PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe09 - Wo bewerben? Beste Chancen?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Romanski
04.11.2008, 14:05
aso..das wusst ich gar nich..gut das du das sagst.meinste man hat dann mit 1.7 doch eine geringfügige chance. ist zwar schwer einzuschätzen aber was meinst du??

ich versteh nich die unis die nur 1.op anbieten..das ist voll besch...en. weil ich eig göttingen, berlin und münster versuchen wollte..und jetzt weiß ich nich wo ich die besten chancen habe. nachher ärgere ich mich bestimmt

dachte ich hätte jetzt in göttingen ganz gute chancen. jetzt lese ich grad im Adh-Forum bei Göttingen das letztes jahr Leute mit Dn 1,9, einer Krankenpflegeausblidung usw. keinen Platz bekommen haben..

jetzt weiß ich gar nichmehr was ich tun soll

theooo
04.11.2008, 14:59
Ja das ist echt übel mit Göttinge- eben schlecht abzuschätzen...Einer aus meiner ehemaligen Klasse ist mit 1,8 und Deutschbonus,- also 1,6 zum WS nicht reingekommen und wurde auch nicht zum AWG eingeladen.

Ich glaub Münster ist nicht so gut.. Ich ahb vorhin mit einer Frau von der ZVS telefoniert und die meinte, dass die Uni momentan sehr beliebt ist und der NC deshalb wahrscheinlich relativ "hoch" sein wird... Ich weiß jetzt auch nicht was hoch heißt,- aber zum WS war er ja 1,2. Aber wenn er dann zum SS so bei 1,6 liegt kann man ja vielleicht nachrücken oder so :-notify

Wiie ist das eigentlich egnau mit dem nachrücken...wenn amn jetzt z.B 1Op Münster hat und die nur bis 1,6 zulassen udn man hat 1,7. Ist amn dann im NRV drin oder im Auwahlverfahren für die zweite OP?
Und nochmal zu Göttingen:
Wird das denn wirklich so 50% 50 % aufgeteilt...also 50 % der Plätze gehen an die, die 1OP (Auswahlgespräch) und die anderen 50% an die mit 2-3 OP (und 0,2 Bonus) gewählt haben. Oder kanne es sein, dass wenn man Göttingen als 1Op gewählt hat trotzdem den Deutschbonus kriegt und ganz ohne Auswahlgespräch reinkommt?

Zivi
04.11.2008, 15:07
ich versteh nich die unis die nur 1.op anbieten..das ist voll besch...en. weil ich eig göttingen, berlin und münster versuchen wollte..und jetzt weiß ich nich wo ich die besten chancen habe. nachher ärgere ich mich bestimmt

Wenn du das Verhältnis der zur Verfügung stehenden Studienplätze und den sich auf diese bewerbende Abiturienten betrachtest, solltest du verstehen, weshalb sie die OP1 als Vorauswahlkriterium ansetzen. Dementsprechend wirst du wohl, wie alle anderen Grenzgänger auch, eine Entscheidung treffen und die Risiken, die aus ihr heraus entstehen, akzeptieren müßen. Was die Charité und die Medizinische Fakultät zu Würzburg anbelangt, hat man dir ja schon etwas erzählt, Göttingen allerdings sollte nicht einfach so im Raum stehen bleiben: Es ist zwar, wie du sicherlich auch anderweitig schon erfahren hast, vollkommen richtig, daß dort schon Abiturienten mit einem NC von 1.9 genommen wurden (2.3 und 2.4 hat es übrigens auch schon gegeben), doch mußt du bedenken, daß diese Leute neben Berufsausbildungen auch noch diverse Zusatzqualifikationen und Voerfahrungen hatten, die für sich sprachen. Darüber hinaus, und das ist noch das allerwichtigste, besaßen sie eine Vergangenheit, die ihre Entscheidung und ihren Wunsch, Medizin zu studieren, hinreichend begründet hat. Phrasen wie "Allergrößter Traum" oder "Zivildienst im Altenheim oder Krankenhaus" sind Sachen, die wohl 90% aller Bewerber drauf haben - damit gewinnst du keinen Blumentopf.

Das Leben einiger Menschen ist - leider - geprägt von Krankheit und Tod, was ihre Entscheidung und Eignung für den Beruf manchmal von der anderer Kandidaten gravierend unterscheidet...

Mr. Pink online
04.11.2008, 15:16
aso..das wusst ich gar nich..gut das du das sagst.meinste man hat dann mit 1.7 doch eine geringfügige chance. ist zwar schwer einzuschätzen aber was meinst du??

ich versteh nich die unis die nur 1.op anbieten..das ist voll besch...en. weil ich eig göttingen, berlin und münster versuchen wollte..und jetzt weiß ich nich wo ich die besten chancen habe. nachher ärgere ich mich bestimmt

dachte ich hätte jetzt in göttingen ganz gute chancen. jetzt lese ich grad im Adh-Forum bei Göttingen das letztes jahr Leute mit Dn 1,9, einer Krankenpflegeausblidung usw. keinen Platz bekommen haben..

jetzt weiß ich gar nichmehr was ich tun soll
In den Jahren vor 2008 war der NC zum SS immer bei 1,8! Dass der NC letztes SS bei 1,2 war, lag meines Erachtens an dem Bonussystem! Große Chancen solltest du dir jedoch nicht ausrechnen, nen Bonus von 0,2 hat eigentlich jeder ... Ich würde tippen, dass der NC bei 1,5, maximal 1,6 liegen wird.

