PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

phoinix
17.11.2008, 15:35
[...] Ich finde auch viele hier machen aus dieser Ausbildung mehr als sie ist. Vielleicht auch eine Art Bewältigungsstrategie, weil man eben leider noch nicht studieren kann. Trotzdem muss man nicht anfangen diese Ausbildung auf "beinahe Studiumstatus" zu erheben. Reißt diesen Mist ab und freut euch, wenn ihr endlich nen Platz habt.
Greetz, SkY

Ich weiß nicht, ob das so stimmt, was du da schreibst. Schließlich bezahlt man teilweise viel Geld für diese Ausbildung, um sie machen zu können. Ich muss mir nämlich überlegen, ob ich mir das leisten kann und meinen Eltern noch drei Jahre zur Last falle. Das, was ich bisher über die MTA-Ausbildung gelesen habe, würde mich schon sehr reizen. Ich denke, dass nicht nur mir so geht, sondern auch anderen Leuten, die eine sinnvolle Überbrückung für die Zeit bis zum Studium suchen und letztendlich auch gefunden haben.

Stuntman Mike
17.11.2008, 16:30
Liebe Khiri, deine Interpretation ist mir zwar ehrlich gesagt völlig schleierhaft (das mit dem "Mist" bezieht sich doch m. E. sonnenklar auf die Überhöhung der Ausbildung und nicht auf die Ausbildung selbst), aber ich glaube, die Diskussion lohnt nicht :-)

Vll. mag der Autor ja mal klarstellen, wie er das gemeint hat...

schmuggelmaeuschen
17.11.2008, 18:46
Ich kann nur sagen, dass eine MTA von uns für Chemie, Praktikum Chemie, Biochemie und Praktikum Biochemie/Mol. Bio (weiß nicht mehr genau was) von den uni profs ne äquivalenzbescheinigung bekommen hat. Allerdings hat das LPA dann nein gesagt... Ich glaub so vermessen zusagen, das ist ein halbstudium ist keienr von uns. Es gibt einfach nur 2,3 Fächer die mit dem Unistoff mehr oder weniger 1:1 sind...
Das mit dem Röntgen habe ich los getreten, aber nur weil mich ne ärztin angesprochen hat...

Naja ich quäle mich gerade durch 4 schlimme wochen...
Hab vier mal in folge Sa. unterricht und keinen ausgleichstag :-(
Und diese woche Mo-Mi Blockpraktikum jeden tag von 8-17uhr, Do dann medica den ganzen tag, freitag von 7.45-17.45 und samstag noch den ganzen tag labor...
Natürlich dann noch das 15seite protokoll vom praktikum und 2 vorträge :-keks

Im Praktikum mal wieder nur PCR :-kotz, aber die Theorie ist interessant, direkte/indirekte Diagnostik und Forensik... Wenistens hab ich heute für nen lacher gesorgt als ich gefragt habe ob auf die Leer Probe auch Verdauung soll :-))


PS.:
Weiß einer ob man an der uni auch ein praktikum Häma, Mibi oder Kl. Chemie hat.

phoinix
17.11.2008, 19:08
@ schmuggelmaeuschen:

Wie sieht denn dein Stundenplan ansonsten aus? Oder wie sah er zu Beginn der Ausbildung aus?

WhiteNoise
17.11.2008, 19:31
Als MTRA führt man meiner Meinung nach keine Untersuchungen durch, welche ein Radiologe durchführt um seinen Facharzt zu machen. Dieser fertigt weder Röntgenbilder an, noch führt er die einfachen Untersuchungen in der Nuklearmedizin durch, welche eine MTRA macht, noch führt er die Bestrahlungen durch.
Wir reden hier von FA Radiologie und nicht von FA Nuk oder Therapie. Bitte nicht durcheinander werfen.


Also wenn du nicht eindeutig belegen kannst, was dir von einer Ausbildung (!) auf den Facharzt (!!!) anerkannt wird, dann schreib es doch nicht einfach so.
Ich habe nicht umsonst "gerüchteweise" geschrieben - denn das ist das einzige, was ich bisher gehört habe (GEHÖRT habe!), vom Anrechnen der Ausbildung als Schein für irgend ein Seminar eben noch nicht.
Die Anzahl nachzuweisender Untersuchungen verrät dir die Landesärztekammer:
http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/gebiete/rili28.pdf


Ich finde auch viele hier machen aus dieser Ausbildung mehr als sie ist. Vielleicht auch eine Art Bewältigungsstrategie, weil man eben leider noch nicht studieren kann.
Sollen die Leute lieber von früh bis spät in Selbstmitleid versinken, weil sie ihre Lebenszeit mit so einer niveaulosen Ausbildung verbringen? *sarcasm*
Was sich trotzdem jeder bewusst sein muss, der die Ausbildung macht/machen möchte, und da gebe ich dir Recht, ist das "A". Denn das steht für "Assistent" und macht aus dem Beruf nunmal einen "Assistenzberuf". Viele, die hinterher studieren möchten, kommen damit irgendwie nicht klar.


