PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum und Privatuni als Möglichkeit?



AceofSpades
29.10.2008, 13:52
Hallo an alle!
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe es nun auch endlich geschafft mich anzumelden ;-) Ich war auch eine von denen, die dieses Jahr gebangt haben, ob es nicht doch noch mit 1,9 klappt. Aber natürlich war das, wie die Hoffnung auf einen "Gewinn" im Losverfahren, ziemlich aussichtslos. Nun habe ich zu diesem Semester einfach etwas anderes angefangen. Mit dem Gedanken, hey, das ist doch auch nicht schlecht und macht mir sicher Spaß. Nun sitze ich da und es macht mir keinen Spaß. Das Semester hat zwar jetzt erst angefangen, aber ich will auch ungern einfach Woche für Woche und Monat für Monat so weitermachen, wenn ich schon nach 2 Wochen total unzufrieden bin.
Ich habe nun überlegt, zwar weiterhin immatrikuliert zu bleiben, aber quasi ab sofort das Pflegepraktikum zu machen und mich damit in Witten/Herdecke für das WS 09/10 zu bewerben. Parallel könnte ich mich dann ebenfalls zum nächsten WS für Zahnmedizin bewerben, wenn es mit Witten nicht klappt.
Nun würde ich gern einfach mal ein paar Statements hören, ob vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war/ist.
Ich bin mir natürlich sehr unsicher, ob ich jetzt einfach direkt hinschmeißen soll, was ich gerade erst angefangen habe und ob die Idee mit der Privatuni wirklich die einzige, letzte... Lösung ist, zum Ziel zu kommen.
Wäre sehr lieb, wenn ihr schreibt, was ihr davon haltet :-)
Lieben Gruß

schmuggelmaeuschen
29.10.2008, 14:01
Hey
also ich finde deinen plan nicht so toll. erst mal verlierst du gerade Wartesemester und wenn du das was du jetzt machst nicht leiden kannst warum machst du es???

Zu Witten
In witten genommen zuwerden ist schwer, die wollen einenganz speziellen Typ haben. Unser anatomie.dozent unterrichtet in witten und hat ein bisschen erzählt was die so gern sehen. Ehrenamtliche tätigkeiten, Parteimitgliedschaft, ausbildung... Einer aus meinem Kurs ist genommen worden, der hat 2 Jahre ehrenamtlich als assi gearbeitet, war in ner partei hat schon in der schulzeit nen schulsani gemacht...
Ich würde mich nicht so sehr auf witten verlassen. Du musst dir klar machen um welchen preis zu medizin studieren willst.
Wenn du dir nix außer medizin vorstellen kannst, würd ich das jetztige studium abbrechen und mich um eine medizinische ausbildung kümmer. Es gibt einige unis (und es werden immer mehr) die Ausbildung anrechnen. In Tübingen gekommst du z.b. pro ausbildung halbjahr 0,1 angerechnet und mit 1,9 hast du gute chancen nach einer ausbildung genommen zu werden.

theooo
29.10.2008, 14:11
Versuch dich doch zum Sommersemester zu bewerben... Mit 1,9 sieht es da doch gar nicht sooo aussichtslos aus!
Je nach Kursbelegung hast du Chancen auf ein Auswahlgespräch in Berlin oder vielleicht auch in Göttingen und ansonsten villeicht auch im NRV in Erlangen, Gießen...Ich denke es würde zumindest nicht schaden und in Witten kannst du dich ja trotzdem bewerben - habe auch gehört, dass es nicht einfach ist dort reinzukommen und die Gebühren sind relativ hoch ;)

AceofSpades
29.10.2008, 14:18
Danke erst einmal für deine Antwort! :-)

Ja, klar bekomme ich nun so kein Wartesemester. Aber was nutzt mir ein Wartesemester, wenn ich sowieso mittlerweile 5 Jahre warten müsste?
Ich würde wirklich gern Medizin studieren, aber das ist zu lang. Das würde einfach nicht gehen...
Ich studiere was anderes, weil ich dachte, das wäre vielleicht die Alternative, mit der ich auch glücklich werden könnte. Aber es hat einfach zu wenig mit dem zu tun, was ich gern machen würde. Ich könnte es schon noch weitermachen, natürlich. Aber 3 Jahre? Und dann noch den Master.. und dann nicht mal das machen, was ich am liebsten gemacht hätte.

