PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21

labormyszka
31.08.2011, 18:56
@lae-fu: Herzlichen Glückwunsch! Woher weisst du denn, dass du in Mannheim drin bist? Bei hochschulstart.de steht noch gar kein NC...

@schmuggelmaeuschen: achso, bei uns heisst dieses Photometer PCP.
Ich werde ab Oktober in der "Routine", dass heisst im Kinderwunschzentrum arbeiten, falls man das als Routine bezeichnen kann.

@lae-fu: bin an der MTA-Schule am Bergmannsheil Bochum.


Heute waren Blutgruppen dran, es lief super! :)))
einzig die Aufgabenstellung war etwas komisch:
Patientin, 36 J., BG-Bestimmung (der Aks fiel negativ aus) und als 2. Aufgabe Aki für einen IgM-AK.... hä? erst dachte ich, dass das -A der Patientin (0 Rh neg.) zum Teil an Fremd-Erys gebunden ist (Transfusionszwischenfall, AB0-Inkompatibilität). Aber es war kein Mischfeld zu erkennen....
Hab's dann so erklärt, dass sie vielleicht 1. schwanger ist oder 2. gerade entbunden hat und 1. das erste Kind gefährdet ist (Bildung von IgG-Ak) oder 2. das zweite Kind gefährdet wäre (Bildung von IgG-Ak).

Ne Kollegin meinte, die Lehrerin hätte wahrscheinlich vergessen, den Ak unterzumischen ;)

egal, bin froh, dass es so gut lief, weil ich heute Nacht fast kein Auge zugetan hab *gähn* so, jetzt an Histo setzen, denn Freitag ist die Prüfung

GLG labormyszka

schmuggelmaeuschen
31.08.2011, 20:49
mh mein TMS war leider zuschlecht :-(


Ich war ein der Rheinischen in Köln und arbeite jetzt an der Uni Köln in der Genforschung, angestellt bin ich über die Uniklinik, deshalb hab ich nen Klinik ausweis (ganz stolz bin)

Lae-fu
05.09.2011, 15:18
Hatte am Tag vorher bei hs angerufen, der Typ muss mich beim dritten mal nachfragen spätestens für total bescheuert gehalten haben^^.

schmuggelmaeuschen
05.09.2011, 17:23
glaub ich dir... halt uns aufjedenfall aufdem laufenden ob dir die TA ausbildung geholfen hat... Dir wird ja sogar das KPP angerechnet oder?

labormyszka
05.09.2011, 19:57
huhu!

eine kurze Zwischenbilanz:
bisher liefen die Prüfungen gut bis ok; letzten Freitag stand ich zwar etwas neben mir in der Histo-Prüfung, hat aber doch alles in allem gut geklappt (naja, Gefrierschnitte waren noch nie meine Freunde ;)

Heute war dann meine letzte praktische Prüfung: Klinische.
Und sie war einfach nur.... bescheiden. :(((

Mein Programm war: Harnsäure + Harnstoff (beides Serum), Gesamtbili DPD (Serum), Crea (Harn + Serum) + Clearance, LDH (KS, Patientenserum) und Na/K (Serum) am Flammenphotometer.
Fast jeden Test hab ich zweimal angesetzt, da ich mit meiner Kontrolle beim 1. Mal raus war... dann war beim Flammenphotometer der Standard nicht auswertbar, obwohl ich den genauso angesetzt habe wie das KS und die Patienten....
Alles in allem nicht so prickelnd, aber meinen Kolleginnen ging's teils nicht anders (z.B. 3x Glucose bestimmt, keine vernünftigen Werte gehabt & dann erfahren, dass die Glc schon von Bakterien verbraucht wurde -.-)

Naja, jetzt erstmal eine Woche "Pause", bevor am 13.9. und 14.9. die mündlichen Prüfungen laufen und am 14.9. auch die Urkunden vergeben werden.

@Lae-Fu: hab mal gehört, dass ein abgeleistetes Krankenpflegepraktikum nur höchstens 2 Jahre zurückliegen darf, stimmt das noch? das wär ja sonst doof für dich...

GLG von der genervten labormyszka

schmuggelmaeuschen
05.09.2011, 21:04
Du arme... lass den kopf nicht hängen, bei mir lief auch so einiges im Examen schief, aber das wichtigste ist, dass deine Ergebnisse am Ende stimmen und du eine Fehler selber bewerkst und reflektierst. Fehler passieren immer, sie müssen einen nur rechtzeitig auffallen...

In NRW gilt es nur 2 Jahr, ich hab schon 2 1/2 Monate gemacht nur bis zu meinem Studiplatz sind die 2 Jahre um :-(

Lae-fu
06.09.2011, 00:52
Ja, hatte die Sorge mit dem Praktikum auch, aber laut kpp Richtlinien der Uni in Bawü, muss es nur nach der Hochschulreife erworben sein.

