PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsmedizin - sinnvoll für Chirurgen



erich
24.10.2008, 14:10
Hallo,

Relaxometrie
25.10.2008, 15:43
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich stelle eine weitere Frage:
Für Ernährungsmedizin interessiere ich mich auch......was aber nicht bedeutet, daß ich mich immer nur gesund ernähre :-D
Ich habe mal Infos über die verschiedenen Zusatzausbildungen zum Thema Ernährungsmedizin gesucht und bin da nicht so ganz durchgestiegen. Es gibt ja z.B. auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eine Ausbildung zum Ernährungsmediziner.
Dann gibt es noch die "Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin", welche ein von der Bundesärztekammer anerkanntes Curriculum zur ErnährMed anbietet.

Hast Du einen Überblick darüber, welche unterschiedlichen Ausbildungen zur Ernährungsmedizin angeboten werden?

erich
25.10.2008, 16:07
Also, auf Anruf hat mir dieser Kneippärztebund erzählt, dass es keine Zusatzbezeichnung gibt, sondern eine qualifizierende Fortbildung, d.h. wenn man diesen Kurs incl. Prüfung macht (angeboten eben von diesem Bund und diversen Gesellschaften für Ernährungsmedizin) und 18 Monate Patientenversorgungserfahrung hat, darf man sich´s später aufs Praxisschild schreiben, aber hat eben keine Zusatzbezeichnung. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Relaxometrie
26.10.2008, 16:15
Daß die Ernährungsmedizin keine Zusatzbezeichnung im Sinne der Weiterbildungsordnung ist, ist klar. Zumindest in NRW steht bei den Zusatzbezeichnugnen im Weiterbildungskatalog nichts von ErnährMed.
Aber trotzdem ist das Thema ja interessant, und ich versuche gerade, einen Überblick darüber zu bekommen, was für unterschiedliche Ausbildungen/Kurse es gibt.
Habe gerade mal nachgesehen: der Kurs des Kneippärztebunds folgt dem "Modell-Curriculum der Bundesärztekammer". Klingt gut, jetzt muß man den Kurs nur noch in seinen Dienstplan integriert bekommen :-((

test
01.11.2008, 13:55
Interessiere mich auch für die Ernährungsmedizin. Habt ihr denn ncoh andereAnbieter von solchen Kursen bisher gefunden, die dem DGEM Curriculum folgen? Kosten wahrscheinlich genauso viel oder?
Was ich nicht ganz verstehe: der Kneipp Kurs entspricht ja dem DGEM/BÄK Curriculum und nach Kneippärztebundseite kann man sich im Anschluß Ernährungsmediziner (KÄB) nennen. Ist das nur für Bayern zutreffend (Auf der Seite steht was von der BAyrischen Ärztekammer) oder überall so? Und wie erlangt man das DGEM Zertifikat Ernährungsmedizin? Automatisch oder muß man dafür noch mehr vorweisen?
Vielleicht hat sich da ja jemand von euch ja schon genauer mit beschäftigt ;)

erich
01.11.2008, 15:42
Hallo,
VG
Erich

test
01.11.2008, 15:52
Hallo, der Kurs reicht - in Bayern - wohl aus, bei manchen Kursen werden nur 80h angeboten, dann muss man noch 20h Praxis und eine Prüfung hinterher machen (hier beides schon dabei). Mehr weiß ich auch noch nicht.
VG
Erich

Ich glaube aber, dass man für das DGEM Zertifikat dann noch bei dieser dieses beantragen muß. Weiß aber nicht, ob da dann der pure Nachweis des Kurses ausreicht oder was die noch wollen.

erich
11.11.2008, 18:25
Hallo,
hab den Kurs inzwischen gemacht, muss leider sagen, dass er eher auf allgemeinmedizinische Bedürfnisse zugeschnitten war, würd ihn ehrlich gesagt nicht wirklich weiter empfehlen, Allgemeinmediziner brauchen ihn wohl für's Praxisschild und die Abrechnung, wer ihn also dazu haben will und nicht mit allzu viel Details gequält werden will, ok, mir wars zu wenig Tiefgang, insbesondere für den Preis.
VG

Relaxometrie
11.11.2008, 18:41
hab den Kurs inzwischen gemacht

Uuups, ich hatte gar nicht kapiert, daß die Planung bei Dir so konkret ist.
Daß Deine Erwartungen (parenterale Ernährung, Ernährung bei CED) nicht erfüllt wurden, finde ich bei einem solchen Kurs nicht allzu erstaunlich.
Wahrscheinlich bist Du bei Deiner Interessenslage besser in einem Kurs für Intensivmedizin (parenterale Ernährung) oder in einer Weiterbildung für konkrete Erkrankungen (chronische Darmentzündungen) aufgehoben.

Trotzdem noch eine Frage zum Kurs:
Wieviele Stunden hast Du gemacht? War es dieses von der Bundesärztekammer anerkannte Curriculum? Bietet der Kurs wenigstens einen kleinen Informationszugewinn, wenn man die erworbenen Erkenntnisse für simplere Ernährungsberatungen (Übergewicht/gesunde Lebensweise) nutzen möchte?
Oder ist das Niveau tatsächlich mit dem der medizinischen Tertiärliteratur (Brigitte, Frau im Spiegel u.s.w.) vergleichbar?

Relaxometrie
28.11.2008, 21:18
Ich glaube aber, dass man für das DGEM Zertifikat dann noch bei dieser dieses beantragen muß. Weiß aber nicht, ob da dann der pure Nachweis des Kurses ausreicht oder was die noch wollen.

Push nach oben.

Ist das DGEM (deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin?)-Zertifikat in irgendwelchen Punkten besser, als einer der Kurse, der sich nach dem Curriculum der Bundesärztekammer richtet?