PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20

Maike 89
17.09.2012, 11:50
Achso und bei den Gesprächen in Dresden gibt es für jede Station Listen, auf denen die Prüfer Kreuzchen machen (ich schätze daraus ergeben sich dann die Punkte für die objektive Auswertung).
Und es werden keine zuvor eingereichten Unterlagen mehr berücksichtigt für die entgültige Zulassung nach dem Gespräch!

lionheartx
17.09.2012, 19:22
Ich hatte ja am 03.09 wie gesagt, auch das Thema Haut, hatte aber teilweise vollkommen andere Fragen die gestellt wurden, bzw. andere Situationen. Ablauf war aber prinzipiell der gleiche.

Am schlimmsten fand ich sämtliche physik/chemieorientierten Fragen und dieses erste Rollenspiel, das man machen sollte. Bei mir war es meine 3jährige Nichte, die ich daran hindern sollte, Schokolade zu essen... mein Problem dabei: Ich kann 1. überhaupt nicht mit Kindern und 2. überhaupt nicht Schauspielern. Und eine Situation, wo eine ältere Studentin ein kleines Kind spielt ist einfach.. absurd. :D

Maike 89
17.09.2012, 19:51
Hallo lionheartx,
ich denke dass die Situationen sowieso eher kritisch betrachtet werden, da sie nicht real sind und kann mir vorstellen, dass in der Situation keiner ein "richtig" oder "falsch" bekommt. Also keine Sorge!

Zu deiner Frage, warum man schon 45 Minuten eher da sein sollte... (etwas älter)
Zunächst ist es wichtig, da man natürlich eine Einführung bekommen hat. Aber ich habe auch von anderen Unis gehört, dass, wenn jemand nicht kam, andere Bewerber vorgezogen wurden.
Außerdem war ich froh, dass wir relativ kurze Wartezeiten hatten!
Ich habe auch von anderen gelesen, dass sie zum Teil einige Bewerber in Unis für den ganzen Tag bestellen und dann kommt man, mit viel Glück auch noch ganz zum Schluss erst an die Reihe.

Meine Info hat sich scheinbar als falsch erwiesen, ich habe heute auf eine Antwort gehofft...
aber dann lag Herr Hänsel wohl daneben, als er meinte Sie versuchen das Ranking im Internet bis zum 17.09. rauszugeben!

Gruß
Maike

Saskia24
17.09.2012, 20:05
Hallo :) Ich hatte mein AWG am 13.9 und die Station 4 war für mich einfach nur Horror ......wenn einem so Fragen gestellt werden, wie z.B. "Woraus bestehen Knochen?, Nennen Sie bildgebende Verfahren für eine Pneumonie"....da frag ich mich, ob ich schon Mediziner sein musste um zum Gespräch zu gehen und ob ich da irgendwas verkehrt verstanden habe :D. Ansonsten warte ich auch schon ganz gespannt, aber ich persönlich rechne mir nicht so hohe Chancen aus, gerade wegen der Station 4 und den Rollenspielen ( ich durfte mein Patenkind übrigens auch davon überzeugen, dass es keine Schokolade mehr darf :D ) .

Maike 89
18.09.2012, 22:24
Das war heute ein ereignisreicher Tag! :-top
Ich habe meine Nummer in der Rangliste erfahren... und da ich mich vor der 110 bewege, hoffe ich, dass ich mir eines Platzes sicher sein kann?!
Oder hat jemand eine andere Info dazu...
Dann bin ich ganz Ohr!

Grüße
Maike

sk94
19.09.2012, 09:22
ich habe heute von einer netten Dame des Immatrikulationsamtes erfahren, dass es Minimum 117 Plätze gibt und sich jeder drunter schon mal freuen kann:-)

lindii
19.09.2012, 15:44
hallo ihr lieben,
wollte mal fragen woher ihr denn die Antworten mit den Rangplätzen habt. dachte die würden eine mail schreiben? aber iwie hört sich das jetzt so an als ob man das im internet sehen könnte? könnt ihr mich bitte aufklären, bin sowieso schon voll durch den wind, guck schon seit montag dauernd ins email fach aber es will einfach nichts kommen :(

lg lindii

sk94
19.09.2012, 15:49
man konnte sich doch für den Fragebogen bei dem Online-Portal anmelden und dann dort alles ausfüllen. Wer das gemacht hat kann jetzt bereits seinen Rangplatz online sehen. Ansonsten musst du wohl noch bis Montag durchhalten oder am Freitag schonmal bei hochschulstart nachfragen;)
Hoffe das hat dir erstmal weiter geholfen;-)

lindii
19.09.2012, 16:23
ok.... das hab ich gerade gemacht und bei mri steht dann meine daten, ihr ranking und weiter nichts... kann nichts anklicken und gar nichts.... heißt, dass dass alles noch ausgewertet wird? war ja auch am allerletzten tag dran... oh man....
und bei euch anderen steht shcon überall eine zahl??
liebe grüße

haselnussmaus
19.09.2012, 18:03
Weiß keiner wie viele punkte (minimum) man fürs gespräch haben musste?

