PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20

haselnussmaus
02.04.2012, 12:22
was willst du dir denn anrechnen lassen?

Mein KPP, ein Jahr Ausbildung (MTA-L), Bio und Mathe im Abi und ein Jahr Ausbildung (abgebrochen). Da hätte ich laut alter Ordnung 100 extra Punkte für das ADH... Ah ja, mal gucken. :)

babyjess
07.04.2012, 17:46
ich frage mich eigentlich warum nirgendwo steht, wie viele punkte man zum WS 2011/2012 mind. haben musste um zum auswahlgespräch eingeladen zu werden.. ich mein WS 2010/2011 waren es 730... jetzt hab ich sogar erfahren dass das 840er system zählt... ich könnte so ungefähr mit meinen 80 pkte bonus (mathe physik chemie bio) noch 741 punkte kriegen oder so...

babyjess
19.04.2012, 11:38
ich bin ja an dresden interessiert und werde demzufolge es als 1. ortspräferenz angeben; ich hab aber noch keine ahnung welche 5 universitäten ich danach angeben soll.. wie sieht es bei euch aus.. welche tipps würdet ihr da geben?

Melina93
19.04.2012, 13:22
ich bin ja an dresden interessiert und werde demzufolge es als 1. ortspräferenz angeben; ich hab aber noch keine ahnung welche 5 universitäten ich danach angeben soll.. wie sieht es bei euch aus.. welche tipps würdet ihr da geben?

Was ist denn deine DN?

babyjess
19.04.2012, 14:36
keine ahnung.. vielleicht noch 1,6 (672 Pkte) plus halt 80 Pkte wegen naturwissenschaften 752 Pkte... letztes jahr hätte es anscheinend gereicht weil der letzte noch 748Pkte eingeladen wurde.. aber dieses jahr wirds wahrscheinlich knapp :(

babyjess
19.04.2012, 14:41
und WENN ich dann noch 1,6 schaffe .. ach

Melina93
19.04.2012, 15:54
Also mit 1,6 würdest du nicht per reiner DN irgendwo reinkommen. Ich würde aber mir an deiner Stelle mal anschauen, wieviel Punkte du in Jena hättest und sonst Homburg, Marburg, Bochum angeben. Als Unis, deren NC verhältnismäßig gering ist und die meistens ein NRV haben. Auch wenn die Chance sehr minimal ist, würde ich dennoch alle 6 Plätze im AdH nutzen :)

babyjess
19.04.2012, 18:58
danke für deinen ratschlag, aber ich glaube du hast meinen beitrag davor nicht gelesen.. ich meinte:
"keine ahnung.. vielleicht noch 1,6 (672 Pkte) plus halt 80 Pkte wegen naturwissenschaften 752 Pkte... letztes jahr hätte es anscheinend gereicht weil der letzte noch 748Pkte eingeladen wurde.. aber dieses jahr wirds wahrscheinlich knapp "

babyjess
19.04.2012, 19:13
kannst du mir außerdem erklären was man unter nachrückverfahren versteht? ich hab ewig gebraucht bis ich erstmal das Auswahlverfahren von tu dresden verstanden hab.. jetzt bin ich dabei mich noch bei anderen unis so umzugucken und da stoß ich auf solche begriffe die ich nicht so gut verstehe

hansfritz
19.04.2012, 20:04
und WENN ich dann noch 1,6 schaffe .. ach

mit 1,6 sind letztes jahr in hannover und duisburg über awg noch einige reingekommen;-)

Melina93
19.04.2012, 20:54
kannst du mir außerdem erklären was man unter nachrückverfahren versteht? ich hab ewig gebraucht bis ich erstmal das Auswahlverfahren von tu dresden verstanden hab.. jetzt bin ich dabei mich noch bei anderen unis so umzugucken und da stoß ich auf solche begriffe die ich nicht so gut verstehe

Du kannst ja im AdH 6 Unis angeben. In der ersten Stufe guckt HSS, ob du an deiner ersten OP genommen werden kannst. Wenn nicht, gucken sie deine zweite OP an usw. Manchmal bleiben nach dem 2. AdH noch Plätze übrig, weil alle, die da hinkönnten nicht da hin sind ( Bsp. weil sie woanders, also an einer höheren OP einen Platz bekommen haben). Diese werden dann im NRV an diejenigen vergeben, die in der Rangliste direkt dahinter sind.

babyjess
20.04.2012, 12:17
oki danke schön.. wie sieht es so bei dir aus, wegen note, uniwahl und so?

