PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Jemine
15.03.2010, 15:15
Nein, wir haben nix ungefärbtes abgegeben. Wie kommst du darauf?

muflonschaf
15.03.2010, 20:51
Nein, wir haben nix ungefärbtes abgegeben. Wie kommst du darauf?

Na, weil Schmuggelmaeuschen schrieb, dass sie das machen müssen! ;)

Jemine
16.03.2010, 12:59
Achso, hatte das auf meinen Post bezogen...

muflonschaf
22.03.2010, 14:13
Wer will eigentlich nach der Ausbildung studieren?
Die meisten MTA´s hier werden Abi haben oder?

Apfelsaftschorle
23.03.2010, 21:46
Hallo
ich habe mir das alles mal durch gelesen.
habe die zusage für ein ausbildungsplatz als mta bekommen, im labor.
einerseits hab ich mich sehr gefreut, andererseits weiß ich nicht, ob ich meinen eltern solange auf der tasche liegen möchte...also ich mein nach der ausbildung noch studieren...das dauert.
so wie ich das lesen konnte haben viele von euch nen praktikum im krankenhaus labor gemacht. meine sorge ist, dass wenn ich nicht studieren sollte sondern in dem beruf bleib, es mir zu eintönig ist.
wie war denn so die stimmung und die arbeit in so einem labor? wars langweilig?
wie ist das denn mit dem schichtdienst? wie oft muss man am wochenende arbeiten usw.

würde mich riesig freuen wenn ihr eure erfahrungen aufschreiben würdet...
:-) gute nacht

Apfelsaftschorle
24.03.2010, 15:05
ich schon wieder :-)
ihr müsst auch nicht so ausführlilch antworten.
stichworte reichen! aber begründungen wären schon toll :-)

Jemine
24.03.2010, 15:57
Die Ausbildung an sich ist ok. Die Inhalte sind von zum-einschlafen-öde-und-dämlich bis hin zu superspannend ;-)

Was die Arbeit angeht: Es kommt drauf an, wo du landest! Wenn du "in der Routine" landest, kann es schnell langweilig werden, aber auch da kommt es auf den Bereich an. Ob Klinische Chemie (öde) bis Hämatologie (nicht ganz so öde) oder Mikrobiologie (auch unöde) oder Forschung (überhaupt gar nicht öde!!).
Kommt echt drauf an.
Ich persönlich konnte/kann mir nicht vorstellen, in nem normalen Routinelabor lange zu arbeiten.
Forschngsstellen hingegen sind zwar rar gesät, aber die Arbeit macht Spaß, obwohl man das natürlich auch nicht über einen Kamm scheren kann.

Schau dir die Ausbildung mal an. Man lernt viel, was einem auch was fürs Studium bringt.
Besprich das doch nochmal mit deinen Eltern!
Viel Erfolg!

Apfelsaftschorle
24.03.2010, 16:06
Hallo Jemina,
danke für deine antwort.
ich kenn mich leider noch nicht so aus mit den verschiedenen bereichen. es ist doch so, dass es schon verschiedene bereiche im krankenhaus labor gibt, also nicht alle proben usw in ein labor kommen?!
ich hab bereits schon eine ausbildung, etwas kaufmännisches...ich finds langweilig, weil ich immer was "mit" bio und oder medizin machen wollte.
deswegen hab ich gedacht das ist doch ne schöne sache als MTA zu arbeiten...
und da ich so viel gehört habe das die ausbildung so anspruchsvoll wäre hab ich gedacht dass das was tolles ist.
ich möchte nicht nur irgendwo vor mich hin dümpeln und frustriert sein...

muflonschaf
24.03.2010, 18:20
Hallo Jemina,
danke für deine antwort.
ich kenn mich leider noch nicht so aus mit den verschiedenen bereichen. es ist doch so, dass es schon verschiedene bereiche im krankenhaus labor gibt, also nicht alle proben usw in ein labor kommen?!
ich hab bereits schon eine ausbildung, etwas kaufmännisches...ich finds langweilig, weil ich immer was "mit" bio und oder medizin machen wollte.
deswegen hab ich gedacht das ist doch ne schöne sache als MTA zu arbeiten...
und da ich so viel gehört habe das die ausbildung so anspruchsvoll wäre hab ich gedacht dass das was tolles ist.
ich möchte nicht nur irgendwo vor mich hin dümpeln und frustriert sein...

