PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe09 - Wo bewerben? Beste Chancen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

schakka
10.11.2008, 09:51
Hi also hab mir das so vergestellt:

1 Berlin
2 Götingen
3 Mainz
4 Würzburg
5 Gießen
6 Erlangen

Ich hab einen NC von 1.8 und 890 punkte in Berlin ... wäre ich ja letzes Jahr zum auswahlgespräch eingeladen worden..

AAAber soll ich lieber Götingen rausnehmen weil man da ja eigentlich ne 1. OP bräuchte.. und dafür dann Köln reinnehmen??

I-welche Ideen??? .. danke :P

P.S. Würzburg krieg ich 0.2 Bonus

CYP21B
10.11.2008, 12:29
Hi also hab mir das so vergestellt:

1 Berlin
2 Götingen
3 Mainz
4 Würzburg
5 Gießen
6 Erlangen

Ich hab einen NC von 1.8 und 890 punkte in Berlin ... wäre ich ja letzes Jahr zum auswahlgespräch eingeladen worden..

AAAber soll ich lieber Götingen rausnehmen weil man da ja eigentlich ne 1. OP bräuchte.. und dafür dann Köln reinnehmen??

I-welche Ideen??? .. danke :P

P.S. Würzburg krieg ich 0.2 Bonus

Hi,

wenn du Glück hast reicht es vll noch für das Gespräch in Berlin.
Bekommst du in Göttingen den Deutschbonus? Dann hast du mit etwas Glück da vll auch noch Chancen, jedoch nicht so wirklich realistisch.
Vielleicht kannst du noch Mainz mit Köln tauschen da in Mainz 1,8er in den letzten Jahren nie rein kamen, in Köln jedoch noch nen paar zum SoSe 07.

Würzburg, Gießen und Erlangen kannst nichts falsch machen. Musst du einfach hoffen, dass du da vll reinrutschst.

Jule1988
10.11.2008, 13:51
Hallo!
Ich habe eben versucht meinen antrag bei der zvs fürs sose 2009 zu stellen. Mir wurde angezeigt, dass ich meine Daten nicht übermitteln kann. Auch, dass ich keine Ausbildung angegeben habe, obwohl dies für die Bewerbung bei den von mir genannten Städten relevant sein könnte, wurde mir gesagt. Hat das nun was miteinander zu tun? Ist euch das auch passiert?
Ich hoffe, jemand von euch kann mir da helfen...
Liebe Grüße, Jule.

Mr. Pink online
10.11.2008, 14:22
Ich hab einen NC von 1.8 und 890 punkte in Berlin ... wäre ich ja letzes Jahr zum auswahlgespräch eingeladen worden..


Oje ... du bist mit den 890 Punkten genau an der Grenze. Drücken wir mal die Daumen, dass es dabei bleibt!

Ansonsten ist mit 1,8 vielleicht auch woanders ein Platz drin. Giessen vielleicht, oder in Erlangen. Hast du einen Dienst geleistet? Das ist bei der Auswahl von Vorteil.

schakka
10.11.2008, 15:44
Hi
also erstmal danke für die Antworten =)

ich hab aber keine Ahnung was mit Dienst gemeint ist ?? soll dass das KKP sein oder Zivildienst? KKP bin ich gerade dran hab schon 1/3 und fang nächsten Montag das 2. drittel an.

ich krieg den Deutschbonus nicht =(( war immer schlecht in Deutsch.. deswegen hab ich mir auch gedacht Göttingen rauszunehmen weil ich ja ansonsten mit 1.8 Göttingen an 1. Stelle setzen müsste damit ich da Chancen hätte und da steht ja schon Berlin..
also wäre Köln anstelle von Götingen wahrscheinlich schon das beste oder ??

danke für Eure Antworten

Mr. Pink online
10.11.2008, 15:59
Hi
also erstmal danke für die Antworten =)

ich hab aber keine Ahnung was mit Dienst gemeint ist ?? soll dass das KKP sein oder Zivildienst? KKP bin ich gerade dran hab schon 1/3 und fang nächsten Montag das 2. drittel an.

ich krieg den Deutschbonus nicht =(( war immer schlecht in Deutsch.. deswegen hab ich mir auch gedacht Göttingen rauszunehmen weil ich ja ansonsten mit 1.8 Göttingen an 1. Stelle setzen müsste damit ich da Chancen hätte und da steht ja schon Berlin..
also wäre Köln anstelle von Götingen wahrscheinlich schon das beste oder ??

danke für Eure Antworten
Dienst bedeutet: Zivi, FSJ oder Bundeswehr ... vielleicht gibts noch andere Sachen die angerechnet werden, aber KPP zählt da nicht dazu.

