PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium oder Zahnmedizin/Humanmedizin



pinkjudy
27.10.2008, 11:31
Ich habe hier noch keinen Vergleich gefunden und die Unis haben mir am Telefon auch nicht viel weiterhelfen können:

Wo sind denn die Chancen besser, ans Medizinstudium ranzukommen?
Über ein abgeschlossenes Studium, also Medizin als Zweitstudium oder über den Wechsel von Zahn- zu Humanmedizin?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Zweitstudium oder den Wechsel zu Medizin?
Wenn ja bitte, meldet euch dringend mal per Nachricht bei mir, vielleicht hat der ein oder andere mal paar Minuten zum telefonieren oder schreiben! Wäre suuuper lieb, schon im Voraus vielen Dank!!! (Natürlich auch für Antworten im Forum!)

Spriggan
27.10.2008, 12:35
Das lässt sich in allgemeinen nicht so leicht sagen!

Wenn du dein Erststudium mit einer sehr guten Note abschliesst und zudem noch eine gute Begründung für dein Zweitstudium mit lieferst, hast du damit klar die sicherere Möglichkeit reinzukommen.

Mit der Suchfunktion solltest du eigentlich genug Stoff zu beiden Themen finden!

hilfesuchende
27.10.2008, 15:06
Zu den Chancen kann ich hier leider nichts sagen, aber ich habe da noch eine Frage:

Laut Merkblatt der ZVS zählt als Note das "Prüfungsergebnis des abgeschlossenen Erststudiums". Wobei vorher erläutert wurde, dass die "akademische Abschlussprüfung (z.B. Diplom- oder Magisterprüfung)" abgelegt werden musste.

Zählt nun die Note für die Diplomprüfung (also Diplomarbeit und Kolloquium) oder die errechnete Gesamtnote aus allen Einzelnoten des Studiums?

Das Prüfungsergebnis wäre für mich ja die Diplomnote...

Wäre sehr lieb wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

McDübel
27.10.2008, 15:46
Zu den Chancen kann ich hier leider nichts sagen, aber ich habe da noch eine Frage:

Laut Merkblatt der ZVS zählt als Note das "Prüfungsergebnis des abgeschlossenen Erststudiums". Wobei vorher erläutert wurde, dass die "akademische Abschlussprüfung (z.B. Diplom- oder Magisterprüfung)" abgelegt werden musste.

Zählt nun die Note für die Diplomprüfung (also Diplomarbeit und Kolloquium) oder die errechnete Gesamtnote aus allen Einzelnoten des Studiums?

Das Prüfungsergebnis wäre für mich ja die Diplomnote...

Wäre sehr lieb wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Es zählt die Gesamtnote, sprich Diplomnote + Einzelnoten, die auf der Diplomurkunde aufgeführt sind.

hilfesuchende
27.10.2008, 16:29
Und woher genau weißt du das???

SuperSonic
27.10.2008, 16:47
Es zählt die Note laut Abschlusszeugnis. Ob die sich nur aus den Noten der Diplomarbeit und der mündlichen Diplomprüfung oder auch aus Noten über Seminare, Vorlesungen und Praktika zusammensetzt, ist irrelevant.

Wenn es keine 1 oder 2 wird, hast du dir ein Medizinstudium über die ZVS wohlmöglich für immer verbaut, das solltest du bedenken.

Gruß,
SuperSonic

hilfesuchende
27.10.2008, 17:10
Gut, danke für die Hilfe, ich habe aber quasi 2 Zeugnisse, eins über Diplomarbeit und Kolloquium und eins über alles zusammen (mit Prüfungen).
" Verbaut" hin oder her, ich habe das Studium ja schon abgeschlossen, also...

Notentechnisch mache ich mir da nicht so die Sorgen mit 1,0 bzw. 1,8 wird das wohl gehen.

Die ZVS schreibt aber von dem "Prüfungsergebnis des Erststudiums" und das bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die DiplomPRÜFUNG. Dummerweise konnte die Intelligenzbestie von der ZVS mir dazu auch nur sagen, dass ich mir im Intenet das pdf dazu angucken soll (wunderbare Idee, wäre ich nie allein drauf gekommen, deswegen habe ich auch daraus zitiert...)

