PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21

schmuggelmaeuschen
25.08.2011, 17:30
5Keine? hattet ihr keine reinkultur?
Wir haben zur Keimidenti. ne rein kultur bekommen.

Ich weiß gar nicht wie das bei uns gewertet wurde. Ich glaube die haben im absicht nicht wie, damit sie es immer für einen zurecht drehen konnten :-)

labormyszka
26.08.2011, 12:42
Reinkultur????
Also nur einen Keim????
Haben wir noch nie gehabt!
Wir haben normalerweise 3 Keime im Material, können auch mal mehr sein.
Meist 3, weil der Zettel für die Plattendifferenzierung "1., 2. und 3. Keim" aufführt.

Aber ich hab die 5 Keime gekriegt^^
Der 1. war'n E.coli, obwohl meine API 20 E nicht so schön war (wahrscheinlich Mischkultur), der 2. Staph. aureus, der 3. Ent. faecalis Gr.D, der 4. Candida parapsilosis und der 5. Pseudomonas aeruginosa, naja, meine API 20 NE sagte mir was anderes (Ps. stutzeri, witzig, hab ich noch nie gehört :D )

Der Mycoplasma-IPA lief auch super, obwohl ich das +KS doppelt angesetzt hab *schäm* alles tutti, nur ein Patient positiv.

Und meine Antibiogramme waren echt gut! Endlich kein Rasenwachstum, sondern konfluierende Einzelkolonien! :)))

Ja, und am Montag geht's mit Häma & Gerinnung weiter...
Ich kann's immer noch nicht fassen, dass unsere Häma-Lehrerin meinte: "Im Examen kommt keine CLL vor, die ist zu einfach", und gestern sagte mir ne Kollegin, dass sie genau eine CLL am Mittwoch in der Prüfung hatte!!!!
Wie man sieht, die Schule ist immer für Überraschungen gut! ;)

GLG labormyszka

schmuggelmaeuschen
26.08.2011, 20:16
wir hatten immer reinkulturen, hätte nie im leben 5 keime im examen geschafft...
Hatte salmonellen (wusste uch schon vorher, da man aus Stuhl keine reinkultur machen kann, hab ich mayo bekommen)

labormyszka
27.08.2011, 18:22
Mayo wie geil! :D

Unsere Lehrerin hat halt immer ne Nährbouillon genommen und dann ne bestimmte Anzahl an Keimen reingemischt. Dann hat sie einfach gesagt: "das ist Stuhl, das andere ist ein Trachealsekret" bla blubb.
Die "echte" Sch**ße hatten wir im Schullabor aber nie stehen ;)
Zu Beginn hab ich bei 3 Keimen schon die Krise gekriegt, aber man gewöhnt sich dran ^^

nur noch 2,5 Wochen, dann bin ich fertig! Ich kann's noch nicht so ganz fassen :-0

Am Montag kommt dann die Häma-Prüfung... bin echt mal gespannt, hauptsache bestehen! Wird schon klappen (solange ich das Zellzählgerät nich auseinandernehme ;) ), ich geh jetzt mal weiterlernen!

GLG labormyszka

schmuggelmaeuschen
29.08.2011, 11:59
krass müsst ihr dann mit allen Keimen das komplette Programm machen?
Ich musste bei meinem Sal. komplett mit primär udn sekudär ansatz, Resi, Bunte Reihe, Aggeln etc...

Wir hatten auch noch Parasiten, Pilze, Blutgruppen und Sero in der Mibi prüfung, da hätte ich nie mehr als 1 keim geschafft....

Wir hatten schon echten Stuhl in der Mibi aber nur am fang für nen Ausstrich und dann Hemokult das war es...

In der Prüfung gab es Tupfer für die Abstrich-Leute und sonst Urin. Nur der Stuhl war ein fake...

Lae-fu
29.08.2011, 12:55
Kurios, wie verschieden die Prüfungen abgenommen werden. Ihr habt ja anscheinend für jedes Fach mehrere Tage Prüfung. Bei uns war das so , dass sämtliche Fächer im praktischen Teil an einem Tag innerhalb von fünf Tagen abgenommen wurden... mit jeweils 5 Stunden Zeit.

Noch viel Glück bei den Prüfungen.

labormyszka
29.08.2011, 19:20
krass müsst ihr dann mit allen Keimen das komplette Programm machen?
Ich musste bei meinem Sal. komplett mit primär udn sekudär ansatz, Resi, Bunte Reihe, Aggeln etc...

Wir hatten auch noch Parasiten, Pilze, Blutgruppen und Sero in der Mibi prüfung, da hätte ich nie mehr als 1 keim geschafft....

