PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe09 - Wo bewerben? Beste Chancen?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Linda.1001
30.10.2008, 16:21
Welche Unis willst du denn?
Köln, Münster, Kiel, Berlin, Marburg

Princess89
30.10.2008, 19:30
vielen dank für eure Antworten Arzt2020 und Nannerl04,
ich bin mir noch nicht sicher wo ich mich alles bewerben werde....
ich möchte auf jeden fall einen studienplatz bekommen(wollen zwar alle :) )
deshaln gucke ich grad wo es denn am besten für mich wäre zu bewerben. wenn jemand hier im forum mir helfen kann, wäre ich denjenigen sehr dankbar.

doni
31.10.2008, 18:08
hat Erlangen und Gießen keine Vorauswahlkriterien ? also könnte man diese unis auch als 5. und 6. Op wählen ?

Im WS war es ja auch so, dass dort nur eine Note war, die Unis aber trotzdem ihre Vorauswahlkriterien hatten.

Robin06
31.10.2008, 19:09
Im WS war es ja auch so, dass dort nur eine Note war, die Unis aber trotzdem ihre Vorauswahlkriterien hatten.

Erlangen und Gießen haben keine Vorauswahl, thats it. Auch im WS gabs dort keien Vorauswahl.

Isabel89Ks
31.10.2008, 22:01
wartet auf das wise 09 und bewerbt euch in marburg. ich bin jetzt dort und wenn ich so sehe, wenn sie da alles genommen haben. teilstudienplätze wurden bis 2.0 vergeben. reingelost mit 2.5 ;) auch... und im adh gings auch ziemlich weit runter...lg übrigens marburg ist toll...

Romanski
02.11.2008, 13:45
hey..
hab en DN von 1.9..was wäre da sinnvoller?

an 1.op berlin mit 860 punkten oder
an 1.op münster

münster geht ja nur an 1.op oder??

lg roman

Jane16
02.11.2008, 13:51
hallo ihr lieben, wollte euch mal um rat fragen.
ich hab dieses jahr abi mit dn 2,1 gemacht und wie erwartet diesen winter keinen studienplatz bekommen. nun hab ich mich nach langen überlegungen dazu entschlossen erstmal auf zm zu gehen. zwar ist hm mein größter wunsch aber ich könnte mich auch mit zm zu frieden geben und will auch am tms teilnehmen um mich eventuell (falls zm absolut nichts für mich wäre) später nochmal für hm zu bewerben. nun bin ich mir aber etwas unsicher bezüglich der uniwahl, weil mit 2,1 wirds wohl auch schon ziemlich knapp nen studienplatz zu bekommen. also, was haltet ihr von folgender wahl?

1. münster
2. Köln
3. mainz
4. marburg
5. gießen
6. münchen

vielen lieben dank schonmal
liebe grüße

Crazy Bird
02.11.2008, 15:44
@Romanski Ja, Münster geht nur an 1.

Ich würde euch beiden eher Berlin als Münster empfehlen, da ihr da mit nat.-wis. Fächern noch Punkte sammeln könnt.

knoedel
02.11.2008, 16:03
ich komm in berlin nur auf 840pkt. sollte ich es trotzdem als 1.op nehmen?!

Crazy Bird
02.11.2008, 17:08
Gibt auf der HP der Charite irgendwo nen Pdf, welche Werte die letzten Semester gereicht haben...einfach mal vergleichen und abschätzen. :-lesen

Jule1988
02.11.2008, 17:42
wartet auf das wise 09 und bewerbt euch in marburg. ich bin jetzt dort und wenn ich so sehe, wenn sie da alles genommen haben. teilstudienplätze wurden bis 2.0 vergeben. reingelost mit 2.5 ;) auch... und im adh gings auch ziemlich weit runter...lg übrigens marburg ist toll...

