PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21

labormyszka
25.07.2011, 20:15
Physio ist bestimmt auch von Vorteil, leider kostet meist auch einiges; vor paar Jahren war die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Uniklinik Essen noch kostenlos soweit ich weiss, wie es jetzt ist, kann ich dir leider nicht sagen... Frag doch mal Bekannte und Verwandte, die vielleicht in diesem Beruf arbeiten. Ansonsten bin ich da überfragt...

labormyszka
25.07.2011, 20:19
@schmuggelmaeuschen: das stimmt, aber trotzdem ganz schön unverschämt, dass man für knapp 1700 € brutto arbeiten soll, wo man woanders für die gleiche Arbeit 2000 € brutto bekommt :-meinung

mal schauen, ich bin ja noch auf Jobsuche, momentan schwirrt nur das Examen in meinem Kopf herum, aber es wär auch beruhigend, schon mal n Job in der Tasche zu haben. Ende des Monats soll sich noch ein Labor bei mir melden, bin gespannt :))

LG labormyszka

schmuggelmaeuschen
26.07.2011, 08:08
2000brutto gibt es nur in der forschung. Für Routine ist 1700 total normal und wie für die arbeit auch angemessen, weil schwer ist es nicht nur stressig

labormyszka
26.07.2011, 10:11
meine Schulleitung meint, dass wir in Bewerbungsgesprächen ein Bruttogehalt von 2000 - 2200 € angeben sollen, auf keinen Fall darunter! Naja, mit 1700 € hätt ich fast das gleiche wie jetzt -.-

endzeit
27.07.2011, 17:58
so ihr lieben, macht mir mal ein bisschen mut :)
bin im moment etwas hin- und hergerissen. hab nen schnitt von 1,6 und dementsprechend knapp wirds bei mir auch mit nem medizinstudienplatz. hab allerdings nen mta-l ausbildungsplatz in bochum und könnte auch, alternativ zu medizin, biochemie studieren. meint ihr, es lohnt sich, die ausbildung anzufangen und sich dazu noch auf den tms vorzubereiten (den ich beabsichtigt NICHT dieses jahr gemacht habe, da er mitten in meinen schriftlichen abiklausuren lag..wollte die chance dann auch wirklich nutzen können) um dann medizin zu studieren? ggf. auch, je nach tms, zu ende zu machen? sind immer 3 lange jahre :-nix

schmuggelmaeuschen
28.07.2011, 08:07
@endzeit:
Mit 1,6 hast du chancen einen Platz im AdH zubekommen, durch die doppeljahrgänge kann aber keiner genau sagen, wie groß diese sind.
Wenn ich du wäre, würde ich die Ausbildung machen und auch den TMS. Mit einem sehr guten TMS und evtl der "richtigen" Fächerkombination hast du chancen auf einen Platz und durch eine abgeschlossene Ausbildung vergrößerst du diese nochmal.

Wenn du nach der Ausbildung und trotz dem TMS keinen Platz bekommst kannst du immer noch BCH studieren. So hast du dann alles versucht und eine Ausbildung ist nie verkehrt.

prot
28.07.2011, 08:34
so ihr lieben, macht mir mal ein bisschen mut :)
bin im moment etwas hin- und hergerissen. hab nen schnitt von 1,6 und dementsprechend knapp wirds bei mir auch mit nem medizinstudienplatz. hab allerdings nen mta-l ausbildungsplatz in bochum und könnte auch, alternativ zu medizin, biochemie studieren. meint ihr, es lohnt sich, die ausbildung anzufangen und sich dazu noch auf den tms vorzubereiten (den ich beabsichtigt NICHT dieses jahr gemacht habe, da er mitten in meinen schriftlichen abiklausuren lag..wollte die chance dann auch wirklich nutzen können) um dann medizin zu studieren? ggf. auch, je nach tms, zu ende zu machen? sind immer 3 lange jahre :-nix

Ich würde sagen mit einem super TMS bekommst du sogar sicher einen Platz. Mit 1.6 hat man noch genug Möglichkeiten, würde deshalb nicht anfangen, Biochemie zu studieren. :-meinung

Wenn der TMS nicht so dolle ausfällt, hast ja immer noch die Ausbildung, die du abschließen kannst.

labormyszka
28.07.2011, 09:55
Kann mich nur anschließen!

