PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

schmuggelmaeuschen
29.11.2008, 15:49
ich weiß nicht, aber heute hab ich mir auf einmal gedacht, hey is eigentlich schon ganz schön cool die ausbildung. Habe die letztens gefärbte fettleber angeguckt (ich hasse cryo schneiden), dann haben wir chondro pellets gefärbt und in der pause hat uns die dozenten fotos fluoreszent markierte carrier gesehen, da sie in der neuroforschung arbeitet, wenn sie nicht gerade unterrichtet... Sah extrem geil aus und vorallem, war es ja alles eigentlich noch "top secret" ;-)

mabuse2007
01.12.2008, 16:15
mal ne frage:
kann man seine schule zwischen den semestern eigentlich wechseln??

schmuggelmaeuschen
10.12.2008, 17:32
*hochschieb*

@mabuse
also wechseln gehts bestimmt, weil die aussieb quote hoch ist (Bei und fast 50%). Bei privaten schule ist aber wechsel eher möglich glaub ich.


Mal was anderes heute waren wir in der uni. präp und histo sääle gucken. Schon komisch. Vorallem hat das echt nichts mehr mit einem menschen zutun, da bin ich froh das wir ratten und schweine herzen auseinander geschnibbelt haben so in natura und unfixiert ist das schon was anderes....
Und der histo-prof meinte auf die frage, was einem ne mtal ausbildung bringen würde nur, dass man sich als mta keine sorgen um die prüfung machen sollen (trotzdem lernen) und er habe noch nie gesehen das ne mta durchgefallen is

runderling
10.12.2008, 17:58
Hach schmuggelmäuschen....


wenn das keine erfreuliche Aussage von dem Prof ist!!.."...noch kein MTAler in der Prüfung durchgefallen"...da kommt Hoffnung auf, wenn ich es dereinst mal wirklich geschafft habe, einen Studienplatz zu ergattern! :-))

ZU der anderen Frage:
bei uns (staatliche Schule) wurde sehr gesiebt und ich habe noch nie einen gesehen, der von einer anderen Schule zu uns nach Mainz gewechselt ist. Allerdings hat jemand aus unserem Kurs es geschafft, eine andere Schule zu besuchen... ich denke auch, dass die privaten (leider kostenpflichtigen) Schulen Wechsler eher aufnehmen werden.

Zivi
10.12.2008, 17:59
Das klingt doch wirklich sehr vielversprechend! Übrigens, ich habe soeben meine Zusage für ein Praktikum in der Chirurgie des örtlichen Krankenhauses in den Weihnachtsferien bekommen! :)

6 Tage Chirurgie - einfach klasse :)

schmuggelmaeuschen
11.12.2008, 16:13
@zivi: machst du freiwillig ein praktikum in den ferien??


So eine scheiß woche... Dienstag erst ne klausur verhauen, weil unser Lehrer nicht einsieht, dass man in ner Klausur über unterrichtsstoff schreibt und nicht über inhalte des praktikums (is bei nem anderen lehrer) oder über dinge die nie besprochen wurden. Danach in biochemie habe ich erfahren, dass 50% meines Referates nicht rein sollen, also alles neu schreiben bis dientag inkl power point und hand out. Wie gut das wir in der selben nur 4Klausuren schreiben und das es so entspannte Fächer wie Histo und klinische sind. Danach 4std bei unserem MTA-Drachen. Urin untersuchungen und zwar den unserer Dozentiin (wahlweise eigenen), bei der dichtemessung hat die den tisch voll gesaut und nur tocken geputz :-oopss und dann erzählt, der wäre ja steril, sie hätten den schon bei halsschmerzengetrunken (schmeck aber nicht) und sich damit eingerieben gegen mückenstiche (wozu gibt es fenistil???).
Undheute dann spontan test blutgruppen bestimmung und natürlich hatte ich A Rh neg :-kotz

Zivi
11.12.2008, 20:38
@zivi: machst du freiwillig ein praktikum in den ferien??

Ich bin in den Ferien immer irgendwo im Praktikum - dieses Mal ist es eben die Chirurgie des örtlichen Krankenhauses. Tage lang nichts tun, ist nichts für mich - 'ne Macke von mir. Zudem versuche ich, mich in jeder freien Minute irgendwie auf das Studium vorzubereiten; und bislang hatte ich wirklich immer Glück mit den Ärzten, unter denen ich Praktika abgelegt habe. Sie alle waren stets sehr nett und haben wirklich bei jeder möglichen Gelegenheit versucht, Sachverhalte oder Probleme zu erklären.

Hast du dich zum Sommersemester eigentlich beworben? Falls ja: Wo?



