PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Alexander1988
12.08.2010, 15:26
also, ich hab auch gestern die zwei zettel erhalten.

hab 2006 abi mit 2,1 gemacht, ein jahr zivildienst und jetzt drei jahre ausbildung. die ich aber noch nicht ganz beendet hab, sondern erst am 31.8.
somit konnte ich nicht ankreuzen das ich eine abgeschlossene berufsausbildung hab, sondern musste 12 monate berufsausbildung ohne abschluss ankreuzen

ich leg aber noch ein aktuelles zeugnis und schulbestätigung mit rein.
und hoffe das es dann reicht

(noch jemand mit ähnlichen voraussetzungen?)

wünsch euch allen, dass ihr nicht so lange warten müsst wie ich

Dr.Chelling
12.08.2010, 16:05
hast du dich dann jedes jahr beworben oder erst dieses jahr?
Ich hoffe das es dieses jahr was wird,eine gute bekannte fängt da auch an,sie hatte letztes jahr ne zusage wollte aber erst en fsj machen.

@docmartin: ja hab sogar alles 4 stunden gemacht :) ja ging bei vielen nich,aber unsere schule hat mal was vernünftiges gemacht ;) war ne gute vorbereitung find ich,falls es was wird mit dem studium...

sugaly
12.08.2010, 17:18
...ich schließ mich euch mal an :) hab gestern auch die 2 zettel gekriegt und heute gleich zurückgeschickt. hab dieses jahr abi mit 1,3 gemacht und da ich mir erst recht spät sicher war was medizin angeht, hab ich leider noch kein kpp anfangen können. wenn ich glück hab krieg ich noch mit müh und not für september eins...schade.

und sonst hatte ich auch alle 4 fächer. bei uns MUSSTE man alles machen.

bin ja mal gespannt, wie das alles so laufen wird...

denkt ihr es wäre auch zu schaffen alle 3 monate praktikum in den ersten 2 jahren irgendwo unterzubringen?

Biscuit
12.08.2010, 17:22
Ihr hattet teilweise echt Glück, was die Kurswahl betrifft! Und auch noch 4 Stunden, wäre hier unvorstellbar.

Ich habe leider nur 2 NW. Hätten auch 3 werden können, aber der Berufswunsch kam zu spät... War inzwischen min. 2 Monate im medizinischen Bereich tätig und habe Abi mit 1,4 abgeschlossen - weiß vielleicht jemand, wie dann meine Chancen stehen? Habe noch nicht das Punktesystem dazu durschauen können. Vielen Dank im Voraus, fänd ich wirklich super.

Diese ganze Auswahlprozedur bereitet mir jetzt schon ein mulmiges Gefühl...

Dr.Chelling
12.08.2010, 17:51
ich finds immer merkwürdig wieso sich manche mit nem schnitt von 1,4 oder 1,3 gedanken machen ob se zum gespräch kommen,wenn letztes jahr welche mit 1,9 geladen wurden.
Die mit 1,9 konnten sicherlich höchstens mit den zusatzpunkten die es gibt die punktzahl vom abi derjenigen erreichen die eins mit 1,3 haben.
Und das wird schon schwer für uns 1,9er..
Was ich aber merkwürdig finde is, das welche mit 2,2 vorausgewählt wurden,man aber nur ne maximale punktzahl zugerechnet bekommen kann und die ja dann nur mit mühe und not auf die punkte der 1,9er kommen können..und wenn da grade mal letztes jahr welche genommen wurden die mehr punkte noch hatten,wie sollen die 2,2er ne chance haben???
Versteht ihr meine überlegungen? :)

Wild_Rose
12.08.2010, 18:05
Habe auch einen Fragebogen bekommen und gleich wieder zurückgeschickt.
Ich hab ein Abi von 2,2, eine medizinische Ausbildung und med. Praktikum gemacht. Leider hab ich nur 2 NW- Fächer voll belegt. Aber vielleicht nützen ja auch gute Deutsch-Noten was, wenn man im AWG einen Vortrag halten soll?:-D Ne, glaub ich eher nicht...

Bin mal gespannt, obwohl ich eher realistisch bin und eher eine Absage bekommen werde. Frage mich wirklich, wie die einzelnen Kriterien verrechnet werden.

CurlySue
12.08.2010, 18:08
ja , ich verstehe deine überlegungen...
ich hab 2006 abi mit 2,1 gemacht und komme mit ausbildung, 12 monate arbeiten und 3 belegten fächern auf 732 punkte, wenn die mir die praktikas noch anerkennen auf 752 glaub ich...und dann kann ich nur hoffen es reicht! die maximale erreichbare punktzahl damasl beim abi war 840, ist das heut auch noch so, ich hab mal was von 900 punkten gelesen! kennt ihr eucht da aus?
hat man mit 732/752 punkten ne realistische chance zum auswahlgespräch eingeladen zu werden?

DocMartin
12.08.2010, 19:27
Jetzt sinds ja schon fast so viele, dass ich Angst kriege, einer von euch nimmt mir meinen Platz weg :-))

Ich rechne nacher mal meine Punkte zusammen, jetzt muss ich erstmal duschen!

