PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe09 - Wo bewerben? Beste Chancen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Raul
16.11.2008, 12:12
Also mit 2,1 ist leider echt schwer!!
Hast du TMS schon gemacht??Wenn nicht solltest du es machen,aufgrund deines DCs würde mich mal sagen, dass du im S09 für HM keinen Platz erhälst.

Also wenn du dich trotzdem bewerben willst, solltest du mal auf der ZVSseite auf das letzte S09 schauen und die Unis raussuchen, in der du am wahrscheinlichsten einen Platz erhälst.

Robin06
16.11.2008, 12:18
Einzige Chance für dich ist Göttingen + Motivationsschreiben.

moep1
16.11.2008, 12:25
ja, so seh ich das leider auch :/

soll ich dann nochmal ein neues schreiben verfassen oder das alte einfach ein bisschen aktualisieren und das nochmal hinschicken ? Ich mein, wenn sie mich zum Winter mit dem Schreiben abgelehnt haben werden sie mich damit wohl kaum im Sommer nehmen, oder ?! Meiner Meinung nach war das Schreiben aber schon ziemlich gut, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich was ich verändern könnte. Worauf wird denn da besonder geachtet ? wisst ihr das ?

Nils.
17.11.2008, 17:52
ja, so seh ich das leider auch :/

soll ich dann nochmal ein neues schreiben verfassen oder das alte einfach ein bisschen aktualisieren und das nochmal hinschicken ? Ich mein, wenn sie mich zum Winter mit dem Schreiben abgelehnt haben werden sie mich damit wohl kaum im Sommer nehmen, oder ?! Meiner Meinung nach war das Schreiben aber schon ziemlich gut, ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich was ich verändern könnte. Worauf wird denn da besonder geachtet ? wisst ihr das ?


Das würde ich auch gerne wissen, da bei mir genau das Gleiche. :-((

doni
17.11.2008, 18:06
also ich habe nochmal bei der zvs per email nachgefragt wie es mit dem ersatzdienst ist (bin THW-helfer für 6 Jahre)

"bitte tragen Sie den Dienst ein und führen den entsprechenden Nachweis. Eine entsprechende Prüfung wird von der ZVS nach Antragseingang vorgenommen."

hab ich das richtig verstanden, dass ich unter zividienst ja eingeben kann und den ersatzdienst nur nachweisen muss?

nafnaf
17.11.2008, 19:18
Wie ist denn das:

Kann ich nachdem ich die Bewebung bei der zvs durch daysi abgeschickt habe, nichts mehr ändern????
Da steht, dass ich die Änderungen dann erst wider im Kontrollblatt ändern kann, aber das geht auch nicht.
HILFEEEEEE

nafnaf
17.11.2008, 19:58
?????

Flix.1988
17.11.2008, 20:41
jo also ihr habt das bestimmt schon 100000x gelesen aber ich hab nicht so lust mir die 622 Seiten durchzulesen.

Also ich hab nen Abi mit 1,7 und werde pünktlich zum SoSe 09 meinen Zivildienst beendet haben. Hab mich in Göttingen, Köln, Mainz, Gießen, Nürnberg-Erlangen und Würzburg beworben (In der Reihenfolge).

Auch wenn alle Äußerungen nur Spekulation sind ^^....
"Wie stehen meine Chancen?"

Mr. Pink online
17.11.2008, 21:35
Die Chancen stehen überall recht gut. In Göttingen und in Würzburg kommt es natürlich auf den Bonus an. Man kann sich ja leider immer nur an den NCs der vorhergegangenen Jahre orientieren und keine sicheren Prognosen abgeben. Ich würde tippen, dass du an mindestens einer deiner Unis unterkommen müsstest, am ehesten in Gießen. Dein Dienst ist ein nachrangiges Kriterium, das ist auch immer noch ein kleiner Bonus. Hast schon ein Motivationsschreiben für Göttingen vorbereitet?

Flix.1988
17.11.2008, 22:09
ja ich hab mir da schon einiges überlegt. leider kann ich nicht auf zahlreiche Praktika oder ähnliches zurückgreifen da ich direkt nach dem Abi mit dem Zivi angefangen hab.
In Würzburg bekomm ich 0,2 Bonus in Göttingen nicht (Deutsch war nicht so mein Ding:)).
Naja ich hoffe einfach mal es schon zum SoSe klappt sonst bekomm ich zum WiSe 0,5 Bonus in Kiel (15Pkt Mathe).

Naja danke erstmal für die Antwort

Mr. Pink online
17.11.2008, 22:38
ja ich hab mir da schon einiges überlegt. leider kann ich nicht auf zahlreiche Praktika oder ähnliches zurückgreifen da ich direkt nach dem Abi mit dem Zivi angefangen hab.
In Würzburg bekomm ich 0,2 Bonus in Göttingen nicht (Deutsch war nicht so mein Ding:)).
Naja ich hoffe einfach mal es schon zum SoSe klappt sonst bekomm ich zum WiSe 0,5 Bonus in Kiel (15Pkt Mathe).

Naja danke erstmal für die Antwort
Müsste schon klappen! ;-) Vielleicht nicht in Göttingen ... aber irgenwo bestimmt.

