PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zotero?



Michael72
24.10.2008, 15:15
Hallo zusammen,

ich fange gerade an, für meine Promotion Literatur zusammen zu tragen. Nun habe ich Internet (wo auch sonst? ;-)) die Literaturverwaltung Zotero gefunden, deren Konzept mir spontan sehr gut gefällt. Nun kann ich das aber auch nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie mit sowas gearbeitet habe und auch die gängigen Sachen wie Endnote nur vom Hörensagen kenne.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier jemanden gibt, der mit Zotero arbeitet, wie die Erfahrungen so sind und vor allem, ob ich vielleicht besser die Finger davon lassen sollte...

Firma dankt bereits im Voraus!

hypnose-kroete.de
24.10.2008, 21:16
Zotero ist auf jeden Fall mehr als nur ein kostenloser Ersatz für Endnote, es ist eine mindestens vollwertige Alternative.

In meinen Augen sogar die bessere.

Die Bedienung erfordert vielleicht im Schnitt ein, zwei Klicks mehr als bei EN, dafür ist die Organisation Deiner Referenzen in der Datenbank und die Möglichkeiten derselben wesentlich mächtiger als bei EN.

Die Interoperabilität von z ist auch besser, es versteht von sich aus mehr Standartformate für Literaturverzeichnisse als EN und exportiert auch entsprechend in diese, was den Austausch mit anderen erleichtert, EN kann das auch, aber nicht in dem Umfang.

Einziges Manko: Wenn Du bei Endnote das Format der Zitierungen ändern willst, ist das sehr einfach. Bei z stehen zwar auch alle wichtigen Citation-Styles als Download zur verfügung, aber wenn Du selbst den Stil für eine Zitierung ändern willst, dann wären Kenntnisse von CSS bzw. XML hilfreich, Dir bleibt aber immer noch die Option, dann den Referenc-Eintrag so zu ändern, bis die Zitierung so aussieht wie Du wills.
Komplizierter als in EN aber keine Raketenwissenschaft.

Der Support für z ist meines Erachtens ebenfalls besser als bei EN.
Die EN-Foren sind ein Witz, der Mailsupport ist shice (Raten einem in ihren Antworten zu Dingen, die man bereits getan hat, sind langsam), die FAQ der Webseite von EN sind auch nicht so dolle, und ich darf das sagen, ich hab während meiner DrArbeit den EN-Support im Institut gemacht ;-)

Den E-Mail-Support bei z brauchte ich noch nie, weil die FAQs und Trobleshooting-Tips auf der Homepage wesentlich verständlicher und das Forum wesentlich lebhafter ist, da findet noch echter User2User-Support statt....

Zotero hat weiterhin den Vorteil, daß es Open-Source und Freeware ist, das bedeutet, Du kannst es, im Gegensatz zu EndNote auch legal weiternutzen und updaten, wenn Du, nach Deiner Diss dem Institut nicht mehr angehörst, das es für Dich lizensiert hat.

Die Intergration in Word und Open-Office funktioniert wunderbar, die Plugins sind aber offiziell noch im Beta-Stadium (http://de.wikipedia.org/wiki/Betatest), aber keine Bananaware.
OpenOffice wird von EN zB. überhapt nicht unterstützt.

Auch aus politischen Gründen ist zotero EN imho voruzziehen weil EN, (auch gerichtlich, google endnote vs zotero) versucht, ein Quasi-Monopol durchzusetzen, was in der IT immer schädlich ist, egal welcher Disziplin die IT Werkzeug dient.

Michael72
24.10.2008, 23:28
Hallo Kroete,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das waren die Argumente, die ich hören wollte!

LG

Michael

hypnose-kroete.de
25.10.2008, 09:01
Letztendlich kann Dir natürlich niemand die Entscheidung abnehmen.
Wenn das ganze Institut mit EN arbeitet und Dein Betreuer drauf besteht, dann bleibt Dir vermutlich eh keine Wahl.

Aber nicht vergessen: EndNote -> Evil / zotero -> Good ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier am besten beides mal aus, das ist immer wertvoller als X gutgemeinte Ratschläge.

Würde mich auch interessieren, wofür Du Dich schlußendlich entscheidest und warum, vielleicht kannst Du hier ja wenn es soweit ist was dazu sagen.

Fröhliches Recherchieren!

Ulle
27.10.2008, 19:51
Ich habe in der Vergangenheit Endnote und Jabref genutzt. Nun bin ich aber Zoterist - einfach genial, das man bei der Recherche im Internet alle möglichen Quellen direkt speichern kann.