PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21

schmuggelmaeuschen
02.07.2012, 10:15
bei mir war es genauso... 1Monate vor der Ausbildung gemacht und die Schule meinte ich müsste nur 2 Wochen nachmachen... Denkste das KPP muss IN der Ausbildung erfolgen, also hab ich meine ganzen Sommerferien geopfert und fürs Studium muss ich nochmal 3Monate machen, weil meins dann veraltet ist...
Generell halte ich es sinnvoll auch als MTA mal den Stationsalltag kennezulernen (dafür reichen aber 2Wochen), einfach um die Probleme kennen zulernen, warum ne Probe mal nicht so ist wie sie sollte. Aber die Pflege sollte auch mal ins Labor gehen um zusehen, warum Messungen zeit brauchen...

PRIND
02.07.2012, 11:06
Das leidige Thema KPP :)... Meine Meinung kurz und knapp: Das KPP in dieser Form ist sowohl in der Ausbildung, als auch im Studium total für´n Eimer.

Klar ist es wichtig das man als MTA und später dann als angehender Arzt die Strukturen und Abläufe im Krankenhaus kennenlernt. Ich halte es auch für extrem wichtig in so einem Praktikum den Umgang mit dem Patienten zu lernen. Aber warum muss ich dafür in die Pflege gehen? Man wird MTA oder Arzt und nicht Pfleger... Spzeielle Patienten-Praktika in denen man den Umgang mit Patienten, die Gesprächsführung usw. erlernt wären deutlich sinnvoller, als (jetzt aufs Studium bezogen) 3 Monate Essen auszuteilen, Bettpfannen und Urinflaschen herumzutragen und Betten zu machen.

Ok und nun Ende mit meinem prä-Physikums Vorklinik Frust - sorry :).

haselnussmaus
02.07.2012, 18:20
So meine erste Aufgabe auf der Station war: staub wischen. Dann gabs blutdruck messen, essen austeilen und sogar EINMAL hat eine patientin geklingelt. Sonst stand ich nur rum und habe echt gar nichts gemacht und immer als ich gefragt habe gabs nix zu tun für mich. Ich habe mir überlegt, wenns wieder so wird wie die 3 monate letztes jahr, muss ich echt mein nachweis fälschen gehen. Das beste war, dass ich nichtmal wusste was für ne station das ist bevor ich persönlich beim frühstück danach gefragt habe. In dem brief, den ich vom KH bekommen habe, stand es nicht drin und heute früh hat mir das die stationsschwester auch nicht verraten. Man musste also selber fragen. Da ich heute die übergabe verpasst habe, wusste ich nichtmal was die patienten so haben. Also, wunderbar gings los. -.- Über desinfektion und entsorgung auf der station wurde mir nichts erzählt - es gab keine richtige einarbeitung. Hab auch nicht einmal gesehen, dass jemand von den Schwestern sich die hände desinfiziert hätte. Wenn das morgen so weiter geht, muss ich mir echt nen praktikumsplatz woanders suchen.

crazykid33
03.07.2012, 00:04
Je länger das Praktikum geht, desto besser lernt man auch das Personal kennen. Das heißt für Dich, dass du eher weißt, was macht wer? Wer legt worauf wert? Mit der Zeit kommen die Aufgaben und auch die Freiheiten, also nicht gleich den Kopf hängen lassen ;-)

Außerdem ist das mit dem Fälschen immer etwas kritisch, stell Dir mal vor, wie Du dir in den Ar*** beißt, wenn das rauskommt..

haselnussmaus
04.07.2012, 08:38
Weiß jemand, ob man das Praktikum unbedingt im ersten Jahr absolvieren muss? Oder wäre es noch möglich im 2. in den Ferien abzuleisten?

schmuggelmaeuschen
04.07.2012, 09:25
das Praktikum muss vor dem Physikum abgeleistet sein.

PRIND
04.07.2012, 10:10
Deine Frage bezieht sich auf die MTA Ausbildung oder? Da muss laut MTA Gesetz spätestens bei der Anmeldung zum Examen das Praktikum vorliegen - also sprich man könnte es im gesamten Zetraum vor dem Examen machen. Aber sprich das evtl. noch einmal mit deiner Schulleitung ab, da die Schulen häufig ihre eigenen Vorlagen diesbezüglich haben.

