PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

lua-cheia
06.05.2010, 21:41
hat sich jeder der in dresden genommen wird diesem gespräch unterzogen, oder kommen da auch leute ohne das gespräch rein?

wo liegt die grenze ob man eingeladen wird oder nicht?

also ich hab grad mal ausgerechnet das ich auf 769 punkte komme + evtl noch für ne 2. ausbildung die ich noch nich abgeschlossen hab... das hab ich nich verstanden.

hier sind übrigens die aktuellen rules, falls es jmd interessiert:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/Ordnung_AdH_Medizin_2010-02-16.pdf

mein problem mit dieser sache ist, das es mir zu wage klingt das ganze....
wenn man dort jetzt nicht genommen wird, ist meine 1. ortpräferenz weg... und dann???

Mr. Pink online
07.05.2010, 06:01
dresden schickt 6 mal mehr Fragebögen raus, wie sie Plätze haben (letztes Jahr bis 2,0). Dann kommen die Fragebögen zurück und werden ausgewertet. Dabei spielt die DN ne Rolle und eben die anderen Kriterien. Daraufhin werden dann 3 mal mehr Leute eingeladen als es Plätze gibt und müssen eine Präsentation halten die benotet wird. Auch hier spielt die DN wieder ne Rolle. Das Ganze ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. MM.
Sehr wahrscheinlich sind keine, oder wenn, dann nur wenige Bewerber mit schlechter DN, also irgendwo bei 1,9 oder 2,0, reingekommen. Liegt einfach am AdH, die DN muss mindestens 50% eine Rolle spielen.

lua-cheia
07.05.2010, 18:08
danke für die erklärung.

jo is einfach zu verstehen :-)

was ich nicht verstanden hatte war, wie meine 2. ausbildung die ich nicht abgeschlossen habe boniert wird... bzw. ob sie das überhaupt wird...

würdest du das risiko eingehen dresden (was sehr in meiner nähe liegt) auf platz 1 zu nennen auch wenn es viel unsicherer ist, in dem ganzen verfahren nen platz zu kriegen als in einer anderen stadt, wo ich sicherer reinkommen würde?

Mr. Pink online
08.05.2010, 06:18
Mit 1,8 musst du froh sein, wenn du irgendwo direkt was bekommst. Sollte das der Fall sein, dann nimm das Geschenk an und spiel nicht auf Risiko.

Ehemaliger User 05022011
08.05.2010, 08:22
also ich hab grad mal ausgerechnet das ich auf 769 punkte komme + evtl noch für ne 2. ausbildung die ich noch nich abgeschlossen hab... das hab ich nich verstanden.


was hast du nicht verstanden?
Zitat:
"3. medizinisch relevanten – jedoch nicht beendeten - Ausbildung (s. Anhang) im Umfang von mindestens 12 Monaten um 40 Punkte
4. Für eine andere Ausbildung / ein nicht beendetes Studium im Umfang von mindestens 24 Monaten um 20 Punkte,
5. für eine begonnene Ausbildung (mindestens 6 Monate) mit und ohne medizinisch-relevanten Bezug um 10 Punkte.


also wenn deine zweite noch nicht beendete Ausbildung mehr als 12 Monate war, dann bekommst du 40 Punkte, wenn nicht, aber sie mehr als 6 Monate dauerte, dann nur 10, wenn du eine Ausbildung mit nicht medizinischen Bezug absolvierst und diese schon 24 Monate machst dann 20


würdest du das risiko eingehen dresden (was sehr in meiner nähe liegt) auf platz 1 zu nennen auch wenn es viel unsicherer ist, in dem ganzen verfahren nen platz zu kriegen als in einer anderen stadt, wo ich sicherer reinkommen würde?
dein Problem ist, dass du mit 1,8 leider nirgendwo sicher reinkommst

lua-cheia
08.05.2010, 17:33
Mit 1,8 musst du froh sein, wenn du irgendwo direkt was bekommst. Sollte das der Fall sein, dann nimm das Geschenk an und spiel nicht auf Risiko.

dank dir für deine hilfe. glaub du hast recht :-)



was hast du nicht verstanden?
Zitat:
"3. medizinisch relevanten – jedoch nicht beendeten - Ausbildung (s. Anhang) im Umfang von mindestens 12 Monaten um 40 Punkte
4. Für eine andere Ausbildung / ein nicht beendetes Studium im Umfang von mindestens 24 Monaten um 20 Punkte,
5. für eine begonnene Ausbildung (mindestens 6 Monate) mit und ohne medizinisch-relevanten Bezug um 10 Punkte.