Trotzdem muss man nicht anfangen diese Ausbildung auf "beinahe Studiumstatus" zu erheben.
In anderen Ländern IST diese Ausbildung ein Studium, die Ausbildung zu akademisieren wird in Deutschland aktuell diskutiert.

Man muss auch nicht immer wieder damit anfangen den Leuten alles madig zu machen.

Zivi
17.11.2008, 20:00
Sollen die Leute lieber von früh bis spät in Selbstmitleid versinken, weil sie ihre Lebenszeit mit so einer niveaulosen Ausbildung verbringen? *sarcasm*

*sarcasm on* Hab' ich schon gemacht; fand' ich nich' so doll; mach' ich nie wieder*sarcasm off*

schmuggelmaeuschen
17.11.2008, 20:29
@WhiteNoise: Genau genommen is MTA nur in Dt und Lux ne Ausbildung, ansonsten eben Fachhochschule... Ich denke in Dt wird über kurz oder lang auch ne Teilung in Helfer und Assi kommen, ist ist einfach billger nen Helfer einzustellen als ne MTA und mal ehrlich 80% der Aufgaben können auch mit ner 2Jährigen ausbildung bewältigt werden.

@phoinix
also im 1. und 2. Semester war es noch recht entspannt. Wobei im 1. Semester vorallem jeden Tag lernen dran war, da wir pro Tag meist 1-3 Teste geschrieben haben. Vorteil war allerding, dass man dann für die Klausuren nicht so viel hatte. Unterricht hatte ich meist so von 8-15 oder so von 13-18 uhr. Montags hatte ich alle 14Tage nen langen Tag, von 7.45-17.45.

Im 2. Semester kamen dann eben Protokolle und Samstags unterricht dazu aber es gibt, wenn man die kKausurenphasen raus nimmt.

In diesem Semester ist es heftig, ich habe immer von 7.45 an zweimal bis 16uhr, zwei mal bis 14.30 und einmal bis 17.45 und dann noch samstags von 9-16 Uhr. Hinzukommen halt dann noch Protokolle wo man dann leicht mal 2-3 Std. dran sitzt, dann lernen für Klausuren, Referate und ich fahr halt auch immer fast ne Std. hin und ne Std zurück.
Wenn dich genau die Fächer interessieren, schreib mit einfach ne PN
LG

Ehemaliger User 05022011
18.11.2008, 19:57
In anderen Ländern IST diese Ausbildung ein Studium, die Ausbildung zu akademisieren wird in Deutschland aktuell diskutiert.



das ist ja sehr interessant und: gut, dass du dies hier in die Diskussion eingebracht hast

Zivi
18.11.2008, 20:04
@schmuggelmaeuschen

Unsere Dozentin für Klinische Chemie hat uns heute angekündigt, daß das Seminar zum Thema "Blutabnahmen" am 02.12.2008 und am 09.12.2008 (Semester Nr. 1) stattfinden wird. Das interessierte dich doch, oder?

schmuggelmaeuschen
18.11.2008, 22:31
@zivi: sorry versteh dich gerade nicht (vor vorlauter protokoll schon ballaballa)

@Khiri: Ja wenn das so ist kann ich nich einwerfen, dass derzeit überlegt wird aud MTA so ne art Bachelor zumachen mit bioanalytics drauf. In Österreich hat ne dt. MTA geklagt, weil sie dort nicht arbeiten durfte, eben weil es kein studium ist. Die hat auch recht gekommen.
Ich find die diskrepas auch krass, zwischen ich drücke einen knopf oder ich stelle das 2min in die küvette und dann 3min die die küvette und dann optimiere ich mal eben eine PCR durch andere Primer oder macht flu-technik mit mirco-carrier und gucke wir neuriten wachen. Schon bei den Kosten für die Enzyme wird mir schlecht...

little_lunatic
20.11.2008, 12:06
ohje.... nächstes jahr um diese zeit gehts auf zum studium :-notify aber erstmal examen! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA *panik* im oktober studier ich dann vielleicht schon!! oder ich schaff das examen nicht und kann das ganze jahr nochmal machen!!!!! und 2015 werd ich 30!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! sedieren, bitte!!!

