Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
20
Hab heute die Einladung bekommen...hatte 789 Punkte
thinkingpink
25.08.2011, 09:54
hey ich hab gestern au ne einladung mit 763 punkten:) bekommen, bereitet ihr euch irgendwie darauf vor also natürlich außer auf die präsentation meine ich ;-)
Hallo,
hab ich auch ne Einladung bekommen ^^ (735 Punkte im Abi und dann noch das von den ganzen NW-Fächern)
In dem Schriebs sagen sie ja, dass man sich nur auf die Präsentation vorbereiten soll. Aber es wäre bestimmt nicht verkehrt, sich schonmal zu überlegen, was man in den anderen Teilen des Gesprächs so von sich gibt. Da muss ich mir auch noch was überlegen...
Wie schaut es eigentlich mit der Kleiderordnung aus? gibt es da eine oder darf man auch bunt kommen?
Viele Grüße,
achat
bb-freak
25.08.2011, 18:51
Hey ich studier selber in Dresden und so wie es scheint gibts keine direkte Kleiderordnung. Hab sowohl von Leuten in meinem Jahrgang gehört, die im Gespräch im Anzug dasaßen als auch von welchen die nur ne saubere und gepflegte Jeans mit Hemd/Bluse an hatten.
Ein generell "geplfegter" Eindruck ist sicherlich sinnvoll, aber eine angebliche Kleiderordnung scheint nicht der ausschlaggebende Grund zu sein.
Viel Erfolg euch allen
hey, ich hab auch ne Einladung bekommen. weiß jemand genaueres zu diesen 4 stationen? und wie bereitet ihr euch darauf vor?
hab hier mal was Hübsches dazu gefunden (1. Treffer bei Google^^)
http://www.medforum-dresden.de/vor-dem-studium/1862-auswahlverfahren-fuer-medizin-09-10-a.html
Dort wird eigentlich genug gesagt, um sich gut drauf vorzubereiten. Oder ist das schon veraltet?
Viele Grüße, achat
naja war ja nur einer der das was zu gesagt hat, hatte auf bisschen mehr infos gehofft weil viele ja damals nix sagen wollten...
Weiß jemand wann die Auswahlgespräche beendet sind bzw. die Ergebnisse vorliegen?
lala1992
10.09.2011, 01:44
hätte mal ne Zwischenfrage: Woher holt ihr denn das mit den Punkten? Auf hochschulstart.de steht doch, dass 900 den Fragebogen zugeschickt kriegen und 300 dann zum Gespräch eingeladen werden. Geht man dann auf die Seite der Universität Dresden steht dort, dass im letzten Jahr Bewerber bis 2,5 ins AdH kommen. Wie kann das sein?
Hier noch der Link http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/
wunderlich
02.01.2012, 21:04
Hallo Leute habe mal ne Frage!
Besteht die Chance mit 759 gesamt Punkten zum Auswahlgespräch eingeladen zuwerden?
LG
hi leute, bin neu hier im forum :)
@wunderlich: mit 759 Pnkt. schätze ich deine Chancen nicht schlecht ein. Aber die Hürde ist, wie ich dem thread entnehme, den Fragebogen zugeschickt zu bekommen(also das 1. Auswahlverfahren), dies wird ja nur anhand deiner Abi-Note entschieden. Weiß jemand bis zu welcher Note im WS 2011/12 die Fragebögenverschickt wurden? Ich selbst hab nen DN von 1,8 (633 Pnkt), Rettungssani (60pnkt), 4 Naturwissenschaften in der Oberstufe(80Pnkt), 3 Monate Pflegepraktikum ( 20 Pnkt).
Sollte insegsamt also auf 783 kommen. Stimmt mein Gedankengang. Aber wie gesagt ich mach mir eher Sorgen, dass ich das 1 Auswahlverfahren übersteh wie die spätere Einladung.
hey hey ihr,
also ich hoffe auch ganz stark auf dresden dieses jahr, da es letztes ws bei mir nicht geklappt hat, ich habe selber 799 punkte und denke, dass wir mit 783 und 759 schon chancen auf das awg haben. zuerst wählen sie nach note, soweit ich das verstanden habe. danahc muss man den fragebogen mit seinen möglichen bonierungen abschicken und dann wird wieder eine liste erstellt und daaa ja da sollten wir doch dabei sein, find ich :)
auf der seite von der uni dresden steht, dass 2010 der letzte bewerber mit einer punktzahl von 730 eingeladen wurde. 2011 lag die punktzahl bei etwas 748. hatte denen ne mail geschrieben @wunderlich:du musst natürlich hoffen, dass die zahl nicht weiterhin so stark steigt, kannst du sonst noch boni sammeln?
