PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Tag A173 + A44



22.08.2001, 16:34
Frage A173, D+E richtig, Laut Roche Lexikon unscharf definierter Begriff =untergewichtiges oder zu früh geborenes Kind. = dem small for date baby. Oder sehe ich es falsch, daß man es so auslegen kann und wenn der Roche dann noch als Standartwerk gilt muß das impp beide Lösungen anerkennen.

Frage A44, Rhabdomyosarkom 3,5% aller Tumore bei Kinder, 80% embryonale Form, davon 10% in der Orbita. Insgesamt also eine eher seltene Geschicht. Nun zum Neurablastom - 3. häufigste maligne Erkrakung bei Kindern, metastasiert sehr früh in die Augenhöhle und macht eine protrusio bulbi. Es wird nicht verlangt, das der Tumor selbst an Ort und Stelle ist. Das Neuroblastom ist aber häufiger als das Rhabdomyosarkom, also sollte ich doch eher daran denken. Alles aus dem Harnack

Wie seht ich die beiden Fragen ?

Rödel
22.08.2001, 17:17
Das Rhabdomyosarkom ist der häufigste extrabulbäre, intraorbitale Tumor des Kindesalter. (aus Augustin: Augenheilkunde (Die Augen-Bibel)). Das Neuroblastom entsteht wohl eher im Kleinhirn.

Bei der ersten Frage, weiß ich auch nicht so. Ich habe auf jeden Fall <2500g angekreuzt. Hoffen wirs Beste.

Gruß

Peter
22.08.2001, 17:36
Wenn man die Frage auf alle Neugeborenen bezieht (incl. Frühgeborenen) ist wohl E richtig, da lt. Psychyrembel ein Mangelgeborenenes ein "unter der 10. Perzentile der Standardgewichtskurve liegendes Neugeborenes" ist. Ein Frühgeborenes ist also auch wenn es leichter, als 2500g ist u.U. eutroph.

ABER:

Man soll doch die Fragen auf den Normalfall beziehen, oder?
Und da lt. Pschyrembel ein Reifgeborenes in der 10. Perzentile 2500g wiegt....

Ein prämatures Kind ist für mich nicht als Normalfall zu werten. Also sind in meinen Augen D+E richtig.

ABER:

E ist umfassender.

Hilfe, wo ist der Jurist? ?-)

22.08.2001, 18:05
Häufigster Primärtumor ist das Rhabdomyosarkom, war aber eigentlich nicht gefragt, oder?. Ich weiß nur leider nichts über die Metastasenhäufigkeit, kann mir da jemand helfen?