schmuggelmaeuschen
26.11.2008, 18:00
*hochschieb*

mh ich hab noch gut 1 1/2 jahre zum examen und schieb jetzt schon panik...
Hört dieses Gefühl der absoluten inkompetenz jemals auf und lernt man je den unterschied zwischen blau, blaugrau, taubenblau, kornblumenblau und blauviolette?

little_lunatic
26.11.2008, 18:41
{...}und lernt man je den unterschied zwischen blau, blaugrau, taubenblau, kornblumenblau und blauviolette?
wie bitte?!

schmuggelmaeuschen
26.11.2008, 19:24
nix wie bitte... das ist total wichtig. also
blau=blau
graublau=graublau
taubenblau= wie graublau nur einen leichten violette stich
kornblumenblau= bisschen mehr blau als blau
blauviolett= wie taubenblau nur eben ohne grau, oder wie kornblumen blau nur weniger blau und bisschen mehr violette, oder wie blau mit violette :-))

Und wehe man wagt es auf die frage, wie das denn aus sähe, was man sehe und (aufgrund total inkompetenz) nicht zuordnen kann, "klein, rund und blau"

Wenigstens haben wir uns heute in klinische chemie über nen marienkäfer amüsiert, der ein verschmiertes hinterteil hatte.... Das kommt davon wenn man seit 4wochen nur über durchfall erreger reden und reiswasser, erbensuppen, kirschkernigen oder breiigen durchfall reden :-kotz

little_lunatic
26.11.2008, 19:50
achsoooo labor!! ich dachte gerade ich hab was essentielles verpasst :-))
nee nee... labories sind schon was...

edit: was macht man da eigentlich wenn man farbenblind ist?

Zivi
26.11.2008, 19:54
Äußerst interessant finde ich auch Geruchsangaben, die unsere Dozentin für Mikrobiologie uns als zusätzliche Hilfe zur Differenzierung einiger Keime in ihrem Skript mitgeliefert hat: Von "Saure Drops" über "Lakritz" bis hin zu "Fisch" und "Kanalisation" (Ich muß dir bestimmt nicht erzählen, wie Proteus auf einem Blutnährmedium riecht :-)) ) ist hier alles vertreten.


edit: was macht man da eigentlich wenn man farbenblind ist?

Die Hämatologie, Histologie, Mikrobiologie und Klinische Chemie meiden... :-peng

little_lunatic
26.11.2008, 19:58
ich weiß schon warum ich mich für radiologie entschieden habe :-))
was machst du wenn du mal blumen oder drops geschenkt bekommst. sagst du dann "oh danke! das riecht wie blutkuchen!" oder "die sind aber schöööön und wie die duften! total nach sch*****"

Zivi
26.11.2008, 20:18
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... wenn ich demnächst auf dem Weihnachtsmarkt einen Süßwarenstand entdecke, werde ich zu meiner Freundin sagen: "Oh, riech 'mal Schatz: Hämolysierende Streptokokken der Gruppe F nach Rebecca Lancefield! :-) "

Irgendwann riecht dann Proteus nicht mehr nach Abwässern, sondern Abwässer nach Proteus...

schmuggelmaeuschen
26.11.2008, 20:43
ja die Gerüche... . Wir müssen selbst eine assoziation machen... Aber wehe man schreibt eklig hin... Ich hab am anfang nur ganz schlimm, kotze, brechreiz, geht so, nicht entsetzlich geschrieben.
Mittlerweile habe ich aber auch kreationen wir "salzige Schokolade mit Ammoniak" auflager.
Aber seit Mibi finde ich Schokoladen Pudding und Boullions nich mehr so lecker...

Unsere Histo Lehrin is auch klasse...
Doz"So eine wunderbare fettleber, herrlich."
Doz "Schaun sie mal die Lunge, von einem Obdachlosen, total verpilzt wunderbar"
Schüler "Ging es dem sehr schlecht"
Doz " Ach der war gar schnell tot"
Doz" Bei uns in der anatomie sind unglaubliche schöne missbildungen von kindern, äh also die missbildung ist schon, nicht die kinder, also doch nur ohne missbildung, ne also ach sie wissen was ich meine..."

Gibt es auch normale menschen die MTA sind???

Wir hatte 2 Farbenblinde im kurs war lustig :-)

little_lunatic
26.11.2008, 20:47
lol! oder die freundin hat ein neues parfum.... :-)) da kann man ganz schön schnell eine fangen