PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21

PRIND
26.07.2012, 12:59
Wenn du eine MTLA/MTRA Ausbildungsstätte im Ruhrgebiet suchst, kann ich dir auch das Uniklinikum Essen empfehlen.

Da zahlst du nämlich KEIN Schulgeld :).

Wenn du damit rechnest einen Studienplatz in der Ausbildungszeit zu bekommen und du die Ausbildung dann auch abbrechen würdest, macht es eigentlich kaum Sinn den finanziellen Aufwand zu betreiben und Schulgeld zu zaheln (auch wenn 35/mtl. sicherlich erträglich sind, aber muss ja nicht sein).

Darüber hinaus ist die Ausbildung an der oben genannten Schule auch qualitativ sicherlich nicht schlechter als anderswo, eher im Gegenteil, da es eine staatliche Schule ist. Da der medizinische Campus in Essen direkt am Uniklinikum ist, hast du den Vorteil direkt auch das Audimax samt Bibliothek in der Nähe der Schule zu haben.

Mfg

Mrs. Mo
26.07.2012, 13:26
Eigentlich hoffe ich schon einen Studienplatz während der Ausbildungszeit zu bekommen. Von daher ist dein Einwand durchaus berechtigt. Auf den Gedanken war ich noch gar nicht bewusst gekommen. Allerdings hatte ich auch eher vor, an einer Schule ohne Schulgeld zu gehen. Was ich aber sehr gut finde, dass mir bisher immer nur recht gutes über die Schulen erzählt wurde, die ich mir auch ausgesucht habe. Das mit dem Audimax war mir z.B. auch nicht so bewusst. Das ist ja schon sehr sinnvoll! Danke dir für die Infos!
Lg ;)

KeepWell
31.07.2012, 17:29
Oje 17 Tage noch... dann gehts los :>

labormyszka
31.07.2012, 20:33
@ KeepWell: Drück dir fest die Daumen! Geht das Examen bei dir auch 1 Monat lang?

KeepWell
03.08.2012, 13:19
Ja...
:D Grausam... die Aufregung steigt, da bei uns erst die schriftlichen Fächer anstehen, lernen ich sozusagen am intensivsten für die schriftlichen Fächer und dann muss ich mir die Praktischen Sachen und zuletzt die Mündlichen Sachen reinhauen.. es fällt mir wesentlich leichter aufs kurzgedächtnis zu lernen, als Monate vorher. Grundlagen sitzten an sich schon! Nur die Feinheiten muss ich noch lernen. Anatomie kann ich mir relativ gut merken, müssen ja röntgen usw und Protokolle schreiben... das wird so ne Menge Schreibkram!
Bin echt schon aufgeregt!

schmuggelmaeuschen
03.08.2012, 13:49
wir hatten damals Praktisch, (4wochen frei) schritlich, mündlich.

Fürs Praktische mussten wir damals nicht so viel lernen, weil bei uns z.b. Mibi über 2 tage ging. Da musstest du am 1. Tag nur die Plattensätze wissen, und dir überlegt haben wann du was machst, den rest konntest du dann zuhause nach gucken.
In Histo mussten wir eben nur die Präparate erkennen, das war schon bisschen Lernerei, weil wir auch Pathohisto und Zyto drin hatten.
Häma sind ja nur ein paar prinzipien, diffen ist.... naja ich würd mal sagen man kann es oder man kann es nicht, genau so wie auszählen.
Nur klinische ist ätzend zu lernen....

schriftlich ist einfach viel und wir hatten für die mündliche den stoff ja quasi schon gelernt, weil die mündlichen eine Woche nach dem schriftlichen war, da hab ich mir dann nur noch die altprotokoll reingezogen

KeepWell
04.08.2012, 06:35
Uff :) Wieviele Fächer waren das bei dir insgesamt!?

Also wir haben an den ersten beiden Tagen die 8 schriftlichen Fächer, unterteilt in Neben- und Hauptfächer. Und 2 Tage bevor wir wissen, ob wir durchgefallen sind oder bestanden haben, also einen Tag vorher und am selben Tag haben wir je 2 mündlcihe Hauptfächer.
Die Termine für die praktischen Prüfungen bekommen wir kurz vor allem gegeben.
Jedes unserer Hauptfächer besteht aus praktischen schriftlichen und mündlichen innerhalb der Zeit zwischen den 2 schriftlichen Tagen udn den 2 mündlcihen Tagen.
Ahhh... es ist doch recht viel, aber zu schaffen ;)

Photoxipam
08.08.2012, 10:38
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun an einer Hand voll Schulen für die MTA Ausbildung in der Funktionsdiagnostik beworben und mich schließlich für die MTA-Schule in Göttingen entschieden. Deren Angebot klang eigentlich ganz gut und immerhin hat man in Göttingen noch ein gewisses Uni-Feeling, da die Schule direkt dort angebunden ist, sie zur Universitätsmedizin Göttingen gehört und man auch als Schüler die Mensa, Bib usw. nutzen kann. :)

Aber mein eigentliches Anliegen ist die Frage, ob es tatsächlich üblich ist, dass man bei einer schulischen Ausbildung keinen Ausbildungsvertrag bekommt? Ich hatte mich noch bei zwei anderen Schulen beworben und von diesen auch Ausbildungsverträge erhalten, daher bin ich dann doch etwas verwundert/ verunsichert, dass dies in Göttingen nicht so ist..
Wie war das denn bei euch (ist ja im Prinzip egal, welche MTA-Richtung man eingeschlagen hat)?

