PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QUEREINSTIEG



Seiten : [1] 2 3

Raul
23.10.2008, 17:41
Hallo, ich dachte mir mal, ich eröffne mal ein Forum für diejenigen, die ein Quereinstieg planen und jetzt fürs SS09 sich für eine richtige Universität entscheiden müssen, die einen Quereinstieg ermöglichen oder grundsätzlich nicht ablehnen!


Also ich fang mal an und stelle meine Liste vor:

DN: 2.0
1. UNI Münster
2. UNI Göttingen
3. UNI Gießen
4. UNI Marburg
5. UNI Erlangen
6. UNI München


Also wer einen Quereinstieg plant sollte sich aufjedenfall den Anhang von der UNI Münster durchlesen, in der geschildert ist welche Scheine ihr für einen Quereinstieg braucht und was ihr noch dazu beachten müsst.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Sorgen und Fragen bezüglich des Quereinstiegs hier postet.
Und biete auch diejenigen uns zu helfen die einen erfolgreichen Quereinstieg hinter sich haben!

Coxy-Baby
23.10.2008, 21:45
Über welchen Studiengang versuchst du denn den Quereinstieg und welche Scheine
kannst du da machen??

Raul
23.10.2008, 22:01
Ich werde es versuchen von ZM auf HM zu kommen und mich damit beschäftigen in welcher UNI man relative viele gleiche Scheine machen kann.

Spriggan
23.10.2008, 22:38
Viel Spass! Ich war in der gleichen Situation wie du aber wollte das Risiko nicht eingehen das du auf dich nimmst! Und ja...mit dem Klagen..das muss auch nicht immer hinhauen!

azrael306
24.10.2008, 13:16
Ich habs schon mal geschrieben glaub ich .... Beispiel Münster:
144 Erstis bei 104 Klinikplätzen!
Der Studiendekan meinte dann auch in den letzten 10 Semestern
(oder waren es doch Jahre ?!?!?) hat es kein einziger geschafft von extern reinzukommen.

Maracuja
24.10.2008, 13:51
Hannover hatte/hat (?) auch mal etwas zum Thema Quereinstieg online. Sie scheinen das grundsätzlich jedenfalls nicht auszuschließen.

Dran gedacht hatte ich auch schon. Generell glaube ich, dass es trotzdem viele probieren, auch wenn diese Art des Bewerbens nicht klassisch ist. Warum auch nicht, im Grunde hat man nichts zu verlieren.

schmuggelmaeuschen
24.10.2008, 14:15
naja verlieren kannst du schon was... Wenn du was anderes studierst bekommst du keine WS....
Ich hatte nur mla dran gedacht im ausland was anderes zustudieren und dann quer rein...

Stuntman Mike
24.10.2008, 14:19
Warum auch nicht, im Grunde hat man nichts zu verlieren.Doch, man sammelt keine Wartesemester!

Solange man sich nicht vorstellen kann, im "ursprünglichen" Studiengang (z. B. ZM) zu bleiben, halte ich den Quereinstieg für absolut keine gute Idee. Nur weil es theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es praktisch auch klappt. Wie unwahrscheinlich es ist, dürfte ja mittlerweile so ziemlich jeder hier mitbekommen haben.

An allen Unis gibt es weniger Klinik- als Vorklinikplätze! Erst kommen die "regulären" Studenten dran, dann die Teilstudienplatzbesitzer, dann die Ortswechsler und ganz zum Schluss die Quereinsteiger. Es ist wahrscheinlicher, im Losverfahren einen Platz zu bekommen, als einen Quereinstieg zu schaffen!

Also, macht das, womit ihr glücklich seid, aber wenn ihr etwas nur studiert, um quereinzusteigen macht ihr m. E. einen großen Fehler! Was ist denn, wenn es nicht klappt? Dann vergeigt ihr entweder euren Lebenslauf mit einem abgebrochenen Studium und verschwendeten Jahren, oder ihr müsst später in einem Beruf arbeiten, den ihr nie wolltet.

