZM hat, aber HM studieren will, sollte es über das AdH machen. Quereinstieg ist kraftraubend und bleibt immer noch ein Glückspiel, bei dem man mit Glück nur ein paar Semester "verliert".
Quereinstieg ist ne Möglichkeit für Leute, denen es reeelativ egal ist ob nun ZM oder HM, sie aber vll etwas lieber HM studieren würden, weil dort z.B. das Spektrum der möglichen Wege natürlich größer ist, sie aber ,falls es bei ZM bleiben würde, nicht weniger glücklich werden.

Spriggan
28.10.2008, 18:29
Treffend auf den Punkt gebracht würde ich mal sagen!

Tessie
28.10.2008, 20:16
@Raul: In Frankfurt studieren die Zahnis und Humanis gewissermaßen zusammen. Bis einschließlich zum dritten Semester haben wir sämtliche Veranstaltungen gemeinsam. Die Ausnahmen sind lediglich das Bio-Praktikum, Termi, PsychoSoz etc. oder was bei Zahnis halt nicht nötig ist.
Letztlich überschneidet sich jedoch keine der Veranstaltungen und es könnte wohl rein theoretisch möglich sein, als Zahni auch wohl demnach obengenannte Kurse mitzumachen. In der Realität sieht das aber wieder ganz anders aus, weil hier das Ganze unter Massenveranstaltung läuft und alles komplett ausgebucht und überbucht ist.

mcc
28.10.2008, 20:58
in mainz kann man soviel ich weiß in den ersten 4 semestern chemie physik termi biochemie physio und histo machen... sind also 4 große und 1 kleiner schein... das reicht für 1 Semester HM...sonst kommt man in nichts rein, aber es ist schon besser als an anderen unis...

liebe grüße

Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 23:14
So, möchte jetzt hier keine Belehrungen abgeben, aber ihr müsst bedenken, dass hier Leute mitlesen, die sich vll. nicht so gut auskennen, und die können hier leicht den Eindruck bekommen, ein Quereinstieg sei irgendwie einfach oder erfolgversprechend.

also Quereinstieg ist erfolgsversprechend (einfach nicht), für die Leute kämpfen können, ich kenne allein drei Leute die es in den letzten drei Jahren geschafft haben von ZM zu HM zu wechseln ( und einen Fall, wo jemand der Bio studiert hat, auch den Quereinstieg geschafft hat in München übnrigens), klar raten die Uni's ab und geben immer wieder telefonisch solche Auskünfte wie in Münster, wie hier geschrieben wurde, das machen die aber nur, weil sie den Umweg Quereinstieg nicht propagieren wollen, also definitiv: Regensburg und Würzburg haben in den letzten drei Jahren ZM Studenten, die drei Scheine vorlegen konnten, einen Teilstudienplatz in der HM gegeben, hat man erst mal einen Teilstudienplatz ist man schon mal drin in der HM und bis jetzt hab ich noch von niemanden gehört der dauerhaft dann nach dem Physikum nicht weiterstudieren konnte ( Schwierigkeiten gibt es hier und dort, aber das es gar nicht weitergeht, dass gab es bis jetzt nicht)

Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 23:24
Die Universität Hamburg z.B. schreibt eindeutig: "Bewerbungen zum Studium der Medizin für vorklinische Semester werden nicht angenommen."

so weit ich weiß, ist dies aber die einzigste Uni, alle anderen haben ja direkt Formulare e.c. auf ihren Seiten für die Bewerbung ins höhere Fachsemster Medizin

Ehemaliger User 05022011
28.10.2008, 23:57
@Khiri: Wenn HM mein Traum gewesen wäre, hätte ich ein Jahr gewartet, TMS ,EMS und Praktika gemacht und mich mal beworben.
Und unterstelle mir nicht so leichtfertig, dass ich kein Kämpfer bin, aber um darauf noch weiter einzugehen ist mir meine Zeit zu kostbar.

Auch deine Geschichte bestätigt: Wer einen NC für ZM hat, aber HM studieren will, sollte es über das AdH machen. Quereinstieg ist kraftraubend und bleibt immer noch ein Glückspiel, bei dem man mit Glück nur ein paar Semester "verliert".
Quereinstieg ist ne Möglichkeit für Leute, denen es reeelativ egal ist ob nun ZM oder HM, sie aber vll etwas lieber HM studieren würden, weil dort z.B. das Spektrum der möglichen Wege natürlich größer ist, sie aber,falls es bei ZM bleiben würde, nicht weniger glücklich werden.

nun dabei gehst du aber davon aus, dass du dann ein gutes TMS-Ergebniss erzielt hättest, dass mag für dich stimmen, ist doch aber bei weiten nicht bei allen so, die den Test machen und dann bleibt 2,0 gleich 2,0 und man kommt in die Humanmedizin nicht rein, in die ZM aber schon - realistisch ist doch, dass man mit 2,0 10 WS braucht und da meine ich halt, dass es wesentlich schnelle über die ZM geht, wenn es klappt

und so rum betrachtet, hat man nicht ein paar Semester verloren, sondern viele gewonnen

In einem gebe ich dir allerdings Recht, kraftraubend ist es - aber wie heißt es doch in dem alten Sprichwort so schön " was uns nicht umbringt ......", naja und fünf Jahre zu warten, in der Zeit zu jobben oder ne Ausbildung zu machen, sein Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren,dann nach fünf Jahren Lernpause wieder reinzukommen ins viele Lernen für HM, dass kostet sicher genauso viel Kraft, denk ich mal