So eine scheiß woche... Dienstag erst ne klausur verhauen, weil unser Lehrer nicht einsieht, dass man in ner Klausur über unterrichtsstoff schreibt und nicht über inhalte des praktikums (is bei nem anderen lehrer) oder über dinge die nie besprochen wurden. Danach in biochemie habe ich erfahren, dass 50% meines Referates nicht rein sollen, also alles neu schreiben bis dientag inkl power point und hand out. Wie gut das wir in der selben nur 4Klausuren schreiben und das es so entspannte Fächer wie Histo und klinische sind.

Meine Klausurphase ist seit 5 Tagen vorbei. Es waren zweieinhalb Monate, in denen wir wirklich in jeder Woche zwei Klausuren geschrieben haben. Allerdings wird auch dieses Glück von einem kleinen Wermutstropfen begleitet: Wir schreiben direkt nach den Weihnachtsferien die nächste Klausur in Mikrobiologie. Bis dahin gilt es, 38 Bakterien zu pauken: Alle gram (-) (Diplo-)Kokken, gram (-) Stäbchen und gram (+) Stäbchen - wirklich nicht schlecht. Wie lief das denn bei euch ab? Hattet ihr auch auf einen Schlag soviele Bakterien zu lernen? Hast du vielleicht irgendwelche nützlichen Hinweise, womöglich Differenzierungsbäume oder sowas?

schmuggelmaeuschen
11.12.2008, 22:16
Hey, man ich brauch so dringend Ferien... aber selbst in den 2Wochen Ferien muss ich lernen, schreiben direkt danach noch ne Blockklausur und ne extra Klausur und die 2. Wochen dann Zwischenprüfung(Häma,Biochemie, Mibi). Nächste Woche schreibe ich 4 Klausuren, 3 am Donnerstag und eine Freitag, dann noch der Vortrag....

Im Sommersemester hab ich mich so bei fast jeder Uni beworben, ist ganz lustig so mit 5WS...

Mibi lernen... Bei uns ist das sehr gut abgestimmt mit dem Praktikum und da versuche ich soviele Bezüge wie möglich zu finden...
Wie geht ihr denn durch??? Nach Klassifikation, Organen oder Erkankungen???
Wer lernen nach Erkrankungen und das finde ich einfacher, obwohl es am Anfang verwirrend ist.
Ich hab auch nie alles gelernt, Antibiotika mussten wir nie lernen, da sich das eh jedes Jahr ändert.
Wichtig sind so Dinge wie gram, O2, hämolyse, Virulenzfaktoren, Toxine, Wachstumsfaktoren und so spezielle Sachen (ESBL-Bildern, Vitame-bildner, oder Regionale Besonderheiten)

Also wir hatten immer so Tabellen, wo oben das stand was für alle folgende galt (gram, Beweglichkeit), die Eigenschaften bei denen es unterschiede gab haben wir leer gelassen. In den Zeilen danach wurde dass dann erläutert...von den Durchfallerregern habe ich so ne Tabelle.
Wir haben auch immer so frage Blätter bekommen zu jedem Thema, wenn man die konnte hatte man ne 4.
Für so spezielle Fragen würd ich vorlernen z.b. nennen sie je 3 lak pos und 3 lak neg. Von den Untergruppen auch nur die wichtigesten lernen keiner fragt nach nem P. putida oder bei Hämophilus, da lernst du nur die Sache mit dem Wachstumsfaktoren und kennst die U-Gruppen. Dann würd ich noch die Ausnahmen bzw Besonderheiten lernen (P. fluorescens, Serratia, etc)
wenn du magst kann ich dir mal so ne liste schicken...

schmuggelmaeuschen
02.01.2009, 23:04
*Hochschieb*
bekommt ihr eigentlich in Mibi/klinische/häma auch Fallbeispiele????

little_lunatic
11.05.2009, 18:41
aaaaaaaaaaaaaaaah in 3 monaten ist schon examen!!!! :-notify:-notify

runderling
11.05.2009, 19:52
erinnere mich nicht dran....

bei uns (MTA-L) herrscht einfach nur großes Chaos und Frust, weil doch die MC-Fragen abgeschafft wurden, unsere Schule hat keine Ahnung, wie man andere Prüfunsfragen stellt. Bisher nehmen die einfach MC-Fragen und lassen die offen beantworten: Ergebnis: eine einzige Katastrophe!
Sind die bei euch etwas geschickter?