@lilinka: darf ich fragen was du denn für nen abischnitt hattest? wurde dir letztes jahr der fragebogen zugeschickt?
@luim. hab nen schnitt von 1,6. letztes jahr hatte ich mich nicht in dresden beworben. hatte rostock, leider, auf op 1 gesetzt. wäre aber dann auch nciht in dresden eingeladen worden, weil ich da den sani bonus noch nicht hatte
Hallo ihr Lieben,
ich mache dieses Jahr mein Abi, vorraussichtlich mit 1,7 wenns gut läuft 1,6. Habe durch die Belegung von Mathe, Bio und Physik 60 Zusatzpunkte. Wird der Abischnitt auf 840 max. Punkte gerechnet oder auf 900 ?Das kam auf der Seite von der TU nicht so richtig raus. Wir haben hier im Abi Max. 900 Pkt. Würde also mit 1,7 bei etwa 705 Pkt. liegen, mit den Boni dann bei 765. Wie stehen meine Chancen in Dresden bei 1.OP zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden? Ich bin mir so unsicher ob ich mir wegen dem Medizinstudienplatz nur Illusionen mache. Hab aber bei meiner Internetrechere rausgefunden, dass Dresden als 1.OP bei einem "nicht so guten" Abi wohl die beste Wahl ist, oder was meint ihr?
Danke und LG
Hallo ihr Lieben,
ich mache dieses Jahr mein Abi, vorraussichtlich mit 1,7 wenns gut läuft 1,6. Habe durch die Belegung von Mathe, Bio und Physik 60 Zusatzpunkte. Wird der Abischnitt auf 840 max. Punkte gerechnet oder auf 900 ?Das kam auf der Seite von der TU nicht so richtig raus. Wir haben hier im Abi Max. 900 Pkt. Würde also mit 1,7 bei etwa 705 Pkt. liegen, mit den Boni dann bei 765. Wie stehen meine Chancen in Dresden bei 1.OP zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden? Ich bin mir so unsicher ob ich mir wegen dem Medizinstudienplatz nur Illusionen mache. Hab aber bei meiner Internetrechere rausgefunden, dass Dresden als 1.OP bei einem "nicht so guten" Abi wohl die beste Wahl ist, oder was meint ihr?
Danke und LG
"Alle veröffentlichten Auswahlgrenzen legen eine maximale Punktzahl von 840 Punkten in der HZB zu grunde. Für Bewerber, deren im Abitur maximal erreichbare Punktzahl bei 900 Punkten liegt, wird die in der Abiturprüfung erreichte Punktzahl auf die Basis von 840 Punkten an Hand folgender Formel umgerechnet:
P = (840 x PA) / 900" (von hochschulstart.de: Auswahlgrenzen)
Ohne noch irgendwelche anderen Boni für Ausbildung oder ähnliches sieht es eher schlecht aus... Leider.
Oh nein...ich hatte stark auf die 900 Pkt. gehofft. Naja mal schauen, vielleicht hab ich ja irgendwo gaaanz viel Glück :)
ach herrje, ich war gerade zufällig mal wieder auf der seite der uni dresden. hab dort entdeckt, dass sie die zulassungsordnung für human- sowie für zahnmedizin anscheind "aktualisieren" wollen fürs wintersemster 12/13 was acuh immer das bedeutet .. :S hab jetzt ein bissl ansgt, da ich dachte, mir gute chancen in dresden ausrechnen zu können zum nächsten WS. ich hoffe einfach nur, dass die bonierungen gleich bleiben und sich nicht sooo viel ändert. bleibt auf jeden fall offen, was sie mit aktualisieren meinen..!
haselnussmaus
25.03.2012, 13:46
Lilinka, ich hab das auch gelesen und jetzt hab ich angst, dass die die ganzen Gespräche abschaffen wollen oder dass man keine Punkte von bestimmten sachen mehr kriegt... Ich hab nämlich damit gerechnet, dass wenn ich ein Jahr Ausbildung mache, bekomme ich zumindest in Dresden extra Punkte davon. Auf der Studieninformationsseite für Medizin an der TU Dresden steht "Informationen gültig bis Mai 2012, Änderungen vorbehalten " d.h. wir müssen noch bis Mai warten?!
Ich hab nämlich damit gerechnet, dass wenn ich ein Jahr Ausbildung mache, bekomme ich zumindest in Dresden extra Punkte davon.
jaaa, ich bammel jetzt auch, denn ich hab auch drauf gesetzt, dass mir meine rettungssani ausbildung angerechnet wird... :S
was willst du dir denn anrechnen lassen?
also bis ende april, anfang mai bestimmt, wenn man sich als altabiturient wieder bewerben kann, glaub ich.
hoffen wir, dass sie nur unwesentliches ändern.. :-meinung