lindii
19.09.2012, 19:04
ich glaube es müssten so 752 pkt gewesen sein... warum fragst du? die pkt haben dann nichts mehr mit dem adh zu tun sobald man reingekommen ist, sagen die jedenfalls immer.

medlu
20.09.2012, 07:19
Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Überbuchung dieses Jahr ist? Wird das jedes Jahr gemacht? Letztes Jahr wurden durch die sogenannte Überbuchung wohl 132 aus dem Ranking genommen, obwohl das nicht mehr einer Quote von 60% entspricht. Mir wurde gesagt, dass das so üblich ist, um das aufwendige und teilweise sicher auch ungerechte Losverfahren zu sparen. Eine Garantie dafür gibt´s aber nicht.

haselnussmaus
20.09.2012, 10:08
ich glaube es müssten so 752 pkt gewesen sein... warum fragst du? die pkt haben dann nichts mehr mit dem adh zu tun sobald man reingekommen ist, sagen die jedenfalls immer.

Wollte nur wissen, weil ich mich dieses jahr nicht in dresden beworben habe... weil meine punkte letztes jahr auch nicht gereicht haben und dieses jahr haben die ja die punktevergabe ein bisschen geändert. Naja hätte deshalb nur 10-20 Punkte mehr gehabt dieses jahr und es wären immer noch nicht genug gewesen.

lindii
20.09.2012, 17:36
Achso ok :)
Aber so wie sich das bei euch anhört habt ihr auch och keine antwort... Dann bin ich iwie beruhigter, dass es allen anderen auch so geht :) ich hasse dieses warten, jedes jahr das gleiche blöde gefühl

lionheartx
26.09.2012, 15:39
So, mein kleines Fazit aus dem Auswahlgespräch, resultierend aus meiner Erfahrung.

Ich habe immer den Tipp gelesen: seid im Auswahlgespräch einfach authentisch, so wie ihr wirklich seid, dann klappt das schon.

Das mag zutreffen, wenn man ein selbstbewusster, von sich überzeugter Mensch ist, der in genau solchen Situationen genau weiß, wie er sich richtig verkaufen kann - denn genau darauf kommt es wirklich an.

Was man weiß, was man von den Fragen beantworten kann spielt (außer bei Motivation vllt.) keine große Rolle. Es kommt wirklich, wirklich zum überwiegenden Teil auf das Wie an. Wie ist eure Körpersprache, wie reagiert ihr, wenn ihr etwas nicht wisst, wie strukturiert ihr eure Antworten et cetera.

Das war, so denke ich, mein Problem. Ich konnte auf vieles richtige Antworten geben, aber ich kann mich überhaupt nicht selbstsicher darstellen, geschweige denn gut schauspielern (wie in Station 3 - situative Rollenspiele nunmal gefordert ist). Auch bei den phsysikalisch-mathematischen Fragen, von denen ich keine Ahnung hatte, hat es voll ausgesetzt und es muss sehr jämmerlich gewirkt haben.

Zusammenfassend: Wer von jeher ein selbstbewusster, sich seiner Ausstrahlung bewusster Mensch ist und seine Argumente auf den Punkt bringen kann, der hat es wohl leichter in diesem Auswahlverfahren.

Schapka
28.09.2012, 16:33
Heyhey^^

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es durch das Auswahlverfahren geschafft haben :D Ich selbst bin schon ganz aufgeregt :D
Wer hat es denn sonst so alles noch geschafft? Habt ihr schon eure Seminarnummer bekommen? Irgendjemand mit der 5? :D Man lernt sich zwar eh am Montag mehr oder weniger kennen, aber ich wollt einfach mal in die Runde fragen^^ Mal sehen wer so alles antwortet...

Viele Grüße^^

Steffi156
16.02.2013, 11:22
Hey Leute,
weiß jemand von euch die Grenzpunktzahl vom letzten WS? Bis wann wurde man noch zum Fragebogen/Gespräch eingeladen?
Liebste Grüße ;)

Miniwini
01.03.2013, 15:48
Interessiert mich auch ganz arg :)

Herzchirurg_90
14.07.2013, 15:32
Hallo,

weiß jemand von euch mittlerweile wie viele Punkte man letztes Jahr gebraucht hat um zum AWG eingeladen zu werden ???

1361453550
14.07.2013, 19:38
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/index_html etwas runterscrollen, im FAQ. Zugegeben, die Seiten der TU sind diesbezüglich katastrophal strukturiert.