PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20

susi89
13.06.2012, 20:09
hallo, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte...hatte ein abi von 1,8 ... :( und du?

babyjess
15.06.2012, 16:05
muss ich bei den naturwissenschaften prüfung gemacht haben oder krieg ich die boni auch bei vollständiger belegung?

vollständige belegung ist schon gut :-)

medizinbiene
16.06.2012, 13:24
Vielen dank. :)

labormyszka
31.07.2012, 21:10
bringt freiwilliges soziales Engagement auch zusätzliche Punkte?
Ich meine damit ehrenamtliche Arbeit z.B. im DRK als Sanitätshelfer...

haselnussmaus
01.08.2012, 10:37
labormyszka,

„Die unter lit. a erreichte Punktzahl verbessert sich für die Ableistung eines krankenpflegerischen oder sozialen Dienstes, der ganztags und im kleinsten Abschnitt mindestens 2 Wochen absolviert wurde, im Umfang von einem Monat um 5 Punkte und im Umfang von zwei Monaten um 10 Punkte.“

Quelle:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/Aenderungs-Satzung_2012_zur-Ordnung_AdH-MEDIZIN.pdf

Also höchstens 10 Punkte, würde ich sagen.

babyjess
16.08.2012, 13:25
naaa?? wie siehts bei euch aus? ich dachte es wäre keine schlechte idee, mich mit euch auszutauschen!
nun bin ich aus meinem schönen urlaub zurück, und habe zu meinem großen Erstaunen (aber auch zu meiner großen Freude) die email von Herr Hänsel bekommen. Ich habe auch schon meinen Fragebogen ausgefüllt, und die Unterlagen gestern früh abgeschickt. Ich weiß dass es mit meiner Punktanzahl ziemlich knapp wird, was die Einladung zum Gespräch angeht.. aber andererseits, dass ich mit 1,8 überhaupt am Auswahlverfahren teilnehmen darf, find ich schon ziemlich wunderlich. Ich meine, guckt euch die Grenznoten von den letzten Jahren an: WS2010-2,2 WS2011-1,9 (bereits) .. ich hatte Angst, dass es für dieses WS genauso stark antsteigt!
deshalb würds mich interessieren, was Grenz-DN dieses Jahr war! kennt ihr jmden, der eine Absage hatte und demzufolge eine Erklärung auf seinem Bescheid bekommen hat, wo die Grenznote war??

haselnussmaus
17.08.2012, 18:41
Ich hab letztes Jahr mit 1,7 keine Einladung zum Gespräch bekommen (718 Punkte). Deshalb habe ich mich dieses Jahr nicht mehr beworben. :( Die neue Punktevergabe sieht noch blöder aus als die vom letzten Jahr: ein sehr gutes Abi mit allen NaWis (+ Bundesfreiwilligendienst) wird höher bewertet als andere Zusatzqualifikationen wie Ausbildung und Praktika. Lustig ist auch, dass man von einem Monat KPP 5 Punkte bekommt, aber von 3 Monaten wie üblich genauso viel wie von 2 Monaten. Ich hab leider nur 2 von 4 NaWis, 3 Monate KPP und ein Jahr Ausbildung. Wenn die die Punktevergabe nicht geändert hätten, hätte ich dieses Jahr Chancen auf eine Einladung gehabt. :(

joggi
18.08.2012, 10:41
naaa?? wie siehts bei euch aus? ich dachte es wäre keine schlechte idee, mich mit euch auszutauschen!
nun bin ich aus meinem schönen urlaub zurück, und habe zu meinem großen Erstaunen (aber auch zu meiner großen Freude) die email von Herr Hänsel bekommen. Ich habe auch schon meinen Fragebogen ausgefüllt, und die Unterlagen gestern früh abgeschickt. Ich weiß dass es mit meiner Punktanzahl ziemlich knapp wird, was die Einladung zum Gespräch angeht.. aber andererseits, dass ich mit 1,8 überhaupt am Auswahlverfahren teilnehmen darf, find ich schon ziemlich wunderlich. Ich meine, guckt euch die Grenznoten von den letzten Jahren an: WS2010-2,2 WS2011-1,9 (bereits) .. ich hatte Angst, dass es für dieses WS genauso stark antsteigt!
deshalb würds mich interessieren, was Grenz-DN dieses Jahr war! kennt ihr jmden, der eine Absage hatte und demzufolge eine Erklärung auf seinem Bescheid bekommen hat, wo die Grenznote war??

