PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

H&M
14.05.2010, 23:43
Bitte löschen. Danke.

lia0
17.05.2010, 20:25
hey ihr fleißigen laborratten! mich würde mal interessieren wie viel schulgeld ihr so bezahlen müsst? und ob eure lehrer auch so sparsam mir reganzien umgehen:)

muflonschaf
19.05.2010, 22:17
hey ihr fleißigen laborratten! mich würde mal interessieren wie viel schulgeld ihr so bezahlen müsst? und ob eure lehrer auch so sparsam mir reganzien umgehen:)

Hehe.....gute Frage, du Laborratte! xD
Also ich bin auf einer staatlichen BFS, das heißt es kostet nichts.

Aber auch bei uns sind die Lehrer so sparsam mit den Reagenzien etc...manche Reagenzien sind schon Jahre alt. Und dann wunderns sie sich, wenn keine richtigen Ergebnisse mehr rauskommen :)

Jemine
21.05.2010, 14:57
Ich hab damals 100€ pro Monat gezahlt. Mit Reagenzien wurde zwar sparsam umgegangen aber auch nicht außerordentlich gegeizt. Klar, das Zeugs war manchmal alt aber meistens war alles in Ordnung.

Cuba_libre
21.05.2010, 15:12
Ich hab kein Schulgeld gezahlt, aber Reagenzien wurden sparsam verwendet, ab und an war was "abgelaufen" oder ein paar Mal wurden nicht mehr benötigte Reagenzien von der Klinik gespendet (z.B. einmal, als ich im Laborpraktikum war, kam meine Lehrerin zu mir ins Labor und hat die Reagenzien für den Hitachi abgeholt. Das Labor hat nen neuen moderneren bekommen und konnte die Sachen daher nicht mehr benutzen. Die Schule hats natürlich mit Kusshand genommen.).
Bei uns hat aber immer alles noch funktioniert, wenns mal älter war. Für Prüfungen gabs immer ganz frische Reagenzien. Beschweren konnte ich mich daher nie.

muflonschaf
21.05.2010, 21:38
Ich hab kein Schulgeld gezahlt, aber Reagenzien wurden sparsam verwendet, ab und an war was "abgelaufen" oder ein paar Mal wurden nicht mehr benötigte Reagenzien von der Klinik gespendet (z.B. einmal, als ich im Laborpraktikum war, kam meine Lehrerin zu mir ins Labor und hat die Reagenzien für den Hitachi abgeholt. Das Labor hat nen neuen moderneren bekommen und konnte die Sachen daher nicht mehr benutzen. Die Schule hats natürlich mit Kusshand genommen.).
Bei uns hat aber immer alles noch funktioniert, wenns mal älter war. Für Prüfungen gabs immer ganz frische Reagenzien. Beschweren konnte ich mich daher nie.

Ihr hattet auch noch den alten Hitachi? Von denen gibts ja nimmer viel....und Ersatzteile gibt es auch keine mehr...
Meine Lehrerin war total in den vernarrt....
Aber der hat nie die Reagenzien angenommen... -.- Tausen mal Deckel auf und zu....War das bei euch auch so?

Cuba_libre
22.05.2010, 01:17
Ja war ein alter, unserer war extrem laut, zumindest hab ichs so in Erinnerung :-peng
War sicher auch ein Geschenk :-))
Stand im obersten Stock und laut Lehrern soll das Treppenhaus ramponiert worden sein, als er da hoch geschleppt wurde. Frag mich auch wirklich wie die den um die Ecke bekommen haben sollen.
Musste auch an der Wand stehen, weil er so schwer war. Wegen der Statik und so. Der war auch nicht am Abwasser angeschlossen, sondern hatte hinten ein verlängertes Rohr mit einem Kanister, der immer geleert werden musste :-nix
Mit den Reagenzien ging es. Waren eh nur 5 oder 6 programmiert.

muflonschaf
22.05.2010, 15:06
Oh ja, alt und laut...das kenn ich woher! :-peng xD

Und dann diese fast unhörbaren Piepgeräusche, wenn er mit dem Messen fertig war. Meine Lehrerin sagte blos immer "Der Hitachi schreit wieder!" ^^

Der war bei uns im Erdgeschoss im Labor gestanden (wir hatten auch noch 2 von denen) und ich kann mich noch dran erinnern, dass das ziemlich nervig und laut war, wenn die an waren und wir gerade Klausur geschrieben haben.

Unserer war auch irgendwie an so Kanister angeschlossen die man auch regelmäßig entleeren musste...

minzi
22.05.2010, 15:28
hey ihr :)

Ich habe mal eine frage an euch und fände es echt lieb, wenn ihr mir antworten würdet :)

Ich möchte gerne medizin studieren, aber muss noch einige Wartesemester hinter mich bringen. deswegen habe ich mich dazu entschieden die zeit zu nutzen indem ich eine mta-ausbildung mache.