Dr.Chelling
12.08.2010, 19:54
oO ist ja merkwürdig,wenn du mit 2,1 auf 735 oder sogar auf 755 oder so kommen kannst oO
Bei mir war die höchste punktzahl die zu erreichen war ebenfalls 840...
Ich habe en schnitt von 620 und komme mit den bonuspunkten auf 700 punkte.
Bei uns war die oberste grenze bei 2,1 599 punkte,das heißt nach meiner rechnung könntest du mit allen zu erreichenden punkten auf höchstens 739 kommen und mit einer fehlenden nw schon ''nur'' noch auf 719 ...
Oder lieg ich da falsch?
Oh ist das alles kompliziert :P ich hoffe mittlerweile nur noch auf ein wunder...

Wild_Rose
12.08.2010, 20:39
Jetzt sinds ja schon fast so viele, dass ich Angst kriege, einer von euch nimmt mir meinen Platz weg :-))



Allen voran ich!! Hohohohohoh:-)) Ich glaub nicht, dass ich mit meinen 2,2 bzw. 676 Punkten eine Konkurrenz darstelle. Ich würde mich trotzdem über eine Gelegenheit zum AWG freuen, da ich sie noch nie hatte... Hoffen wir das beste für jeden von uns :-meinung:-top

Dr.Chelling
12.08.2010, 20:50
ich drücke uns auch allen die daumen!!
Ist echt verdammt hart dieses jahr wie es aussieht,aber meint ihr nich es wird ein anderes system bei der auswahl geben wenn jetzt schon 900 vorausgewählt wurden statt 700 und kein psychotest mehr dabei war?

Und noch ne frage,hast du die 676 punkte insgesamt mit den bonuspunkten?oder im abi?dann wärste ja einer der 900er abis oder? :)

DocMartin
12.08.2010, 21:02
So, ich komm auf 796 Punkte, allerdings konnte man bei meinem Abi maximal 900 Punkte erreichen, also müsst ihr das noch umrechnen, wenn ihr das vergleichen wollt :-top

CurlySue
12.08.2010, 21:09
also hab grad nochmal nachgerechnet, könnte maximal 742 punkte erreichen, hatte gedacht, dass man für das praktika 20 pkt bekomt, man bekommt aber nur 10 , also min 732/max 742 mal sehen, ich bin gespannt...

ist auch das erste mal, dass ich so weit gekommen bin, das erste mal überhuapt eine chance in ein auswahlgespräch zu kommen und das auch noch bei meiner absoluten wunschuni!!! hatte schon den glauben verloren...

Wild_Rose
12.08.2010, 21:34
Nein leider nicht, die 676 ist wirklich die Summe all meiner Chancen ;-) meine Abi-Punkte sind 566 :-(, ach man, hätt ich mal die Chance zu einem AWG, dass klappt wesentlich besser als durch die DN zu überzeugen :-meinung

Dr.Chelling
12.08.2010, 21:38
an curlysue nochmal,wie rechnest du? ;) du hattest doch en abi von 2,1 oder vertausch ichs jetzt?

CurlySue
12.08.2010, 21:45
ja genau, ich hatte 592 punkte ich bekomme 60 punkte, weil ich 3 fächer 4 halbjahre belegt habe, dann 80 ounkte wegen abgeschlossener berufsausbildung und 12 monate arbeit danach und eventuell nochmal 10 punkte auf 2 monatiges praktika macht bei mir max 742 oder bin ich jetzt schon zu blöd zum zusammenrechnen?! oh gott ich zweifel an mir!

DocMartin
12.08.2010, 22:01
Ne, hast schon richtig gerechnet ;-)

Wow, ich hab das grad mal durchgerechnet und theoretisch könnte der letzte, der letztes Jahr eingeladen wurde ja 848 Punkte gehabt haben...uncool...

CurlySue
12.08.2010, 22:18
könnte sein, oder aucht nicht!
ich bin zumindest froh, dass ich überhaupt erstmal so nen schriebs bekommen hab und ein wenig darf ich noch hoffen , dasss ich zum gespräch eingeladen werde ! und dann muss man das ja auch noch überstehen, man es ist noch ein langer weg, aber er hat wenigstens erstmal begonnen!

woran kann das denn liegen,dass dieses jahr auch bis 2,2 die fragebögen verschickt wurden, obwohl sich ja anscheinend die anzahl der bewerber erhöt hat und damit auch meiner meinung die chance für solche wie mich eigentlcih geschwunden sind!?

Dr.Chelling
13.08.2010, 07:43
an curlysue nochmal, auf das 2.feld könnte man höchstens 40 punkte angerechnet bekommen,das heißt du brkommst die 60 von den nw-fächern, 40 wegen beruflicher erfahrung und 10 oder so wegen praktikum...
Wenn ich jetzt falsch rechne sagts :P
Und hat irgendwer noch die übersicht für die punkte? Irgendwie find ich se für das ws 2010/11 nich auf der seite der tu dresden.!?

DocMartin
13.08.2010, 09:01
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/index_html

und dann auf das PDF Dokument für Medizin klicken :-top