PS: Welche Schule in Bochum ist das? Könnte ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern ^^

endzeit
28.07.2011, 20:01
ich bin einfach so unentschlossen momentan :-nix
aber es stimmt schon..mit 1,6 bin ich, wenn ich keinen platz bekomme, so knapp dran vorbei, dass man zumindest alles andere nochmal probieren sollte.
hab allerdings angst, dass die ncs in 3 jahren dermaßen hoch sind, dass es selbst mit ausbildung nix wird. aber mit 6 wartesemestern und 1,6 sollte es ja auch dann noch mit biochemie klappen, denke ich, oder? nicht, dass ich da dann auch nicht mehr reinkomme. das wär fatal xD
den ausbildungsplatz hab ich im bergmannsheil. hatte mich auch noch in essen im elisabeth-krankenhaus beworben und dort auch eine zusage, hab allerdings abgesagt,da bochum einfach näher ist. dortmund wäre zwar noch näher gewesen, aber da wollte ich nicht hin. hat wohl einen nicht ganz so guten ruf. wie das dort in bochum ist, weiss ich allerdings nicht. aber erzähl ruhig ein bisschen, auch ruhig negatives, wenn du was weisst :-top

//edit vom 29.08.: ich kriege gerade bauchschmerzen. hab grad gesehen, dass ich in bochum für biochemie auf platz 46 der warteliste bin. hätte ja nicht gedacht, dass es da offensichtlich auch so knapp wird. und wie wahrscheinlich es ist, da noch im nrv irgendwas zu kriegen, steht ja auch in den sternen. und auch da wird es ja nicht einfacher in den nächsten jahren. ohje :(

labormyszka
31.07.2011, 17:56
@endzeit: Bin auch am Bergmannsheil Bochum ^^ gibt positives wie negatives zu berichten:
positiv:
- eine der besten MTA-Schulen in ganz NRW
- sehr gute Aufteilung von theoretischem & praktischem Unterricht
von Anfang an selbstständiges praktisches Arbeiten (soll an anderen Schulen nicht der Fall sein, sprich: du kriegst die Proben vor die Nase gesetzt & darfst nur auswerten, also nichts selbst tun)
- geringe Schulgebühr (35€/Monat), 2007 waren es angeblich noch ca. 330€/Monat!!!!
- Praktisches Jahr nach 1,5 Jahren Schule, das heisst, dass du die ersten 3 Semester nur im Schullabor werkelst & ab dem 4. Semester deine Praktika in "echten" Labors, also ausserhalb, machst; Praktika sind nicht wie an anderen Schulen gestückelt in Blöcke von 2-3 Wochen, sondern zusammenhängend, so dass du dich gut einfinden kannst in den jeweiligen Bereich: Praktika: halbes Jahr Klinische Chemie + Hämatologie (Bereiche hängen meist zusammen), 3 Monate Histologie, 3 Monate Mikrobiologie
- Kurs in 2 Gruppen von 10 - 12 Leuten aufgeteilt (alphabetisch); manchmal ist's aber trotzdem eng im Labor
- Lehrpersonal sehr nett bis ok; sind auch sehr hilfsbereit
- es wird viel gefordert, aber auch viel gefördert & gelehrt

negativ:
- nur in meinem Kurs: Stundenplan ein Alptraum; viele Fächer erst im letzten Semester durchgenommen; ist aber bei den anderen Kursen nicht der Fall gewesen

Viel Glück weiterhin!
LG labormyszka

Oleander
04.08.2011, 10:48
Ich werde mich jetzt definitiv für die MTA-R Stelle bewerben. So ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung, macht doch der normale Hausarzt,oder?

labormyszka
06.08.2011, 15:27
2000brutto gibt es nur in der forschung. Für Routine ist 1700 total normal und wie für die arbeit auch angemessen, weil schwer ist es nicht nur stressig

hey!
hatte gestern endlich wieder ein Vorstellungsgespräch und meine Vorstellung von 2000 € brutto wären ok, sagte man mir. Das ist ein Hormon- und Andrologielabor. Hab bald Probearbeiten, mal schauen, was bei rumkommt :)))
Am MI hab ich ein Vorstellungsgespräch beim DRK Hagen ^^

und nur noch 13 Tage bis zur ersten Prüfung... aaaaaaah!!!!


ein schönes hoffentlich regenarmes WE wünscht
labormyszka

labormyszka
06.08.2011, 15:30
@Oleander: das Attest müsste dir eigentlich der Hausarzt ausstellen, frag doch sonst an der MTA-R-Schule nach

viel Glück!

labormyszka
10.08.2011, 20:20
die Nervosität steigt.... in 9 Tagen hab ich meine erste schriftliche Prüfung! :-notify

@schmuggelmaeuschen: Wie hast du die Examenszeit erlebt?
Zog sich dein Examen auch über 4 Wochen?
Hab am 19. und 22. schriftliche Prüfungen, am 13.9. und 14.9. mündliche und irgendwo dazwischen die praktischen Prüfungen, erfahren wir aber erst kurz davor, damit wir uns nicht verrückt machen......... aaaaah!!!!

