PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21

schmuggelmaeuschen
06.10.2011, 08:36
jja es ist total öde :-(
Bin ja in der Fachgruppe Bio und es ist reine Grundlagenforschung...
Dazu kommt das wir ein zwei Frau team sind. Meine cheffin (biologin) und ich. Sie ist eigentlich nur im Büro da wir neben bei noch eine Facility leiten und ich bin alleine im labor. Dem entsprechend langsam geht es vorran, nix klappt und die meiste zeit hab ich nix zu tun.
Mit sowenig leuten kann man eh nix großes reißen.
Aber dazu dauernt ein schlechte Gewissen, wenn sie Fortbildungen oder die Zukunft plant und ich mir nur denke, da studier ich hoffenlich schon...

Auf meinem Schreibplatz hab ich so ne abreiß Schreibunter lage, da streiche ich immer die wochen bis zum WS2012 weg....

Ich weiß auch nicht ob ich hier nebenbei arbeiten kann, wenn ich studiere :-(

labormyszka
06.10.2011, 12:32
@schmuggelmaeuschen: Mach dir da mal keinen Kopf drum!
Selbst wenn du bei deiner jetzigen Stelle nicht nebenbei arbeiten kannst, wirst du sicherlich etwas finden!
Köln ist doch so groß!

Und ausserdem hast du ja schon einige Erfahrung vorzuweisen!
Oft kommt's anders als gedacht: nach'm Abi hab ich die GuK-Ausbildung begonnen und wurde "aussortiert". Hat mich damals ziemlich runtergemacht, aber ich denk es sollte so sein.
In der MTA-Ausbildung bin ich wesentlich zufriedener als vorher.
Und selbst wenn ich meinen Aushilfsjob verlieren sollte, find ich was neues.
Das Leben geht weiter!

Diese Warterei auf's Studium ist ätzend, klar, aber wenn ich bedenke wie unsicher ich mit 19 nach'm Abi war, hätte ich bestimmt nicht das erste Semester geschafft.
Mittlerweile akzeptiere ich die Wartezeit als Zeit für mich um zu reifen.

A propos Ausbildung: Wenn ich's so bedenke ist morgen 1 von 15 Wochen vorbei :))))
das geht auch ganz schnell!

GLG labormyszka

schmuggelmaeuschen
06.10.2011, 14:11
mh soviele labore gibt es in köln nicht und direkt als Aushilfe anfangen ohne richtige erfahrung in nem routine Bereich... Naja ich hoffe noch, dass ich mit der 1/4 stelle oder so hier bleiben kann....
Mah aber nicht mehr.... hoffentlich klappt es zum nächsten WS

labormyszka
11.10.2011, 15:44
@schmuggelmaeuschen: schau mal, ich hab auch noch nie in dem Bereich gearbeitet, in welchem ich bei meiner Arbeit arbeiten werde und kann trotzdem direkt als Aushilfe beginnen!
Mach dir keinen Kopf!
Es ist immer leicht gesagt, aber das wird klappen!
Bist ja nicht auf den Kopf gefallen ;)

GLG labormyszka

labormyszka
11.10.2011, 15:48
PS: werde im Kinderwunschzentrum arbeiten :) angelernt werden muss ich so oder so, weil man solch eine Arbeit nicht in der Ausbildung gelernt hat, von daher: du schaffst das! :)

labormyszka
19.10.2011, 18:55
@schmuggelmaeuschen: Naja, ich muss meine Aussage korrigieren:
In der Zwischenzeit hab ich mit meiner Chefin gesprochen & sie meinte aus
Gründen des Personalmangels gäbe es momentan niemanden, der mich anlernen kann.......
Sie bot mir an, als Aushilfe frühestens ab Januar anzufangen und später in Vollzeit überzugehen.....

Ich such mir jetzt nen Nebenjob, weil's sonst etwas eng wird mit der Kohle...

GLG labormyszka

schmuggelmaeuschen
20.10.2011, 09:32
ist ja doof :-(

Wenn es zum nächstem WS nichts wird. Kündige ich vielleicht und geh für 1Semester in die Routine....

Hängt auch viel davon ab, wann die vertragsverlängerung auf den Tisch kommt, dann will ich hoffen sagen, dass ich evtl noch studieren möchte. Ich hoffe einfach, dass das nicct vor Juni ein Theme ist. :-blush. Dann kann ich ja auch andeuten, dass ich evtl weiter teilzeit arbeiten könnte...

labormyszka
20.10.2011, 19:33
Sonst sag doch bei der Vertragsverlängerung ehrlich, dass du noch Medizin studieren möchtest und ob es eine Möglichkeit gäbe, in Teilzeit weiterzumachen.
Und wenn nicht, genau, dann versuch's in der Routine: Macht vielleicht auch nicht so Bock, aber in der Routine werden immer Leute für Teilzeit gesucht.

Nächstes Jahr willst du auch noch studieren, ganz bestimmt!
Ganz ehrlich, so lange warten und es dann nicht wenigstens probieren???? ;-)

Morgen ist die 3. Woche vorbei; hab noch 2 Wochen Häma und danach erstmal 5 Wochen fast komplett frei, da Klinische erst ab Mitte Dezember weitergeht.
Werd dann in der Zeit jobben, hauptsache, Knete kommt rein :-))

GLG und zerbrech dir nicht den Kopf :-)
labormyszka

schmuggelmaeuschen
21.10.2011, 08:44
Ja, ich werd dann ehrlich sagen dass ich noch studieren will und aber in Köln bleiben werde. Und dann anbieten auf jeden fall noch nebenbei zu arbeiten bis eine neue da ist und auch sagen ich könnte teilzeit bleiben.... Aber wenn die Vertragsverlängerung sehr früh käme fände ich das komisch, ehrlich zusein und dann noch 8monate oder so weiter zuarbeiten...
Naja Routine sucht wirklich immer aushilfen und es wird schon zum nächsten WS klappen....

arabella
30.01.2012, 23:59
Ich mache auch gerade MTA und bin etwas frustriert.