Einen Blick in den Grenzgänger-Thread würde dir deine Zweifel nehmen. Ich glaube da hatten wir das Thema schon ein dutzend Male! Wenn du 1,9 hast und in Berlin nicht auf ausreichend Punkte kommst, dann ist Göttingen die einzige vernünftige Lösung. Klar, wenn Münster plötzlich nen NC von 1,9 hat, dann beisst sich jeder in den Arsch, aber 1,8 war ja schon ne Ausnahme! Schwer vorstellbar, dass sich das zum positiven entwickelt! Genauso in Berlin!

Göttingen setzt das Motivationsschreiben als Kriterium an! Wie genau da die Einzelkriterien sind weiss ich nicht sicher, aber die gängige Aussage ist, dass Praktikas, Ausbildungen und dergleichen nur einen kleinen Teil der Bewertung ausmachen! Wichtiger ist wie du deine Motivation erörterst! Wenn du das richtig machst kannst auch ohne Vorkenntnisse ins Auswahlgespräch!

doni
04.11.2008, 19:36
so wie ich das sehe, heisst das: heucheln und überziehen bis die Wände wackeln. Das kenn ich schon als der Dienst verweigert werden musste
;-)
Die Unwahrheit wird natürlich nicht geschrieben.
Naja ich mache mir keine große Hoffnung. Mit 1,9, keinem Zivildienst, null Aktivitäten, die für so ein Medizin Studium gut wären.
Ich habe mir ja Chancen erhofft in Gießen. Könnte da was im Nachrückverfahren rauskommen?
Ansonsten mach ich mein ZM-Studium weiter und erhoffe mir nächstes WS etwas mit nem hoffentlich gutem TMS-Ergebnis.
ehm und das mit dem ZM-Studium kommt sicher auch nicht so gut in sonem Motivationsschreiben.

Mr. Pink online
04.11.2008, 19:51
Ja, es geht überall nur darum wie man sich verkaufen kann! ;-)

Probiere einfach das beste herauszuholen! Ich denke nicht, dass dein begonnenes ZM Studium ein Nachteil ist ... kannst ja gut begründen weshalb du wechseln willst.

Nachgerückt wird jedes Jahr, aber so viele, dass es gar 0,1 ausmacht, gibts nicht oft. Also wenn im AdH wieder Grenze 1,7 ist, dann muss man sich mit 1,8 schon glücklich schätzen nachrücken zu können. Darauf würde ich nicht bauen, schon gar nicht ohne Dienst!

doni
04.11.2008, 20:23
joa stimmt schon. Eigentlich keine Chance. Ich bewerbe mich ja auch nur, weil es nichts kostet und nicht schaden kann. Mit ZM bin ich bisher ganz zufrieden, aber HM würde mir aufjedenfall besser gefallen. Deshalb dachte ich mir, dass ich, falls ich bis nächstes WS was bekomme, neu anfange (sonst wirds mir zu spät. will nicht mit 35 meine Brötchen verdienen, sondern schon viel vorher eine Familie ernähren können)
Die größte Hoffnung ist natürlich der nächste TMS. Mit 1,3 1,4 hätte ich glaub ich da gute Chancen in Ulm etwas zu bekommen.

Im Schreiben werd ich aufjedenfall mir einen Spaß erlauben und etwas übertreiben ;-)

Spriggan
04.11.2008, 20:33
hey doni , welchen schnitt hast du denn?

Robin06
04.11.2008, 20:44
Die Grenze wird dieses Jahr wohl wieder 1,8 sein.

Man kann folgendes beobachten:
(Bewerber je Studienplatz)

WS 2006: 4,0
SS 2007: 8,2

WS 2007: 4,2
SS 2008: 8,5

WS 2008: 4,2
SS 2009: vermutlich 8,5 (+/- 0,1)

Das SS ist recht eng an das WS gebunden, d.h. wenn dort die Bewerberzahlen hochgehen, werden sie dies auch im SS. Dies kann man der Exeltabelle der ZVS der letzten Jahre entnehmen -> http://www.zvs.de/statistik/gremien/excel/medizin.xls

Im WS 06 war der NC noch relativ gütig, so auch im SS 2007 wo im 1. AdH bereits bis 1,8 ohne Dienst zugelassen wurde.Im WS 2007 verschärfte sich die Situation um 0,2 (Bewerber je Studienplatz), was man auch direkt an der NC Tabellen erkennen kann. Dementsprechend verschärfte sich die Situation auch im SS 2008, wo nun 8,5 anstatt 8,2 (+0,3!) Bewerber auf einen Studienplatz kommen.
Nun, dieses WS ist die Bewerberzahl minimal gestiegen, was sich durch ein paar mehr Studienplätze wieder kompensierte, daher die gleichbleibende Quote von 4,2. Sofern es dieses SS09 nicht weniger Studienplätze gibte als im SS08 (Zahlen sind ja leider noch nicht verfügbar), werden wir wahrschienlich wieder Zulassungen von 1,8 bis ohne Dienst erleben, bis 1,9 allerdings wohl nicht.

