PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

schmuggelmaeuschen
25.09.2012, 22:06
@Med-Louis:

zu 1. manche uni Bonieren die Ausbildung im AdH und teilweise bekommt man Praktika erlassen (in Ddorf wohl das P Chemie aber alles ohne gewähr)

zu 2. dein Gehalt ist unabhängig von deinen Noten, das geht ja nach Arbeitgeber bzw Tarif vertrag. Wenn du "nichts so gut" bist, ist es natürlich schwerer einen der begehrten und gut bezahlten Job in der Forschung zubekommen, aber in der outine verdienst man auch nicht so schlecht. Direkt nach der Ausbildung dürfte es so zwisch 1700-1900 brutto liegen.



Noch ein kleines update...
Hab jetzt Chemie Vorkus und was soll ich sagen? Alles in der Ausbildung gehabt und auch wenn mein Examen 2Jahre her ist und ich Gefühlt habe, alles vergessen zu habe, ist doch alles schnell wieder da. Selbst so sperrige Themen wie Quantenmechanik, die ich damals in der Ausbildung echt schwierig fand, waren sofort wieder da :-D

Herzchirurg_90
26.09.2012, 10:44
@Med-Louis:

zu 1. manche uni Bonieren die Ausbildung im AdH und teilweise bekommt man Praktika erlassen (in Ddorf wohl das P Chemie aber alles ohne gewähr)

zu 2. dein Gehalt ist unabhängig von deinen Noten, das geht ja nach Arbeitgeber bzw Tarif vertrag. Wenn du "nichts so gut" bist, ist es natürlich schwerer einen der begehrten und gut bezahlten Job in der Forschung zubekommen, aber in der outine verdienst man auch nicht so schlecht. Direkt nach der Ausbildung dürfte es so zwisch 1700-1900 brutto liegen.



Noch ein kleines update...
Hab jetzt Chemie Vorkus und was soll ich sagen? Alles in der Ausbildung gehabt und auch wenn mein Examen 2Jahre her ist und ich Gefühlt habe, alles vergessen zu habe, ist doch alles schnell wieder da. Selbst so sperrige Themen wie Quantenmechanik, die ich damals in der Ausbildung echt schwierig fand, waren sofort wieder da :-D


Das war mir schon klar, dass die Unis meine Ausbildung bonieren werden (deshalb mache ich sie ja auch :)). Nur wollte ich wissen, ob Ihnen auch die Noten interessieren, sprich wird an den unis auf die Noten geachtet???

Hast dich dann doch für Bonn entschieden??? Hattest doch eine Zusage für DDorf und Bonn oder??? Na ja viel Erfolg im Studium. DU hast es verdient!

Bob320
27.09.2012, 18:08
Hallo Leute ;)
Beginne am Montag ( 1 Ok) meine Ausbildung zum MTRA in Heide(Dithmarschen)
Die Ferien sollen wohl da exakt den normalen Schulferien entsprechen.
In SH beginnen die am 4 Oktober.
Mit dem Feiertag hätte ich also nur 2 Tage Schule?
Kann das sein ? oo

Wie war das bei euch?
Wurden auf die Herbstferien für Anfänger verzichtet?

Will da jetzt auch nicht anrufen und nachfragen.
Kommt vielleicht nicht so gut vor dem Beginn der Ausbildung schon nach Ferien zu fragen^^

KeepWell
27.09.2012, 21:57
also wir hatten keine Herbstferien :) nur winter, osterferien 2 wochen und sommerferien 4 wochen! :) ansonsten bekommt ihr ja zum Anfang einen Plan!

Bob320
27.09.2012, 22:35
Achso^^
Aber du hast deine Ausbildung nicht in Heide gemacht, oder?
Nicht das ich es falsch verstehe ^^

PRIND
28.09.2012, 07:37
Wenn du am 1.10 mit der Ausbildung beginnst, werden sie dir ja sagen ob du am 4.10. schon wieder frei hast... Geh aber mal davon aus, dass das ziemlich sicher nicht der Fall sein wird. Wir hatten während der Ausbildung ebenfalls "nur" Oster, Sommer und Weihnachtsferien. Ist auch das normale Schema für Ausbildungen.

Quadraticus
16.11.2012, 19:02
Also ich bin jetzt im ersten Semester und fühle mich unterfordert. In den Grundlagen kommen wir ganricht voran und sonst ist das alles auch sehr einfach. Ich würde gerne mal etwas anspruchsvolleres machen. Wie geht es euch da so?
Es macht mir Spaß, aber ich möchte gefordert werden...

PRIND
20.11.2012, 06:56
Im ersten Semester des Medizinstudiums? Da fühlst du dich unterfordert? Dann freu dich, es wird vom Niveau her nämlich stetig bergauf gehen :).

Oder bezeichnest du das erste Halbjahr der Ausbildung als "Semester" (Soll ja Leute geben, die das tun... Warum man das tut ist mir allerdings ein Rätsel, aber sei´s drum)? Dann überdenke nochmal die Tatsache, dass dies eine Ausbildung ist, die als Zugagngsvoraussetzung mindestens einen Realschulabschluss erfordert. Dieser Tatsache wird insofern Rechnung getragen, als dass gerade die Grundlagen etwas ausführlicher und in geringerem Tempo behandelt werden, um den Kurs auf ein "Grundniveau" zu bringen, auf das man dann in den folgenden Ausbildungsjahren aufbauen kann.

Davon abgesehen: Wann hat deine Ausbildung denn begonnen? Vermutlich im Oktober oder? Nach wenigen Wochen schon über ein zu geringen Anspruch zu mosern ist ein wenig vorschnell, meinst du nicht?

Wenn du in einem halben Jahr immer noch "unterfordert" sein solltest, kann ich dir nur raten die Ausbildungsinhalte einfach etwas detaillierter zu lernen und dir z.B. für Fächer wie Anatomie, Physiologie etc. Lehrbücher für das Medizinstuidum zu besorgen, um damit zu lernen. Du musst ja nicht den kompletten Inhalt lernen, so wie es im Studium notwendig sein wird, aber kannst damit zumindest die Themenbereiche der Ausbildung auf einem höheren Niveau erfassen. Das wird sicherlich v.a. für Ausbildung und Beruf sehr nützlich sein, dich aber auch zeitgleich auf das Studium vorbereiten.

Oder du genießt einfach die Zeit bis zum Studium, denn da werden Momente in denen man sich "unterfordert" fühlt sicherlich recht rar sein :D.

schmuggelmaeuschen
11.12.2012, 11:16
mal ein kleines update von mir...
Chemie richtg gut bestanden und Termi müsste auch gepasst haben :-)

labormyszka
17.12.2012, 09:47
@schmuggelmaeuschen: Glückwunsch! Stehen jetzt vor Weihnachten noch Prüfungen an? Drück dir die Daumen! :-top

schmuggelmaeuschen
18.12.2012, 12:10
ne vor weihnachten nicht mehr aber im Jan schreiben wir Ana, Psych/Soz und OC udn anfang Feb Bio, das wird heftig :-)

answerai
23.12.2012, 20:36
ne vor weihnachten nicht mehr aber im Jan schreiben wir Ana, Psych/Soz und OC udn anfang Feb Bio, das wird heftig :-)

ja so geht's mir auch :)