also wenn deine zweite noch nicht beendete Ausbildung mehr als 12 Monate war, dann bekommst du 40 Punkte, wenn nicht, aber sie mehr als 6 Monate dauerte, dann nur 10, wenn du eine Ausbildung mit nicht medizinischen Bezug absolvierst und diese schon 24 Monate machst dann 20


was ich nicht verstanden hatte war... ob eine 2. überhaupt noch angerechnet wird. und das ist anscheinend dann doch nicht der fall:


Liegen mehrere Ausbildungen vor, wird lediglich die höherwertige berücksichtigt (maximal 80 Punkte).


Zitat von Khiri
dein Problem ist, dass du mit 1,8 leider nirgendwo sicher reinkommst

nur mit tms wäre es sicher...
wenn mein tms besser ist als 2,5 komm ich in lübeck z.b. 100% rein.

das ist allerdings TMS abhängig und ich werd meinen 1. platz dann noch nachträglich auf lübeck ändern am 30. juni, wenn ich das ergebnis habe.
bis dahin vertrau ich mal lieber noch nicht auf den test, ich kann gaaanz schlecht einschätzen wie der gelaufen ist....

bin mir nur noch nicht sicher was ich jetzt bis 30. juni auf platz 1 setze...

Dresden oder Leipzig?

10% der plätze werden in Leipzig nur für leute mit ausbildung vergeben. Dresden macht das gespräch...

wie seht ihr da die chancen? also welche der beiden städte wäre chancenmäßig gesehen zu bevorzugen?

wenn man in dresden zb. nach dem gespräch doch nicht genommen werden sollte, kommt man dann bei den anderen unis trotzdem noch ins NRV?

Mr. Pink online
09.05.2010, 17:11
wenn man in dresden zb. nach dem gespräch doch nicht genommen werden sollte, kommt man dann bei den anderen unis trotzdem noch ins NRV?

Du kommst nicht nur ins NRV, du bist erstmal sogar noch im Auswahlverfahren und bekommst dann halt zum 23. deinen Bescheid und nicht schon zum 5. Ist auf jeden Fall kein Nachteil. Meines Wissens kannst du sogar schon vorher bei der ZVS anrufen und fragen ob es woanders bereits geklappt hat.

lua-cheia
10.05.2010, 21:20
Hi,

dank dir mr. pink

hat jemand ne ahnung wie letztes jahr die punktzahl war, mit der man noch reingekommen ist?

ich habe 769 punkte + 10 punkte für mein KPP was ich jetz im juni noch anfange ....

würde das reichen für ne zusage, oder für ne einladung???

lg

*milkakuh*
14.05.2010, 09:21
Wow...wie kommst du denn auf 769 Punkte? Hast du eine Berufsausbildung gemacht? Ich komme etwa auf 690 Punkte. Damit werde ich wohl keine Chancen mehr haben, zum AWG eingeladen zu werden, oder? :-nix

lua-cheia
15.05.2010, 09:33
Wow...wie kommst du denn auf 769 Punkte? Hast du eine Berufsausbildung gemacht? Ich komme etwa auf 690 Punkte. Damit werde ich wohl keine Chancen mehr haben, zum AWG eingeladen zu werden, oder? :-nix

jo ausbildung, 3 fächer und 10 punkte für pflegepraktikum.
werd sie aber eher trotzdem nicht auf platz 1 nennen.
das mit dem gespräch ist mir zu riskant. hab mit einem in dresden geredet und er meinte, im gespräch ist es dann wieder vollkommen egal, was man für eine note hatte....hier ist dann jeder ohne note und wird neu bewertet. find ich besser als in lübeck ehrlich gesagt, aber so richtig begeistert bin ich von dem auswahlgespräch trotzdem nicht.

hm ob du geladen wirst, weiss ich auch nicht. das wusste der mann dort auch nicht. wenn du unter 2,0 bist, solltest du zumindest einen fragebogen bekommen.
zur auswertung des fragebogens liegen keine infos vor, weil der dieses jahr neu ist und wohl der psychologische teil rausgenommen wurde.