Mach dir keinen Kopf wegen der Prüfungen, meistens ist man viel besser als man sich einschätzt, trotz Fehlern bzw. Problemen, die einfach vorkommen im Labor, hauptsache du hast sie bemerkt. Der Punktverlust ist dann eigentlich nie besonders hoch.

labormyszka
06.09.2011, 12:33
@schmuggelmaeuschen und Lae-Fu: Danke danke ihr beiden! Das hilft mir grad wirklich! :) :) :)
Gestern war ich echt genervt, aber ihr habt ja Recht: hauptsache, man hat seine Fehler bemerkt und korrigiert sie.
Bin halt nur etwas verunsichert, da die Vorexamina so grottig waren bei mir...
Allerdings lief's im Examen im Schnitt viel besser....
Naja, ich schätz mich sowieso immer schlechter ein als ich bin; in 8 Tagen kann ich dann mehr berichten ;)

@Lae-Fu: das freut mich für dich mit dem Kp-Praktikum!
Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, nochmal in die Pflege zu gehen -.-
Am 15.10. geht's los, oder?
Boah, wie spannend!
Das wird bestimmt total super!
Berichte mal, wie es dir dann so ergeht!
PS: Hast du dort schon eine Wohnung?

GLG labormyszka

labormyszka
12.09.2011, 20:26
Nur noch 2 Tage als Azubi, das kann ich mir gar nicht vorstellen! :) :) :)
Morgen & übermorgen gibt's abschließend noch mündliche Prüfungen:
morgen: Häma und Mibi, Mittwoch: Histo und Klinische.

Komisch, bin irgendwie etwas aufgeregter als bei den vorigen Prüfungen...
Aber das wird klappen ^^ wenn nicht, werd ich einfach Sängerin ;) (sagte mal ne MTA im praktischen Jahr zu mir; singe in einer Band)
Ne Quatsch, das klappt schon! :) :) :) :) :)

Und dann bald in Urlaub :-dance

GLG und bis wahrscheinlich morgen ;)
labormyszka

schmuggelmaeuschen
13.09.2011, 11:27
daumen sind gedrückt, aber du schaffst das auch so :-)

labormyszka
13.09.2011, 19:34
Merci :-winky

Heute war der erste mündliche Prüfungstag; wir wurden in Gruppen zu je 3 - 4 Personen geprüft.
Bin leider immer als letzte Person in meiner Gruppe dran :-? naja, egal.
Erste Prüfung: Häma.
Meine beiden Kollegen wurden gefragt & ich dachte nur:"das weiss ich, das weiss ich, ...." und dann wurd ich gefragt: Zack, und vieles war weg...
Ich wurde über MDS gefragt. Hab da n bisschen rumgestottert, aber die Dozentin fragte dann etwas anders und ich fing an: RA, RARS, RAEB, bla bla...
Dabei erklärte ich die Hämosiderinablagerungen, sie fragte nach der Färbung (Berliner-Blau). Irgendwie kam ich auf den Hämatokrit zu sprechen und die Einteilung der Anämien mittels MCV, MCH. Dies kurz erklärt, Polyglobulien erklärt & dann war ich Gott sei Dank fertig...
Mir kam's elend lang vor...

Dafür lief Mibi super!
Zuerst: Candida erklärt, dann über Auslöser der Ruhr gefragt (Shigella und Amöben); bei Mumps kam ich ins Stottern, der Dozent fragte, ob ich denn was zu Masern oder Röteln sagen konnte: hab dann den HHT erklärt :-))
Bei den Parasiten sollte ich den Malaria-Kreislauf erklären, hab angefangen mit der Vermehrung in der Anopheles-Mücke und dann hat er mich schon unterbrochen. Zuletzt wollte er etwas über die allgemeine Virologie wissen:
Adsorption, Penetration, Uncoating, Vermehrung, Assembly und Release.
Ach ja, und was eine lytische Infektion ist.
Aber es lief super! :-top

Morgen dann noch Histo und am Nachmittag Klinische.
Zum Glück hab ich zwischen den beiden Prüfungen 3,5 h Zeit, sodass ich mir nochmal Klinische in Ruhe anschauen kann.

Abends geht unser Kurs mit ein paar Dozenten in ne Bar feiern :-party
Und danach schlaf ich erstmal 2 Tage am Stück ;)

Bis morgen dann! :-winky
GLG labormyszka

labormyszka
15.09.2011, 12:22
@schmuggelmaeuschen & Lae-Fu: vielen Dank für's Daumendrücken,
aber gestern kam der Hammer:

ich bin durchgefallen - in 2 praktischen Fächern (Blutgruppen und Klinische...)

aber was mich am meisten geärgert hat: vor dem Examen wurde uns Schülern immer gesagt:
Wenn Sie praktisch durchfallen, wiederholen Sie die Prüfung nach paar Wochen und dann ist gut.
Jetzt soll ich plötzlich EIN HALBES JAHR wiederholen??????
Und zwar haben die MTAs erklärt, dass ich den praktischen und theoretischen Unterricht in Klinische, Häma und den Blutgruppen mitmachen muss.
Jedes Fach ist ein 5-Wochen-Block, es geht am 4.10. los.
Im Dezember/Januar hab ich dann Blutgruppen und Mitte Februar dann meine 3 WDH-Prüfungen (Häma, Blutgruppen & Klinische).