Wir hatten schon echten Stuhl in der Mibi aber nur am fang für nen Ausstrich und dann Hemokult das war es...

In der Prüfung gab es Tupfer für die Abstrich-Leute und sonst Urin. Nur der Stuhl war ein fake...

Ja, alle Keime mussten anhand der verschiedenen Differenzierungsmethoden unterschieden werden (Katalase, Oxidase, CF, DNase, Lancefield,...) , das heisst, ich hab 2 APIs angesetzt (E. coli & Pseudomonas), O/F und Thermoresistenz (Pseudomonas), Antibiogramme (E.coli, Staph. aureus, Ent. faecalis, Pseudomonas), Pilz- und Reisplatte und API Candida (C. parapsilosis); ach ja und natürlich Varia plus Iso.

Was ist denn ein Primär- und Sekundäransatz?
Primär: aus Bouillon ausstreichen?
Sekundär: Isolation?

Wow, Blutgruppen in der Mibi?
Wir hatten auch die Bak, Parasiten, Pilze, Sero und die Virologie.

Ich glaub Hemokult hab ich das erste Mal im praktischen Jahr gemacht :D kam bei uns im Unterricht auch nie vor...

Es ist schon echt interessant, wie unterschiedlich die Prüfungen ablaufen!
Heute hatte ich Häma und Gerinnung, lief gut ^^
Bis auf die Blutgruppen-Prüfung (3,5 - 4 h) dauern alle Prüfungen bei uns jeweils 5 h.
Mein Programm war heute:
1. Thrombozählung mit einer anderen Verdünnung (1:40) als 1:20 oder 1:50 (zum Glück konnte ich mir die Kammerformel herleiten ^^)
2. zwei Diff-BB:
2a) 100 Leukos diffen & Diagnose
2b) Kurz-VD
3) Färben und beurteilen: POX-Färbung
4) 1. Hämostaseologie: 2 Pat. & 1 Kontrolle: TZ, übrige Werte (Quick, PTT, Fibrinogen) waren gegeben: daraus dann Diagnosen erstellen
2. Quickbezugskurve erstellen

Gott sei Dank, mit der Zeit hat's geklappt, denn im Vorexamen hat uns die Lehrerin dazu noch ne Reti-Zählung und eine schriftlich zu beantwortende Aufgabe gegeben!

GLG labormyszka

labormyszka
29.08.2011, 19:23
Kurios, wie verschieden die Prüfungen abgenommen werden. Ihr habt ja anscheinend für jedes Fach mehrere Tage Prüfung. Bei uns war das so , dass sämtliche Fächer im praktischen Teil an einem Tag innerhalb von fünf Tagen abgenommen wurden... mit jeweils 5 Stunden Zeit.

Noch viel Glück bei den Prüfungen.

An 5 aufeinanderfolgenden Tagen!? oh man, ganz schön hart!

Nur in der Mibi hatte ich 3 Tage lang Prüfung; in allen anderen Fächern (Häma, Blutgruppen, Histo und Klinische) jeweils einen Tag.

Merci für die Glückwünsche :)

LG labormyszka

schmuggelmaeuschen
29.08.2011, 19:51
@ labormyszka :nein nicht alles in einer woche..
1. Woche war für 2 gruppen Mibi und Histo und für die anderen klinische und Häma
2. woche eben umgekehrt...

primär und sekundär ansatz ist aus de Stuhl... Primär machst du aus dem Stuhl selber und den sekundär aus der nährboullion am nächsten Tag

@lae-fue
alles in 5h wie sind denn dann euro keime gewachsen???



Ich glaube bei den Prüfungen ist viel mehr vorgeschrieben WAS man tun muss und nicht wie. Was musstet ihr den alles machen....

Bei uns war es ungefähr so:
Mibi/Sero/BG:

1. 1 Keim identifizieren (inkl. Resi, Bunte reihe, Api, spezi teste etc.)
2. 1Keim picken
3. Pilz identifikation
4. 3 Parasiten bestimmen (Namen, Erkrankung, Übertragung, Erkennungsmerkmal, + Zeichnen)
5. BG bestimmen (AB0, Rh beides inkl untergruppen)
6. großer BG test (AK suchtest, AK diff oder kreuzprobe)
7. quantitativer Serotest
8. qualitativer Serotest


Häma:
1. Gerinnung am Gerät (aPtt und TZ)
2. großes BB an automaten
3.großes BB per hand also Leukos, Thromos, Retis manuell zählen, Hkt messen (nur hb und erys zählen blieb uns erspart)
4. verschiedene Anämien (ich glaub 7 oder zu) benennen
5. Diffen (eine patho LV, eine phyio LV und noch iwas)
6. KM Zellen benennen, das waren glaube ich 10 blickfelder mit jeweils ca. 5