Dass es nicht so einfach ist, in Witten genommen zu werden, weiß ich leider auch. Ich dachte nur, wenn es eine Möglichkeit ist, wieso dann nicht probieren. Und wenn es nicht klappt, wäre Zahnmedizin ja noch eine Alternative. So hätte ich dann ein Jahr "verloren".
Da ich in NRW wohne, ist es mit dem Bonus für eine Ausbildung auch nicht so einfach. Bis jetzt berücksichtigt keine Uni in meiner Umgebung solche Kriterien. Es zählt immer nur die Abinote. Und eine Ausbildung machen und dann meinem bisherigen Leben den Rücken kehren...? :-? Und noch nicht einmal wissen, ob es mit der Ausbildung dann klappt. Und wenn nicht, steh ich da... 3 Jahre Ausbildung. Und müsste -wenn ich nicht weg will- weitere 2 oder dann sogar 3 Jahre warten, bis ich hier etwas bekomme.
Das finde ich irgendwie auch nicht besonders sinnvoll...
Oder?!

schmuggelmaeuschen
29.10.2008, 14:30
Ganz ehrlich??
Für mich klingt es nicht so als ob du medizin wirklich willst.
Wenn du sagt 5Jahre warten ist zulang und auch bitte nur eine uni in der nähe... in nrw gibt es wenig unis die größe adhs haben. Dann würd ich mich direkt für zahnmedizin bewerben.

AceofSpades
29.10.2008, 14:44
Tschuldige, aber ich wollte nur ein paar Meinungen hören und bin grade dabei zu überlegen, was die beste Möglichkeit ist und wie es noch irgendwie gehen könnte.
Ich hab solche Posts schon öfter gelesen "Wenn du nicht wartest, dann willst du es auch nicht wirklich." Und das auf der Grundlage von ein paar Zeilen... :-dagegen Ich möchte in meinem Leben eben ein bisschen voran kommen und versuche dabei realistisch zu bleiben. Es nutzt ja nichts, sich so sehr in diesen Traum hineinzusteigern, dass man völlig Banane wird oder ansonsten keine Zukunft hat.
Deshalb fragt man sich doch, wie man am günstigsten zu seinem Ziel kommt oder nicht? Ich kann mir nicht erlauben, jetzt 5 Jahre vor mir her zu dümpeln und dann erst Medizin zu studieren. Dann bin ich vielleicht sogar über 30, wenn ich allein damit fertig bin. Und dann noch der Facharzt? Dann kann ich ja schon fast wieder in Rente gehen ;-)

Was macht ihr denn im Moment, wenn ihr keinen Studienplatz bekommen habt? Ausbildung?

theooo
29.10.2008, 14:49
Wieso bewirbst du dich nicht einfach zum Sommersemester? Deine Chancen stehen doch echt nicht so schlecht...ansonsten würd ich erstmal das Pflegepraktikum anfangen und zum 01.04 ne medizinische Ausbildung anfangen

spazz
29.10.2008, 14:55
Der "günstigste" Weg ist es sicherlich nicht. Aber viele, die auch auf keinen Fall warten wollten haben ein paar Monate voll gearbeitet und sich dann eingeklagt. Hab ich schon öfter bei Bekannten miterlebt.
Ich war auch mal im Auswahlverfaren in Witten - es ist eine Chance, aber eine sehr kleine. Wenn du nicht an den AdH`s von weiter entfernten Hochschulen teilnehmen kannst/willst, dann bleibt ja nur warten. Und das willste ja nicht. Also würd ich mich an deiner Stelle einklagen.
Oder nach Ungarn etc gehen (auch nicht gerade billig, aber okay...).