Ich habe mich auf den seiten der verschiedenen Schulen informiert und ein bisschen gegoogled.
Ich müsste jetzt anfangen die Bewerbung zu schreiben.

Also ich weiß, dass diese frage irgendwie dämlich ist. Aber ich weiß einfach nicht, was man in das Anschreiben schreiben soll. Ich schiebe das jetzt schon seit 4 Tagen vor mir her, und habe mittlerweile schon ein richtig schlechtes gewissen deswegen :(
Soll man einfach nur schreiben, dass man sich dafür jetzt bewirbt?
Oder soll man einen kurzen text verfassen warum man sich überhaupt dafür interessiert etc.? also die gründe darlegen?

in Göttingen z.B. wollen die ja noch ein extra motivationsschreiben haben. aber dann wirds doch irgendwie überflüssig, dass man zusätzlich noch im Anschreiben was dazu sagt, oder?

aaah ich bin einfach verwirrt :(
Manche Schulen wollen einfach nur diese Bewerbung ohne zusätzlichen schnick schnack, aber es steht nichts genaueres bzgl. des anschreibens dabei.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner frage :(
Aber es wäre wirklich lieb, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Nehmen die mich überhaupt mit einem Abischnitt von 2,6? :(

ganz liebe grüße, minzi :-)

Cuba_libre
22.05.2010, 19:12
@ Minzi

Ich hab glaub ich, wenn ich mich richtig erinnere, einfach nur n Anschreiben gemacht, in dem steht, dass ich die Ausbildung machen will und dass ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen würde und irgendwie zwei Sätze, dass ich mich für medizin bzw naturwissenschaften interessiere. War bei mir nichts spektakuläres.
Was dein Abi angeht: es ist doch immernoch eine Ausbildung, die man auch "nur" mit mittlerer Reife machen kann, oder? (also korrigiere mich, falls sich das geändert haben soll).
Wieso sollten die dich dann mit 2,6 nicht nehmen? :-winky

muflonschaf
22.05.2010, 19:26
Jap, es ist richtig, dass man die Ausbildung auch mit mittlerer Reife machen kann (Ich hab auch nur mittlere Reife), rein theoretisch kann man die Ausbildung auch mit Hauptschulabschluss machen, wenn man 2 Jahre Berufserfahrung hat....aber das würde ich net empfehlen...

@ Minzi:
Hast du vor auf eine private oder staatliche MTA-Schule zu gehen?
Ich bin auf einer Staatlichen und ich habe einfach eine ganz normale Bewerbung geschrieben wie für eine normale Ausbildung....ich habe auch reingeschrieben, warum mich der Beruf interessieren würde etc...also nicht nur ein Anschreiben.
Wenn du dir nicht sicher bist wie es ist, kannst du auch notfalls noch mal bei der Schule direkt nachfragen, was dir gerne für eine Bewerbung hätten...

Vorstellungsgespräche gibt es an unserer Schule nicht!

Ich habe mich damals auch so Mai rum beworben und da haben sie gesagt, dass das fast schon zu spät war....man solle sich etwas früher bewerben (März). Ich weiß nicht ob das bei allen Schulen so ist....

Mit einem Abi-Schnitt von 2,6 nehmen sie dich auf alle Fälle....

Asclepia
22.05.2010, 23:12
Hallo Minzi,
leider kann ich mein Bewerbungsschreiben für meine Krankenschwester Ausbildung nicht mehr finden. (wäre ja sehr ähnlich).

Falls du noch einen Lebenslauf Beispiel brauchst...meld dich einfach. Hab noch den aktuellen von meiner Bewerbung nach dem Examen.

schmuggelmaeuschen
21.06.2010, 12:36
Ich starte in 3 Wochen ins examen... Wer noch?

minzi
28.06.2010, 15:06
oh man da werde ich ganz schön neidisch, wenn ich das so lese

Ich starte in 3 Wochen ins examen... Wer noch?
:-heul
für dich ist es natürlich top :-top

mittwoch habe ich ein auswahlgespräch für die MTAL schule in göttingen.
Ich habe ganz schön weiche knie. Die werden mich doch sicher in der luft zerfetzen, bei dem gespräch! Zumal ich shconmal was biochemisches studiert habe - allerdings nur 1 semester lang.
Wenn ich den platz nicht bekomme wäre das echt eine katastrophe.
Weiß jemand wie schwer es ist in Göttingen einen Platz zu bekommen? Oder was man dort so im Auswahlgespräch fragt?