So, möchte jetzt hier keine Belehrungen abgeben, aber ihr müsst bedenken, dass hier Leute mitlesen, die sich vll. nicht so gut auskennen, und die können hier leicht den Eindruck bekommen, ein Quereinstieg sei irgendwie einfach oder erfolgversprechend.

Maracuja
24.10.2008, 14:35
Nein, ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als ob das die riesen Chance ist :-(( und man soll auch nichts anfangen und den Quereinstieg fest einkalkulieren. Das wäre wie schlechtes pokern.

:-nix

Bin davon ausgegangen, dass man sich alle Beiträge dazu angesehen hat. Und dann sieht man ja, wie schlecht die Chancen stehen....

Raul
24.10.2008, 17:58
Doch, man sammelt keine Wartesemester!

Solange man sich nicht vorstellen kann, im "ursprünglichen" Studiengang (z. B. ZM) zu bleiben, halte ich den Quereinstieg für absolut keine gute Idee. Nur weil es theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es praktisch auch klappt. Wie unwahrscheinlich es ist, dürfte ja mittlerweile so ziemlich jeder hier mitbekommen haben.

An allen Unis gibt es weniger Klinik- als Vorklinikplätze! Erst kommen die "regulären" Studenten dran, dann die Teilstudienplatzbesitzer, dann die Ortswechsler und ganz zum Schluss die Quereinsteiger. Es ist wahrscheinlicher, im Losverfahren einen Platz zu bekommen, als einen Quereinstieg zu schaffen!

Also, macht das, womit ihr glücklich seid, aber wenn ihr etwas nur studiert, um quereinzusteigen macht ihr m. E. einen großen Fehler! Was ist denn, wenn es nicht klappt? Dann vergeigt ihr entweder euren Lebenslauf mit einem abgebrochenen Studium und verschwendeten Jahren, oder ihr müsst später in einem Beruf arbeiten, den ihr nie wolltet.

So, möchte jetzt hier keine Belehrungen abgeben, aber ihr müsst bedenken, dass hier Leute mitlesen, die sich vll. nicht so gut auskennen, und die können hier leicht den Eindruck bekommen, ein Quereinstieg sei irgendwie einfach oder erfolgversprechend.


Naja das man beim Losverfahren eher ein Platz bekommen könnte als einen Quereinstieg würde ich definitiv als falsch ansehen und nicht unterschreiben!!!!

So wie mich erkundigt habe und auch hier in anderen Forums gelesen habe, ist der Quereinstieg in vorklinischen Teil nicht einfach.
Jedoch im klinishcen Teil sind die Chancen nicht so schlecht wie STuntman Mike es beschrieben hat.

Ich will hier auch mal betonen, dass jemand der sich ZM nicht als Alternative vorstellen kann, eher die Finger davon lassen soll.

Es gibt ein Extra Forum für das Losverfahren und eine erschreckende Anzahl von Beiträgen, in der sich die Leute große Hoffnung machen das sie dadurch einen Platz erhalten könnten!!

Da der Quereinstieg von ZM auf HM, wie andere Forums es belegen, nicht unmöglich ist, sollten sich die Leute die wirklich an daran Interesse haben sich mal mit ZM und HM in einer UNI unterhalten und fragen, wie die Chance derzeit sind oder welche Erfahrungen sie derzeit mit dem Quereintsieg gemacht haben.


Da ich als Gaststudent für HM in Hamburg bei einigen Vorlesungen teilnehme und mit einigen HMer über das Thema Quereinstieg sprechen wollte, waren sehr wenige bereit mit mir über das Thema zu sprechen.
Jedoch fande ich einige, die von anfang an für HM einen Platz erhielten,die sich dazu äußerten und mir sagten warum in erster Linie das Thema nicht sehr beliebt ist.

Einerseits natürlich, wie viele sich hier auch im Forum äußern, meinen sie das man Leuten den Platz wegnimmt und sie möchtegern HM sind.

