PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe09 - Wo bewerben? Beste Chancen?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Romanski
03.11.2008, 20:47
Tut mir leid dass ich euch nochmal mit meinem problem belasten muss bzw. belaste:

Ich hab ja en dn von 1.9 und
in berlin 860 punkte
in münster war ja letztes jahr 1.8
in göttingen ist ja das auswahlgespräch (hab zum sommer semster zivi auf einer chirugischen Station um und somit das Pflegepraktikum hinter mir..zudem hab ich in der 11 ein sozialpraktikum im altenheim gemacht (3 wochen), dann war ich bustutor( hab quasi in den schulbussen so en bisschen nach dem rechen gesehn, und noch die pflegehilfslehrgänge durch den zivi)
meint ihr die sachen werden angerechnet..

wie würdet ihr euch in meiner lage entscheiden...alle unis gehen ja nur als 1.Op

Vielen Dank im vorraus

roman

Raul
03.11.2008, 20:59
Ne Göttingen nicht!! 1-3

doni
03.11.2008, 21:05
Tut mir leid dass ich euch nochmal mit meinem problem belasten muss bzw. belaste:

Ich hab ja en dn von 1.9 und
in berlin 860 punkte
in münster war ja letztes jahr 1.8
in göttingen ist ja das auswahlgespräch (hab zum sommer semster zivi auf einer chirugischen Station um und somit das Pflegepraktikum hinter mir..zudem hab ich in der 11 ein sozialpraktikum im altenheim gemacht (3 wochen), dann war ich bustutor( hab quasi in den schulbussen so en bisschen nach dem rechen gesehn, und noch die pflegehilfslehrgänge durch den zivi)
meint ihr die sachen werden angerechnet..

wie würdet ihr euch in meiner lage entscheiden...alle unis gehen ja nur als 1.Op

Vielen Dank im vorraus

roman

joa im auswahlgespräch kommt des sicher gut (naja bustutor vll nicht unbedingt).

ICh bin in der gleichen Lage wie du (auch 1,9) und werde mich demnächst bewerben btw.

Spriggan
03.11.2008, 21:10
Berufsbonus in Tübingen:
"Für die Anrechnung eines "Berufsbonus" kommen nur Berufe in einem medizinnahen Bereich mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung/ Berufstätigkeit in Betracht. Dabei kann die Berufsausbildung/Berufstätigkeit nur einmal gewertet werden. Als "Berufsbonus" erhält der Bewerber eine Gutschrift von 0,1 Punkt auf die Abiturdurchschnittsnote für je 6 Monate einer Berufsausbildung/Berufstätigkeit. Die maximal erreichbare Bonuspunktzahl im Berufsbonus beträgt 0,5."


Heisst das jetzt, es geht auch eine zweijährige Ausbildung (zum Rettungsassistenten in dem Fall) und dann ein Jahr Berufstätigkeit???
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist dort ja auch aufgelistet!

Romanski
03.11.2008, 21:11
@ Raul:
aber um in Göttingen am Auswahlgespräch teilnehmen zu können muss man doch 1.op haben oder?!

meint ihr das das mit dem bustutor nichts bringt..als außerschulischer zusatzleistung..

Raul
03.11.2008, 21:28
ja du hast recht, aber wenn du am AWG nicht teil nimmst, dann kannst Göttingen 1-3 OP setzen.

Crazy Bird
03.11.2008, 21:29
meint ihr das das mit dem bustutor nichts bringt..als außerschulischer zusatzleistung..
Ich hatte zum Wintersemester auch son Busding, nen Altenpflegepraktikum, ein Praktikum im Pathologischen Institut und zusätzlich noch ne Schulsani-Ausbildung vorzuweisen - Ich habs nicht mal bis ins Gespräch geschafft! :-keks

Ich geb zwar keine Gewähr dafür, aber u.U. könntest du's in Münster im Nachrückverfahren spätestens schaffen oder in Berlin vll bei Punktschwankungen...

theooo
03.11.2008, 21:31
Tut mir leid dass ich euch nochmal mit meinem problem belasten muss bzw. belaste:

Ich hab ja en dn von 1.9 und
in berlin 860 punkte
in münster war ja letztes jahr 1.8
in göttingen ist ja das auswahlgespräch (hab zum sommer semster zivi auf einer chirugischen Station um und somit das Pflegepraktikum hinter mir..zudem hab ich in der 11 ein sozialpraktikum im altenheim gemacht (3 wochen), dann war ich bustutor( hab quasi in den schulbussen so en bisschen nach dem rechen gesehn, und noch die pflegehilfslehrgänge durch den zivi)
meint ihr die sachen werden angerechnet..

