PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBL / ZVK??



janni
27.10.2008, 14:01
Hallo!
Ich sitze gerade über meinem ersten Arbeitsvertrag und bin schon am verzweifeln über den ganzen Bescheinigungen die die von mir haben wollen. Unter anderem steht dort "VBL-/ZVK-Versicherungsnachweis". Inzwischen habe ich zumindest grob herausgefunden worum es geht (zusätzliche betriebliche Altersvorsorge) aber ich verstehe überhaupt nicht wie das alles funktioniert. Werde ich dort automatisch Mitglied oder muss ich mich irgendwie anmelden? Muss man überhaupt Mitglied sein?
Würde ich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schomal!!
Janni

farina
29.10.2008, 08:20
Hallo Janni

eine Zusatzrente schließt Dein Arbeitgeber für Dich ab.
Die Anmeldung erfolgt durch ihn.

Ich gehe davon aus, dass die Arztstelle Deine erste Arbeitsstelle mit Zusatzversorgung ist und Du noch keine Vorversicherungszeiten hast.
Wenn du aber doch zuvor schon mal sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst hast Du bestimmt An- und Abmeldungen für die Zusatzversorgungskasse bei der Du jeweils angemeldet wurdest. Z.B. VBL oder ZVK (Köln o. Detmold)
Diese Versicherungszeiten werden jetzt bei Deinem neuen Arbeitgeber erfasst und addiert, sodass Du diese auf den Rentenanspruch (von mind. 60 Monaten Beitragseinzahlung,resp. Versicherungszeit) anrechnen lassen kannst.
Wenn Du frisch im Berufsleben anfängst, beginnt jetzt sowohl in der Zusatzversorgung als auch bei deiner anderen Rentenkasse (Gesetzliche Dt. Rentenversicherung und/oder Ärzteversorgung) die Versicherungszeit.
Sobald Du bei deiner zuständigen Ärztekammer angemeldet bist, giltst Du auch als Pflichtmitglied der Ärzteversorgung....die schreiben Dich an.

Da man als angestellter Arzt in beiden Versicherungen versicherungspflichtig ist, kannst Du Dich entscheiden, ob du in beide einzahlen möchtest oder dich von der gesetzl. dt. RV befreien lassen möchtest.

Soviel weiß ich dazu, vll. hilft es Dir.

LG Farina

janni
29.10.2008, 09:26
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter :-winky

uensalpl
01.11.2008, 19:56
Hallo!
Ich sitze gerade über meinem ersten Arbeitsvertrag und bin schon am verzweifeln über den ganzen Bescheinigungen die die von mir haben wollen. Unter anderem steht dort "VBL-/ZVK-Versicherungsnachweis". Inzwischen habe ich zumindest grob herausgefunden worum es geht (zusätzliche betriebliche Altersvorsorge) aber ich verstehe überhaupt nicht wie das alles funktioniert. Werde ich dort automatisch Mitglied oder muss ich mich irgendwie anmelden? Muss man überhaupt Mitglied sein?
Würde ich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schomal!!
Janni

Naja, das Thema hatten wir schon. Für diejenigen,die anscheinend keine Lust haben in diesem Forum eine Seite vorzuschlagen, hier nochmals der Link:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47645

;-)