PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

HaLu
23.03.2011, 20:12
So, mal abgesehen von irgendwelchen Theorien, dass der NC der Wartesemster zum WS 11/12 ansteigen wird habe ich mal ne Frage...
Ich habe 2005 Abi gemacht mit 3,2 im Anschluss daran eine Ausbildung zum MTLA abgeschlossen. Nun stellt sich mir die Frage wo, an welcher Uni kann ich vielleicht ein Vorteil aus der Ausbildung ziehen? Sei es die Anerkennung von Praktika oder irgendwelcher Klausuren.

Für eine Antwort währe ich sehr dankbar!

runderling
23.03.2011, 22:01
Also ich habe auch vor dem Studium eine MTA-L -Ausbildung abgeschlossen. Scheine oder Praktika wurden mir in Heidelberg nicht anerkannt - lediglich die 4 Wochen Pflegepraktikum konnte ich einbringen. Inhaltlich habe ich natürlich schon davon profitiert!

Jemine
24.03.2011, 11:45
Ich denke, es kommt drauf an, wo du deine Ausbildung gemacht hast und, ob du dann evtl an der gleichen Uniklinik studierst.
Damals während der Ausbildung hatten wir z.B. in Histo den selben Dozenten, der auch die Studentenkurse gemacht hat. Der sagte dann, da er ja weiß, was wir so gemacht haben, könne man über den Histo-Kurs später mal reden :-)
Tja, wie es die ZVS so wollte, bekam ich aber woanders nen Platz und da hatte ich keine Chance, mir Histo/Mikroana anrechnen zu lassen...
Was sich hier in MD alle mit ner Ausbildung anrechnen lassen konnten, war Berufsfelderkundung.
Das MTA-Wissen hilft sicher streckenweise, aber wie gesagt, die Kurse muß man wahrscheinlich trotzdem meist nochmal machen. Zumindest meine Erfahrung...

labormyszka
30.03.2011, 17:56
@schmuggelmaeuschen: hihi, hab mich in der histo beworben :-))
macht's spaß in der forschung?
hoffe, dass ich dort nen platz krieg, denn auf kliniklabor hab ich nicht so viel lust, naja, wenn's nicht anders geht, dann auch das.

@all: wann fängt die Bewerbungszeit für's Wintersemester an?
Mitte April, oder?

schmuggelmaeuschen
31.03.2011, 13:31
@labormyszka:
In der Histo forschung oder routine???

labormyszka
04.04.2011, 19:43
@schmuggelmaeuschen:
Hier hab ich mich beworben:
Institut für Rechtsmedizin der UK Köln im Rahmen des Projektes "Forensische DNA-Analyse"
Arbeitest du dort auch? Hihi, wär das lustig :-winky :-))

@all: Ab Ende April kann man sich für's WS 11/12 bewerben! :-top

dancingtree18
09.04.2011, 22:21
Mir ist grade aufgefallen , dass wir als Mta's ja viiiiiel mehr ferien während der ausbildung haben, als die Krankenpflegeschüle/innen.
10 Wochen gibt's an meiner Schule, im Gegensatz zu ca. 4 Wochen als Krankenpfleger ... Wie unfair.. ich muss sagen, Schichtdienst auf Station ist viel viel anstrengender ,als der Unterricht in der Schule...
Dafür natürlich auch etwas langweiliger. Ich bin schon gespannt auf die 36 Wochen Praxis einsatz, war es bei euch auch so geregelt, dass ihr einen zusammenhängenden Einsatz von 10 Monaten im Krankenhaus hattet? Wird man dann eigentlich bezahlt? Und wisst ihr, wie viele Stunden man in der NUK, Röntgenabteilung und Strahlentherapie sein muss?
lg

schmuggelmaeuschen
09.04.2011, 23:15
@labormyszka:
Neee ich arbeite in der Genetik

@dancingtree18:
Naja die Leute die ne GUK machen, bekommen ja auch ein richtiges Gehalt und sind Azubis. Als MTA bekommst du kein Geld, oder bezahlst für die Ausbildung unf bist Schüler...

