PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen-stehe auf der Leitung:)



miri207
27.10.2008, 10:42
Hallo ihr Lieben!
Ich bin einer von den pechvögeln, die sich zum WiSe beworben habne für HM...Hatte 10 WS und ne DN von 2,5...Das hätte wohl geklappt...sollte man meinen!!!Aber-nein, ich hab aufgrund falsch gelegter ortspräferenzen keinen platz bekommen...arrrggghhhh!!!!Egal, diesmal, zum SoSe will ich alles richtig machen!!
Wollte mich mit 1. Ortspräferenz in Göttingen bewerben (hoffe 11 WS reichen aus..)
so, war auf der internetseite von göttingen und versteh überhaupt nicht, wie vorzugehen ist??!!(trotz abi:))
Zuerst muss ich mich doch ganz normal über die ZVS bewerben, oder? und wann muss man dieses motivationsschreiben abschicken?und wie mach ich es überhaupt richtig-hiiieeelfeeeee!!!!!
Hoffe ich steh nicht alleine da mit meinem nicht-verständnis!!wer von euch kann mir helfen wie die chron. reihenfolge in göttingen ist?
DAAAANNKKEEEE!!!!
miri

CYP21B
27.10.2008, 12:17
Ich denke du solltest dich nochmal intensivst mit der ZVS-Seite beschäftigen, da du wie es scheinst nicht wirklich viel Ahnung von den Zulassungsverfahren hast.

Wenn du dich mit 11 WS und einem DN von 2,5 bewirbst hast du eine Chance in der Wartezeitquote. Mit einem Auswahlgespräch und Motivationsschreiben hat dies jedoch nichts zutun.

Theoretisch kannst du dich auch im AdH bewerben, jedoch hast du da mit deiner Ausgangslage nur Chancen die einem 6er im Lotto gleichen würden. Aber AdH hat mit der Wartezeitquote rein gar nichts zutun!

Nikoo
27.10.2008, 12:22
Das hat einfach was damit zutun (wobei die ZVS Seite auch geholfen hätte), dass in Göttingen nur Leute mit 10 WS genommen wurden, die neben der Ortspräferenz von 1 auch noch eine bestimmte, nachrangige Durchschnittsnote vorzuweisen hatte. In diesem Fall 1,9.

Mr. Pink online
27.10.2008, 13:01
Wenn du in der Wartezeitliste Göttingen an 1.OP setzt müsste es zum SS eigentlich klappen. Letztes SS brauchte man 3,1 und du bist ja wesentlich besser!
Abibestenquote und AdH kannst du vergessen. Das heisst du brauchst kein Motivationsschreiben oder dergleichen abliefern!

Mal ne andere Frage: Wieso unbedingt Göttingen? Da gibt es doch zum SS auch bessere Unis!

laurawarneke
27.10.2008, 19:33
hey ich hab auch nochmal eine frage, in göttingen gilt doch dieser deutsch bonus wenn man in den 4 semestern besser als 11 punkte war.
bei mir ist es nun so dass ich 12,11,11,12 hatte. reichen 0,5 "besser als 11" aus?
reicht es wenn man das im zvs antrag unter einzelnoten angibt?

KingLoui
27.10.2008, 19:48
Wo gibt's denn da bitte bessere Unis, Mr. Pink? Erstens ist es mMn sowieso egal wo man Medizin studiert für den späteren Werdegang, zweitens ist Göttingen selbst wenn es so wäre eine Topadresse unter den Medunis. Die Stadt ist nebenbei auch echt gut, allerdings nicht sonderlich groß!

Mr. Pink online
27.10.2008, 22:36
Naja , ich ginge nach Tübingen, oder zum WS nach Heidelberg

Sowas ist natürlich Ansichtssache, da hast du recht. Ich bin eben aus BW, deshalb! :)