Hallo! :)

Ich bin grad im letzen Ausbildungsjahr und habe im Juli Examen!

Wenn du medizinisch interessiert bist und Spaß am Lernen hast, dann ist diese Ausbildug auf alle Fälle was für dich! Gut wäre es wenn du z.B. in der Schule schon Bio-LK oder ähnliches hattest, das wird dich weiter bringen. Ich hab leider nur mittlere Reife und hab mich am Anfang ziemlich schwer getan!

Ja als MTA kannst du in verschiedenen Bereichen arbeiten: Hämatologie (Lehre vom Blut), Mikrobiologie (Bakterien, Pilze, Parasiten...), Klinische Chemie (Urinanalysen, Substrate/Enzyme) und die Histologie (Stanzen und Biopsien verarbeiten)

Leider ist es auch so, dass im Labor die Arbeiten durch viele Computer ersetzt werden, so dass es in manchen Bereichen langweilig werden kann, da man nur am Gerät stehen muss...z.B. Klinische Chemie :(

Bevor du die Ausbildung anfängst musst du in einem Krankenhaus ein 6-wöchiges Praktikum machen. Aber nicht im Labor, sondern auf der Station als Krankenschwester.

Im 2. Ausbildungsjahr muss man in den 4 Hauptbereichen ein außerschulisches Praktikum machen, also in "richtige" Laborien.

Da es eine rein schulische Ausbildung ist, bekommt man, wie du schon festgestellt hast, kein Gehalt!

Achja: Wochenenddienst muss man natürlich auch machen, und Feiertage gibt es im Labor eh nie! :) In manchen Bereichen muss man auch Nachtdienst machen!

Wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig! ;)

Lg

Apfelsaftschorle
06.04.2010, 17:24
Ich denke das es sehr interessant ist einmal in der Forschung zu arbeiten. Allerdings schreckt mich der Gedanke an Tierversuche sehr ab...
Das Forschung ohne Tierversuche möglich ist weiß ich, aber werden die Möglichkeiten auch tsächlich wahrgenommen?

muflonschaf
06.04.2010, 22:29
Ich denke das es sehr interessant ist einmal in der Forschung zu arbeiten. Allerdings schreckt mich der Gedanke an Tierversuche sehr ab...
Das Forschung ohne Tierversuche möglich ist weiß ich, aber werden die Möglichkeiten auch tsächlich wahrgenommen?

In der Forschung wird, denk ich, manchmal immer noch mit Tierversuchen gearbeitet; deswegen käme das für mich (als Vegetarierin) nie in Frage! Ich hab mal in der Hautklinik im Labor Praktikum machen müssen und ich weiß dass im Garten des Labors bzw. der Klinik ein Tierstall war, in dem die Versuchstiere gehalten wurden; das hat mich schon sehr abgeschreckt. Diese Tiere wurden bestimmt für die Forschung verwendet.

Wenn du in den "normalen" Bereichen arbeitest also nicht in der Forschung, dann hast du mit Tierversuchen nichts am Hut. Außer in der Mikrobiologie kann das der Fall sein. Da wird noch ein Mäuseschutzversuch gemacht, zum Nachweis von Clostridium tetani (Erreger des Tetanuses). Anders kann man das Bakterium nicht nachweisen. Aber im Normalfall führt der Arzt den Tierversuch durch; der wird auch nur sehr selten gemacht, weil der Wundstarrkrampf bei uns auch nicht mehr so häufig vorkommt. Ich selbst könnte nie einen Tierversuch durchführen.