wie würdet ihr euch in meiner lage entscheiden...alle unis gehen ja nur als 1.Op

Vielen Dank im vorraus

roman

Das mit der 1OP ist auch mein Problem! Fürs Auswahlgespräch in Göttingen musst du ja die erste OP nehmen..ich denke da hättest du aber ganz gute Chancen...Brauch man für Berlin nicht 890 Punkte?

theooo
03.11.2008, 21:33
Ich hatte zum Wintersemester auch son Busding, nen Altenpflegepraktikum, ein Praktikum im Pathologischen Institut und zusätzlich noch ne Schulsani-Ausbildung vorzuweisen - Ich habs nicht mal bis ins Gespräch geschafft! :-keks

Ich geb zwar keine Gewähr dafür, aber u.U. könntest du's in Münster im Nachrückverfahren spätestens schaffen oder in Berlin vll bei Punktschwankungen...


:-(( :-((
Welchen Schnitt hattest du denn?
Ich wollte mich in Göttingen mit 1,7 fürs AWG bewerben...Fange jetzt mit dem Pflegepraktikum an und hab ansonsten nur ein Praktikum :-bee da sind die Chancen ja eher mau...

Romanski
03.11.2008, 21:38
@theoo..
die grenzen zum auswahlgespräch in berlin waren ja wie folgt:
2006-860
2007- 860
2008 890

jetzt stellt sich nur die frage wie es 2009 aussieht..der trend geht ja eher zur 920 oder so..

nochmal zu göttingen..

meint ihr meine chancen sind da geringer als in berlin?

Crazy Bird
03.11.2008, 21:55
nochmal zu göttingen..

meint ihr meine chancen sind da geringer als in berlin?
Mit guten Ergebnissen hat man in Berlin eher Chancen, weil es absehbar ist.
Göttingen hingegen hat ja immer den Ruf, dass das AdH angeblich undurchsichtig sei und im Prinzip auch ist, da dazu nie irgendwelche Ranglisten rauskommen...


Welchen Schnitt hattest du denn?
Ich wollte mich in Göttingen mit 1,7 fürs AWG bewerben...
Dafür war mein Schnitt halt nicht sonderlich, hab nur 2,1 . -.-
Aber unter dem Aspekt, dass auch immer mal wieder 2,3er Kandidaten sogar nen Platz bekommen, fühlt man sich dann doch ein wenig verarscht!;)

Mit 1,7 ists nen Versuch wert.
Wenn du aber zusätzlich noch gute Nat-wis-Noten hast, auch ebenso Berlin.

Ist die Frage, ob du die überhaupt nehmen willst, nur weil du so eine nur an OP1 setzen kannst?!

In Gießen oder Nürnberg hättest du bspw. im letzten Jahr nen Platz bekommen - vielleicht liegt dir eine von denen ja sogar besser?

theooo
03.11.2008, 22:30
Mit guten Ergebnissen hat man in Berlin eher Chancen, weil es absehbar ist.
Göttingen hingegen hat ja immer den Ruf, dass das AdH angeblich undurchsichtig sei und im Prinzip auch ist, da dazu nie irgendwelche Ranglisten rauskommen...


Dafür war mein Schnitt halt nicht sonderlich, hab nur 2,1 . -.-
Aber unter dem Aspekt, dass auch immer mal wieder 2,3er Kandidaten sogar nen Platz bekommen, fühlt man sich dann doch ein wenig verarscht!;)

Mit 1,7 ists nen Versuch wert.
Wenn du aber zusätzlich noch gute Nat-wis-Noten hast, auch ebenso Berlin.

Ist die Frage, ob du die überhaupt nehmen willst, nur weil du so eine nur an OP1 setzen kannst?!

In Gießen oder Nürnberg hättest du bspw. im letzten Jahr nen Platz bekommen - vielleicht liegt dir eine von denen ja sogar besser?

