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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A82/B52



iraschwaab
26.10.2008, 13:19
Hi!

Ich habe bei dieser Frage lange zwischen D (Thoraxdrainage) und B (Osteosynthese der Beckenfraktur geschwankt). Habe mich dann für B entschieden, da in der Fallbeschreibung keine Probleme mit Beatmung/Oxigenierung beschrieben waren (normale Oxigenierung) und ich dachte, die potentielle Blutung aus einer verletzten Beckenarterie stellt ein grösseres Risiko dar...

Wie seht Ihr das?

viele Grüsse

Ira

SurfactantX
26.10.2008, 14:29
Ich hab die Frage und das dazugehörige Bild gerad nicht vorliegen,
meine aber, daß man eine deutliche Mediastinalverschiebung im CT des Thorax hat sehen können (Herz usw nach rechts verschoben).
Dies hat mich dann doch in Richtung Thoraxdrainage schwenken lasssen, da man damit die zu erwartende Symptomatik (schwere Dyspnoe, usw) vermeiden kann.
Das Becken war doch (glaubeich mich zu erinnern) bereits versorgt worden (in der Fallbeschreibung beschrieben), oder?
Wie auch immer, ändern können wir eh nix mehr....

iraschwaab
26.10.2008, 15:47
Wie auch immer, ändern können wir eh nix mehr....

Tja, das stimmt wohl, und das muss ich mir ständig wieder ins Gedächtnis rufen, aufregen macht gar keinen sinn....

gruss

Pleura
26.10.2008, 17:01
Ich hab auch die Versorgung des Becken angekreuzt. In einer der alten Examina gab es mal ein ähnliche Frage, habe sie gesucht aber nicht gefunden. Meine das die Versorgung des Becken Vorrang hat.

Nemesisthe2nd
26.10.2008, 17:06
wenn wirklich ne mediastinalverschiebung zu sehen war, wäre die thoraxdrainage wichtiger gewesen....

Pleura
26.10.2008, 17:08
Nein.
Die Versorgung des Beckens wäre wichtiger.

ivannie
26.10.2008, 17:13
Mal ne ganz doofe Frage, (hab die Hefte weggefeuert und mag die nun nicht wirklich suchen) aber hatte die Hüfte überhaupt was versorgenswertes?

Nemesisthe2nd
26.10.2008, 17:42
ich hab das examen nicht geschrieben, bin noch nicht soweit...

aber unabhängig davon, was nützen dir intakte gefäße im becken, obwohl ja noch nichtmal klar ist ob die überhaupt kaputt sind...

wenn dank des spannungspneus das herz versagt... :-notify

außerdem dauert es gerade mal 5 min wenn überhaupt ne thoraxdrainage zu legen, danach hat man genug zeit für osteosynthese, bzw. vorher das stillen von blutungen. Im Zeifelsfall würde sowas ohnehin parallel laufen, bzw. erst fix ne thorax-drainage im schockraum und dann erst rüber in den OP...

iraschwaab
26.10.2008, 18:33
Naja, ne richtige Mediastinalverlagerung hab ich jetzt nicht gesehen, die Restlunge fand ich auch noch recht gross.
Ich denke schon, dass eine Beckenringfraktur vorgelegen hat, allerdings ist dass eine Computersimulation, wo ich mit nicht 100% sicher war, ob es vielleicht doch nur Artefaktlinien waren.
Was noch ein bisschen für Thoraxtrainage spricht ist, das es nur diese eine Frage zu dem Bild mit dem Pneumothorax gab, wieso sollten Sie das dann überhaupt bringen? Aber in der Prüfung denkt man dann ja doch anders....
Ich meine nämlich auch, mich an eine Altfrage mit Beckenringfraktur und Fixateur externe zu erinnern....

ivannie
26.10.2008, 19:02
ja, die frage mit beckenringfraktur und fixateur gab es.
nur bin ich irgendwie immer noch der meinung dass da gar keine beckenfraktur vorlag, die man hätte fixieren müssen. ich hab aber auch wegen der altfrage daran gedacht. dann aber den pneu gesehen und mich dafür entschieden..

Kriebelmücke
26.10.2008, 20:05
Also,

Ich hab keinen Mediastinalshift gesehen, eher nen
mittleren-kleinen Pneu. Auch kein Hautemphysem.
In der Fallbeschreibung nichts von Dyspnoe.

Habe auch zwischen Becken und Drainage geschwankt.

Dann hab ich Drainage markiert, weil ich dachte, so
dreist können die beim IMPP noch nicht geworden sein,
dass die absichtlich ein CT zur Frage beilegen, nur um
einen auf die falsche Fährte zu locken.

Aber auch wenn der Pneu nicht vital bedrohlich war,
bevor man den stundenlang an der Hüfte operiert,
kann man da doch innerhalb 5 Minuten den Thorax
drainieren.

Epispadie
26.10.2008, 20:38
so langsam wird hier angefangen jede frage vor und zurückzuwenden...
wenn man sich lang genug damit auseinandersetzt wird jede frage plötzlich uneindeutig...

Erstens sieht man deutlich einen Pneu, muss ja nich gleich nen Spannungspneu sein, zweitens würde man doch keine "notfallmässige osteosythese" machen (schon gar nich mit dem Pneu), sondern eine ersmal die Beckenzwinge von aussen.

iraschwaab
27.10.2008, 12:53
Tja, genau an einen notfallmässigen Fixateur externe hatte ich ja gedacht. Ist doch auch ne Osteosynthese, oder ? Aber Trainage ist wahrscheinlich eher richtig, die muss ja nicht so lange dauern wie die, bei der ich mal zugesehen habe....