Was denkst du jetzt eigentlich so über den Beruf MTLA? Wär der was für dich oder schreckt er dich ab? :)

Lg

Apfelsaftschorle
07.04.2010, 11:44
Für mich kommt es eben auch nicht in Frage irgendwelche tierversuche durch zuführen oder damit zu arbeiten... da hab ich schon große moralische bedenken. auch wenn man natürlich sagen könnte die tiere sind teil etwas "größeren".
nehmen wir zB mal die Leukemieforschung...braucht man da tiere? eigentlich ja... jeder kennt bestimmt die schweinchen die im dunkeln leuchten...auch tierversuche, auch wenn es natürlich ganz süß ist...

muflonschaf, du hast ja schon praxiserfahrung. ist der beruf MTA L auch spannend wenn man nicht in der forschung arbeitet?
ich denke die themen der ausbildung werden mich sicher ansprechen, nur möchte ich später im berufsleben nicht vor einem gerät vor mich hin dümpeln... :-((

Apfelsaftschorle
07.04.2010, 13:08
Noch eine andere Frage: Prozentual gesehen, wieviel chemie/naturwissenschaftliches und wieviel medizinisches steckt im berufsalltag / ausbildung der MTA L?

muflonschaf
17.04.2010, 20:02
Für mich kommt es eben auch nicht in Frage irgendwelche tierversuche durch zuführen oder damit zu arbeiten... da hab ich schon große moralische bedenken. auch wenn man natürlich sagen könnte die tiere sind teil etwas "größeren".
nehmen wir zB mal die Leukemieforschung...braucht man da tiere? eigentlich ja... jeder kennt bestimmt die schweinchen die im dunkeln leuchten...auch tierversuche, auch wenn es natürlich ganz süß ist...

muflonschaf, du hast ja schon praxiserfahrung. ist der beruf MTA L auch spannend wenn man nicht in der forschung arbeitet?
ich denke die themen der ausbildung werden mich sicher ansprechen, nur möchte ich später im berufsleben nicht vor einem gerät vor mich hin dümpeln... :-((

Sorry, für die späte Antwort!
Es kommt, wie gesagt, auf den Bereich an in dem du arbeitest, ob dir mit der Zeit langweilig wird oder nicht. Wenn wir mal die Klinische Chemie nehmen, dann wirst du mit sicherheit fast nur vor einem Gerät hin dümpeln...
Aber es gibt ja noch andere interessante Bereiche, wie die Mikrobiologie...ich denke nicht dass man sich je in diesem Bereich langweilen wird, da er sehr vielseitig ist und immer neu Sachen dazu kommen.

Zurzeit sehe ich mich nach Jobanzeigen um und ich muss sagen, es sieht wirklich mager aus! Die meisten Stellen sind Forschungsarbeiten an Mäusen!
Doch das kommt für mich nicht in Frage! Man muss den Mäusen Tumorzellen injizieren, sie danach töten und aufschneiden, um die Organe zu untersuchen etc...
Es gibt aber sicherlich auch Forschungsarbeiten, die nichts mit Tierversuchen zu tun haben; das dürften aber nur wenige sein.


Prozentual kann ich es natürlich nicht sagen, aber es steckt auf jeden Fall mehr medizinisches in der Ausbildung...in der Schule lernt man dann zwar auch Fächer wie Mathe,Physik, Anorg./Organ. Chemie und Biochemie; aber das brauchst du später eigentlich alles gar nicht...höchstens vielleicht Mathe um z.B. Farblösungen anzusetzen...

Jemine
23.04.2010, 16:21
Es gibt auch Forschungsstellen OHNE Tierersuche! Forschung hat nicht immer was mit Tierversuchen zu tun und es werden keine Mäuse und Schweine zum Leuchten gebracht, so ein Blödsinn :-( Informiert euch bitte vorher vernünftig!

Cuba_libre
23.04.2010, 17:00
Da muss ich Jemine recht geben... :-notify
Z.B. die meisten meiner Freunde, die in der Forschung arbeiten, haben Stellen, bei denen keine Tierversuche gemacht werden!
Mag sein, dass im Moment in deiner Region viele Stellen mit Tierversuchen ausgeschrieben sind, aber es gibt auch massig MTAs die eben nichts mit Tieren machen.

muflonschaf
23.04.2010, 21:14
Es gibt auch Forschungsstellen OHNE Tierersuche! Forschung hat nicht immer was mit Tierversuchen zu tun und es werden keine Mäuse und Schweine zum Leuchten gebracht, so ein Blödsinn :-( Informiert euch bitte vorher vernünftig!