Denke da kannst dir Göttingen echt sparen, mit 1,8 ohne Bonus reicht es sicher nicht!

knoedel
10.11.2008, 19:09
wie is das eigentlich mit dem dienst...muss der schon vollständig absolviert sein...oder zählt er auch schon, wenn ich mich währenddessen bewerbe?

doni
10.11.2008, 19:38
eine ergänzung zu dieser Frage: Wie sieht es aus mit einem Ersatzdienst. Bin bis mindestens 2013 beim THW. Dienst ja oder nein ?

Zeolith
12.11.2008, 12:05
Ich will mich mal lieber auch nicht in irgendeine Hoffnung reinsteigern!
Bei einem Schnitt von 2,4 bei 7 Wartesemestern inklusive abgeschlossener Ausbildung wird wohl nicht viel passieren!? :-(

Ausser dem Papierkrieg :-))

Sagt mal wieviel bringt ein freiwilliges Soziales Jahr eigentlich!? Abgesehen von der persönlich Erfahrung? Gibt es hier jemanden dem das z.B. im AdH/Auswahlgespräch effektiv was gebracht hat?


Liebe Grüße!

Mr. Pink online
12.11.2008, 13:12
Ich will mich mal lieber auch nicht in irgendeine Hoffnung reinsteigern!
Bei einem Schnitt von 2,4 bei 7 Wartesemestern inklusive abgeschlossener Ausbildung wird wohl nicht viel passieren!? :-(

Ausser dem Papierkrieg :-))

Sagt mal wieviel bringt ein freiwilliges Soziales Jahr eigentlich!? Abgesehen von der persönlich Erfahrung? Gibt es hier jemanden dem das z.B. im AdH/Auswahlgespräch effektiv was gebracht hat?


Liebe Grüße!
Hallo
Bewerben solltest du dich auf jeden Fall, aber erwarten solltest du besser nichts. Für die Ausbildung gibts in Tübingen nen Bonus von 0,5 auf die DN, aber das reicht bei weitem nicht für dich. Ansonsten sind die Boni meistens so bei 0,1. Das FSJ wird als Dienst angerechnet und gilt als nachrangiges Kriterium. Wird dir aber nicht von Nutzen sein. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du es in irgendein Auswahgespräch schaffen kannst. Probier es mal in Göttingen, aber ich fürchte die DN ist dafür einfach nicht gut genug.

Ansonsten würde ich dir empfehlen den TMS noch zu machen und es aufs WS nochmal versuchen. Du hast ja schon 7 WS, das reicht ja schon bald würde ich behaupten. Vorrausgesetz die WS-Zahl von 10 steigt nicht in den nächsten 2 Jahren. Also ich an deiner Stelle würde die Zeit bis dahin nutzen um in deinem Beruf zu arbeiten und Geld fürs Studium zur Seite legen.

Gru?

CYP21B
12.11.2008, 13:55
Sagt mal wieviel bringt ein freiwilliges Soziales Jahr eigentlich!? Abgesehen von der persönlich Erfahrung? Gibt es hier jemanden dem das z.B. im AdH/Auswahlgespräch effektiv was gebracht hat?

Dir bringt ein FSJ leider nichts, da der DN zu schlecht ist. Bei Leuten mit Grenz-DNs (z.B. 1,8 im Sommer oder 1,7 im Winter) kann der damit absolvierte Dienst aber zu einer erleichterten Zulassung führen da man mit Dienst im AdH automatisch vor die Leute ohne Dienst der selben Notenstufe rutscht. D.h. wenn z.B. der NC 1,8 ohne Dienst ist dann werden zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht alle 1,8er ohne Dienst jedoch alle mit Dienst zugelassen.