dancingtree18
10.04.2011, 20:56
ja , aber ich hab lieber ganz viel frei, anstelle mich als gukp schülerin für n job abzuarbeiten, den ich gar nicht machen will...
kommt halt drauf an , ob man sich das "schülerdasein" finanziell leisten kann, da hast du natürlich Recht! Andererseits spar ich mir Wohung, strom etc kosten, da ich zu Hause lebe und nutze die ferien eben für weltreisen aller art ;) :)

labormyszka
11.04.2011, 18:26
@dancingtree:
Habe zuvor eine GuKp-Ausbildung begonnen, aber dann abgebrochen.
Es ist ein Knochenjob, aber wie schmuggelmaeuschen schon sagte, man verdient Geld, und dass nicht gerade schlecht.

Bin danach in die MTA-L-Ausbildung gewechselt und habe es NIE bereut :)
Allerdings, muss ich gestehen, fehlt mir manchmal der Patientenkontakt :(

Trotzdem bin ich froh, wenn ich im September fertig bin :)

PS: Als MTRA kannst du dich sehr glücklich schätzen, weil es weitaus mehr Stellenangebote für MTRA's als für MTLA's gibt.

dancingtree18
12.04.2011, 17:57
ich mache zur Zeit ein Praktikum auf der Kinderonko. Der Beruf kinderkrankenschwester gefällt mir 100 mal besser als MTAR , aber ich hab nun schon 8 Monate rum , und will nicht ein jahr verschenken... plus den komfort der ferien ;D und als schülerin im 1/2 Lj ist man als GKKP/GKP leider immer das Mädchen für alles und die dumme, jedenfalls wie ich das mitbekommen habe in praktika
jobchancen sind mir relativ egal, denn ich hoffe ich muss nieeeee als mta arbeiten, sondern bekomme durch die berufsausbildung genug bonuspunkte, um sofort studieren zu können :)

labormyszka
12.04.2011, 18:49
@all MTA-L: Wie lief bei euch das Vorexamen?
Worauf sollte ich dabei achten?

Bin im Mai mit 2 Vorexamina dran :-notify :-lesen
Histo und Klinische.

Hattet ihr in allen 4 Fächern Vorexamina oder nur in einem Teil der Fächer?

LG labormyszka

schmuggelmaeuschen
16.04.2011, 08:45
hey,
wir haben in allen Hauptfächern ein vorex geschrieben, aber im prinzip sind die egal, da fürs staatex nur das zählt was du bei den prüfungen ablieferst

Jemine
16.04.2011, 09:55
Wir hatten gar kein Vorexamen :-keks
Hör ich grad zum ersten Mal, dass es sowat gibt^^
Viel Erfolg!

dancingtree18
16.04.2011, 15:00
Gibt es hier auch Radiologie-MTA's, die mir vllt weiterhelfen können?
Ich würde gerne meine gesamte praktische Ausbildung (10 Monate) in der pädiatrischen Radiologie machen ...ist das möglich?
merci :)

labormyszka
26.04.2011, 19:12
@schmuggelmaeuschen:
Hast Recht, im Prinzip sind die Vorexamina ja egal.
Und ohne Nervosität läuft eh nichts, stimmt's? ;)
Klappt schon :)

@Jemine: Danke :)
Ich werd berichten, wie's läuft :)

LG labormyszka

schmuggelmaeuschen
27.04.2011, 11:42
ich hab fürs vorex nix getanz, war sehr entspannt nach 45 min fertig und hab den tag genossen :-D

labormyszka
27.04.2011, 17:58
deine Ruhe hätte ich gerne ;)

schmuggelmaeuschen
28.04.2011, 14:00
wenn eh keine noten dafür gibt... Hab fürs ganze schriftliche/mündliche 2 woche wirklich "gelernt", eine woche halbherzig "wiederholt" und das Examen mit 1,3 Bestanden. Mündlich/Schriftlich alles "sehr gut", Praktisch alles "zwei -" nur in Mibi hatte ich auch ein "sehr gut".
In der Ruhe liegt die Kraft

labormyszka
29.04.2011, 19:47
Das stimmt, in der Ruhe liegt die Kraft :)

Und ich werde auch nicht mehr so nervös sein wie im Abitur,
das war ätzend :(

Immerhin hab ich etwas frei in der Zeit der Vorexamina :)