PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe09 - Wo bewerben? Beste Chancen?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

mejakru30
04.11.2008, 23:28
Nein, ich bin nicht 93 Jahre alt, hatte aber trotzdem 76 WS....
Da sind aber : 1Jahr FSJ, 3 Jahre Ausbildung und knapp 3 Jahre Berufstätigkeit drin gewesen, und ich hoffe, niemand erwartet von mir, dass ich aufdröseln kann, wieviel für was angerechnet wurde :-nix
Also gibts wohl´n Bonus für alles mögliche....

Mr. Pink online
05.11.2008, 00:20
Nein, ich bin nicht 93 Jahre alt, hatte aber trotzdem 76 WS....
Da sind aber : 1Jahr FSJ, 3 Jahre Ausbildung und knapp 3 Jahre Berufstätigkeit drin gewesen, und ich hoffe, niemand erwartet von mir, dass ich aufdröseln kann, wieviel für was angerechnet wurde :-nix
Also gibts wohl´n Bonus für alles mögliche....
Ähm ... Ja ne, is klar! :-notify

Zivi
05.11.2008, 14:32
Nein, ich bin nicht 93 Jahre alt, hatte aber trotzdem 76 WS....
Da sind aber : 1Jahr FSJ, 3 Jahre Ausbildung und knapp 3 Jahre Berufstätigkeit drin gewesen, und ich hoffe, niemand erwartet von mir, dass ich aufdröseln kann, wieviel für was angerechnet wurde :-nix
Also gibts wohl´n Bonus für alles mögliche....

Alter, selbst wenn du mit der allgemeinen Hochschulreife auf die Welt gekommen wärst, müßtest du mittlerweile 38 Jahre alt sein. FSJ, Ausbildung und 3 Jahre Berufstätigkeit verschaffen dir 14 WS - aber nicht mehr.

Mr. Pink online
05.11.2008, 14:52
Hmm ... vielleicht ist er ja 58 und hat seit dem Abi alles Mögliche gemacht, unter anderem auch ne Ausbildung und dann 3 Jahre gearbeitet! Oder es liegt ein Missverständnis vor!

Raul
05.11.2008, 16:57
Ich denke er will sich hier wichtig machen und lenkt uns mit seinen niveaulosen Witzen ab.

Sarik78
05.11.2008, 20:41
8 Jahre gewartet und jetzt erst beworben??Was hast in 8 Jahren gemacht??Und wie alt bist du?


Ich habe 4 Semester studiert (schon berücksichtigt in den 16 WS), dann habe ich gearbeitet, war im Ausland, Medizin wollte ich schon immer studieren, habe micht auch schon beworben, es hat aber nicht geklappt und jetzt habe ich mir gedacht - entweder jetzt oder nie!
Und ich bin 30. ;-)

Robin06
05.11.2008, 20:54
Ich habe 4 Semester studiert (schon berücksichtigt in den 16 WS)

Diese 4 Semester werden nicht angrechnet als WS, sofern es kein Teilstudienpaltz in Medizin war.

Sarik78
05.11.2008, 21:08
Diese 4 Semester werden nicht angrechnet als WS, sofern es kein Teilstudienpaltz in Medizin war.


Genau das meinte ich, ich hätte ja sonst 20 SW. Ohne die 4 sind es eben nur 16. ;-)

Zivi
05.11.2008, 21:17
Genau das meinte ich, ich hätte ja sonst 20 SW. Ohne die 4 sind es eben nur 16. ;-)


Mit den vieren sind es auch bloß sechzehn.

theooo
05.11.2008, 21:31
knapp... :-angel

Mr. Pink online
05.11.2008, 23:17
Das ist echt müßig ...