McDübel
27.10.2008, 17:18
Und woher genau weißt du das???
Bei mir ist es so, das ich Zweitstudienanwärterin bin und auf meiner Diplomurkunde steht die Gesamtnote vorne drauf und auf der Rückseite die Einzelnoten inkl. die schriftliche und mündliche Note für die Diplomarbeit. Die ZVS hat bei mir die Gesamtnote für die Messzahl genommen (bei mir 4 Pkt. für die Note im Erststudium/hab ne 1,38 als Gesamtnote).

LG (hoffe, das es dir weiter hilft) :-)

hilfesuchende
27.10.2008, 17:20
Ja, vielen Dank, das hilft mir schon eher weiter. Hast du denn einen Studienplatz bekommen?
Und was war deine Begründung?

McDübel
27.10.2008, 17:24
Habe auch irgendwo mal auf der ZVS-Seite (bezüglich der Zeugnisbeglaubigung) gelesen, das es ganz wichtig sei, das auf dem Zeugnis die [U]Gesamtnote drauf stehen muss und diese dann auch beglaubigt sein sollte! Also keine Einzelnoten, sondern das Gesamtpaket sozusagen.

McDübel
27.10.2008, 17:30
Ja, vielen Dank, das hilft mir schon eher weiter. Hast du denn einen Studienplatz bekommen?
Und was war deine Begründung?
Hätte ich mich für Humanmedizin beworben, hätte ich jetzt anfangen können. Hab eine Gesamtpunktzahl von 5 erhalten (also nur einen Punkt für die Begründung). Hatte mich aber für Zahnmedizin entschieden und demnach, da die Messzahl ja bei 6 lag, keinen Platz erhalten. Ärgere mich auch jetzt noch über meine Fehlentscheidung. Aber naja.... Werde mich zum SS09 auf jeden Fall für Humanmedizin bewerben und hoffe, dass die Messzahl nicht über 5 steigt. Dann könnte es ja unter Umständen klappen mit nem Platz. :-)

SuperSonic
27.10.2008, 17:41
Gut, danke für die Hilfe, ich habe aber quasi 2 Zeugnisse, eins über Diplomarbeit und Kolloquium und eins über alles zusammen (mit Prüfungen).
Das Abschlusszeugnis kann IMHO nur letzteres sein.

Und im Merkblatt der ZVS steht:
"Die Note, mit der Sie Ihr Erststudium beendet haben, muss im Abschlusszeugnis oder in einer besonderen Bescheinigung der Stelle nachgewiesen sein, die für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses zuständig ist."

Gruß,
SuperSonic

pinkjudy
27.10.2008, 18:22
Übergeht meine Frage doch bitte nicht so :-heul Immer werden meine Einträge hier für anderes missbraucht :-(
Weiß jemand auch was zu den Chancen?
Die Spaßvögel von der Zvs meinten,dass es durch die Politik nämlich passieren könnte, dass ein Zweitstudium nicht mehr möglich ist - ist das nicht Blödsinn?

Tessie
27.10.2008, 22:08
@pinkjudy:
Wo hast du denn den Quark bittesehr her? Zweitstudium abschaffen? :-((
Manche Berufe verlangen doch zwei Studienabschlüsse! (MKG-Chirurg, Stabsapotheker)
Was soll denn bitte mit den Leutchen geschehen? Das hat dir die ZVS doch wohl nicht wortwörtlich so mitgeteilt mit dem Abschaffen? :-(( :-dagegen

Talent80
27.10.2008, 22:12
@pinkjudy
@hilfesuchende

Also die Chancen auf einen Zweitstudienplatz sinken seit 2 Jahren massiv....

