PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21

schmuggelmaeuschen
17.08.2012, 13:01
dann musst du unbedingt berichten.
Ich werd hier auch schreiben ob/wie weit, mir die Ausbildung im Studium hilft...
Schei*e Leute es geht los bei mir :-o

KeepWell
17.08.2012, 15:26
dann musst du unbedingt berichten.
Ich werd hier auch schreiben ob/wie weit, mir die Ausbildung im Studium hilft...
Schei*e Leute es geht los bei mir :-o

Ja das würde mich definitiv interessieren! Klar werde ich berichten!
Hab auch schon gehört, dass MTLA´s mehr von ihrer Ausbildung im Studium nutzen können als MTRA´s :)

PRIND
17.08.2012, 16:36
Aha und von wem hast du das gehört, der das objektiv beurteilen kann :)? Das muss ja jemand sein, der sowohl MTRA als auch MTLA ist ;).

Aber mal im Ernst, als MTLA hat man sicherlich viele Vorteile im Hinblick auf Chemie/Biochemie und Histologie, als MTRA hingegen hat man dafür Vorteile in Bezug auf die Anatomie/Physik und Physiologie, zumindest sind das meine Erfahrungen aus der Vorklinik.

In Bezug auf die anderen Fächer, wie Biologie, Psychologie usw. ist der Unterschied eher nicht so gravierend. Ob und in welchem Umfang einem die Ausbildung zum MTLA/MTRA für das Studium nutzt, hängt letztendlich sowieso von der eigenen Motivation und vom eigenen Engegament während der Ausbildung ab. Wer viel für die Ausbildung macht, zieht aus ihr auch sicherlich einen nicht zu unterschätzenden Nutzen für das Studium.

Insgesamt kann man aber als positive Statistik ansehen, dass sowohl alle MTLA´s, als auch alle MTRA´s in Regelstudienzeit bei mir im Semester zum Physikum zugelassen wurden. Bei den Krankenpflegern/innen sieht die Statistik da etwas schlechter aus.

mfg

KeepWell
17.08.2012, 18:57
Ich kenne einige MTA L und R , die das Studium angegangen sind, gar nicht mal so selten wie ich finde :) Hab aber leider nu sehr wenig kontakt zu denen :( . Die haben mir unterschiedliches Berichtet. Die R erzählte mir, dass sie kaum was außer der Anatomie im Studium anfangen konnte, was sie in der Ausbildung gelernt hat, sie ist aber noch ganz frisch.
Die L bestätigte mir, dass ihre Ausbildung was die klinische Chemie und die ganzen Mikroskopischen Dinge die man so lernt sehr nützlich sind.

KeepWell
17.08.2012, 18:57
Insgesamt kann man aber als positive Statistik ansehen, dass sowohl alle MTLA´s, als auch alle MTRA´s in Regelstudienzeit bei mir im Semester zum Physikum zugelassen wurden. Bei den Krankenpflegern/innen sieht die Statistik da etwas schlechter aus.

mfg

Wie kommts?

PRIND
17.08.2012, 21:12
Mh ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau woran das liegt. Viele KP´s machen noch Nachtdienste und/oder Wochenenddienste, da es sich ja auch anbietet. Vielleicht lassen sie sich da zu sehr in den Dienstplan einbinden und haben deshalb Zeitprobleme. Die Ausbildungsinhalte an sich müssten eigentlich auch schon hilfreich für das Studium sein... Naja aber ist ja auch vllt. nicht so representativ das an 6 KP´s in meinem Semester festzumachen ;).

So oder so Ausbildung vor dem Studium hilft ungemein und ich gehe davon aus, dass Schmuggelm. dies auch demnächst bestätigen kann (Btw -> Glückwunsch zum Studienplatz, auch wenn es nicht deine Traumuni ist).

KeepWell
20.08.2012, 15:31
Die zweite Schriftliche lief leider nur sehr schlecht ;/
Ich hoffe das es gerade so gereicht hat... vllt bin cih auch durchgefallen :(

labormyszka
20.08.2012, 21:05
@KeepWell: hey, nicht den Kopf hängen lassen! Die 2. schriftliche ist hinter dir & jetzt geht's an die praktischen, stimmt's? nicht verrückt machen & noch ein bisschen durchhalten, dann hast du's geschafft! Sich jetzt mit solchen unnötigen Gedanken zu quälen bringt einen auch nicht weiter! Wann erfährst du die Ergebnisse? Am letzten Tag? Klingt sehr nach meiner alten Schule, du bist nicht zufällig in Bochum an der MTA-Schule?
Nicht verzweifeln, weitermachen! :-top

schmuggelmaeuschen
21.08.2012, 08:22
nicht verzweifeln, ich hatte nach der schriftlichen auch total das miese gefühl und hab am Ende alles mit "sehr gut" bestanden. Man fühlt sich immer mies nach der Prüfung.
Aber das wichtigste abhacken und sich jetzt 100% aufs praktische/Mündliche konzentrieren.
ich drücke weiter die daumen