Das Gespräch heut beim DRK war gut ^^ aber erst Mitte September wird eine Entscheidung getroffen, aaaah, ich bin doch so ungeduldig!!!!! :-peng

LG labormyszka

Yoshina89
20.08.2011, 13:54
Weil ich was von Verdienst gelesen habe. ^^

Ich arbeit seit einem halben Jahr in der Pathologie als MTLA, bin berufsanfängerin und bekomme 1900 Euro Brutto. Bin damit super zufrieden, so viel Geld hatte ich noch nie. ^^

Aber was noch wichtiger ist, die Arbeit macht total Spaß. :) Man hat dort immer was zu tun und es wird nie langweilig.
Oft wird ja gesagt, die Labortätigkeiten werden immer langweiliger, da man nur noch am Gerät/Automat stehen muss.

Im Bereich Histo/Patho ist das zum Glück überhaupt nicht der Fall, da wird so gut wie alles noch mit der Hand gemacht, das find ich toll. :)

schmuggelmaeuschen
21.08.2011, 13:32
@labormyszka:
bei uns zog es sich sogar über fast 3 monate. Wir hatten erst 2Wochen praktische dann 6 wochen frei, dann 1 woche schriftlich und eine woche mündlich...
drück dir die daumen und berichte mal wie es gelaufen ist :-)

labormyszka
22.08.2011, 21:07
@ schmuggelmaeuschen:
na dann ist meine Schule mit 4 Wochen Prüfungszeit noch ganz gut...

Hatte am FR die 1. schriftliche (Nebenfächer) und heute die 2. schriftliche (Hauptfächer).
Lief echt gut ^^
Viele Fragen in beiden Klausuren waren sowas von geschenkt & ich hab mir vorher noch voll den Kopf gemacht, weil ich z.B. Häma fast gar nicht gelernt hab...
Das einzig etwas peinliche war, dass bei den Nebenfächern einige Fragen schon angekreuzt waren oder doppelt waren und heute waren Fragen teils falsch nummeriert & auch doppelt oder haben ganz gefehlt (meine Kolleginnen: was habt ihr bei der Frage mit den eosinophilen Granulozyten angekreuzt? ich: welche Frage mit eos? die hatte ich gar nicht!)
Rechtschreibfehler waren auch einige drin, aber "die Klausuren wurden ja nochmal überprüft" :D

Wir haben zwischen den Prüfungen immer mindestens einen Tag oder ein WE frei.
Morgen hab ich frei und von Mi - Fr die praktische Mibi-Prüfung.
Nächste Woche 3 praktische Prüfungen (Häma, Blutgruppen & Histo) und darauf die Woche Klinische.
Dann eine Woche frei und an 2 Tagen 4 mündliche Prüfungen, wo ich dann nach der letzten mündlichen hoffentlich meine Examensurkunde bekomm :) bin da sehr zuversichtlich ^^

Vor allem bin ich jetzt ruhiger, da ich mittlerweile 2 Stellen hab! :))))))
Hormonlabor, 100%-Stelle und in der Blutbank, 80%-Stelle

Bei mir im Kurs haben alle (bis auf eine) eine MTA-Stelle oder gehen studieren (Bio, Medizin, Pharmazie).

Es läuft^^

PS: weiss nicht mehr, wer schrieb, dass er jetzt im Bergmannsheil Bochum anfängt: es gibt kein 2-wöchiges Grundlagenpraktikum mehr, war wohl n zu großer Aufwand für die Schule.
Da konnte man sich orientieren, ob der MTA-Job etwas für einen ist oder nicht.
Die Lehrerinnen sind ganz nett (in Klinischer Chemie fängt eine neue Lehrkraft an, da unsere mit uns nun in Rente geht), sind aber natürlich auch nur Menschen. ^^