...... das das Zweitstudium eingestellt wird.....kann ich mir allerdings nicht vorstellen....das müsste dann ja für alle Fachrichtungen gelten und das wäre zu 100% nicht durchführbar bzw- schon garnicht mit geltendem Recht zu vereinbaren. (freie Berufswahl)....dann gäbe es z.B. keine Kieferchirugen mehr :-)

Wenn Du 5 Punkte nachweisen kannst...also z.B. ein "sehr gut" im Diplom Deines Erststudiums = 4 Punkte und einen Punkt für Deine Begründung bekommst, dann hattest Du dieses WS gute Chancen, aber es wurden - so weit mir das bekannt ist - nicht alle genommen. (Ca. 1/3)

Im Sommer wird es noch etwas schwieriger, da die Unianzahl viel geringer ist.

Die Tendenz ist weiter steigend und - so wurde mir das von der ZVS mitgeteilt - könnte es erstmalig zum kommenden Sommer passieren, dass die Messzahl auf 6 steigt.

Dann schaffst Du es nur mit einer sehr guten Diplomnote und einer sehr guten Begründung..........Das ist allerdings sehr schwer zu erreichen.........wie die ZVS da entscheidet....versteht niemand so genau.

Ich kenne eine Bewerberin, die Ihr Erststudium in Biologie abgeschlossen hat - super agrumentiert hat- und trotzdem nur einen Punkt auf die Begründung bekommen hat.......

Also mehr als einen Punkt in der Begründung zu bekommen ist fast unmöglich........so wurde mir das auch von einer Mitarbeiterin der ZVS gesagt. Die einzigen die fast immer eine hohe Bepunktung bekommen sind Zahnärzte etc. mit dem Berufsziel Kieferorthopädie. (Brauchen Zweitstudium Medizin)

Also die Chancen im Zweistudium sinken leider deutlich.........noch vor 4 Jahren ist man teilweise mit 3 Punkten (gesamt reingekommen).....da reichte dann sogar eine z.B. 2,6 = befriedigend aus dem Erststudium.....

Also ich persönlich würde Dir.........wenn Du noch jüngeren Semesters bist, den Weg über einen Quereinstieg zum 2 Sem. empfehlen. Ich kenne aktuell 5 Leute denen das relativ problemlos geglückt ist. (Fächer Biologie oder Zahnmedizin).........Allerdings sind da natürlich auch schon ein paar andere draufgekommen......und je härter die Zulassungsbedingungen werden, desto mehr werden immer mehr Leute ALLES!!!!!! versuchen.

Viel Erfolg!

pinkjudy
28.10.2008, 11:41
@Tessie:

Doch, habe von der ZVS die Auskunft bekommen, ich solle lieber Wartesemester nutzen, weil die Regelungen fürs Zweitstudium immer strenger werden und man nicht genau voraussagen kann, wie die Politik darauf einwirkt. Wenn ich Pech hätte, würde nach einem ersten Studium die Möglichkeit des Zweitstudium nicht mehr vorhanden sein (!!!) und somit wären die Wartesemester die sicherere Möglichkeit. Diese könnten natürlich auch durch derartige Beeinflussung steigen, aber irgendwann käme man dann schon mal zum Zuge!

Darum bin ich doch so verwirrt, für was soll man sich denn da noch entscheiden?

angelusmuc
29.10.2008, 10:34
ich habe vor ca. einem halben Jahr bei der ZVS mal angefragt wie es den mit Zweitstudium aussieht, wenn man im Ausland seinen Bachelor macht.

Wie erwartet bekam ich die Antwort geht net!

ABER, sollte ich meinen Master in D machen, kann ich ein Zweitstudium dranhängen, da ein Master als Erststudium zählt.

Als ich meinte, dass man wohl kaum 3 Semester Masterstudium (reine VL-Zeit) mit 6 Semester Bachelor vergleichen kann, gab man mir sogar Recht und riet mir doch zu klagen :-oopss

Es wird aufgrund des Bologna-Prozess zwangsläufig zu Umstellungen beim Zweitstudium kommen müssen und langfristig werden eh nur die eine Chance haben, welche ein "verwandtes" Studium vorab absolviert haben und damit ihren Wunsch sinnvoll begründen können. :-dafür