AceofSpades
29.10.2008, 14:57
Zum SS für Medizin oder für Zahnmedizin meinst du?
Ich habe ja überlegt jetzt das Pflegepraktikum zu machen und mich für ZM im WS zu bewerben. Weil es nur dann in Düsseldorf angeboten wird und ich vorher das Pflegepraktikum nicht fertig bekommen würde. Und mich im SS wieder für Medizin zu bewerben...das ist wieder so unsicher wie dieses Semester und ich geh doch wieder leer aus.
Würde ich jetzt am 1. anfangen mit dem Praktikum, müsste ich ja bis 1. Mai und da läuft das SS seit nem Monat. Oder ich müsste einen Monat in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer machen. Dann könnte ich nur bis jetzt noch nicht wissen, wie das mit Klausuren etc. ist. Damit kann ich keinen festen Vertrag machen (oder?), mit dem ich der Uni Witten/Herdecke nachweisen müsste, dass ich das Praktikum vor Beginn des Studium fertig hätte...

AceofSpades
29.10.2008, 15:01
Auch wenn viele gegen das Einklagen eines Platzes sind, ich war auch kurz davor. Habe es dann aber doch nicht gemacht, weil es auch nicht billig ist und die Chance, dass man einen Studienplatz bekommt, ist in Medizin mittlerweile auch alles andere als groß.
Es gibt zwar meistens eine Hand voll Plätze, aber diese paar werden dann unter meist knapp tausend Klägern verlost. Und dafür mehrere tausend €...hab ich dann doch auf den letzten Drücker gelassen.

LaTraviata
29.10.2008, 16:13
Hmm, vieleicht hast Du da etwas missverstanden, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man lediglich die Hälfte des Praktikums vor dem Bewerbungsgespräch absolviert haben muss.

Meine Empfehlung wäre, drei Monate Pflegepraktikum schon jetzt zu machen und ab dem Frühjahr dann eine Berufsausbildung anzustreben. Wenn es wider Erwarten doch mit dem Studienplatz klappen sollte, kannst Du die Karten betreffend Deiner Zukunft ja nochmals neu mischen.

Und mit 30 ist man noch nicht so alt... das lass Dir gesagt sein ;-).

Lieben Gruß, L.*

seine schnuckigkeit
29.10.2008, 17:24
in hamburg zum ham nat, haben die dieses jahr bis 2,5 eingeladen. wenn man bischen was tut für is der echt zu schaffen... also es ist nich unmöglich mit 1,9.

schmuggelmaeuschen
29.10.2008, 17:43
also das mit dem wirklich wollen hat sicher eher drauf bezogen, dass du meintest ja tübingen ist ja zu weit weg...
Ich mach ne ausbildung und danach weder ich sehr wahrscheinlich einen platz bekommen, nicht in nrw, aber ich werd meine planung bestimmt nicht davon abhängig machen wo ich am liebsten wohnen möchte.
Es ist doch viel eher zu hinter fragen, ob es schlau was anderes zumachen und dann sein leben lang in einem job zuhängen der einen nur semispaß macht...
Man dümpelt ja auch nicht 5 jahre rum, gerade mit nem abi 1,8-2,1 hat man nach der ausbildung gute chancen. Also 3Jahre Ausbildung und dann studieren. Der Vorteil daran ist, dass man das Studium dann sehr gut finanzieren kann, ohne mami und papi auf der tasche zuliegen.
Ich will der jetzt nicht unterstellen, das zu tun oder das deine eltern jetzt mega die kohle haben, aber ich habe lieber nen qualifizierten job bei dem ich dann doppelt soviel bekomme, also kellnern zu müssen...

netfinder
29.10.2008, 17:45
Hmm, vieleicht hast Du da etwas missverstanden, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man lediglich die Hälfte des Praktikums vor dem Bewerbungsgespräch absolviert haben muss.