Erebrandir
07.11.2008, 00:31
schade das göttingen aus den verfahren ss 08 / ws 07 so ein geheimnis macht....würde mich interessieren, ob mit 1,4 (deutschbonus schon mit drin) eine auswahl auch ohne motivationsschreiben / awg in frage käme....d.h. auf op. 2...

besten gruß, ereb

Mr. Pink online
07.11.2008, 01:05
schade das göttingen aus den verfahren ss 08 / ws 07 so ein geheimnis macht....würde mich interessieren, ob mit 1,4 (deutschbonus schon mit drin) eine auswahl auch ohne motivationsschreiben / awg in frage käme....d.h. auf op. 2...

besten gruß, ereb
Selbstverständlich!

Erebrandir
07.11.2008, 09:20
Selbstverständlich!

Wie kannst du dir da so sicher sein? Es müsste ja 1. schon im Hauptverfahren (wenn auch erst 2. Stufe) klappen, bevor Giessen den Zuschlag bekommt. Göttingen hatte im letzten Sose 08 1,5 im HV. Jetzt ist aber die Frage ob die 1,5 den letzten Zugelassenen im Auswahlgespräch miteinschließen oder aber nur den letzten Zugelassenen strikt nach Notenrangliste (50% der Studienplätze in Göttingen) berücksichtigen. Im ersten Fall könnte der eigtl. NC für meine Situation, d.h. nach Rangliste durchaus bei 1,4 oder 1,3 liegen.

Ereb

Mr. Pink online
07.11.2008, 16:28
Wie kannst du dir da so sicher sein? Es müsste ja 1. schon im Hauptverfahren (wenn auch erst 2. Stufe) klappen, bevor Giessen den Zuschlag bekommt. Göttingen hatte im letzten Sose 08 1,5 im HV. Jetzt ist aber die Frage ob die 1,5 den letzten Zugelassenen im Auswahlgespräch miteinschließen oder aber nur den letzten Zugelassenen strikt nach Notenrangliste (50% der Studienplätze in Göttingen) berücksichtigen. Im ersten Fall könnte der eigtl. NC für meine Situation, d.h. nach Rangliste durchaus bei 1,4 oder 1,3 liegen.

Ereb
Du hast in dem Fall 1,6 und nen Deutschbonus, sehe ich das richtig?
Ich verstehe trotzdem dein Problem nicht ganz. Das Abibestenverfahren geht nur nach DN ... da wird der Deutschbonus nicht gewertet.
Aber im AdH wärst du drin gewesen. Wenn du Göttingen auf OP2 setzt und bekommst an der Uni auf OP1 eine Zusage, dann natürlich nicht! Im SS sind Leute mit 1,8 und Deutschbonus noch ohne AWG reingekommen! Über die anderen 50% die mit Gespräch reingekommen sind, werden keine Auswahlgrenzen veröffentlicht!

Erebrandir
07.11.2008, 16:59
Du hast in dem Fall 1,6 und nen Deutschbonus, sehe ich das richtig?
Ich verstehe trotzdem dein Problem nicht ganz. Das Abibestenverfahren geht nur nach DN ... da wird der Deutschbonus nicht gewertet.
Aber im AdH wärst du drin gewesen. Wenn du Göttingen auf OP2 setzt und bekommst an der Uni auf OP1 eine Zusage, dann natürlich nicht! Im SS sind Leute mit 1,8 und Deutschbonus noch ohne AWG reingekommen! Über die anderen 50% die mit Gespräch reingekommen sind, werden keine Auswahlgrenzen veröffentlicht!

Ja siehst du richtig, war 1,6....ich bin auch gleich vom AdH ausgegangen. Das mit wenn OP1 Zusage, Göttingen nicht ist auch klar. Würde mich mal interessieren woher du den Wert 1,8 hast? Ich weiß, dass 1,8 im Nachrückverfahren der Fall war, wie aus der NC-Tabelle der ZVS zu entnehmen war.
Wie aber gesagt, nützt mir das NRV nichts, da ich vorher bei Gießen auf jeden Fall wohl eine Zusage im Hauptverfahren bekäme (Gießen möchte ich auf OP3 setzen), d.h. ich bräuchte die Zusage für Göttingen im HV innerhalb der ersten 50% der Studienplätze, da ich auf OP1 Münster setzen möchte und in Göttingen kein AWG haben werde.