GLG von happy labormyszka

labormyszka
24.08.2011, 15:47
Heut begann meine erste praktische Prüfung: Mibi.
Zuerst war ich ganz entspannt, denn es ist ja nix anderes als im Vorexamen.
Gegen Ende hin, wo der Zeitdruck größer wurde, stieg auch meine Anspannung.
Geärgert hab ich mich über meinen ELISA, den ich falsch angesetzt hatte (auf meinem Examenszettel stand: 6 Patientenseren in Doppelbestimmung, in der Anleitung stand: in Einfachbestimmung. Na toll!
Zudem durften in die ersten beiden Kavitäten nur die Kontrollseren, weil da irgendwas besonders war (weiss ich nicht mehr)
Nachdem ich grad eine Reihe fertig angesetzt hatte, fiel mir das auf, also die nächste Reihe richtig angesetzt.
Naja... morgen werde ich den ELISA auswerten und hoffe, dass die Ergebnisse der Patienten zumindest einigermaßen plausibel sind.

Bei den Parasiten hab ich in meiner MIFC nix gesehen, keine Ahnung wo die hin sind...

Aber ansonsten lief alles^^

ich versuch mich jetzt nicht verrückt zu machen, denn die KBR hab ich wenigstens nicht als Programm gezogen (vor der es mir etwas gegraut hat :D)

heute lief's besser als im Vorexamen, da bin ich fest überzeugt von :)))
(nur wenn die Lehrerinnen über dich während der Prüfung reden, könntest du wahnsinnig werden... egal^^)

GLG labormyszka, die heut die Mibi bei ca. 33°C im Dachgeschoss überlebt hat :D

schmuggelmaeuschen
24.08.2011, 16:59
ich war so froh im Examen keinen ELISA zuhaben. Aber ich hatte Röteln und Streptolysin, die werden ja genau umgekehrt abgelesen.
hab auch bei den röteln erst nur die hohe Kontrolle angesetzt und erst im letzten Moment viel mir ein dass ich noch ne niedrige machen muss. Die Zeit hat gerade so noch zum zentrifugieren gereicht, tja hab leider erst beim rausnehmen gemerkt, dass in der zwischen Zeit jemand auf 10.000rpm zentrifuguert hatte, ich hätte nur 3000 gebraucht.
Beim auswerten natürlich mit dem Strep durcheinander gekommen, aber da gab es ne nette Hilfestellung meiner Lehrerin.
Am Ende hat alles geklappt und ich hab ne 1 gemacht. Hab aber auch die 3Mibi Tage Blut und Wasser geschwitzt

labormyszka
25.08.2011, 16:07
@schmuggelmaeuschen: Das glaub ich dir gerne!
ASO, RF und noch irgendein Test kamen gar nicht vor, da diese mittlerweile auch nicht mehr in der Routine gemacht werden, meinte unsere Lehrerin; umso besser ;)

Sie war auch total nett heute & hat mir zwei Möglichkeiten angeboten: entweder ich setz den ELISA neu an (sie ist mit mir auch durchgegangen, wie ich den pipettieren muss, ich hätte 2 Doppelstreifen gebraucht) oder ich werte eine Auswertung dieses Tests aus, die sie erstellt hat. Erst wollt ich schauen, wie ich mit dem übrigen Pensum klarkomme & hab später die Auswertung gemacht.
Ansonsten lief's heut blendend :) :) :)

Meine API Candida zeigte mir nen C. parapsilosis, was mit der Reisplatte übereinstimmte.
In der Bak hatte ich gestern 4 Keime im Wundabstrich gehabt, heute hab ich 5 gesehen.
Metallischer Glanz, Lindenblütengeruch.... das kann nur Pseudomonas aeruginosa sein.
Zack, die API 20 NE angesetzt ^^ O/F und 42° natürlich auch.
Die Sero war gut, denk ich, ich hatte nen IPA auf Mycoplasma pneumoniae.
Hätte am Ende ablesen können, mach ich dann aber morgen in Ruhe.

Zwischendurch hat unsere Lehrerin gemeckert, aber das ist ja nix neues, vor allem meint sie es ja nicht böse :) und da sowieso fast jeder von uns sein/ihr erstes Gehalt an unsere Mibi-Lehrerin abtreten muss, verstehen wir uns schon ;)

Gott sei Dank, dann hab ich morgen die Mibi hinter mir!
Davor graute es mir im Vorfeld mit am meisten!
Aber morgen wird's ganz gechillt: nur noch auswerten und Protokoll schreiben ^^

@schmuggelmaeuschen: Wie war bei euch die Gewichtung der Note:
Auch 2/3 für die Praxis, 1/3 für's Protokoll?

GLG labormyszka