Argh verdrängen funktioniert langsam nicht mehr, so 2 tage vor dem Entscheidungstag :-heul:-heul ANGST. :-heul

Sarah90
02.07.2010, 20:57
mittwoch habe ich ein auswahlgespräch für die MTAL schule in göttingen.


Hallo Minzi :)

Auch ich hatte am Mittwoch ein Auswahlgespräch bei der MTAL-Schule in Göttingen^^. Wollte mal fragen, wie es bei dir so gelaufen ist? Wurde dir auch schon eine Tendenz genannt, ob sie dich nehmen würden oder nicht?
Ahh ich selbst bin schon ganz hibbelig und warte sehnsüchtig auf eine schriftliche Meldung.

Liebe Grüße =)

minzi
05.07.2010, 15:02
hey!
Das ist ja cool, dass wir uns jetzt zufällig hier treffen! :-party
naja ich weiß nicht so richtig wie es bei mir gelaufen ist. ich kann es nicht einschätzen. aber ich habe ein schlechtes gefühl, weil ich bei sowas eigentlich nie glück habe :-kotz sie hat zwar ein paarmal begeisterte äußerungen gemacht, wie informiert ich doch bin, als ich ihre pseudo-fiesen-fragen beantworten konnte, aber die meiste zeit hat eigentlich sie selber geredet. darüber wie toll die mta-ausbildung doch ist.
Eine tendenz wurde mir eig nicht genannt, es seidenn man fasst: "warum sollten wir ihnen denn keine chance geben" als eine solche auf.
die wollen mir die nachricht dann per mail schicken, statt per post.
aber vielleicht vergessen die auch, dass es so abgemacht war und schicken das trotzdem per post. sie meinte halt mail würde schneller gehen und ich habe okay dazu gesagt.
falls du mehr über das gespräch und so wissen willst sag bescheid :P
Ich komm mir immer so doof vor, wenn ich nen monolog führe.

Wie war das gespräch denn bei dir?
Ach, was zu mir noch gesagt wurde ist, dass ich das anfang dieser woche erfahre ob ich genommen bin oder nicht. also heute wohl nicht mehr, oder?
Aber dann morgen! ANGST. :-heul:-heul:-heul:-heul

Sarah90
05.07.2010, 16:12
Huhu :)

Ich fands auch sehr genial, als ich deinen Beitrag gesehen habe :D. Vll haben wir uns ja sogar gesehen^^.

Bei meinem Gespräch war es ähnlich, sie hat eig die meiste Zeit über die Ausbildung geredet und mich dabei geradezu ermutigt ein Medizinstudium hinten dran zu hängen :D. Ich glaube die einzigen Fragen bei mir waren, warum ich die Ausbildung machen wolle und welche Stärken ich dafür mitbringe. Dann musste ich so einen kleinen "Geschicklichkeitstest" (ich nenne ihn mal so ;-)) machen und einen Nawi-Test, damit die Dozenten wüssten, auf welchen Wissensstand sie sich einstellen müssten oder so.
Mir hatte sie am Ende gesagt, ich könne mich auf eine Zusage einstellen (deshalb die Frage).
Wie lange hat denn dein Gespräch gedauert? Ich kam erst nach 90 min wieder raus.
Habe übrigens am Samstag die Zusage per Post bekommen :-dance (sollte eig auch per Email gesendet werden)

So wie es sich anhört, ist dein Gespräch doch auch nicht schlecht verlaufen. Ist doch definitv positiv, dass sie begeisterte Äußerungen gemacht hat ;).
Ich wünsche dir auf jeden Fall gaanz viel Glück, dass sie dich auch nehmen :-party
(Kannst mir ja mal Bescheid sagen, wenn du eine Antwort von Gö erhalten hast =))

minzi
05.07.2010, 16:35
oooh das ist dann aber ein schlechtes zeichen, dass ich b isher noch garnichts bekommen habe, oder?

zu mir wurde nichts gesagt, von wegen weiterführendem studium medizin, aber wahrscheinlich weil die bei mir nicht denken dass ich medizin studieren will, weil ich schon 1 semester molekulare medizin studiert habe. das ist ja auch labor-biochemie-kram. oder vielleicht dachte sie auch ich bin zu dämlich, oder was weiß ich :D