Ja deswegen bin ich auch so unsicher...Hab schon von vielen Leuten gehört, die trotz tollen Referenzen nicht reingekommen sind...und naja ich ja kaum was :D
Also so eine richtige Wunschuni hab ich nicht wirklich...Hauptsache erstmal ein Platz...aber ich von Göttingen heißts ja dass die Uni da ganz gut ist. Erlangen und Gießen würd ich auf jeden Fall auch auf die Liste packen. Aber die verlangen ja keine OP und dann könnt ich irgendwie nur 3 Unis überhaupt auf die Liste packen und dann hätt ich ein schlechtes gewissen, wenns nichts klappt...Berlin kann ich vergessen - hatte nur Bio und Mathe (auch noch ein Minus-Punkt für Göttingen!) Oje werd immer unsicherer und unsicher...aber bis zum Dezember krieg ich auch keine Referenzen -.-

Romanski
03.11.2008, 22:34
was heißt denn hatte nur "bio und mathe"..
gerade die bringen dir zusatzpunkte..und dann noch mit 1.7..und deutsch oder englisch haste doch bestimmt auch gehabt oder nich

theooo
03.11.2008, 22:42
ja, aber nur als GK's und komm insgesamt nur auf 830 Punkte...also nichtmal ne Einladung.. deswegen dacht ich an Göttingen, da krieg ich 0,2 Bonus. Aber falls ich damit nicht so reiinkommen sollte muss ich ins AWG und da hab ich dann nciht so viel zu erzählen ^^

Romanski
03.11.2008, 22:48
aso..dann würd ich dir empfehlen göttingen nich an erster stelle zu nehmen sondern münster..da haste mit 1.7 gute chancen..göttingen dann an 2 oder 3 op

durch deinen zusatz von 0,2 kommst du auf einen dn von 1,5. letztes jahr wurde in göttingen bis 1.6 zugelassen
optimal wäre für dich also:

1. Münster
2. Göttingen
3. Köln
4. gießen
5. erlangen
6. mainz

mein vorschlag für dich

Zivi
03.11.2008, 23:08
ja, aber nur als GK's und komm insgesamt nur auf 830 Punkte...also nichtmal ne Einladung.. deswegen dacht ich an Göttingen, da krieg ich 0,2 Bonus. Aber falls ich damit nicht so reiinkommen sollte muss ich ins AWG und da hab ich dann nciht so viel zu erzählen ^^

Keine Angst - dazu wird es nicht kommen. Wenn du per Deutsch-Bonus nicht an eine Zulassung kommst, wird's auch mit dem Auswahlgespräch nichts. Dem stehen nämliche deine Ortspräferenzen im Weg. Unter OP1 läuft in Göttingen in bezug auf Gespräche nämlich gar nichts.

Mr. Pink online
03.11.2008, 23:38
[QUOTE=Romanski
optimal wäre für dich also:

1. Münster
2. Göttingen
3. Köln
4. gießen
5. erlangen
6. mainz

mein vorschlag für dich[/QUOTE]
Will Mainz nicht auch mindestens op1-3 !? Würd da eher Würzburg noch mit rein nehmen!

Ehemaliger User 05022011
04.11.2008, 07:43
Wieso? Im Auswahl- und Losverfahren machen sie's doch auch selber. :-))

ja da es ist ja auch so gesetzlich vorgesehen, für das Bewerbungsverfahren aber nicht

Romanski
04.11.2008, 12:38
@ Mr. Pink:
du hast vollkommen recht. mein Fehler..
aber würzburg sind die chancen relativ gering..da kommse maximal zu nem zusatz von 0,3..ich hab dn 1,9 und en zusatz von 1,2..folglich komm ich auf 1,7, was in keinster weise realistische chancen für mich widerspiegelt..ich glaub letztes ss lag der dn in würzburg bei 1.2

übrigens..ich denke ich nehme jetzt doch göttigen an 1.op, da ich mit 860 punkten in berlin ziemlich geringe schancen besitze

lg roman

Mr. Pink online
04.11.2008, 13:40
@ Mr. Pink:
du hast vollkommen recht. mein Fehler..
aber würzburg sind die chancen relativ gering..da kommse maximal zu nem zusatz von 0,3..ich hab dn 1,9 und en zusatz von 1,2..folglich komm ich auf 1,7, was in keinster weise realistische chancen für mich widerspiegelt..ich glaub letztes ss lag der dn in würzburg bei 1.2

übrigens..ich denke ich nehme jetzt doch göttigen an 1.op, da ich mit 860 punkten in berlin ziemlich geringe schancen besitze

lg roman
860 Punkte sind schon sehr riskant!
In Würzburg gab es wohl zum letzten SS ein anderes AdH, deshalb war der NC auch so streng. Ansonsten war die Auswahlgrenze ja auch immer ähnlich dem DN der anderen Unis. Sprich das Bonussystem ist fürs SS 09 anders als das Jahr zuvor!