PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulissenphänomen - N. glossopharyngeus oder N. vagus?



Moorhühnchen
28.10.2008, 13:19
Ich stolpere nun schon zum weiderholten Male über das Kulissenphänomen und mir wird einfach nicht klar, bei welcher Nervenschädigung es nun auftritt... :-nix

Boenninghaus (HNO) sagt, es tritt bei Schädigung des N. glossopharyngeus auf.

Trepel, Taschenatlas und Duale Reihe (Anamnese + Untersuchung) sagen, es tritt bei Vagus-Schädigung auf.

Bin etwas verwirrt, und da ich es schon im schriflichen Examen herrlich durcheinandergewürfelt habe, obwohl ich es noch lang und breit im HEX-Fred referiert habe, blicke ich nun überhaupt nicht mehr durch!! :-?

Bitte helft mir!

hennessy
28.10.2008, 14:06
Hallo Hühnchen,
also ich habs so gelernt, dass bei einer Parese des N. glossopharyngeus oder einer Hirnstammschädigung im entsprechenden Kerngebiet eine Uvuladeviation bei der Phonation zur gesunden Seite hin auftritt. Ausserdem ein abgeschwächter Würgreflex. Die muskulären Anteile der Uvula werden durch den N. vagus versorgt, vielleicht kommt es dadurch zum Missverständnis.

Harvey
28.10.2008, 14:17
Unabhängig von der Meinung des IMPP, welcher Nerv nun verantowrtlich sein soll:
In Neuro-Büchern werden die beiden Nerven IX und X fast immer zusammen vorgestellt, weil sie so sehr miteinander (anatomisch) verbunden sind. Letzten Endes ist der einzige Muskel - laut Dejongs Examination-Buch - der allein vom IX Hirnnerv innerviert wird, der M.Stylopharyngeus. Würde also sagen, wenn man sich zwischen einem der beiden Nerven entscheiden soll, dann eher der X. Hirnnerv - jedenfalls schreiben dies die Neuro-Bücher, die zwischen beiden Nerven trennen.

Moorhühnchen
28.10.2008, 15:05
Hm ok, falls ich also in der Prüfung danach gefragt werden sollte, werd ich das so in etwa wiedergeben!
War mir vorher nie aufgefallen, daß das so undurchsichtig ist, da ich seit dem Physikum dachte, der N. glossopharyngeus sei dran schuld.
Bis ich es fürs schrichtliche HEX mal nachgeschaut habe und überrascht feststellen mußte, daß es doch der Vagus sein soll. :-music

Danke schonmal! :-)

THawk
28.10.2008, 16:46
Mir ging es genauso - bis zu diesem Thread :-)

McBeal
28.10.2008, 17:30
Und ich freue mich gerade, dass ich Neuro nicht mündlich habe und meine Prüfer wahrscheinlich durchgehen lassen, wenn ich diese Nerven bei der Hirnnerven-U zusammenfasse. :-)

PS: Im Mumenthaler steht übrigens, dass N IX für die motorische Innervation von Gaumen- und Pharynxmuskulatur zuständig sei...

LG,
Ally

THawk
28.10.2008, 17:43
PS: Im Mumenthaler steht übrigens, dass N IX für die motorische Innervation von Gaumen- und Pharynxmuskulatur zuständig sei...

LG,
Ally

Dagegen beschreibt der Duus (auf den verlasse ich mich gerne was Neuroana angeht) das Kulissenphänomen nur bei der einseitigen Vagusschädigung, nicht bei der isolierten N.IX-Schädigung.

Moorhühnchen
28.10.2008, 23:49
Hab nochmal im Trepel weitergelesen:

Eine Läsion des N. vagus hat mit der des N. glossopharyngeus vieles gemeinsam: die Schluckbeschwerden (Ausfall der Schlundmuskulatur), die Gaumensegellähmung mit Uvulaabeweichung zur gesunden Seite, die bei der Vaguslähmung noch ausgeprägter ist und die näselnde Aussprache. Leitsymptom der Vagusschädigung ist jedoch stets die Heiserkeit...
Ich bin leider geradezu verdammt dazu, so etwas gefragt zu werden - wenn nicht in Neuro, dann doch wenigstens in HNO. :-keks

Naja, es hätte schlimmere Prüfungskombis geben können!! Patho zum Beispiel...

Zoidberg
30.10.2008, 18:05
ich dachte auch bisher immer an N. IX

horsedoc
14.07.2009, 13:51
*threadabstaub*
stehe grade vor dem gleichen Problem:-nix
IX oder X?

hennessy
14.07.2009, 14:14
*threadabstaub*
stehe grade vor dem gleichen Problem:-nix
IX oder X?
in der mündlichen Prüfung würde ich mit "beide" antworten. Kommt auf die klinische Symptomatik an.
Schriftlich hast Du jedenfalls einen relativ guten Grund, die Frage anzufechten, wenn sie nicht glasklar gestellt wird.

Grübler
14.07.2009, 16:47
Die beiden Nerven werde nicht umsonst zum Plexus pharyngeus zusammengefasst...Da ist jeder ein bisschen verantwortlich ;-)

horsedoc
14.07.2009, 17:30
Die beiden Nerven werde nicht umsonst zum Plexus pharyngeus zusammengefasst...Da ist jeder ein bisschen verantwortlich ;-)

Werds dem IMPP mitteilen :-))
merci!