Mein Sohn hat einen Fragebogen mit 1,9 und 3 Nawis und 3 Monate Krankenpflegedienst und Rettungssanitäterausbildung bekommen. Bin mal gespannt, ob er zum Gespräch eingeladen wird. Weiß jemand, ob Dresden hochstufen würde? Er macht zur Zeit das Physikum im Ausland.

babyjess
18.08.2012, 18:05
Ihr Sohn hat eindeutig gute Chancen zum Gespräch eingeladen zu werden, da er eine Ausbildung hat. Ich hab nur 1,8, 4 NaWis und ein Monat Praktikum...

babyjess
23.08.2012, 19:35
Bin ich eigentlich die einzige hier, deren Nerven blank liegen, weil einfach die ersehtne E-Mail nicht erscheint??? ich mein, sie sagten doch , sie schicken uns bis zum 25.August ne Email und sagen uns, ob sie uns zum Gespräch einladen oder nicht. BIS ZUM 25.August, heißt...man könnte schon davor ne E-Mail bekommen. Ich denke , ich raste aus! ich kann nicht mehr warten....

joggi
25.08.2012, 12:37
Hi babyjess, hoffe du hast eine Einladung bekommen.

Ovomaltina
27.08.2012, 14:00
Hi, ihr :)

Wollte bloß Bescheid geben, dass ich mit 1,4 und 3 bzw. 4 NaWis (hab eine ausländische HZB, daher weiß ich das nicht so genau - die dort haben mir gesagt, sie schauen es sich bei mir selbst an, wie viele gewertet werde) zum Gespräch eingeladen wurde :).

Bin am 5.9. dran :)

Hoffe ihr hattet auch so viel Glück :)

Saskia24
28.08.2012, 18:48
Hallo :)
Ich wurde ebenfalls zum Auswahlgespräch eingeladen, bin am 13.9 dran. Ich mache mir allerdings jetzt schon echt Sorgen um die Wohnungssuche, falls es dann klappen sollte. Glaubt ihr, man findet gut was innerhalb einer Woche (man bekommt ja erst am 24.9 Bescheid) ? Ich kann mir das schwer vorstellen.

sk94
30.08.2012, 18:30
Ich bin am 7.9. dran und schon ziiiemlich aufgeregt :)
stell mir das mit der Wohnungssuche auch echt problematisch vor...keine ahnung wie das klappen soll.*gefaelltmirnicht*

lionheartx
02.09.2012, 19:57
So Leute... ich bin morgen dran mit dem Auswahlgespräch. Morgen.
So ziemlich mit der erste, scheint mir? :D


Warum muss man eigentlich 45 Minuten vorher da sein? Das ist bestimmt auch nur eine Psycho-Maßnahme um unsre Nerven noch weiter zu strapazieren, durch diese elende Warterei. :P

sk94
02.09.2012, 22:27
na dann wünsch ich dir gaaaanz viel Glück für morgen:-)

medlu
05.09.2012, 13:08
Hallo, hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, ob die DN im Gespräch bzw. bei der abschließenden Auswertung wirklich nicht mehr berücksichtigt wird? Ich finde es ziemlich ungerecht, dass man mit 1,1 ohne Ansehen der Person einen Platz bekommt, mit 1,2 sich dort irgendwie darstellen oder rechtfertigen soll.

lionheartx
05.09.2012, 15:22
Würde mich auch interessieren. Denn es heißt ja eigentlich, dass auch im AdH die Abi-DN eine wesentliche Rolle spielen muss.