Histo

1. Paraffin Schnitte
2. eine Übersichtsfärbung
3. eine spezial färbung
4. Kryo schneiden + färbung
5. Mikroskopie (3 physiologische und 2 patho, da mussen wir sagen welches organ, warum, färbung und bei den patho dingern noch welche erkrankung woran man das erkennt und wie die erkrankung zustande kommt
6. Zyto (abstrich färben und bei 3 Abstrichen hormongrad und Flora bestimmt und einer davon war patho den mussten wir erkennen und benennen warum)

klinische Chemie:

1. verschiedene Teste am Großgerät
2. Harnstatus
3. epac bis zum errecken

Lae-fu
29.08.2011, 20:17
Bei musste man in Mibi jeden Arbeitsschritt machen. Ausgestrichene Platten und ähnliches mussten wir dann abgeben. Danach haben wir schon bebrütete Platten bekommen, wodurch das ganze an einem Tag ablaufen konnte.

Habt ihr Hoffnungen noch über das Adh einen Platz zu bekommen, also durch Ausbildungsbonus und/oder TMS?

schmuggelmaeuschen
29.08.2011, 21:12
ist ja cool, dann muss man ja gar nicht solange zittern ob man alles richtig gemacht hat...

Ich werd meine WZ absitzen. Mit 2,0 kann man es ohn exorbitanten TMS vergessen und meiner war 2,1 oder so :-/
Naja will eh lieber in Köln bleiben, hab nen gut bezahlten Job in der Forschung (nur langweilig ist er) und gute Chancen im nächsten WS nen platz zubekommen...

labormyszka
30.08.2011, 10:19
@schmuggelmaeuschen:

krass, so viel in der Häma?
eigentlich sollte bei uns auch der Sysmex Coulter Counter drankommen, hat sie dann aber doch nicht gemacht (ich weiss noch, wie ich immer die 3 P bekam: Panik, Panik, Panik! als dieses doofe Teil in der Ansaugspitze verstopft war :-D )

in Klinische dagegen müssen wir fast alles per Hand machen, also nix Großgeräte (wir haben auch nur IMMAGE und FRACTOSCAN im Schülerlabor).

und in Histo kommen keine Kryoschnitte dran, weil der Lehrerin der Kryostat vor paar Monaten verreckt ist und die Schule keine Kohle hat, sich nen neuen zu leisten... naja, eine Sache weniger im Examen.... obwohl Schnellschnitt fand ich immer cool ^^

labormyszka
30.08.2011, 10:20
@schmuggelmaeuschen: Was ist denn epac für'n Test in der Klinischen?

labormyszka
30.08.2011, 10:24
@Lae-fu:
das ist ja echt super, wenn man alles an ein paar Tagen hinter sich hat, war aber bestimmt auch anstrengend, oder?

Beim ADH mach ich mir keine Hoffnung mehr, denn mit NC 2,5 und TMS 2,9 kann ich da nix reissen....
Und jetzt, da ich nen gutbezahlten Job sicher hab, wo ich nur Früh- und Spätschichten hab und vielleicht mal jeden 3. Samstag arbeiten muss, will ich erstmal bisschen Kohle verdienen, denn fast 5 Jahre mit wenig Geld zu leben ist irgendwann einfach nur nervig...

LG labormyszka

schmuggelmaeuschen
31.08.2011, 10:28
@labormyszka & Lae-fu
e-pac sind die Tischphotometer. Wir mussten auch alles mit der Hand machen und dann im epac messen, dazu dann noch fast die gleichen nochmal man Großgerät. Ich hab das teil gehasst....

Ich wäre froh ohne kryoschnitt... wenn die hände zittern wird das echt zum krampf....

Arbeitet ihr nach dem Examen Routine oder Forschung?

Lae-fu
31.08.2011, 12:27
.... bin in mannheim drin!!!

Hab Ende Juni meine Examensurkunde bekommen und habe seitdem gehofft, dass ich jetzt loslegen kann^^

schmuggelmaeuschen
31.08.2011, 13:26
fuer nen studiplatz???

Lae-fu
31.08.2011, 13:33
Ja für HM^^ Bin grad total platt, nach 4 Jahren...

schmuggelmaeuschen
31.08.2011, 14:14
ja Herzlichen Glückwunsch?
Wie sind denn deine daten (DN, etc)

Lae-fu
31.08.2011, 15:17
Danke^^

hab n Abischnitt von 2,2, TMS 1,1 (oderTestwert 116) und halt ne Ausbildung zum MTLA.

Wo sind eigentlich eure Lehrstätten (meine war Lette-Verein in berlin)