Melina93
21.04.2012, 10:23
oki danke schön.. wie sieht es so bei dir aus, wegen note, uniwahl und so?

Ich werde wohl 1,4( Das beste realitische Ergebnis) bis 1,6 ( Wenn ich nicht völlig abkacke, wird das das denkbar schlechteste Ergebnis) haben. Ich werde mich dann in Hamburg bewerben und die anderen Unis so ähnlich wählen, wie ich es dir geraten habe :)
Habe mich aber auch noch in Graz beworben.

babyjess
21.04.2012, 13:46
bist du denn aus dresden? (ich frag weil du ja in diesem thread mitschreibst :-) )

Melina93
22.04.2012, 07:05
bist du denn aus dresden? (ich frag weil du ja in diesem thread mitschreibst :-) )

Hihi, nein, bin ich nicht. Habe mich aber eine Zeit lang für Dresden interessiert :)

ksuescha
25.04.2012, 18:03
Hallölchen an alle :)
ich interessiere mich auch sehr für die TU Dresden und werde sie voraussichtlich auch als 1. Ortspräferenz angeben.
Habt ihr schon Angst vor dem Auswahlgespräch? oder seid ihr aufgeregt?

leiseflocke
26.04.2012, 13:10
Hi ich klink mich mal hier ein. Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist aber ich versuchs mal. Ich bin gelernte Rettungsassistentin und beginne demnächst meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, um die Wartezeit zu überbrücken. Wie jeder weiß bekommt man ja für eine abgeschlossene Ausbildung 30 Punkte angerechnet. Ich weiß nicht ob das die ZVS macht oder die Uni. Kann es sein, dass mir nur eine Ausbildung angerechnet wird? Oder besteht die Möglichkeit 60 Punkte zu bekommen?
Besten Dank leiseflocke

Lilinka
27.04.2012, 08:48
ok. hier die vorläufige änderung in dresden zum kommenden WS zum nachlesen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/index_html

kurz: berufsbonierungen gibt es jetzt nur noch pro halbjahr, wie bei vielen anderen unis auch...

bedeutet, dass dank der tollen neuen änderung meine saniausbildung mir fast ncihts mehr bringt. vorher hätte ich noch die vollen 30 punkte für eine abgeschlossene berufsausbildung bekommen und jetzt, ja bekomm ich da überhaupt punkte?? war ja in ca fünf monaten durch und sie bonieren nur die halbjahre?! sprich offiziell bei sechs monaten? werde auf jeden fall mal ne mail an dresden schreiben und nachfragen!

oh man, und ich hatte so auf dresden dieses jahr gehofft und dann ändern sie natürlich gerdae dann, wenn ich mal ne chance hätte, die kriterien...suuuuper! :(:(

ach ja @leiseflocke
insgesamt können dir 90 punkte angerechnet werden. dies geschieht auch, soweit ich weiß, von der uni selber, da sie mithilfe des fragebogens die bewerber nach ihrer bonierung neu sortieren. vorher schauen sie ja nur auf die abinote

babyjess
27.04.2012, 14:09
oh danke für die info @hansfritz

babyjess
27.04.2012, 14:28
Hallölchen an alle :)
ich interessiere mich auch sehr für die TU Dresden und werde sie voraussichtlich auch als 1. Ortspräferenz angeben.
Habt ihr schon Angst vor dem Auswahlgespräch? oder seid ihr aufgeregt?

die frage find ich persönlich ziemlich süß :-) weil nämlich (jedenfalls in meinem fall) der weg bis zu einem GEGEBENFALLS stattfindenden auswahlgespräch einfach noch zu weit ist..ich schreib grad abi.. erstmal ne möglichst gute note schaffen, dann bewerbung, dann zulassung zum auswahlverfahren und DANN der berühmte fragebogen.. die allgemeine frage bleibt : Schafft man noch genug punkte um zum auswahlgespräch eingeladen zu werden?? .....aber zurück zu deiner frage: ja, ich bin schon aufgeregt wie es überhaupt dieses jahr wird.. außerdem bin ich auch an dresden interessiert, ich lebe ja auch hier