Deswegen wird ja auch z. B. bei Unis, die den TMS mitbewerten immer 60 % Abi-DN und 40 % TMS-Ergebnis gerechnet.

sk94
05.09.2012, 18:09
also ich könnte mir vorstellen dass beim auswahlgespräch einfach auch punkte vergeben werden, welche dann mit der vorherigen Punktzahl (Abi usw.) verrechnet werden.
Dadurch könnte natürlich jemand mit sehr guten Abi und einem schlechten Gespräch ausscheiden.
Allerdings hab ich auch schon mal gelesen dass nach der Vorauswahl alles auf 0 gesetzt wird und nur noch der Gesprächseindruck zählt..

Maike 89
17.09.2012, 11:46
Hallo an alle eifrigen Bewerber!
Da sich seit Beginn der Gespräche hier scheinbar niemand mehr gemeldet hat, möchte ich gern noch ein paar Informationen ergänzen. Die meinen Mitstreitern oder auch den Bewerbern in den nächsten Jahren helfen könnten!

Ich bin 23 Jahre, hab einen NC von 1,8 (648 Punkte) und bereits 8 Wartesemester erreicht, aufgrund eines Orientierungsjahres nach dem Abitur (diverse unterschiedliche Praktika) und einer abgeschlossenen Ausbildung zur Logopädin (3 Jahre).

Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal für ein Medizinstudium beworben und war glücklich sofort einen Termin für ein Auswahlgespräch erhalten zu haben. Nachdem ich alle Unterlagen, also Abizeugnis, Nachweise der Praktika, sowie der medizinischen Ausbildung (6 Semester) eingereicht hatte, kam ich auf Platz 238 und erhielt einen Termin für den 04.09.2012 um 8 Uhr. Außerdem bekam ich von der Uni die Info, dass ich mich auf eine dreiminütige Präsentation zum Thema Haut vorbereiten sollte (Haut: Aufbau, Bestandteile und Funktionen)... den Vortrag könnte ich wahrscheinlich jetzt noch runterbeten ^^ und wie der grobe Ablauf der Gespräche ist. Das war alles, aber ich habe mich natürlich im Internet und bei Studenten informiert um mich auch auf die anderen Bereiche einzustimmen.

Jetzt möchte ich euch kurz die MMI(multiple mini interview) Methode vorstellen und wie sie in der TU Dresden umgesetzt wurde: 4 Stationen System
jede Station 12 Minuten Interviewzeit je 1 Dozent (Arzt) und 1 Student
dazwischen je 3 Minuten Pause man wartet vor der nächsten Tür
Vor Beginn zieht jeder Teilnehmer in der Gruppe (vier Personen = vier Stationen) seine Startnummer/ den Raum in dem sein erstes Interview stattfindet.
Daraufhin erfolgt ein Wechsel der Bewerber, sodass jeder alle vier Gespräche durchläuft.
Die einzelnen Stationen:
1. Motivation:
Hier geht es um die Fragen:
Warum möchten Sie Medizin studieren?
Warum in Dresden?
Und warum jetzt?
Außerdem können Fragen folgen, wie:
Wie würden Ihre Bekannten Sie beschreiben (Stärken uns Schwächen)?
Warum möchten Sie nicht ... machen?
Was machen Sie in ihrer Freizeit?
Welche Lernmethoden haben Sie/ wie lernen Sie?