Bin ich froh wenn das alles im August vorbei ist und - hoffentlich - im Oktober das Studium beginnt!

schmuggelmaeuschen
11.05.2009, 20:37
wir haben immer so 50% frei und 50% MC...
Eine Dozentin macht immer so mega fiese MCs a la a) Aussage 1 und 2 treffen zu b) 2 und 4 treffen nicht zu c) 4 trifft nur zu wenn 1 und 5 nicht zutreffen ....:-keks

Bin grad im externen und es ist echt cool, ich darf schon total viel allein machen und bin in 2 wochen ganz allein im Labor....

runderling
11.05.2009, 21:00
wundert mich eigentlich, dass ihr noch MC-Fragen habt! Es gab doch ein Gerichtsurteil im Herbst letzten Jahres, nach welchem diese nicht mehr gestattet sind (irgendeine Physiotherapeutn hatte geklagt und Recht bekommen und nun sind MC-Fragen für medizinischer Hilfsberufe verboten!)
Zumindest hat man das uns erzählt, eine Übergangsregelung würde es auch nicht geben.
Aber du machst ja erst nächstes Jahr Examen, vielleicht führen die euch nur "vorsichtig" an diese neue Regelung heran *g*

Wie auch immer, die Arbeit im Labor während meines Halbjahrespraktikuns war richtig toll, nur leider hat es sich gezeigt, dass unsere Schule völiig andere Vorstellungen von der Arbeit dort hat. Im Praktischen in der Schule müssen wir immer rennen, weil wir sonst mit der Zeit nicht hinkommen - d.h. schaffen kann man die Aufgaben sowieso zeitlich nicht- da unsere MTA meint, so wäre die Praxis und diesen Ansprüchen müssten wir genügen. Die Praxis sah total anders aus, nur sagen darf man es ihr nicht, da dreht die durch!

Wirklich eine merkwürdige Schule, aber bald - hoff- ist alles vorbei. Ich denke, ich würde nie wieder eine staatliche Schule empfehlen, wir haben weder gescheites Material oder moderne Geräte noch Räume, es gibt z.B. keinen Aufenthaltsraum, die meisten kommen ja mit dem Zug von weiter her und sitzen dann zwischen den Spinden auf dem dreckigen Fußboden, um ihr Brot zu essen oder noch irgendwas zu lernen, Zustände...Im Winter sitzen wir mit Winterjacken und Mäntel, weil die Heizung nicht geht, nur der Dozent hat ein Heizlüfterchen. wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon irgendwie ein Slapstick! Wenigstens gelernt habe ich viel, aber unter welchen Umständen!

Aber im August ist alles vorbei !!!
Da beneide ich dich richtig, das hört sich bei euch einfach alles doch etwas freundlicher und moderner an !

Jemine
11.05.2009, 21:34
Oha! Es gibt keine MC-Fragen mehr? Da bin ich ja froh, dass ich schon fertig bin! :-keks
Aber keine Sorge, Examen ist gar nicht so wild! Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Ihr packt das schon! :-top

schmuggelmaeuschen
12.05.2009, 17:40
Mh also mit den MC fragen werd ich mal nachfragen....

@runderling Ja also ich geh auf ne private schule und wenn ich höre aus du erzählst bezahle ich das schulgeld gerne. Wir haben zwar auch keine aufenthalts raum, ich glaub aber in neubau (den wir nicht mehr erleben) ist einer. Die geräte sind recht neu und alle Lehrer total nett, inkl extra stunden wenn mal was nicht läuft...


Aber mal was anderes....
Hab ja nach der Ausbildung 8WS und will mich nicht zusehr auf das AdH stützen... Ich jetzt überlegt nen studium im Ausland anzufagen, gibt es nen BA in Ausland wo die MTA ausbildung angerechnet wird??? In Dt soll es das ja geben....

schmuggelmaeuschen
13.07.2009, 20:02
wo sind denn die ganzen MTA???

Mein frage hab ich selber beantwortet. Ja MTA wird teilweise anerkannt, wir können also den BA verkürzen, nicht überall, aber es geht... Mit dem MA bin ich dran und es sieht gut aus :-party

Incywincy
14.07.2009, 00:37
Bin gerade im 5. Semester (Praktikumssemester in der Routine), Schnitt 1,1.
Zum Überbrücken war's klasse, als ernsthafte Berufsperspektive indiskutabel.

schmuggelmaeuschen
14.07.2009, 16:05
Hey ich komme jetzt im sep ins 5 Semester und bin auch gerade im Praxissemester.... Die theoretische Ausbildung war supi!!! Was das praktische angeht wär ich doch lieber ne MTA-R geworden...

andiman
22.10.2009, 10:32
ist jemand in mannheim an der mta schule die mit der uniklinik?
bitte um pn :-)

Giftmischer
09.11.2009, 19:17
die mit der uniklinik?
Gibts auch ne andere? :-nix