Beim schriftlichen test wurde mir das selbe gesagt wie dir, aber ich habe auch nicht alles gewusst, obwohl das ja echt eigentlich nur billigfragen waren.
ich hatte aber in der oberstufe kein physik und kein chemie, und im studium habe ich sowas auch noch nicht gelernt, was da gefragt wurde (wo man bestimmen sollte was für ein kohlenhydrat das ist usw)... und diese mathe prozentrechnungsaufgabe hab ich auch ********. mir sind hinterher noch so viele antworten eingefallen auf die fragen... aber ich war in dem gespräch irgendwie zu aufgeregt um einen klaren kopf zu fassen. und wie es um die anderen fragen bestellt ist weiß ich auch nicht :(

ich wurde auch gefragt ob ich mich woanders beworben habe, und ob ich dann nach göttingen ziehen will. und sie sagte halt voll oft, dass schlechte noten in den naturwissenschaften in der schule nicht soo ausschlaggebend sind, vor allem weils bei mir ja auch 3 oder 4 jahre her ist, dass ich chemie hatte.
aber es beunruhigt mich dass ich halt bis jetzt noch garnichts hörte! :-kotz:-heul:-heul

ich musste auch sagen, warum ich mtal werden will.... hm ja also bei mir hat das gespräch auch ca 90 minuten gedauert. um halb 1 war der termin und um kurz nach 2 wars zuende.

oh gott ich hab gerade voll die panik. vielleicht liegt das mit dem brief ja auch daran dass ich 50 km von göttingen entfernt wohne.
aber wahrscheinlich wurde ich einfach nicht genommen :-heul
obwohl sie ja sagten, dass ich es anfang nächster woche erfahren werde..... hm. aaaah :D :D :D PANIK :-heul:-heul:-heul

Sarah90
05.07.2010, 17:15
Ahh ich weiß wie blöd es ist zu warten :(. Aber vll kommt die Post ja morgen zu dir ins Haus geflattert :).
Ich glaub nicht, dass sie dachten, du wärst zu dämlich. Bei mir kam das Thema ja auch nur auf, weil ich Blödi erwähnt hatte, dass ich zuerst Medizin studieren wollte, der NC für mich aber zu hoch ist. (ich rede einfach zuviel wenn ich nervös bin)

Mit den Nawis beim Test gings mir so wie dir. War im sprachlichen Profil und hatte deshalb nur Bio und Mathe in der Oberstufe. Ich hab glaub ich keine einzige Frage zum Thema Chemie beantworten können *peinlich* xD.

Ich hatte dann wohl den Termin nach dir um halb 3 :D. Allerdings war ich schon um 2 im Gang, weil ich schon viiel zu früh da war und nicht mehr draußen warten wollte.

Übrigens wohne ich 70km von Göttingen entfernt :D. Darf ich fragen aus welcher Himmelsrichtung du kommst? Nicht zufällig aus dem Norden?;)

Ich wünsche dir einfach alles Glück der Welt, dass sie dich nehmen *Daumen drück* und morgen ist ja theoretisch auch noch "Anfang der Woche" ;).

minzi
05.07.2010, 18:02
vll hätte ich auch erwähnen sollen, dass ich medizin studieren will und wartesemester sinnvoll nutzen möchte. aber ich hab einfach überall gelesen, dass man das besser lassen soll, und es deswegen vorgezogen zu verheimlichen :-heul hab nur n schnitt von 2,6

bio hatte ich im abi, aber mathe nicht. musste es aber bis zur 13 machen.
hab mein abi in nrw gemacht, da ist das nicht so, dass man festgelegte profile wählen muss. zum glück :P

auf dem gang hab ich aber niemanden gesehen, als ich raus bin. vielleicht warst du da noch nicht dort. hab im auto auf die uhr geguckt, da wars kurz nach 2.

wo wohnst du denn genau?
ich bin nicht sicher ob ich in der nördlichen richtung wohne *dumm* XD
In der nähe von höxter bzw holzminden halt.
also bei diesem pipettier-test hab ich zwar alle färbungen erzielt die rauskommen sollten, aber die flüssigkeit war nicht auf einem gleichen stand. weil ich vercheckt hab dass keine luftblasen in der pipette sein dürfen, obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen müssen. Im studium habe ich ja auch schon pipettiert, aber das waren nicht so gammelige pipetten sondern automatische, und da hatte man solche probleme kaum :-kotz

ich kann mittlerweile an garnichts anderes mehr denken. ich hoffe echt, dass ich morgen post habe. ich dreh durch XD
Ich geh auch heute früh schlafen, damit die zeit vorbei geht, weil ichs nicht mehr aushalte.
wenn ich nicht genommen werde, dann muss ich wohl noch andere schulen begammeln, ob die mir noch nen platz geben. ich hab gelesen dass das möglich ist, obwohl die frist schon vorbei ist. wäre dann aber doof, weil göttingen echt "nah" dran ist, und alles andere schon wieder zu weit ist :-heul

aber da sie nicht genau gesagt hat, dass ich genommen bin, wie bei dir, gehe ich mal davon aus, dass ich keinen platz habe :-kotz
sie hätte ein paar mal wirklich direkt sagen können, dass ich genommen werde, statt "warum sollten wir ihnen keine chance" geben oder keinen platz.

hahahahaha :-kotz top. :-keks