PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage !!!! Mündliche Prüfung Aortenstenose ....:)



katerchen
26.10.2008, 20:29
Hi
ich lerne gerade für s mündliche Hammerexamen und habe gerade ein Brett vorm zerschundenen IMPP Kopf :-wow
Bei einer Aortenstenose ist es ja so, dass je ausgeprägter sie ist, sich das Systolikum weiter in die Spätsystole verlagert.
Bisher habe ich das nach alter Medizinstudentenmanier einfach so hingenommen, nur ist mir aufgefallen,dass ich mir ziemlich einen dabei abbreche, das vernünftig zu erklären, WARUM das so ist.
1000000000000 Dank an den, der mir eine kurze prägnante Antwort schickt :-keks
gruße KATER

loki
27.10.2008, 08:00
Kann es vielleicht sein, dass die Stenose dann so weit fortschreitet, dass erst der Druck aufgebaut werden muss um die Stenose zu überwinden? Stell mir das so vor, wie eine verklebte Gelflasche :-)). Nur so ein Gedanke....


Grüße

katerchen
27.10.2008, 09:20
Ja Loki
super Idee, denke das ist es schon [-::-]

test
27.10.2008, 19:40
Das Geräusch ist dann am lautesten wenn der Fluß maximal ist, glaube ich. Je stärker die Stenose desto länger dauert es bis das Herz seine maximale Kraft aufbauen kann und desto später hört man das Maximum, sprich desto länger dauert es bis zum Erreichen des maximalen Flußes. :-nix

loki
27.10.2008, 20:37
Hmm, also das Geräusch wird nicht bei maximalem Fluß gehört, sondern bei maximaler Strömungsgeschwindigkeit und vor allem "maximalen" Verwirbelungen. Das ist aber natürlich nur pedantische Klugfäcerei.

Was mich am meisten an deiner Ausführung zum Nachdenken bringt Test, ist dass das Geräusch ja am Ende der Isovolumetrischen Anspannungsphase auftritt und da hat das Herz die stärkste Austreibungskraft ! Denn die Austreibungskraft hat ja auch mit dem Druck zu tun und der ist beim Öffnen der Aortenklappe am stärksten, so wie ich das gelernt hab. Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg. Im Endeffekt unterscheiden sich unsere Ideen ja auch nicht so wirklich :-angel

Unabhängig davon, wird glaube ich jeder Prüfer froh sein, wenn Du weisst, dass das Geräusch sich in die Spätsystole verschiebt und nicht nachfragen warum das so ist und wenn, dann ist es nur die 1 oder 2 Unterscheidung :-))

Lass mich mal raten ? Du lernst mit dem CDK?

test
28.10.2008, 20:23
Hmm, also das Geräusch wird nicht bei maximalem Fluß gehört, sondern bei maximaler Strömungsgeschwindigkeit und vor allem "maximalen" Verwirbelungen. Das ist aber natürlich nur pedantische Klugfäcerei.

Was mich am meisten an deiner Ausführung zum Nachdenken bringt Test, ist dass das Geräusch ja am Ende der Isovolumetrischen Anspannungsphase auftritt und da hat das Herz die stärkste Austreibungskraft ! Denn die Austreibungskraft hat ja auch mit dem Druck zu tun und der ist beim Öffnen der Aortenklappe am stärksten, so wie ich das gelernt hab. Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg. Im Endeffekt unterscheiden sich unsere Ideen ja auch nicht so wirklich :-angel

Unabhängig davon, wird glaube ich jeder Prüfer froh sein, wenn Du weisst, dass das Geräusch sich in die Spätsystole verschiebt und nicht nachfragen warum das so ist und wenn, dann ist es nur die 1 oder 2 Unterscheidung :-))

Lass mich mal raten ? Du lernst mit dem CDK?

Am Ende der isovolumetrischen Anspannungsphase fängt doch überhaupt erst das Geräusch an, vorher ist doch gar kein Fluß mit irgendeiner Strömungsgeschwindigkeit vorhanden. Also kann der Höhepunkt des Geräusches wohl kaum am Ende der isovolumetrischen Anspannungsphase liegen. Oder ich hab dich falsch verstanden?

Vielleicht ist zu diesem Zeitpunkt die Austreibungskraft am höchstens, der Fluß wird aber erst später seinen Höhepunkt erreichen.