KeepWell
21.08.2012, 10:59
Hey danke für die Aufmunterung :(
Das erschreckende war einfach, dass ich zwar gelernt habe.. aber genau das abgefragt wurde, was ich dann auch nicht wusste oder dann standen da so sachen wie: umgekehrt protortional oder proportional.... ahh.. hab mich dann immer für das falsche Entschieden :( Hab wirklich das Gefühl, dass es nicht gereicht hat! Die 2 anderen Fächer liefen richtig gut... aber die anderen beiden >> Gar nicht.. konnte wenig sicher beantworten! Ich hoffe so sehr das es reicht :( Vorher war ich Notentechnisch immer so zwischen 2-4... selten mal ne 5.. zuletzt war alles "bestanden"... oje >>
Ja ich bin in Bochum... Radiologie >> Ergebnisse wissen wir am 12... fürchte jetzt schon, dass es nicht gereicht hat! :((

schmuggelmaeuschen
21.08.2012, 14:34
12.Sept???
Das ist echt lang, wobei es bei uns auch 6Wochen oder so waren. Allerdings hatten wir 2 Wochen praktische, 4Wochen frei, 1 Woche schriftlich, die Woche drauf Mündlich und im Anschluss Ergebnisse....
Dem Kurs unter uns ist aber 2 Wochen nach der Praktischen gesagt worden, dass alle durch sind, daher wussten wir bescheid, wobei in der Praktischen durchzufallen auch schwerer is als im Schriftlichen

PRIND
21.08.2012, 14:53
Das Gefühl hatte ich damals auch bei meinem MTRA Examen also Kopf hoch :)!

Btw hatte ich dieses Gefühl auch gerade nach dem 1. Tag des Physikums, Auswertung zeigt bislang aber ein erfreulich gutes Ergebnis. Man erinnert sich halt nach so einer Prüfung v.a. an die schlechten Fragen, also nicht verzweifeln , sondern darüber freuen, dass man wieder eine Prüfung hinter sich gebracht hat - was weg ist, ist weg und Ergebnis ist erst mal egal!

schmuggelmaeuschen
21.08.2012, 15:07
wir hatten auch in Chemie damals total bescheuerte Frage.
Die waren eigentlich total einfach, z.B. wo steht die Massenzahl, Ordnungszahl und dann natürlich die Antworten so, dass man alles durcheinander werfen konnte, weil man den einfachen Sch*** nicht so mega gelernt hatte. Woe Prind schon sagt, es bleibt immer das hängen, was man nicht wusste

@Prind: ich drücke dir ganz dolle die daumen (also eigentlich allen)

KeepWell
21.08.2012, 15:16
Wir haben vom 17ten bis zum 12 September, 2 Tage 8 Schriftliche an den letzten beiden Tagen die 4 mündlichen und dazwischen 5 praktische Prüfungen.
;/

KeepWell
12.09.2012, 22:30
BESTANDEN!

Gesamtnote: 2

:) Ich bin sehr zufrieden ;) Hab nicht gedacht, dass ich mich so falsch einschätze! Ich kann ja doch was :)

labormyszka
13.09.2012, 07:55
@KeepWell: Herzlichen Glückwunsch! Heisst es jetzt erstmal relaxen oder steigst du gleich ins Berufsleben ein? Viel Erfolg dabei!

LG labormyszka

KeepWell
14.09.2012, 08:05
Ab dem 1 Oktober gehts ins Berufsleben! :)
Jetzt hab ich noch Zeit alles nötig zu erledigen und ein wenig zu schlafen! Aber echt merkwürdig, wollte wieder mal aufstehen und lernen ;D
Und man muss sagen, dass es doch nicht so schlimm war! Aber echt stressig! :) Hab mich schlechter eingeschätzt als ich war! ;) Das gibt mir Mut vllt doch noch zu studieren! Wäre ich durchgefallen, hätte ich das komplett vergessen! :)

schmuggelmaeuschen
21.09.2012, 19:13
so heute war der letzte Tag des Vorkurses Physik. Als MTA-L hatte ich ja nicht so viel Physik in der Ausbildung und es war auch nie meine stärke... Heute haben wir dann nur Mathe gemacht und siehe da es waren 1:1 die Fehlerrechnungen, die wir in der Ausbildung gelernt hattem mit Xi und so :-)

KeepWell
22.09.2012, 13:54
so heute war der letzte Tag des Vorkurses Physik. Als MTA-L hatte ich ja nicht so viel Physik in der Ausbildung und es war auch nie meine stärke... Heute haben wir dann nur Mathe gemacht und siehe da es waren 1:1 die Fehlerrechnungen, die wir in der Ausbildung gelernt hattem mit Xi und so :-)

Ja sehr cool :)
Habe auch schon von einer bekannten, die schon eine Weile studiert, mal ein paar Übungsklausuren zu Fächern wie Physik und so bekommen. Bei Physik habe ich sogar einiges wiedererkannt. Wenn Mathe genauso wäre wie bei uns wäre das wirklich absolut kein Problem >> Aber hab ja noch 3 Jahre WZ
:) Du musst uns natürlich weiter berichten, wie so das erste Semester verläuft, sobald es im Oktober los geht :)

Herzchirurg_90
25.09.2012, 17:09
Hallo liebe Artgenossenin,

ich mache zurzeit die MTLA-Ausbildung (bin im 2. Lehrjahr) und wollte euch zwei Fragen stellen:

1. Da ich die Ausbildung nur mache um danach Humanmedizin studieren zu können, wollte ich euch fragen, ob Ihr vielleicht wisst, ob nur der Nachweis einer Ausbildung zählt oder die einzelnen Unis auch auf die Noten achten?!

2. Sieht es wirklich so aus, dass wenn man nicht richtig gut ist in der Ausbildung man später eher einen schlechter bezahlen Gehalt bekommt??? (soll nicht heißen, dass ich schlecht bin ich stehe so im 1 und 2er Bereich..... ne 3 ist auch manchmal dabei )

Gruß,
Louis