Warum willst du es denn später machen? Was weg, das weg, also wenn du keine zwingenden Gründe hast, würde ich dir raten es so schnell wie möglich zu machen. Persönlich macht der minimale Lerneffekt des Pflegepraktikums wenn überhaupt auch nur am Anfang Sinn.

haselnussmaus
04.07.2012, 11:31
Ja, MTA-L mache ich. Ich will die Ausbildung nicht unbedingt zu ende machen... Da möchte ich jetzt für den HamNat lernen und hoffentlich mit einer sehr guten Vorbereitung einen Platz bekommen. Ich hab nämlich gemerkt, dass ich wegen Praktikum nicht so viel freie zeit habe und vor allem bin ich nach dem praktikum zu müde um irgendwas zu machen. :-?
Ich weiß, dass noch 2 Jahre warten und die Ausbildung zu ende machen wäre die beste Alternative. Dann hätte ich einen Beruf (oder doch nicht) und 12 WS, aber man kann ja nicht sicher sein, ob 12 WS noch reichen würden. Das größte Problem ist, dass ich meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet für diesen Beruf bin. Hab die Ausbildung nur deswegen gewählt, weil ich was medizinisches lernen wollte und dabei WS sammeln und weil ich schon mal in der Pflege tätig war und die Arbeit auch nicht so toll fand. Ich dachte auch, dass ich keinen Platz bekomme, weil ich mich sehr spät beworben habe. Mit etwas Glück bekam ich dann trotzdem eine Woche vor dem Schulbeginn einen Platz ganz ohne Auswahlgespräch und -test. Weil ich woanders nur Absagen bekommen hatte, hab ich den Platz angenommen. Bis jetzt hab ich versucht so gut zu sein wie möglich, aber irgendwie ist das überhaupt nicht so meins. Ich bekomme ganz gute Noten, aber in den praktischen Fächern bin ich so furchtbar langsam im Vergleich zu den anderen und sehr unsicher beim Umgang mit den Geräten (ob ich deswegen auch nicht für den Arztberuf geeignet bin, weiß ich nicht). Im Theorieunterricht gibt es zum glück auch spannende Themen.

Die 2 Jahre, die ich noch in der Ausbildung wäre, könnte ich mir auch sparen und einen Studienplatz schon dieses Jahr bekommen und das Studium vielleicht schon vor dem 30. Lebensjahr beenden. Ah ja, man darf träumen... Ich mach mir zur zeit zu viele Gedanken was alles besser sein könnte...ich möchte schon eine Familie gründen, aber das geht ja erst in 8 Jahren, ich lese im facebook wie leute die so alt sind wie ich dieses Jahr fertig mit dem Medizinstudium sind, aber ich sitze im ersten Jahr in der Berufsschule und träume weiter... HamNat könnte alles ändern, die frage ist nun ob ich mein Praktikum abbreche und vielleicht erst später mache oder weiter mache und keine zeit zum lernen habe.

schmuggelmaeuschen
04.07.2012, 13:37
ups :-)
also bei uns gab es extra 6Wochen frei fürs Kpp. Es muss bis zum Examen gemacht sein und muss in der Ausbildung erfolgen, also nicht vorher (deshalb musste ich noch mal ran)

zuhaselnussmaus:
Ich denke nicht, das in 2 Jahren 12 WS noch reichen, ich kenne auch deinen DN nicht und kann daher nicht einschätzen ob du mit Ausbildung und DN Chancen im AdH hast.
Ich bin auch nicht für den Berufgeeigent und mein doof Job tut das übrige dazu, trotzdem hat mir die Ausbildung viel Spaß gemacht. Ich war Theoretisch auch immr Top und Praktisch solala, einfach weil mich das Praktische nicht sooooo interessiert hat.

Mein Rat wäre mit der Schule zu reden, ob du das Kpp später machen kannst (wenn du nicht ehrlich sein willst/kannst, schieb familiäre Probleme vor) und kann man den HAM/Nat nicht mehr mals machen?

haselnussmaus
04.07.2012, 14:56
Wir haben 4 Wochen von der Schule bekommen und 2 müssten wir in den Ferien absolvieren. Ich habe es jetzt so organisiert, dass ich einen ganzen Monat in den Ferien mache, damit ich das eventuell noch für das Studium hätte... Mit 1,7 habe ich aber gute Chancen um eine Einladung zum HamNat zu bekommen. Und ganz ehrlich gesagt macht mir die Ausbildung überhaupt kein Spaß. :( Im Praktikum stehen bei uns fast nur uralte Geräte zur Verfügung und im ersten Jahr wird ja sowieso fast alles manuell gemacht, was auch auf die Nerven geht. Wenn ich fast jeden früh vor der Schule denke "ich hab keine lust", ist das vielleicht doch nix für mich. Nur noch 2 Jahre warten klingt aber auch nicht schlecht, aber wenn ich schon jetzt eine Chance hätte, warum sollte ich sie nicht nutzen. :)

labormyszka
11.07.2012, 22:25
Im Praktikum stehen bei uns fast nur uralte Geräte zur Verfügung und im ersten Jahr wird ja sowieso fast alles manuell gemacht, was auch auf die Nerven geht.

