PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Dresden



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

sugaly
29.08.2010, 20:33
@ DocMartin

wie witzig - bin auch am 3. september dran und hab auch das selbe thema wie du XD welche uhrzeit ist es denn bei dir? bin 16 uhr an der reihe.

das thema war eigentlich das letzte, was ich haben wollte. weiß irgendwie überhaupt nicht wo ich ausholen, an welchem punkt ansetzen los. irgendwie sind doch die ganzen enzymreaktionen voraussetzung aber bei 3 min muss man wohl ne menge rauslassen...

hab 849 punkte. hoffe so sehr, dass es dieses jahr klappt :)

DocMartin
29.08.2010, 22:34
Jo, geht mir ähnlich. Ich bin vor dir dran, also um 14 Uhr.

Ich werd wohl die Biochemie rauslassen, also nur sagen, dass die Nährstoffe gespalten werden und was am Ende übrig bleibt. Hast du ne gute Quelle dazu, wie der Membrantransport dann genau funktioniert? Also mit dem Konzentrationsgefälle ist ja klar, aber mit den Transportern ist das iwie bischen schwierig find ich...

sugaly
29.08.2010, 22:59
ja...das mit der zerlegung in die bestandteile wollte ich wahrscheinlich auch nur nochmal grob erwähnen. naja, das mit den carrierproteinen kenne ich so oberflächlich noch aus bio in klasse 11. beim thema spezifischer stofftransport (sonderfall ionenpumpe zB). das prinzip scheint ja bei der resorption das selbe zu sein.

im buch "physiologie" von dee u. silverthorn findet man ab seite 209 noch ne menge zu dem funktionsprinzip. das buch ist bei google bücher mit drin..

aber ich denke so speziell müssen wir da nun auch nicht werden, hm? wenn ich an der stelle so tiefgründig werde, müsste ich es überall. und das würde weitaus mehr als 3 minuten dauern...^^

wir kriegen das schon hin! :-top

DocMartin
29.08.2010, 23:53
Ja, das wird schon :-)

Können ja eventuell mal telefonieren, wenn wir nen toten Punkt haben oder neue Motivation brauchen :-winky

sugaly
01.09.2010, 20:00
Joa...Motivation ist gut. xD Mein Problem ist: je mehr ich zu dem Thema lese, desto mehr will ich erzählen. Sehr kontraproduktiv, da mein Vortrag zur Zeit noch 30 Sekunden zu lang ist ^^

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich nehm es zu locker. Aber ich bin irgendwie kein Mensch der sich tagelang darauf vorbereiten kann...mal sehen :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg ;-) ...wenn alles klappt, sieht man sich vielleicht in 5 Wochen auf dem Campus :D bitte

DocMartin
01.09.2010, 20:18
Meiner ist ganz gut denk ich, komm auch mit der Zeit ganz gut klar. Ich hoffe nur, dass ich die komplizierten Membrantransportmechanismen auch richtig erklären kann, wenn sie in der Richtung tiefer bohren...

Also ich mach lieber nen bischen kürzer, weil man ja in der Aufregung vielleicht doch mal verhaspelt.

sugaly
02.09.2010, 16:13
...sagst du die Quellen an? Das tötet so viel Zeit :( aber in der Schule war das ja immer Pflicht.

DocMartin
02.09.2010, 16:25
Ne, im Leben nicht^^ das würd ich ja sonst nie schaffen ;-) mach ich nur, wenn sie danach fragen, aber ich mein, da bleiben ja auch noch 9 Minuten, um sich über sowas Gedanken zu machen :-)

bb-freak
02.09.2010, 17:01
So dann wünsch ich euch allen mal viel Erfolg und hoffentlich sieht man sich dann im Oktober (bzw. schon September^^)

sugaly
02.09.2010, 17:31
...:-)

DocMartin
02.09.2010, 17:55
Benutzt einer von euch irgendwas mediales? Ich weiß nicht, wie ich in 3 Minuten auch noch Bildchen malen soll...