Im WiSe 08/09 wurde in marburg bis 1,6 zugelassenhab ich auf der zvs-Seite gelesen. Wie muss ich mich bewerben um an so einen Teilstudienplatz zu kommen? Kann es sein, dass man irgendwas extra im Wartezeitverfahren ankreuzen muss? Hab mal so was gehört... Ich hab nämlich 2,0 und wär überglücklich über einen platz egal in welcher stadt.
Liebe Grüße, Jule

Nikoo
02.11.2008, 17:53
wartet auf das wise 09 und bewerbt euch in marburg. ich bin jetzt dort und wenn ich so sehe, wenn sie da alles genommen haben. teilstudienplätze wurden bis 2.0 vergeben. reingelost mit 2.5 ;) auch... und im adh gings auch ziemlich weit runter...lg übrigens marburg ist toll...


ziemlich missverständlich wie du das ganze formulierst......
teilstudienplätze werden NOTENUNABHÄNGIG von der ZVS unter denjenigen Bewerbern VERLOST (LOTTERIE), die
1. im normalen verfahren keinen platz bekommen konnten
2. die "bewerbungskriterien" für den betreffenden teilstudienplatz erfüllt haben - also diese uni in der wartezeitquote genannt haben bzw. den haken bei der zustimmung für die zuweisung eines studienplatzes an einem nicht genannten ort.

All diese leute nehmen automatisch an dem vergabeverfahren für die teilstudienplätze teil, also ist es total falsch zu schreiben dass teilstudienplätze "bis 2,0 vergeben wurden" - und weckt bei den leuten nur ungerechtfertigte hoffnungen.

auch die zvs-unabhängigen los-plätze sind völlig glücksbasierend und notenunabhängig.

Jule1988
02.11.2008, 20:16
Hallo allesamt!

Hat irgendwer in Mainz und/oder Tübingen angerufen und den NC vom letzten SoSe herausfinden können?

Eine Freundin von mir ist letztes SoSe mit 1,8 nachgerückt aber von Tübingen weiß ich gar nichts.

@ Nikoo:

Kann es sein, dass Mainz, Göttingen und Würzburg diese Teilstudienplätze im SoSe 09 vergeben? Muss ich dann diese drei Städte in der Wartezeitquote angeben? Spielt die Ortspräferenz eine Rolle?

Liebe Grüße, Jule

Nikoo
02.11.2008, 20:23
@ Nikoo:

Kann es sein, dass Mainz, Göttingen und Würzburg diese Teilstudienplätze im SoSe 09 vergeben? Muss ich dann diese drei Städte in der Wartezeitquote angeben? Spielt die Ortspräferenz eine Rolle?

Liebe Grüße, Jule

http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/Teilstudienpl%E4tze.htm

Explizit die betreffenden Unis in der Wartezeitquote angeben oder den Haken bei "Verteilung auch an andere Studienorte (oder so ähnlich) setzen, dann ist man automatisch dabei.

Romanski
02.11.2008, 20:38
muss ma eigentlich eine seperate bewerbung an die uni berlin schicken oder reicht da auch die zvs-bewerbung??


lg roman

Romanski
02.11.2008, 20:54
und ich hab noch eine Frage..

bei den andern unis steht ja immer: "eine seperate bewerbung ist nich erforderlich"
könnte es trotzdem vorteile bringen eine zusätzlich bewerbung an die unis zu schicken wenn man irgendwelche zusatzqualifikationen hat oder landet die direkt im müll??

Ehemaliger User 05022011
02.11.2008, 21:18
und ich hab noch eine Frage..

bei den andern unis steht ja immer: "eine seperate bewerbung ist nich erforderlich"
könnte es trotzdem vorteile bringen eine zusätzlich bewerbung an die unis zu schicken wenn man irgendwelche zusatzqualifikationen hat oder landet die direkt im müll??

ich denk die landet ungelesen im Müll oder wird dir bestenfalls zurückgesandt, weil die Uni's außerhalb des dafür vorgesehenen ZVS- Verfahren gar keine Studienplätze vergeben dürfen

Rentier
03.11.2008, 16:34
ist das in berlin auch so?

ich weiß ich hab kaum chancen,

aber was meint iht 1. op berlin oder göttingen? hab M gk d&e über 9pkte und ch und bio lk (bawü abi) 2,7+tms....

:-nix

Nils.
03.11.2008, 16:37
ich denk die landet ungelesen im Müll oder wird dir bestenfalls zurückgesandt, weil die Uni's außerhalb des dafür vorgesehenen ZVS- Verfahren gar keine Studienplätze vergeben dürfen


Wieso? Im Auswahl- und Losverfahren machen sie's doch auch selber. :-))

knoedel
03.11.2008, 18:49
@ rentier... schau mal hier: Zulassung Berlin (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf)
du würdest nur auf 750pkt. kommen, oder?...ich denke, da besteht keine chance!
tms bringt dir in berlin, glaub ich gar nichts... :(