2. Präsentation:
Zuerst erfolgt die selbständig vorbereitete Präsentation zum genannten Thema! Hier stehen auch Flipchart, Stifte und Zettel zur Verfügung (Tipp: Ich habe nichts genutzt, aber bereitet euch etwas zum Zeichnen für den Abschluss vor, damit ihr die letzten Sekunden füllen könnt, falls ihr zu schnell wart! – seit aber am besten gar nicht erst zu schnell!)
Unbedingt die 3 Minutengrenze beachten: die Zeit wird gestoppt und dann ist wirklich Schluss!
Es folgen weitere Fragen zum Thema, aber eher allgemeine und einfache...
So wird getestet ob man sich wirklich damit beschäftigt hat!
Daraufhin folgt noch ein Text (3/4 Seite) zum bereits bekannten Thema. Um ihn zu lesen bleiben euch nur 3 Minuten Zeit (wird wieder gestoppt). Ihr könnt euch auch was notieren, aber dafür reicht die Zeit denke ich wirklich kaum außer man kann Steno ;-)
Bei mir handelte es sich um einen Fachtext zur Schuppenflechte mit entsprechenden Fachbegriffen... man konnte sich also nicht alles auf Anhieb merken, außer mit fotografischem Gedächtnis! (Arten, Ursachen, Triggerfaktoren, Verlauf, Behandlung etc.)

3. situatives Verhalten:
Die erste Aufgabe für diese Station erhielten wir bereits während der Wartezeit... Wir wurden aufgefordert uns eine Situation in Erinnerung zu rufen, bei der es zu einer Konfliktsituation kam oder einer Auseinandersetzung und wie wir dabei vorgegangen sind. Daraufhin wurde ich außerdem gefragt, wie ich keinesfalls in der Situation hätte reagieren dürfen...
Die nächsten zwei Situationen wurden mit dem Studenten vorgespielt:
Als erstes sollte man sich vorstellen der eigene Neffe, vier Jahre alt, spielt in einer Steckdose und man entdeckt ihn dabei.
Zweite und sehr anspruchsvolle Situation: ein Patient kommt (zuvor kerngesund) in die Klinik und es wird Krebs im Endstadium festgestellt. Diese Situation ist denke ich eine Härteprobe und trotz allem schwer vorzubereiten!

4. Allgemeinwissen: / der ABSTURZ
In dieser Station werden viele verschiedene Fragen zu unterschiedlichsten Themenbereichen gestellt, selbst wenn man wollte (und ich habe es versucht) kann man sich auch hierfür nicht optimal vorbereiten. Denn die Fragen wechseln mindestens jedes Jahr. Denn es werden nicht nur Fragen zum Allgemeinwissen, sondern auch sehr spezifisches Wissen z.B. in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen abgefragt. Aber es ist denke ich auch nicht das Ziel, hier alles zu wissen, sondern Ruhe zu bewahren und nicht auszuflippen. Es ist der Härtetest zum Ausloten der eigenen Grenzen. ^^
Für alle, die einen Eindruck bekommen möchten, hier ein paar Fragen:
Wie heißt der amtierende Bundespräsident mit Vornamen?
Wie viele Jahre ist dieser für gewöhnlich im Amt?
Wie ist das chemische Zeichen für Propen? Wozu wird Propen?
Wie ist die Formel für Brechung bzw. in welcher Einheit wird diese gemessen?
Beschreiben Sie, wie Sie im Notfall erste Hilfe leisten würden!
Dabei muss man sich auch die Daten vom genannten Patientenbeispiel merken!
Was bedeutet die Abkürzung WHO?
usw.

Nach dieser aufregenden, aber auch interessanten Fragestunde, nahmen wir noch freiwillig an einer Studie teil, die denke ich auch zur weiteren Evaluation des Verfahrens beitragen soll... also wird es bestimmt weiterhin von Jahr zu Jahr Änderungen geben.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen, falls ihr weitere Fragen habt, schreibt einfach! Ich versuche diese auch mit zu beantworten!

Ich warte heute auf die ersten Antworten (Herr Hänsel meinte ab dem 17.09. erscheinen wahrscheinlich die ersten Ergebnisse im Internet, für alle Internetbewerber!) und hoffe natürlich auf eine Zulassung, ich finde es schade, dass man schon vor Beginn des Studiums so zittern muss und besonders schlimm ist das lange Warten bis kurz vor Semesterbeginn!

Liebe Grüße an alle die warten und hoffen
Maike