Folgendes ist noch wichtig:
Die ZVS hat ja nun im AdH Hauptverfahren 2 Stufen eingeführt, wo quasi schon nachgerückt wird und dementsprechend hier schon 1,8er Zulassungen (außer in Giessen^^) möglich sein werden. Es gibt demnach 3 Nachrückmöglichkeiten. Dies hat denke ich auch zur Folge, dass die meisten Plätze im AdH inkl. NRV vergeben werden, sodass nur wenige bis keine Losplätze übrig bleiben, was wir auch dieses WS mit der Einführung des neuen Verfahrens beobachten konnten. Möglicherweise kann dies dem ein oder anderem extremen Grenzgägner nochmal einen Platz ermöglichen, wobei ich damit 1,8 ohne Dienst meine, oder vllt. mit enorm viel Glück 1,9 + Dienst, aber das wäre schon spektakulär!

Natürlich alles nur Theorie! Inwiefern sich die Abiturschnitte relativ zu den Vorjahren verändert haben ist leider nicht ersichtlich. Daher ist da noch was Spielraum. Bspw. Gab es im SS2006 eine Quote von 9,0 auf einen Studienplatz und dennoch gab es ziemlich viele 1,8er Zuassungen im Hauptverfahren! :-stud ;-)

//Edit
Achja, für die ZM'er hier... Dieses Jahr bietet ja erstmals die Uni Köln zum SS ZM an, was den Schnitt nochmal ein bisschen senken könnte ;-)

Romanski
04.11.2008, 20:52
Wie sieht die bewerbung für göttingen jetzt eig aus..
ich setzte göttingen an 1.op und schicke die zvs-bewerbung bis 30. nov als alt-abiturient ab..
das motivationsschreiben kann ich dann ja erst im jnauar nach schicken..is das so richitg??

Mr. Pink online
04.11.2008, 21:17
Ich wunder mich immer, wie bei so vielen Bewerbern der NC bei 1,8 sein kann ?

Es gibt zum SS wahrscheinlich nicht besonders viele sehr gute Bewerber. Naja, gibt uns die Chance auch noch rein zu kommen. Ich hab 1,9, wird eher nicht reichen! Ich hoff aufs AWG in Berlin.

Sarik78
04.11.2008, 21:40
hallo zusammen!

Was meint ihr, wie sehen meine chancen aus?

16WS, DN 1,8?

Ich werde mich nur in Berlin bewerben.

Liebe Grüße. s.

Robin06
04.11.2008, 21:45
looool 16WS?! Schau einmal auf die ZVS Tabellen zur Wartezeitquote und du siehst, du bist drinne, zu absolut 100%.

Sarik78
04.11.2008, 21:48
Wäre toll! :-))

Noch eine Frage - muss man bei der ZVS Bewerbung ein Motivationsschreiben abschicken??

Danke!

Raul
04.11.2008, 21:48
hallo zusammen!

Was meint ihr, wie sehen meine chancen aus?

16WS, DN 1,8?

Ich werde mich nur in Berlin bewerben.

Liebe Grüße. s.


16 WS??Ich denke er/sie hat sich verschrieben und meint 6WS!!

Oder??

Sarik78
04.11.2008, 21:49
16 WS??Ich denke er/sie hat sich verschrieben und meint 6WS!!

Oder??


:-)) nein, ich meine wirklich 16WS.

Raul
04.11.2008, 21:53
8 Jahre gewartet und jetzt erst beworben??Was hast in 8 Jahren gemacht??Und wie alt bist du?

Zivi
04.11.2008, 22:03
hallo zusammen!

Was meint ihr, wie sehen meine chancen aus?

16WS, DN 1,8?

Ich werde mich nur in Berlin bewerben.

Liebe Grüße. s.

16 Wartesemester? Puh... könnte echt eng werden.

Zivi
04.11.2008, 22:10
Ich hoff aufs AWG in [HIER ENTSPRECHENDE UNIVERSITÄT EINFÜGEN]

Pinky, das tun wir Grenzgänger alle. :-))

Mr. Pink online
04.11.2008, 23:12
Pinky, das tun wir Grenzgänger alle. :-))
Naja, manche warten auch 8 Jahre! :-))