Ganz ehrlich: ich glaub das ist an jeder Schule so. Ausserdem: wie soll man später Geräte bedienen oder an bestimmten Arbeitsplätzen arbeiten (wie z.B. Mibi und Histo, wo noch einigermaßen viel per Hand gemacht wird), wenn man das vorher nie manuell erlernt hat?
Na klar hat man nicht immer Bock darauf; ich kann dich da schon verstehen, ich war auch nicht besonders schnell im praktischen, aber das wichtige ist denke ich durchzuhalten. Denn im Studium wird auch viel Durchhaltevermögen verlangt.
Und was soll denn soooo viel oder sooo schwieriges in einem Aufnahmetest wie dem HamNat abgefragt werden?
Die meisten, die diesen Test schreiben, kommen doch frisch von der Schule und haben von Medizin gar keine Ahnung.
Vermutlich ist es eher die knapp bemessene Zeit für den Test und die Nervosität die mitspielt.

Ich habe den TMS in Deutschland und den EMS in Österreich mitgeschrieben & wage zu behaupten, dass dies nicht viel mit großem Wissen, sondern mit Organisation (wie teile ich mir meine Zeit ein) und einen klaren Kopf zu bewahren zu tun hat. Diese Tests sind so ausgelegt, dass man gar nicht alles schaffen KANN.

Deshalb: mach dir keinen Kopf; versuch den Test und wenn's nicht klappt, hast du immer noch die Ausbildung.

KeepWell
18.07.2012, 21:53
In einem Monat geht das Examen los

:-peng

Und in 2 Monaten ist dann alles vorbei

:-stud

So jetzt wird noch gelernt... war definitiv zu faul... kann iwie nur unter richtigen Druck lernen und iwie bin ich noch nicht wirklich unter Druck gesetzt... was ist da los?

:-kotz

Mrs. Mo
18.07.2012, 22:43
Hallo, hallo, wie ist das eigentlich einzuschätzen, ob man sofort ein Ausbildungsplatz als MTLA bekommt, wenn man sich frühzeitig darum kümmert? Eine Freundin von mir z.B. hat sich nur für die eine Ausbildung in HH beworben und sofort die Zusage bekommen. Besonders interessiert mich inzwischen Hamburg und das Ruhrgebiet. Also wenn jemand da zufälliger Weise ne ungefähre Ahnung hat oder selber die Ausbildung dort macht, wäre ich schon sehr erfreut ein bisschen was zu erfahren :-)) Ein dickes Dankeschön schon mal im Voraus ;-)

schmuggelmaeuschen
19.07.2012, 10:33
ich denke mal mit Abi hat man generell gute Chancen, vorallem an privat Schulen

Mrs. Mo
19.07.2012, 19:05
Okay, das klingt super :) :D Danke dir ;)

Mrs. Mo
19.07.2012, 19:23
Wie ist das eigentlich, wenn mitten in der Ausbildung ist und dann eine Studienplatzzusage bekommt. Kann man dann einfach die Ausbildung beenden ohne, dass das "gross" Zeit oder Nerven nimmt, weil irgendwas das nicht so ganz erlaubt oder so??

schmuggelmaeuschen
19.07.2012, 20:58
ich denke, dass kommt auf die Schule an, bei uns wurde das Schulgeld semesterweise weise bezahlt, d.h. wenn man die Ausbildung vorzeitig abbricht, muss man eben nur das angefangene Semester bezahlen

Mrs. Mo
19.07.2012, 21:54
Achso, dann ist ja gut :D

labormyszka
26.07.2012, 07:46
@Mrs. Mo: Kann das Bergmannsheil Bochum wärmstens empfehlen; sehr gute Ausbildung. Ich hab damals Mitte Mai das Gespräch gehabt, noch nicht mal 2 Wochen später die Zusage für den Start im Oktober bekommen. Und an dieser Schule hast du ein praktisches Jahr, sprich: du arbeitest am Stück in richtigen Labors und kannst so besser in die Materie eintauchen. Denn viele Schulen machen Blockpraktika, dann bist du 2 Wochen in der Histo, dann wieder 2 Wochen in der Häma usw.
Bei uns waren's 3 Monate Histo, 3 Monate Mibi und 6 Monate Häma & Klinische Chemie kombiniert.

Weiteres Plus: am Bergmannsheil zahlst du dein Schulgeld monatlich (letztes Jahr waren's noch 35€ pro Monat).

Viel Erfolg!
LG labormyszka

Mrs. Mo
26.07.2012, 11:13
Cool danke Labormyska! Klingt sehr viel versprechend! Danke für den Tipp.
Lg Mrs. Mo