PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QUEREINSTIEG



Seiten : 1 2 [3]

Raul
29.10.2008, 09:35
in mainz kann man soviel ich weiß in den ersten 4 semestern chemie physik termi biochemie physio und histo machen... sind also 4 große und 1 kleiner schein... das reicht für 1 Semester HM...sonst kommt man in nichts rein, aber es ist schon besser als an anderen unis...

liebe grüße
Hallo weisst du vielleicht mit welchen DN man im SS08 für ZM in Mainz reingekommen ist??

Weiss jemand noch von anderen UNIs in der ZMer und HMer bis zu Phsysikum zusammen studieren??

Spriggan
29.10.2008, 14:18
2,2 im 2 Nachrückverfahren!

Aber lass dich nicht täuschen

hier in mainz sieht das mit den scheinen leider auch nicht so toll aus.
physik, chemie, termi wird dir voll angerechnet. physio und biochemie nur das praktikum nicht aber das seminar. und in histo kannst du eine zusatzklausur für mediziner schreiben..bisschen zytologie, kriegt man aber auf jeden fall hin. so war es bei uns. anatomie kann man sich leider garnicht anrechnen lassen und das mit dem vortrag ist physio. es wird leider nicht erlaubt den zu halten um den gleichen schein zu machen.
biologie ist auch ein komplett anderer schein und darf nicht gemacht werden.

Raul
29.10.2008, 15:48
Mist jetzt hab ich schon Mainz auf die erste Stelle gesetzt!!!


Kann man das noch irgendwie ändern??

Spriggan
29.10.2008, 19:06
sollte doch im daysi gehen oder?!

Raul
29.10.2008, 20:51
Ich hoffe es!

Also ist Mainz auf keinem Fall dafür empfehlbar??
Welche Unis den?????
Ich hab leider im Net nichts anderes gefunden und brauche da Hilfe.

In welchen UNIS studieren HM und ZM bis zum Physikum zusammen und machen viele Scheine zusammen??

Schneewitche
29.10.2008, 21:00
Hallo!
ICh bin zwar ein sehr alter Quereinsteiger (erfolgreich vor 5 Jahren!) aber so weit ich wußte war Heidelberg bei ZM und HM sehr ähnlich. Ich bin mittlerweile in Ulm und hier wäre es sehr schlecht. In WÜrzburg hat es eine fReundin von mir damals geschafft von Zahn aus Humani-Scheine zu sammeln.
Alles natürlich keine super sicheren Sachen mehr.
Grüße, Schnee

Ehemaliger User 05022011
29.10.2008, 21:38
2,2 im 2 Nachrückverfahren!

Aber lass dich nicht täuschen

hier in mainz sieht das mit den scheinen leider auch nicht so toll aus.
physik, chemie, termi wird dir voll angerechnet. physio und biochemie nur das praktikum nicht aber das seminar. und in histo kannst du eine zusatzklausur für mediziner schreiben..bisschen zytologie, kriegt man aber auf jeden fall hin. so war es bei uns. anatomie kann man sich leider garnicht anrechnen lassen und das mit dem vortrag ist physio. es wird leider nicht erlaubt den zu halten um den gleichen schein zu machen.
biologie ist auch ein komplett anderer schein und darf nicht gemacht werden.

ist mit Anatomie "gar nichts" gemeint, dass auch die mikroskopische Anatomie nicht als äquivalent anerkannt wird, makroskopische ist klar, das ist bei vielen Uni's so, da den Zahnis einiges fehlt, wie z.B Bewegungsapparat, aber mikroskopische ist doch eigentlich kein Unterschied zu den HMern

kannst du bitte noch mal zu dieser Fragen hier was schreiben - schon mal herzlich danke dafür

Spriggan
29.10.2008, 22:56
gar nichts! Nada, niente!
Es gibt bewusste Unterschiede bei dem Schein!

mcc
31.10.2008, 11:03
aaalso, den mikroskopischen anatomieschein für ZM kann man sich seit diesem Semester in Mainz anrechnen lassen, ohne eine extra Klausur mitzuschreiben. Man macht ganz normal den Schein und kann dann die Gleichwertigkeitsbescheinigung bekommen.Wie gesagt, es ist erst seit diesem Semester, die haben das alles angeglichen!
In Physio unterscheidet sich der Schein nur in einem kurzen Vortrag und laut Fachschaft kann man sich als Zahni (man besucht das Seminar ja auch) den Schein trotzdem anerkennen lassen mit Praktikum und Physio.
Biochemie stimmt, da kann man sich nur das Praktikum und nicht das Seminar anrechnen lassen, der Praktikumsteil ist jedoch der aufwändigere und den hat man in der Tasche...