CYP21B
12.11.2008, 14:02
eine ergänzung zu dieser Frage: Wie sieht es aus mit einem Ersatzdienst. Bin bis mindestens 2013 beim THW. Dienst ja oder nein ?
Das ist eine interessante Frage. Allerdings glaube ich dass du eher schlechte Karten hast, da du den Dienst zu Studienbeginn noch nicht komplett abgeleistet hast. Eine Email zur ZVS kann in dem Fall jedoch sicher nicht schaden.

Robin06
12.11.2008, 21:43
Der Dienst muss bis zum 30.04.2009 beendet sein, ansonsten kein Dienstkriterium...

doni
14.11.2008, 21:12
so morgen füll ich dann mal Anton aus. Höchste Zeit.

1,9 ohne alles ;-) :

Göttingen (Berlin keine Chance)
Mainz
Gießen
Erlangen
Würzburg
Köln

alles richtig gemacht oder ?

Robin06
14.11.2008, 21:30
so morgen füll ich dann mal Anton aus. Höchste Zeit.

1,9 ohne alles ;-) :

Göttingen (Berlin keine Chance)
Mainz
Gießen
Erlangen
Würzburg
Köln

alles richtig gemacht oder ?
Nein.

Göttingen (Berlin keine Chance)
Mainz
Köln
Gießen
Erlangen
Würzburg


wäre richtig, wegen vorsauswahl....

Lenico
15.11.2008, 17:12
Hallo zusammen...

Mal ne Frage bezüglich meiner Chancen...

Hab meinen Rettungssanitäter 2004 gemacht, im Anschluss 2005 den Rettungsassistenten nachgeschoben. Habe derzeit 9 Wartesemester mit einem DN von 3,1. Ich bin z.Z.in einer führenden Position im Ehrenamt, also erfülle ich ein Sozialkriterium... Welche Reihenfolge würdet ihr denn nun angeben beim Antrag? In Tübingen gibts doch den max. 0,5 Punkte Berufsbonus... Danke schonmal für die Antworten

Gruß Lenico

Robin06
15.11.2008, 19:06
Du wirst weder übers AdH wo du Bonuspunkte bekommst, noch über die Wartezeit reinkommen. Frühestens im Wintersemester, wobei ich eher aufs SS2010 setzen würde... sry.

LuLu05
15.11.2008, 19:11
Ich würde es in Köln versuchen. Ist meiner Meinung nach die beste Uni von den angegebenen.

leofgyth77
16.11.2008, 09:29
Sagt mal wieviel bringt ein freiwilliges Soziales Jahr eigentlich!? Abgesehen von der persönlich Erfahrung? Gibt es hier jemanden dem das z.B. im AdH/Auswahlgespräch effektiv was gebracht hat?


also ich denk schon, dass mir mein fsj im auswahlgespräch bei berlin was gebracht hat! die charite schaut grad auf so soziales engagement und sowas und die ham mich sehr viel über mein fsj gefragt. es is vielleicht kein kriterium vom AdH, aber wenn man mal im auswahlgespräch ist, dann denke ich schon, dass es einem vorteile schafft.

moep1
16.11.2008, 11:15
Halli Hallo,

Könnte mir vllt einer tipps geben was ich am besten in 1. OP angeben kann, berlin oder göttingen ? Mein NC liegt bei 2,1, in berlin komme ich auf ca. 790 punkte oder so ähnlich (ich weiss es grad nich mehr genau) auf jeden fall zu wenig um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden. In Göttingen hatte ich mich zum Wintersemester schon beworben und bin mit meinem Motivationsschreiben nicht eingeladen worden. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie ich es noch motivierter schreiben soll, bis auf das ich mittlerweile keine rettungssanitäterin mehr bin sondern bald assistentin.
Eigentlich hab ich bei beiden ziemlich geringe Chancen oder wie seht ihr das ?
Würde mich sehr über ein paar tipps freuen :)