Was dann noch erschreckender war und ich es nicht glauben wollte, war die Tatsache, das sich viele erfolgreiche Quereinsteiger ungern out wollten, natürlich mit der Absicht von begehrten Lerngruppen nicht ausgeschlossen zu werden.

Naja wenn hier schon im Forum Quereinsteiger als Verbrecher abgestempelt werden, kann ich gut vorstellen wie es in der UNI zu geht.


Also würde ich es sehr begrüßen, wenn sich ein Quereinsteiger, der sich auch nicht outen muss, sich mal dazu äußert und uns schreibt wie er den Quereinstieg erfolgreich bewerkstelligt hat.

SuperSonic
25.10.2008, 13:45
Ich bin letztes Jahr ins 2. FS HM quereingestiegen, allerdings hatte ich schon ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen, was wohl nicht unwesentlich zu meinem Erfolg beigetragen hat.

Ich weiß, das hilft euch nicht weiter, außer vielleicht dass ihr wisst, dass der Quereinstieg nicht prinzipiell unmöglich ist. ;-)

Viel Glück!

Gruß,
SuperSonic

Coxy-Baby
25.10.2008, 15:05
Ich bin letztes Jahr ins 2. FS HM quereingestiegen, allerdings hatte ich schon ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen, was wohl nicht unwesentlich zu meinem Erfolg beigetragen hat.

Ich weiß, das hilft euch nicht weiter, außer vielleicht dass ihr wisst, dass der Quereinstieg nicht prinzipiell unmöglich ist. ;-)

Viel Glück!

Gruß,
SuperSonic

Hm ich dachte immer abgeschlossenes Studium und dann Medizin heißt
Zweitstudium und NICHT Quereinstieg...........und hat damit also auch ABSOLUT
GAR NICHTS zu tun. :-peng

Jauheliha
25.10.2008, 16:42
Warum schreibstn du sowas?

Man hat genau so das Recht, sich Scheine anrechnen zu lassen, und für ein höheres Semester zu bewerben. *kopfschüttel*

Coxy-Baby
25.10.2008, 17:33
@Jauheliha: Meinst du jetzt mich mit deiner Aussage??

Jauheliha
25.10.2008, 17:38
@Jauheliha: Meinst du jetzt mich mit deiner Aussage??
Richtig.

doni
25.10.2008, 19:12
Man merkt das Quereinstieg ein unangenehmes Thema ist. Ein Grund ist das keiner von uns wirklich Ahnung hat, deshalb sind meine Eindrücke subjektiv (klar ne).

das Problem an der Sache ist (so sehe ich das), dass wenn man ZM anfängt und nur nebenbei ein Quereinstieg probieren will, es eher abzuraten ist. 1. Du machst TPK mit, was du total umsonst machen und relativ viel Geld verschwenden würdest , wenn du den Quereinstieg schaffst. 2. Bei dem Versuch des Quereinstieg macht das einen scheiss Eindruck bei deinem Prof 3. Du kommst gar nicht hin, da du ZM durchziehst und nebenbei noch die Scheine machst, die die HM machen, sonst ziehst du nie gleich.

Die Chancen stehen höher für ein Quereinstieg, wenn du nur auf Quereinstieg gehst, das würde bedeuten, dass du auf dem Papier ZM machst, aber dich für TPK ,Phantom nicht anmeldest und die Naturwissenschaften machst, die die Mediziner auch machen im 1. FS. Die Chancen, dann einen Quereinstieg zu schaffen ist nicht so gering, wie es gerne hier vermittelt wird. Theoretisch sollte das auch klappen. Natürlich spielt da Glück eine Rolle, da du hoffen musst das genug HM abspringen, aber du bewirbst dich ja nicht nur an deiner Uni, sondern kannst dich bundesweit bewerben und irgendwo kann es gut irgendwann mal klappen.


@Raul: Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass man im Klinischen irgendwie wechseln kann. So wie ich das mitbekommen habe, sieht das Physikum der Zahnis ganz anders aus. Zudem ist der Klinische Teil der Humanis um einiges später als der Zahnis.
Ein Quereinstieg sehe ich eigentlich nur in den ersten Semester als Möglichkeit. Vll nach dem Vorphysikum am besten, d.h. nach dem ersten oder zweiten Fachsemestern.

