PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ösi nur mit ZVS - Nixpeilung



Hurtigurl
25.10.2008, 18:14
Hi folk,

Bisher dachte ich ein Studium in Ösiland wäre möglich wenn man den EMS-Test besteht -

nun habe ich vorhin irgendwo aufgeschnappt (also irgendwo hier im Forum.... :-D ) dass man sich dennoch bei der ZVS bewerben muss?

Wie ist das jetzt ?

Thx :-party
Hurtigurl

thinker
25.10.2008, 18:29
Also ich weiß nicht ganz genau wie das mit der Bewerbung in Österreich ist, aber wenn du dort studieren willst musst du dich sicherlich nicht hier in Deutschland über die ZVS bewerben. Das sind doch völlig verschiedene Systeme. Ich sehe da zumindest auch überhaupt keinen Grund zu, außer, dass es taktisch vielleicht sinnvoll wäre sich doppelt zu bewerben, wenn die Chance eben niedrig ist.

Feuerengelchen
26.10.2008, 06:58
Wohl einer kleinen Verwechslung aufgessen.

Deutschland: TMS (Test für med-studiengänge) machen bringt an manchen Unis im ADH Bonuspunkte, die Bewerbung läuft aber IMMER über die ZVS.
Diesen Test kann man auch nur einmal ablegen, das Ergebnis zählt auch für spätere Bewerbungen.

Österreich: Um dort nen Studienplatz zu kriegen, muss man in Innsbruck und Wien den EMS (Eignungstest Medizin-Studiengänge) und in Graz den Naturwissenschaftstest machen und wird dann nach erfolgter Testablegung in eine Rangliste gereiht, wo dann in jeder Quote die soundsoviel Besten genommen werden. Also keine zusätzliche Bewerbung.
Den Test muss man jedes Jahr neu machen, wenn man nicht aufgenommen wurde.

Hurtigurl
26.10.2008, 16:48
Aah okay, danke euch für die Antworten :-)