Und nun steht fürs Hauptverfahren bei der ZVS ja 1,5 bei Göttingen, mit meinem Deutschbonus hätte ich 1,4. Unabhängig von sämtlichen Schwankungen, die dieses Sose auftreten könnten, ist nun die Frage, ob die 1,5 den letzten mit AWG einschließt und für die ersten 50% ohne AWG ein ganz anderer Wert galt (1,4 oder 1,3 nehme ich mal an) oder nicht. Wenn die 1,5 nur den letzten aus den ersten 50% der vergebenen Studienplätze, d.h. rein nach Note + Deutschbonus, berücksichtigt, wäre die Sache natürlich etwas entspannter, aber iwie glaube ich das nicht.

Du schreibst jetzt, dass keine Auswahlgrenzen über die Leute der anderen 50% veröffentlicht werden, was bedeutet, dass 1,5 nur die ersten 50% impliziert. Woher weißt du das, wieso bist du dir da so sicher?
Dieses WS hat die ZVS ja z.B. schon zwei Werte einmal mit AWG und einmal ohne veröffentlicht. Vllt. wollten sie sich ja im Semester davor nur Arbeit sparen.
Auf der anderen Seite heißt es immer, dass auch einzelne Kandidaten mit 1,9 durch ein tolles AWG noch reinkommen könnten, weshalb 1,5 als Messlate nicht stimmen muss für Leute mit AWG. Andererseits erscheint mir mir ein NC Verschiebung von 1,5 auf 1,8 für nur 50% der Studienplätze auch zu doll.

kA.....ich weiß es nicht....

Mr. Pink online
07.11.2008, 17:04
Kannst dich entspannen ... 1,5 war die Grenze für alle ohne AWG!

theooo
08.11.2008, 20:53
Hmm ich will nicht nerven aber hab nochmal ne Frage zu Göttingen. Die Grenze war ja 1,5 mit Bonus. Wenn ich das auf 1 setze, MUSS ich dann trotzdem ins Gespräch oder kommt man über die Note nur rein, wenn man Gö auf 2 oder 3 setzt. Denn nachdem ich den Thread übers AWG gelesen hab will ich eigentlich echt nich ins Gespräch müssen...hab außer der DN (die auch nich sooo toll is ja nich wirklich was vorzuweisen). Aber Münster auf 1 setzen...irgendwie will ich nicht nach Münster ^^ Würzburg ist eher utopisch mit 1,7 oder?

Mr. Pink online
08.11.2008, 21:48
Für das AWG in Göttingen werden die Bewerber nicht strikt nach DN ausgewählt, sondern aus Motivationsschreiben, Praktischen Vorkenntnissen, Bonus und DN wird eine Punktzahl errechnet, die dann Kriterium ist! Das heisst es kann keine konkrete Auswahlgrenze angegeben werden. Theoretisch könnte man auch mit schlechterem DN rein, wenn man ein gutes Motivationsschreiben abgibt. 1,5 war die Auswahlgrenze strikt nach DN!

Ins Auswahlgespräch kommt man nicht automatisch, wenn man Göttingen auf OP1 setzt, sondern nur wenn man dann auch noch ein Motivationsschreiben fristgemäß abschickt!
Für Würzburg müsstest du mal deinen Bonus ausrechnen, könnte schon klappen.

theooo
08.11.2008, 22:09
Gut, dann wird Göttingen auf jeden Fall die 2te OP :D
In Würzburg würde ich nur 0,1 kriegen hätte dann also 1,6...ich weiß nicht wie der Schnitt letztes SS war...aber das Jahr davor lag der ja auch bei 1,7..