VG,
Photox

schmuggelmaeuschen
08.08.2012, 11:19
@KeepWell:
Uhi ich hab das mal hier ganz ausführlich beschrieben, aber ich finde es nicht mehr.

Die Hauptfächer sind
- Mikrobiologie (Zusammen mit Serologie, Virologie, Mykologie und Parasitologie)
- Hämatologie
- Histologie (Zusammen mit Pathohistologie und gyn. Zytologie)
- Klinische Chemie (Zusammen mit Hämostaseologie)

wir hatten Zusätzlich noch Molekulare Medizin und Genetik als Hauptfach, weil wir ne Fachquali gemacht haben

die Fächer werden mündlich, schriftlich udn Praktisch geprüft und man muss dort auch ne Externe Ausbildung machen

Schriftlich als nebenfach hatten wir dann noch
Chemie X
Bio/Zytologie X
Physik
Biochemie/Pathobiochemie X
Anatomie X
Physiologie/Pathophysioloie X
Krankheitslehre/Pathologie X
Psycholoie
Erstehilfe
Mathe X
Statisik X
Qualitätsmanagment/Dokumentation/EDV X
Berufskunde
Hygiene

die mit X sind schriftliche Fächer in der Prüfung

Photoxipam
12.08.2012, 20:45
Kann mir wirklich keiner von euch sagen, ob ihr einen Ausbildungsvertrag bekommen habt oder nicht? ^^'

schmuggelmaeuschen
13.08.2012, 08:48
ich hab damals einen unterschrieben.

Edward T. Hunter
13.08.2012, 19:13
Hatte keinen bekommen, wobei mir das im Nachhinein auch komisch vorkommt ...

Photoxipam
14.08.2012, 12:35
Okay, danke ihr Beiden!

KeepWell
14.08.2012, 22:01
@Schmuggelmaeuschen

Danke für die Übersicht :)

Ich bin grade noch so halt am Lernen.... mathematische/physikalische Fächer sind meine größten Schwächen.. hoffe ich hab sie grade so drauf das es reicht >_>

schmuggelmaeuschen
15.08.2012, 11:40
war bei mir auch immer.
es gibt von medi learn ein extra mathe heft, das ist ganz gut. Wir hatten damals auch ein Buch das exxtra Mathe für TAs war...

haselnussmaus
15.08.2012, 12:26
ich habe auch keinen vertrag bekommen... Aber bei einer schulischen Ausbildung würde ich das auch nicht erwarten. :)

Photoxipam
15.08.2012, 12:45
Ja, stimmt schon. Aber ich war etwas verunsichert, weil mir die anderen beiden Schulen quasi sofort Ihren Ausbildungsvertrag in die Hände gedrückt haben. ^^ Und irgendwie macht das ja auch Sinn - Ausbildung ist Ausbildung, wo jede Seite gewisse Richtlinien einhalten muss usw. . Da ist man dann einfach rechtlich abgesicherter.
Aber wenn das bei schulischen Ausbildungen sowieso nicht Standard zu sein scheint.. vertraue ich halt mal darauf, nicht kurz vor Beginn (und nach Umzug und allem) wieder rausgekickt zu werden. ;-)

haselnussmaus
15.08.2012, 12:57
Ich glaub, du wirst in der ersten oder zweiten Schulwoche deinen Schülerausweis bekommen und einen Schülerbogen ausfüllen müssen. Die können dich nicht einfach so rauswerfen, du hast doch ne Zulassung von denen bekommen, nicht wahr? Keine Panik Photoxipam! alles wird gut! :)

Photoxipam
15.08.2012, 14:20
Ich glaube auch nicht, dass die einen nach Zusage (ja, habe ich) einfach so wieder rauswerfen (können),
aber Gedanken macht man sich halt doch. Ich glaubs erst wirklich, wenn ich da Ende Oktober auf der Matte stehe. :-oopss ;)

Aber danke Dir für Deine Worte. :)

LG,
Photox

KeepWell
17.08.2012, 12:04
war bei mir auch immer.
es gibt von medi learn ein extra mathe heft, das ist ganz gut. Wir hatten damals auch ein Buch das exxtra Mathe für TAs war...

Also momentan hoffe ich, dass ich Mathe nicht mehr brauchen werde :) Nebenfächer habe ich hinter mir, lief o.k. und ich hoffe ganz stark, dass ich da durch bin und nicht wiederholen muss! :) Montag gehts weiter mit den Hauptfächern :-kotz