Meine Empfehlung wäre, drei Monate Pflegepraktikum schon jetzt zu machen und ab dem Frühjahr dann eine Berufsausbildung anzustreben. Wenn es wider Erwarten doch mit dem Studienplatz klappen sollte, kannst Du die Karten betreffend Deiner Zukunft ja nochmals neu mischen.

Und mit 30 ist man noch nicht so alt... das lass Dir gesagt sein ;-).

Lieben Gruß, L.*

Genau, die L. is naemlich schon steinalt^^

theooo
29.10.2008, 17:55
Zum SS für Medizin oder für Zahnmedizin meinst du?
Ich habe ja überlegt jetzt das Pflegepraktikum zu machen und mich für ZM im WS zu bewerben. Weil es nur dann in Düsseldorf angeboten wird und ich vorher das Pflegepraktikum nicht fertig bekommen würde. Und mich im SS wieder für Medizin zu bewerben...das ist wieder so unsicher wie dieses Semester und ich geh doch wieder leer aus.
Würde ich jetzt am 1. anfangen mit dem Praktikum, müsste ich ja bis 1. Mai und da läuft das SS seit nem Monat. Oder ich müsste einen Monat in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer machen. Dann könnte ich nur bis jetzt noch nicht wissen, wie das mit Klausuren etc. ist. Damit kann ich keinen festen Vertrag machen (oder?), mit dem ich der Uni Witten/Herdecke nachweisen müsste, dass ich das Praktikum vor Beginn des Studium fertig hätte...

Das Pflegepraktikum dauert doch nur 90 Tage...schaffst doch locker zum Sommersemester (09) und sonst splittest du das eben... Aber wenn du jetzt zum 1.November anfangen würdest wärst du doch zum 01 Februar fertig..oder wie meinste das? Hauptsache du fängst erstmal an ;)
Ich meinte du sollst dich für Humanmedizin bewerben, mit 1,9 is es zum SS ja nich aussichtslos und wenn du auch ZM studieren würdest dann bewirb doch doch jetzt für ZM da stehen die Chancen dochw irklich nich schlecht
Generell ist der NC zum SS immer niedriger als zum WS, also sind deine Chancen höher. Kannst ja mal die Werte von den vergangenen SS für HM und ZM nachgucken, bist gar nich so weit entfernt. Also nich den Kopf hängen lassen

unintendes
29.10.2008, 18:23
Meine Empfehlung wäre, drei Monate Pflegepraktikum schon jetzt zu machen und ab dem Frühjahr dann eine Berufsausbildung anzustreben.

sorry für bisschen OT, aber gibt es denn die Möglichkeit im Frühjahr eine (medizinisch relevante) Ausbildung anzufangen?

Bin nämlich grad in einer bisschen ähnlichen Situation, hab gerade eine Notlösung angefangen zu studieren, würd aber momentan am liebsten hinschmeißen. Ein Semester zieh ich aber auf jeden Fall durch, die Frage ist nur, was dann?
Und eine Ausbildung im Frühjahr klingt gut, hab bisher nur noch nichts gefunden, was nicht erst im September wieder anfängt...

theooo
29.10.2008, 18:25
meistens ist ein Ausbildungsbegoinn zum 01.04 oder 1.10 möglich. In größeren Krankenhäusern kann man sich meistens auch zum 01.04 z.b zum Krankenpfelger doer ausbilden lassen. Da musst dich einfach mal in deiner Stadt informieren

LaTraviata
29.10.2008, 19:30
Genau, die L. is naemlich schon steinalt^^
:-)) :-)) :-))
Hehe, noch nicht, aber ihm war es ja leicht zuwider mit "erst" 30 Jahren in den Beruf voll einsteigen zu können ("und dann gleich in Rente zu gehen", wie er meinte). Wenn alles klappt, werde ich auch so um diese Altersgrenze bei Berufsbeginn herumdümpeln, doch in Anbetracht der stetigen Heraufsetzung des Renteneinstiegsalters sehe ich dem recht gelassen entgegen ;-).