Wieso wirst du denn gleich so pampig? o.O
Keiner hat gesagt, dass es NUR Stellen mit Tierversuchen gibt.
Ich weiß dass es auch Stellen ohne Tierversuche gibt, aber ich hab nur aus meiner Erfahrung geschrieben, was ich bis jetzt mitgekriegt habe.
Schließlich habe ich die Tierställe an den Kliniken selbst gesehen...

Bei einer vorherigen Antwort schrieb ich: "Es gibt sicherlich auch Forschungsarbeiten die nichts mit Tierversuchen zu tun haben..."
Also kein Grund zur Panik!

Die Stellen die ich in meiner Nähe gesehen hab, waren ALLE mit Mäuseversuchen zur Leukämieforschung.

muflonschaf
23.04.2010, 21:16
Da muss ich Jemine recht geben... :-notify
Z.B. die meisten meiner Freunde, die in der Forschung arbeiten, haben Stellen, bei denen keine Tierversuche gemacht werden!
Mag sein, dass im Moment in deiner Region viele Stellen mit Tierversuchen ausgeschrieben sind, aber es gibt auch massig MTAs die eben nichts mit Tieren machen.


Kein Grund zur Sorge! ;)

Ich schrieb: "Es gibt sicherlich auch Forschungsarbeiten die nichts mit Tierversuchen zu tun haben..."

Ich hab doch nur aus meiner jetzigen Erfahrung erzählt o.O

Jemine
24.04.2010, 10:11
Ich bin nicht pampig geworden, sondern habe mich auf das folgende Zitat bezogen und vorgeschlagen, sich erstmal genauer zu informieren.


Für mich kommt es eben auch nicht in Frage irgendwelche tierversuche durch zuführen oder damit zu arbeiten... da hab ich schon große moralische bedenken. auch wenn man natürlich sagen könnte die tiere sind teil etwas "größeren".
nehmen wir zB mal die Leukemieforschung...braucht man da tiere? eigentlich ja... jeder kennt bestimmt die schweinchen die im dunkeln leuchten...auch tierversuche, auch wenn es natürlich ganz süß ist...



Es gibt viele Forschungsstellen ohne Tierversuche und ja, natürlich auch viele mit Tierversuchen. Dennoch werden die Tiere da nicht grundsätzlich zum Leuchten gebracht, ihnen werden auch wohl kaum irgendwelche Ohren auf den Rücken genäht oder 3-köpfige Ratten herangezüchtet. Darum ging es mir! Man sollte sich vorher darüber informieren, WAS WIe mit den Tieren gemacht wird, denn dafür gibt es mehr als strenge Richtlinien und Vorgaben.
Dass man selber Tierversuche nicht machen will, ist eine andere Frage! Das ist jedem selbst überlassen, aber bevor man über Tierexperimente generell urteilt und dann auch noch so einen Quark erzählt, sollte man sich vielleicht lieber mal belesen :-meinung

muflonschaf
24.04.2010, 17:01
Dass man selber Tierversuche nicht machen will, ist eine andere Frage! Das ist jedem selbst überlassen, aber bevor man über Tierexperimente generell urteilt und dann auch noch so einen Quark erzählt, sollte man sich vielleicht lieber mal belesen :-meinung

Ok, dann entschuldige ich mich dafür, ich dachte du meintest mich damit. :-)

Du hast natürlich vollkommen recht, dass Schweine oder ähnliche Tiere nicht zum Leuchten gebracht werden.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass Apfelschorle keine Ahnung davon haben kann, sie ist ja keine MTLA.

Deswegen ist sie ja in diesem Forum und hat nachgefragt.

Die dies wissen, sind ja dafür da, die Wahrheit zu sagen und falsche Informationen zu berichtigen. ;-)

Lg