Also zusammenfassend: Physik, Chemie, Termi, BiochemiePtraktikum, Physio, Histo sind die Scheine die voll anerkannt werden.

Fehlen tut dann: psycho,Bio,makr. Ana, Biochemieseminar,BE,das wars soviel ich weiß...

also sooo schlecht ist es in mainz nicht, es gibt vlt unis an denen es besser geht (vlt sogar bis zum physikum) aber es ist auf keinen Fall von mainz abzuraten.

Bis denne

liebe grüße

chris

Ehemaliger User 05022011
03.11.2008, 10:34
aaalso, den mikroskopischen anatomieschein für ZM kann man sich seit diesem Semester in Mainz anrechnen lassen, ohne eine extra Klausur mitzuschreiben. Man macht ganz normal den Schein und kann dann die Gleichwertigkeitsbescheinigung bekommen.Wie gesagt, es ist erst seit diesem Semester, die haben das alles angeglichen!
In Physio unterscheidet sich der Schein nur in einem kurzen Vortrag und laut Fachschaft kann man sich als Zahni (man besucht das Seminar ja auch) den Schein trotzdem anerkennen lassen mit Praktikum und Physio.
Biochemie stimmt, da kann man sich nur das Praktikum und nicht das Seminar anrechnen lassen, der Praktikumsteil ist jedoch der aufwändigere und den hat man in der Tasche...

Also zusammenfassend: Physik, Chemie, Termi, BiochemiePtraktikum, Physio, Histo sind die Scheine die voll anerkannt werden.

Fehlen tut dann: psycho,Bio,makr. Ana, Biochemieseminar,BE,das wars soviel ich weiß...

also sooo schlecht ist es in mainz nicht, es gibt vlt unis an denen es besser geht (vlt sogar bis zum physikum) aber es ist auf keinen Fall von mainz abzuraten.

Bis denne

liebe grüße

chris

Lieber, liebe? mcc,
herzlichen Dank für deine Antwort und die damit verbundene detailierte Information, hilft sehr weiter.

Julisuli
05.11.2008, 10:54
Hallo
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich wollte nur sagen, dass die Aussage vom Studiendekan aus Münster nicht stimmt. Denn ich kenne einen persönlich, vor ca 6 Semester da einen Platz über einen Quereinstieg bekommen hat.
Aber woher soll der Dekan auch wissen, dass QUereinsteiger genommen werden?
Ich habe damals auch mit dem Dekan in Köln gesprochen und der hat mir auch erzählt, dass er seit 25 Jahren da ist und noch nie von einem geglückten Quereinstieg gehört hat.
Ich habe vor 3 Jahren den Quereinstieg von ZM in Kiel aus gemacht und hatte damals eine Zusage in Erlangen und in Mainz. An Scheinen hatte ich Berufsfelderkunde, Biochemie Praktikum, Physio Praktikum, Chemie, Physik und Termi.
Jetzt bin ich in Mainz gelandet und lass mich mal überlegen ich kenne mindestens zehn ZM Quereinsteiger und dann bestimmt nochmal 10 die nach einem Jahr Ungarn zurück nach Deutschland Quereingestiegen sind. Und hier fragt auch niemand ob man Quereinsteiger ist oder wartezeit oder was auch immer, das interessiert niemanden.

Dann kenne ich noch Quereinsteiger die in Ulm, Marburg, München,
Magdeburg, Erlangen, Münster ... einen Platz bekommen haben. Es gibt bestimmt noch mehr unis, aber mir fällt gerade keine´mehr ein.
Aber man muss dazu sagen, dass war vor 3 Jahren.