CurlySue
02.09.2010, 18:03
also ich hab auch keine ahnung, ich glaub ich mache nichts, ich hab eh das immunsystem was soll man da schon großartig malen...also zumindest hab ich da nichts zu meinem vortrag passendes! aber in 3 minuten kann man meiner meinung nach auch nicht wirklich was einbauen, oder?! find es zwar auch ein wenig langweilig da nur zu reden, aber es ist doch wirklich etwas zu knapp bemessen und so in die tiefe kann man leider auch nicht gehen!

hat denn schon jemand sein gespräch hinter sich gebracht und kann vielleicht paar tips geben?

Unamay
06.09.2010, 13:10
Hallo Gleichgesinnte,

also ich bin am 09.09. dran und ehrlich ziemlich aufgeregt.
Mein Thema die Vererbung, juhu :-((

Kann denn schon jemand von Erfahrungen erzählen?

LG Unamay

kris-sirk
06.09.2010, 14:46
ich bin schon am 8.9 dran und habe auch das Thema Vererbung .... ich finde das ziemlich schwer da in drei minuten einen überblick zu geben! Unamay, über was wirst du in den 3 min erzählen und lässt du fachbegriffe wie autosomal und gonosomal weg oder gehst du davon aus , dass die ja wissen über was du redest?
hat vielleicht jemand ein paar tipps für mich, was ich bei einem überblick beachten muss? oder sonst irgendetwas zu den gesprächen, irgendwelche erfahrungen?

DocMartin
06.09.2010, 15:28
Ihr könnt davon ausgehen, dass die Fachbegriffe bekannt sind :-)

kris-sirk
06.09.2010, 15:50
aber ist es nicht auch blöd, wenn man die nur mit fachbegriffen die 3 min zuballert? ich hab mir gedacht, dass ich dass einfach etwas einfacher erkläre ohne fachbegriffe .... was denkt ihr, ist das zu profan? denken die dann ich hab keine Ahnung von dem ganzen?

kris-sirk
06.09.2010, 15:52
hee docmartin wie ist dein gespräch gelaufen? kannst du mir ein paar tipps geben? auf was kommt es bei dem vortrag an? und was war so in den stationen bei dir dran? wäre echt lieb von dir, wenn du mir ein paar tipps geben könntest

DocMartin
06.09.2010, 16:04
Sei mir nicht böse, aber genau Inhalte möchte ich lieber für mich behalten, da ich denke, es ist fair, wenn alle die gleichen Chancen haben.

Ich kann dir aber sagen, dass es wichtig ist, immer die Nerven zu behalten und cool zu bleiben. Bezüglich des Vortrags wurden bei mir keine Nachfragen gestellt, aber dafür die Zeit genau gestoppt, also konzentriert euch lieber darauf, dass ihr in den drei Minuten bleibt, lieber etwas kürzer als zu lang. Plant auch ein, dass ihr euch mal verhaspelt, in der Aufregung. ;-)

OK, ich bin da auf ein Mysterium gestoßen^^

Laut Gesetz müssen die Hochschulen ja 60% der Plätze über das AdH vergeben. In Dresden gibt es 222 Studienplätze, davon werden 110 im AdH vergeben. 60% sind bei mir aber 133! Wo sind die anderen 23 Plätze hin?

kris-sirk
06.09.2010, 16:20
danke dir, dass mit der zeit ist ein guter tipp! mit den plätzen, ist mir auch schon aufgefallen =)... was denkst du, soll ich bei meinem Vortrag die mit fachbegriffen beschmeißen oder lieber reduziert damit umgehen und es so leicht verständlich machen?

DocMartin
06.09.2010, 16:43
Naja, du musst dir vor Augen halten, dass da ein PROFESSOR vor dir sitzt. Also egal, wie viele Fachbegriffe du benutzen willst, der kann nur darüber lachen. Auf der anderen Seite solltest du auch noch natürlich rüber kommen und nicht zu sehr auf dicke Hose machen, also solange du nicht den Eindruck erweckst, du wüßtest nicht, was die Worte bedeuten und würdest nur mit Phrasen um dich schmeißen ist alles in Ordnung. Also ich würd sagen, die Mischung machts :-)