PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage Patientenbericht Mündliches



Seiten : [1] 2

realcuse
29.10.2008, 08:49
Gerüchten zufolge soll es von Medilearn eine Vorlage für den in der mündlichen Prüfung anzufertigenden Patientenbericht geben. Weiss jemand da etwas? Habe bisher nichts gefunden.

Lava
29.10.2008, 10:18
Nicht, dass ich wüsste, aber vielleicht hilft dir meine Vorlage. Hab ich selbst geschrieben, daher keine Gewähr!!!!!

hypnose-kroete.de
29.10.2008, 10:49
Die Vorlage ist super...
Aber eine Anmerkung, ich weiß das die spießig ist, aber mir ist ein Oberarzt bekannt, der regelmäßig Studenten, PJs und Assistenten erschießt, die Dinge in "QF" messen (Begründung: Wie soll ich meine Wurstfinger mit denen ihrer Kollegin vergleichen?) und prinzipiell hat er recht, "cm" tut auch niemandem weh.

Und eine Frage:
Hast Du das wirklich ALLES bei JEDEM Patienten untersucht?
Wir kriegen möglicherweise vier Patienten und haben für jeden inkl. Epikrise schreiben und Akten- bzw. Befundeinsichten 1h Stunde Zeit, da könnte das schon eng werden, glaube ich...
Oder ich vertu mich mit meinem Zeitgefühl.

synsabse
29.10.2008, 11:31
und vor allem wichtig, ist da jemand dabei der über die schulter guckt oder kann man seine vorlage da mitnehmen und dann schön struktuiriert von dieser abschreiben?

Lava
29.10.2008, 11:37
Natürlich hab ich das nicht alles untersucht. Ich hatte nur 1 Patienten und hatte da schon Zeitplorbleme! Wir haben auch alle eine Stunde mehr Zeit für das Protokoll bekommen :-) (Also von 9 bis 13Uhr statt bis 12 oder so). Das Protokoll sollte mir nur als Stütze dienen, damit ich nichts vergessen.

Laut unserer AO ist ja erlaubt, Hilfmittel wie Bücher etc. zu benutzen. Wir hatten sogar alle Laptops dabei und jeder hatte diese Vorlage. Über die Schulter geschaut hat uns nur eine unbeteiligte Assistenzärztin, da wir in ihrem Arztzimmer geschrieben haben. Und die hat uns sogar noch Sachen verraten, die uns der Prüfer vorenthalten hat, z.B. die Röntgenbefunde ;-)

milz
29.10.2008, 11:37
Nicht, dass ich wüsste, aber vielleicht hilft dir meine Vorlage. Hab ich selbst geschrieben, daher keine Gewähr!!!!!
Vielen Dank!

milz
29.10.2008, 11:55
Das Protokoll wird an das LPA geschickt, da kann ich dann schlecht die Patientendaten reinschreiben. Oder was meint ihr?

Lava
29.10.2008, 11:58
Glaub wir haben auch nur die Initialen und den Jahrgang reingeschrieben :-nix Bei uns hat den Wisch aber nicht das LPA bekommen, soweit ich weiß!

Letissia
29.10.2008, 18:34
Hey, vielen Dank Lava!
Dein Protokoll ist hilfreich!!! :-top :-top :-top

Hypomochlion
29.10.2008, 18:46
Unser Prüfer hat gesagt, wir sollen nur die pathologischen Sachen hinschreiben.

FirebirdUSA
31.10.2008, 22:41
Und eine Frage:
Hast Du das wirklich ALLES bei JEDEM Patienten untersucht?
Wir kriegen möglicherweise vier Patienten und haben für jeden inkl. Epikrise schreiben und Akten- bzw. Befundeinsichten 1h Stunde Zeit, da könnte das schon eng werden, glaube ich...
Oder ich vertu mich mit meinem Zeitgefühl.

<Ironie an>Das finde ich das tolle an dem Mündlichen... <Ironie aus> überhaupt nicht vergleichbar und an jeder Uni anders.

Das man vier Patienten bekommt finde ich völlig normal.. nur hat halt jeder Prüfling einen davon und muss auch nur über den seine Epikrise schreiben.... zumindestens bei uns.

Talelady
01.11.2008, 09:55
Das man vier Patienten bekommt finde ich völlig normal.. nur hat halt jeder Prüfling einen davon und muss auch nur über den seine Epikrise schreiben.... zumindestens bei uns.genau so ists bei uns auch
:-))

Medicine-Man
01.11.2008, 11:49
Ich verlinke Euch mal die Vorlage des Studiendekanats in Ulm. Vielleicht hilft das jemandem weiter:

Klick! (http://studiendekanat.medizin.uni-ulm.de/liste/Merkblatt/04-PJ/Fallanleitung.pdf)

:-keks

impatiens3005
16.11.2008, 18:31
Bei uns (lübeck) hat jeder zwei Patienten... Und ein dritter patient wird sich brüderlich geteilt. Also zwei epikrisen
So viel dazu, dass es alles vergleichbar ist.

LIBre
06.05.2009, 20:32
Laut unserer AO ist ja erlaubt, Hilfmittel wie Bücher etc. zu benutzen. Wir hatten sogar alle Laptops dabei und jeder hatte diese Vorlage.

Das steht in der Approbationsordnung, daß die Hilfsmittel erlaubt sind? Oder steht AO hier für was anderes? Ich hab die grad mal durchgelesen und hab dazu nix gefunden, oder bin ich blind? :-oopss

Ach, und was macht man eigentlich, wenn man keinen Laptop hat und die Stations-PCs alle besetzt sind? Ich würd ja sagen, per Hand schreiben, oder ist das grundlegend falsch? ... kommt wahrscheinlich wie immer drauf an, nehme ich an. Zu dumm, daß unser Vorsitzender, der den Patienten stellt, kein "Vorstellungsgespräch" mit uns anbietet...

Vesticochlea
07.05.2009, 10:44
Wir haben unsere Berichte per Hand geschrieben. Dauert halt ziemlich lange und wenn man zwischendrin merkt, dass man etwas vergessen hat und es im Nachhinein einfügen will, ist das auch umständlich. Bei uns ging es aber leider nicht anders, auf die Idee mit den Laptops sind wir nicht gekommen. Bücher hätten wir auch verwenden können, allerdings war die Zeit wirklich sehr knapp, so dass wir eigentlich auch gar nicht mehr dazu kamen, noch viel nachzulesen.

morbusmacke
08.05.2009, 12:24
Ich habe noch etwas aus Berlin, Charité. Eigentlich als Tips für die Prüfer (http://www.charite.de/lehre/pruefungen-lehre.html#sp) gedacht, ist aber netterweise öffentlich zugänglich. :-)

ClusterHead
08.05.2009, 21:01
Danke Leute !
könnte hilfreich sein...

feriday
18.05.2009, 10:05
Vielen Dank...

InesKoe
20.06.2020, 20:54
Hallo Lava!

Im Herbst diesen Jahres habe ich das M3 - ich möchte mich gern schon auf die Anforderungen der Epikrise einstellen und habe deinen Beitrag hier gefunden. Leider kann ich deine Datei nicht herunterladen.

Kannst du diese evtl. nochmal posten? (Falls du sie überhaupt noch zur Verfügung hast...) Vielen Dank! :)

LG Ines