Ich hatte mir davon erhofft, sinnvoll die Wartezeit zu überbrücken, de facto nervt mich die Anwesenheitspflicht aber enorm - ich schreibe 1er und 2er obwohl ich teilweise länger nciht weg war bzw im Unterricht n Buch lese - dazu noch finde ich, vom Inhalt her ist im Unterricht allgemein einfach grotesk wenig, was wir lernen. In meinem vorherigen Cognitive-Science-Studium haben wir das, was wir hier in 6 Monaten machen, in 2 Wochen gemacht. Und die praktischen Dinge, die wir lernen, brauch ich später nicht weil ich nicht in die Richtung gehen will.

Also wenn man sich schon in der Schule gelangweilt hat und gute Noten hatte, dem würd ich sehr davon abraten, es ist wirklich unteres Gymnasialniveau und man langweilt sich.

schmuggelmaeuschen
31.01.2012, 08:34
@ arabella:
ich glaube das kommt sehr auf die Schule an. Klar ist es unter dem Niveau von einem Studium, aber bei uns wurde in CH und BCH dev. mehr vermittelt als in einem GK, das war eher LK Niveau.
Und gerade in den Hauptfächern hatten wir ein sehr hohen Niveau. Es hängt natürlich sehr davon ab, was die Lehrer fordern und was man selber rein steckt. Ich hab z.b. Histo mit Medizin Studenten gelernt und am Ende hab ich denen sogar "Nachhilfe" gegeben...

KeepWell
31.01.2012, 14:47
Sind hier MTA´s die in der Radiologie sind noch unterwegs? :)

PRIND
06.02.2012, 11:24
Joa "unterwegs" ist man doch immer irgendwie, allerdings nicht mehr aktiv als MTRA :).

Lae-fu
01.03.2012, 17:03
So, ich geb mal kurz meinen Senf dazu.
Ich hab grad das erste Semester fertig und muss sagen, dass die Ausbildung das ganze enorm entspannt gemacht hat. Zumindest in Mannheim hat man viel weniger um die Ohren. Z.b. muss ich eigentlich nie Histo lernen und viele Grundlagen sind einfach schon verknüpft, schlicht und ergreifend dadurch, dass man sich schon seit Jahren mit dem Zeug auseinandergesetzt hat. Auch finde ich, dass man den Vorteil des Laborwissens nicht unterschätzen sollte, vieles, was ich in der Ausbildung gelernt hab und von dem ich dachte, dass es nichts bringt, hilft mir jetzt im Studium um die Ecke weiter. Häufig habe ich den Eindruck, dass Sachen im Studium nur dadurch vertieft werden, dass man zusätzliche Sachen auswendig lernen muss. Klar kommen auch viele neue Sachen, z.B. musste ich Anatomielernen erstmal lernen, allerdings hat mir die Ausbildung auch hier geholfen, indem mich das Vorwissen an anderer Stelle entlastet hat (z.B. bei dem Modul Bewegungsapparat der Calciumstoffwechsel, welchen man schon in Kl.Ch gelernt hat.).

Ich weiß natürlich nicht, in wieweit der Vorteil von der MTA-Schule bzw. auch von dem Aufbau des jeweiligen Studiengangs medizin an der uni ist, aber ich denke doch dass es wirklich was gebracht hat.

Hoffe der kurze Bericht hilft ein paar weiter.

schmuggelmaeuschen
02.03.2012, 09:23
@lae-fu:
vielen Dank, das macht Mut!!! Hast du sofort nach dem Examen mit dem Studium begonnen?
Ich hab 2010 Examen gemacht und werde evtl zum WS nen Studiplatz haben. Nach dem Ex war ich super fit in Ch, Bch, Histo etc, aber jetzt habe ich das Gefühl, alles vergessen zuhaben :-(

Oleander
11.03.2012, 11:58
Ich weiß der 01.09. ist noch ein bischen hin, aber irgendwie bekomm ich kalte Füße. Was ist wenn ich merke dass die Ausbildung (MTA-RA) nichts für mich ist? Ich habe auch angst davor, dass fast nur 16/17 jährige da sind. Ich bin dann schon 22. Wie war das so bei euch als ihr die Ausbildung angefangen habt?

Lae-fu
11.03.2012, 22:17
Ja, hab gleich nach dem Examen angefangen. Mach dir keinen Kopf, dass du was vergessen hast. Mag sein, dass man bei einigen Sachen auf dem Schlauch steht und nochmal lesen muss, allerdings dauert das wieder Hochziehen von einmal Erlerntem nur einen Bruchteil der Zeit, die man beim erstenmal gebraucht hat :-???:-lesen:-)). Hauptsache man bemüht sich, schnell wieder ins Lernen reinzukommen, dann ist alles kein Problem. Und da das Studium eh super ist und Spaß macht, geht eh alles viel leichter :-top.

Oleander
14.03.2012, 13:55
Na also Angst was aus der Schule vergessen zu haben, habe ich nicht. Mache erst dieses jahr mein abi, da ich vor dem abi schon eine ausbildung gemacht habe-leider nichts medizinisches.
Bist du auch MTA-R? Wie lange hasst du danach aufs studium warten müssen?

schmuggelmaeuschen
14.03.2012, 15:26
Ich bin MTA-L und werd zwischen Examen und Studibeginn 2 Jahre haben, wenn ich im Okt nen Platz bekommen :-(

Oleander
14.03.2012, 16:39
Dann hast du davor auch noch etwas anderes gemacht oder?