Jégvirág
18.11.2008, 12:42
Kapier das nicht ganz mit der Wartezeitquote bei der ZVS. 10 WS bei nem Schnitt von 3,3 ... heißt das, dass alles was schlechter ist als 1,x und nicht genommen wird, erst die 10 Wartesemester erreichen muss oder gibt es da auch wieder Abstufungen. Wenn sich z.B. einer mit 10 Wartesemestern und 2,9 bewirbt, wird er dann er dann eher genommen, als der mit 6 Wartesemestern und einer 2,3? Und muss der 2,3er dann auch die 10 Wartesemester voll bekommen, ehe er einen Platz bekommt? Klar, dass bei Wartezeit die Note nicht zählt und bei NC nicht die Wartezeit. Abe gibt's nicht auch so ein Zwischending für die, die viellecht nicht 1,0 haben, aber trotzdem nicht so weit hinten liegen, dass sie genauso lange warten müssen wie die 3,3er?
Das soll jetzt übrigens nicht abwertend klingen, sondern einfach ein x-beliebiges Beispiel, um ne Erklärung dafür zu bekommen. kann ebenso um 1,7er und 2,3er gehen ...

Mr. Pink online
18.11.2008, 13:38
Nein es gibt leider kein Zwischending. Über die Wartezeit kommt man nur rein, wenn man mindestens 10 WS hat, egal ob DN 2,0 oder 3,0. Ich fände eine Anrechnung der Wartezeit auf die Note auch besser, aber so ist es nunmal nicht. Man kann allerdings 6 WS dazu nutzen eine Ausbildung abzuschliessen und dann mit Bonus an einen Platz zu kommen.

Jégvirág
18.11.2008, 13:59
Danke für Deine Antwort!
Wenn dieses WS nix mehr geht (was ja wahrscheinlich ist, der 15.11. ist rum), dann hätte ich 7 Wartesemester.
Ich müsste jetzt erstmal eine Ausbildung anfangen und bevor ich die beenden würde, wäre ich wahrscheinlich bei den 10 WS angelangt und der Bonus unbrauchbar. Das hätte ich dann eher machen müssen!
Ist die Wartezeit bei der ZVS denn so ein Fixum oder ist das so ähnlich wie beim NC und die Chancen stehen auch mal besser, dass es vielleicht auch mal bloß 8 Wartesemester sind?

Mr. Pink online
18.11.2008, 14:18
Die WS sind nicht fix ... aber weniger werden es sicher nicht. Die Tendenz ist eher in Richtung 11 oder 12, so auf die nächsten Jahre gesehen. Ich weiss nicht womit du die Zeit bisher verbracht hast. Du musst selbst wissen ob es sinnvoller ist noch eine Ausbildung zu beginnen oder so weiterzumachen wie bisher. Der maximale Ausbildungsbonus ist übrigens 0,5. Also lohnt sich das auch nur für diejenigen, bei denen es bisher knapp war mit dem Studienplatz. Ansonsten ist der TMS noch eine Möglichkeit. Ich weiss, das klingt blöd ... aber mit DN 2,x bleiben einem in Deutschland eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 5-6 Jahre warten, oder was anderes studieren.

Muriel
18.11.2008, 14:18
Erfahrungsgemäß sind in den letzten Jahren die Wartesemester eher nach oben korrigiert worden, was ja aber nicht für alle Zeiten heißen muss, dass es auch so weitergeht. Letztendlich entscheidet die Menge der sich bewerbenden Leute mit deren ganz speziellen Voraussetzungen jedes Semester aufs Neue, welche genauen Zulassungskriterien denn nun gelten.

Fiesling85
18.11.2008, 15:25
Hi!

Habe schon die Suchfunktion genutzt, es ist aber trotzdem schwierig etwas Brauchbares zu finden..

Deswegen meine Frage:

Kann ich meine Chancen auf einen Studienplatz mit geschickter Wahl der Ortspräferenzen erhöhen?
Meine Frage bezieht sich nur auf das Auswahlverfahren nach Wartezeit!
Oder ist es letztendlich egal, wenn ich den Haken bei "an allen anderen Unis auch bewerben" ,oder wie sich das nette Kästchen nennt, mache?!

Wenn ich meine Chancen erhöhen kann, wie?

Also letzendlich will ich nur wissen ob ich, wenn ich mich "blöd anstelle", einen Studienplatz "verspielen" kann obwohl ich die Chance auf einen gehabt hätte..

Das wär ntürlich sehr ärgerlich ;-)

Ich habe im SoSe`09 9 Wartesemester mit 2,8, Studienwunsch Zahnmedizin.
Könnte vielleicht knapp werden, gemischte Gefühle machen sich breit :-notify


Danke und Gruß

Mr. Pink online
18.11.2008, 17:12
Seine Chancen erhöhen kann man nicht, man kann sie nur erheblich verringern indem man an keine anderen, als den in der Liste genannten, Unis möchte! ;-)

Ganz anders wie beim AdH ist die Liste wirklich nur dazu da, seinen Wünschen entsprechend eine Reihenfolge aufzustellen. Wo man dann letztendlich hinkommt hängt von den Kriterien der Unis ab. Hoffen wir für dich, dass die WS nicht auf 10 steigen. Ansonsten dürftest du bestimmt irgendwo nen Platz bekommen!

Crazy Bird
18.11.2008, 20:11
Ganz anders wie beim AdH [...]
Es heißt ALS! Als! Als! Als!


;-)

Mr. Pink online
18.11.2008, 20:50
Es heißt ALS! Als! Als! Als!


;-)
:-peng Ich schreib so als ich will! ;-)