Ich hatte auch zuerst den GEdanken mit dem Quereinstieg, aber habs dann schon in der ersten Woche aufgegeben, nachdem unser Prof die "NC-Umgeher" als Arschlöcher beschimpft hat ;-) . Ich gucke wie es kommt. Also wenn sich die Möglichkeit ohne jeglichen Nachteile ergibt (z.B. nach dem Vorphysikum), dann probier ich es VLL, aber stelle mir meine Zukunft schon als Zahnarzt vor.

ps: entschuldige mich für mein schreckliches Deutsch in diesem Post, hab aber gerade keine Lust das nochmal zu ändern :-))

Raul
25.10.2008, 20:56
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich meine die ZMer.
Also die meisten die einen Quereinstieg erfolgreich abgeschlossen haben, sind im 3,4 oder 5 Semester von ZM auf HM gewechselt.

Soweit ich als Gaststudent gehört habe, sind es gar nicht wenige HM die ihren Physikum nicht schaffen und oder schon vorher sehen das HM doch nichts für sie sind.Dadurch werden Plätze frei, die vergeben werden.


Es gibt Leute die auch dieses Jahr einen Quereinstieg geschaftt haben,aber wie schon geschildert, haben sie einen Problem offen darüber zu sprechen.

Naja ihr sieht wenn Prof. schon sagen, das Quereinsteiger Arschlöcher sind, ist es nicht gerade leicht über das Thema mit Leuten darüber zu sprechen, die schon einen Quereinstieg hinter sich haben und uns helfen können.

Hauke83
25.10.2008, 22:25
Soweit ich als Gaststudent gehört habe, sind es gar nicht wenige HM die ihren Physikum nicht schaffen und oder schon vorher sehen das HM doch nichts für sie sind.Dadurch werden Plätze frei, die vergeben werden.

Diese Abbrecherquoten werden von den Universitäten bei der Abschätzung der Anzahl der notwendigen Praktikumsplätze von vorne herein berücksichtigt.
Es ist deshalb nicht ersichtlich warum dadurch neu Plätz freiwerden. Und wenn es sich herausstellt, dass in einem Semester in einem Kurs noch Plätze frei sind kann die Universität deshalb nicht einfach im nächsten Semester Studenten zulassen die möglicherweise diesen einen Kurs noch belegen müssen.


Die Universität Hamburg z.B. schreibt eindeutig: "Bewerbungen zum Studium der Medizin für vorklinische Semester werden nicht angenommen."

Raul
25.10.2008, 23:35
Diese Abbrecherquoten werden von den Universitäten bei der Abschätzung der Anzahl der notwendigen Praktikumsplätze von vorne herein berücksichtigt.
Es ist deshalb nicht ersichtlich warum dadurch neu Plätz freiwerden. Und wenn es sich herausstellt, dass in einem Semester in einem Kurs noch Plätze frei sind kann die Universität deshalb nicht einfach im nächsten Semester Studenten zulassen die möglicherweise diesen einen Kurs noch belegen müssen.


Die Universität Hamburg z.B. schreibt eindeutig: "Bewerbungen zum Studium der Medizin für vorklinische Semester werden nicht angenommen."

Studierst du in Hamburg??? Ich hoffe ja, denn dann kann ich dir am Montag zwei Studenten vorstellen, die deinen Zitat nicht unterschreiben würden!!

Hauke83
25.10.2008, 23:51
Jedenfalls stehts da so geschrieben:


2.2.6
Ein Vergabeverfahren für vorklinische Studienplätze
in Medizin und Zahnmedizin findet nur über die ZVS
statt (vgl. Ziff. 1.1). Ein sog. „Quereinstieg“ ist
nicht möglich!

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Bewerbung.pdf


Die Uni müsste für so einen Quereinsteiger auch später einen weiteren Platz im klinischen Abschnitt bereithalten. Wie soll das gehen?