lg

izzieinsydney
17.05.2010, 18:35
Hi,

hat jemand ne ahnung wie letztes jahr die punktzahl war, mit der man noch reingekommen ist?

lg

Würde mich auch brennend intressieren... ich habe mir nämlich 727 punkte ausgerechnet...

lua-cheia
17.05.2010, 21:37
Würde mich auch brennend intressieren... ich habe mir nämlich 727 punkte ausgerechnet...

die punktzahl von letztem jahr ist irrelevant, weil dieses jahr der fragebogen erstmalig anders sein wird. insofern sind auch hier keine erfahrungswerte bekannt.

wenn sie dich trotzdem interessiert, ruf dort an und lass es uns alle wissen. uninteressant als richtwert ist es sicher trotzdem nicht.

Magrana
19.05.2010, 15:36
Hallo!

Ich bin grad wm Überlegen, welche Uni ich fürs AdH auf Platz 1 setzen soll:
Berlin oder Dresden.
Ich hab einen Abischnitt von 1.3 und komme damit für Berlin auf 950 Punkte und für Dresden auf 795.

In Berlin kriegen, wenn ich des richtig verstanden hab, 75% der Bewerber der Rangliste zufolge direkt einen Studienplatz, die restlichen werden zum Auswahlgespräch eingeladen. Und in Dresden ist das alles extrem abhängig von irgendwelchen "Psychobögen", GEsprächen, alles etwas vage. Das heisst - eine gute DN ist prima, um reinzukommen, aber wenn man den Fragebogen oder gar das Gespräch versaut, bringt einem die DN auch nix mehr, stimmts?


Mir erscheint Berlin irgendwie sicherer. Aber blöderweise gibts nirgends Zahlen, an denen man sich orientieren kann, weil seit diesem SoSe 2010 neue Kriterien gelten.
Kann mir irgendwer einen "Tipp" geben?

Vielen Dank!

lua-cheia
19.05.2010, 19:20
es gibt in dresden keinen psycho fragebogen mehr.

aber trotzdem muss wohl jeder zum gespräch.

es ist immer sicherer, wenn man direkt reinkommen kann... direkt reinzugehen, als sich auf das gespräch einzulassen

aleign
26.05.2010, 20:02
@ Magrana

du wirst mit deinen Punkten in Berlin zum WS höchstwahrscheinlich nicht direkt reinkommen, sondern wirst auch zum AWG müssen. (Einfach mal die Differenz der letzten WiSes und SoSes ausrechnen. Die Differenz kann man ja auf das neue Punktsystem übernehmen.)

Deswegen mein Tipp: jetzt zum WS in Dresden probieren und wenns nicht klappt zum SoSe in Berlin. Da stehen deine Chancen dann recht gut direkt reinzukommen. Garantie gibts aber auch nicht.

Jasmin91
28.05.2010, 15:29
weiß zufällig jemand von euch bis zu welchem Schnitt man letztes Jahr in Zahnmedizin reinkam? Bisher hatte ich nur eine äußerst unfreundliche Frau am Telefon, die mir keine auskunft geben konnte oder wohl eher nicht wollte;(

pottmed
28.05.2010, 17:52
Zum Auswahlgespräch wurde bis 2,0 eingeladen, siehe hier http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/

Jasmin91
28.05.2010, 20:08
danke;) die tabelle war gestern als ich geguckt hab noch nicht da:-( naja dann werd ich mich wohl ned in dresden bewerben - der schnitt wird wohl nicht voviel schlechter als letztes jahr werden trotz den fehlenden auswahlgesprächen

DocMartin
14.06.2010, 11:55
Hallöchen, was schätzt ihr, bin ich mit 1.6 und vollständig belegten Naturwissenschaften Mathe, Bio und Physik sowie KPP dabei? Vorrausgesetzt natürlich ich erzähl nicht totalen Müll im Gespräch^^

Hab ich das richtig verstanden, dass, nachdem man zum Gespräch geladen worden ist, allein das Ergebnis des Auswahlgesprächs darüber entscheidet, ob man genommen wird oder nicht?

bb-freak
01.07.2010, 09:20
Hey Leute, mal ne organisatorische Frage. Angenommen man schafft die Abiturbestenquote nicht und kommt in das AdH in Dresden rein, gibts dafür dann irgendwo eine Terminkette zu finden. Also wann der Fragebogen zu Hause reinfalltert und wann es dann zum Gespräch geht.