Doof, dass ich Häma auch wiederholen muss, obwohl ich "nur" in Blutgruppen durchgefallen bin.

Aber warum ein halbes Jahr????
Wie war es bei euch an der Schule mit den Wiederholern?
Mussten die auch ein halbes Jahr weitermachen????
Fühle mich irgendwie fehlinformiert.....

GLG labormyszka :-kotz

schmuggelmaeuschen
15.09.2011, 14:21
ohje du arme, tut mir total leid :-(. Hast du sehr geheult? Wieviele sind noch durchgefallen??
Aber ich glaube da gibt es nicht was dich jetzt trösten kann...
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei uns auch so, dass man wenn man Praktisch durch rasselt, nochmal nen block machen mussen... Oder es fing davon wie "sehr" man durch gefallen ist...
Am besten fragst du mal bei Laborwissen.de nach.

Mh naja ein Studiplatz lässt ja auch auf sich warten... Vielleicht kriegst du ja nur die 6monate noch mal nen extra Semesterbonus, bei den Uni die nach Ausbildung semestern gehen ;-)

labormyszka
16.09.2011, 17:29
hey!

danke, mir geht's schon etwas besser.
klar hab ich geweint, aber das hilft ja auch nicht weiter...

Hoffe, dass ich jetzt meine Stelle behalte.
Ich war heute dort, hab ehrlich gesagt wie es ist und gefragt,
ob ich bis zu meinem Abschluss als Aushilfe arbeiten kann.
Das wird noch mit dem Chef besprochen und spätestens Mittwoch weiss ich dann mehr.

Und jetzt erstmal abschalten...

LG labormyszka

labormyszka
22.09.2011, 16:50
ausser mir haben's 5 andere nicht gepackt, davon muss eine Kollegin sogar das ganze Jahr wiederholen!

hm, ich warte immer noch auf ne Antwort von meiner Arbeitsstelle.....
Zum Glück hab ich momentan so viel zu tun, dass ich da fast gar nicht dran denke....

Ich will endlich Gewissheit haben :-?

labormyszka
23.09.2011, 16:18
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh!

Ich glaub ich dreh durch!

Morgen fahr ich für ne Woche weg & bereits am Mi wollte sich meine Chefin melden, ob ich bis zum wiederholten Examen als Aushilfe arbeiten kann & danach in Vollzeit oder eben nicht.
Jetzt hab ich heute bereits 2x angerufen & weiss immer noch nicht Bescheid!
Das geht mir echt auf den Keks, ich hasse es, zu warten! :-(

Jemine
23.09.2011, 17:44
Ach Mensch, das tut mir leid mit deinem Examen!
Bei uns war es aber auch so, dass man generell ein Semester dranhängen mußte, weil man die Kurse von den Fächern, in denen man durchgefallen war, nochmal machen mußte.
Und ja, Hämatologie und Immunhämatologie hingen bei uns auch zusammen, ein Fach vergeigt, beide wiederholen :-(
Aber krass, irgendwie war unser Examen komplett anders aufgebaut...
Ich drück dir die Daumen, dass es mit deiner Stelle klappt!

labormyszka
04.10.2011, 16:52
@Jemine: Danke :)
Mit ein bisschen Abstand schau ich schon anders auf die ganze Sache.
Und das Beste ist: ich hab meine Stelle behalten!
Als ich jetzt für ne Woche im Urlaub war, rief mich meine Chefin an und meinte, wir würden dann einen neuen Vertrag für mich als Aushilfe anfertigen! :) :) :) :) :)
Hoffe ich krieg nächste Woche den neuen Vertrag, denn jetzt ist meine Chefin im Urlaub.

Heute war dann der "erste Schultag". Ein etwas komisches Gefühl, in einem fremden Kurs zu sitzen, aber egal.
Wenigstens waren's nicht so viele Leute, so dass es nicht zu voll wurde.

GLG labormyszka

schmuggelmaeuschen
05.10.2011, 09:15
das ist doch toll :-)

Ich hab gar keine Lust mehr zu arbeiten, also genieße das Semester Schule noch mal so richtig!!!

labormyszka
05.10.2011, 19:22
@schmuggelmaeuschen: ich versuch's zu genießen, wird schon!
Immerhin kann ich dann nebenbei arbeiten und bisschen Berufserfahrung sammeln :)

Ist es echt so langweilig in der Forschung?

Mein Freund verhandelt grad, ob und zu welchen Bedingungen er für 1 Jahr als Ingenieur in den USA arbeiten kann.
Eventuell könnte ich nach den Prüfungen im Februar dort auch einen Job bekommen, weiss nicht so genau, ob das auch in der Forschung ist.
Und zwar handelt es sich dabei um elektrochemische Messungen.
Bin mal gespannt, denn ich könnt mir grad ganz gut nen Tapetenwechsel vorstellen :) :) :)

GLG labormyszka