PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die MTA-Ausbildung???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Cuba_libre
23.07.2010, 19:17
Hey Leutchen....

Ich darf mich ab heut MTLA nennen, ich hab das Examen bestanden, wir ham heut die Ergebnisse bekommen. xD Ich freu mich so sehr! :-stud

Viel Glück noch für die, die das noch vor sich haben...

Herzlichen Glückwunsch! :-top
Hat es also doch noch geklappt

schmuggelmaeuschen
24.07.2010, 16:26
Herzlichen Glückwunsch!!! Hab noch bis anfang september und muss langsam anfangen für das schriftliche zu lernen :-(((. Hast du schon nen job in aussicht?

Yoshina89
24.07.2010, 20:24
Herzlichen Glückwunsch!!! Hab noch bis anfang september und muss langsam anfangen für das schriftliche zu lernen :-(((. Hast du schon nen job in aussicht?

Dankeschön!

Ich bin echt froh, dass es rum ist!

Einen Job hab ich noch net in Aussicht. Werd mich jetzt mit dem Examen bewerben. Ich wollte erst sicher sein, dass ich das Examen überhaupt schaff! =)

Viel Erfolg dir beim Lernen, bis September schaffst dus auf alle Fälle!

schmuggelmaeuschen
16.08.2010, 13:25
Unterschreibe Morgen meinen Arbeitsvertrag.... Fange am 1.10 in der Sero an!!!
Jetzt muss ich nur noch mein Examen bestehen... Hab noch 7. Tage für Chemie,Biochemie, Gerinnung, Mibi (geht nich in mein Hirn rein), Mathe/Stat, EDV/Dok...:-?

fqy71
22.08.2010, 16:54
Hallo,

ich hab eine Einladung zum Auswahltest für die Ausbildung zur MTA-Radiologie bekommen!
Mitbringen sollen wir Stift und Taschenrechner und stattfinden wird es in der MHH.
Hat den Test schon einmal jemadn gemacht oder eine Ahnung was drankommen könnte?!
Wahrscheinlich Mathe, Bio, Physik, Chemie. Welche Bereiche und wie vertieft könnten drankommen? Möchte mich gerne vorbereiten,. Die Einladung kam allerding sehr kurzfristig für nächsten Donnerstag. Ich hatte Mathe und Bio als LK, Chemie als GK (auch im ABI), Physik allerdings seit der 11. nicht mehr. Was denkt ihr?

Danke und LG:-)

Jemine
29.08.2010, 19:51
Wann ist denn der Test?
Ich hab an der MHH damals Labor gemacht aber ich glaube nicht, dass der Radiotest großartig anders ist.

Es kamen so ein paar Fragen zur Allgemeinbildung dran, Dreisatz, Bruchrechnen, wirklich nichts wildes!
Viel Glück!

schmuggelmaeuschen
03.09.2010, 18:05
GEROCKT!!!!

Schriftlich:
Fächergruppe 1: sehr gut
Fächergruppe 2: sehr gut

Praktisch:
Häma: gut-
Klinische : gut -
Histo: gut-
Mibi/Sero: sehr gut

Mündlich:
Histo: sehr gut
Klinische: sehr gut
Mibi: sehr gut (trotz 2 patzer)
Häma: sehr gut (trotz 3 patzer)


:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party

Cuba_libre
03.09.2010, 21:18
Gratulation meine Liebe! :-party:-party:-party:-party

runderling
05.09.2010, 15:26
Herzlichen Glückwunsch!!!! :-top

Jetzt muss nur noch dein Job halbwegs Spaß machen, damit du die Zeit bis zum Studienbeginn gut überstehst!!

Matzexc1
05.09.2010, 16:41
GEROCKT!!!!

Schriftlich:
Fächergruppe 1: sehr gut
Fächergruppe 2: sehr gut

Praktisch:
Häma: gut-
Klinische : gut -
Histo: gut-
Mibi/Sero: sehr gut

Mündlich:
Histo: sehr gut
Klinische: sehr gut
Mibi: sehr gut (trotz 2 patzer)
Häma: sehr gut (trotz 3 patzer)


:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party

Wow!!!:-top:-top:-top:-top:-top:-top:-top

NiciBee
06.09.2010, 21:17
Wow!!! Glückwunsch... Frau Kollegin ;-)

Jemine
11.09.2010, 11:06
Glückwunsch!!!! :-party

Yoshina89
13.09.2010, 14:14
Glückwünsch Schmuggelmaeuschen....willkommen im Club! :-stud

bananne_xd
15.10.2010, 17:37
Hallöchen,

ich hab vor ca. 2 Woche mit meiner MTAL Ausbildung angefangen und es gefällt mir auch sehr gut.... aber mir stellen sich da noch ein paar Fragen, die sich jetzt ergeben haben. Da einige von euch bereits fertig sind (Glückwunsch auch von mir :-) ) hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe gehört, dass man einen Bachelor für die Ausbildung bekommen kann. So wie ich das verstanden hab muss man dafür nicht studiert haben, da Deutschland (fast) das einzige Land ist in dem MTA kein Studiengang ist. Man stellt so etwas wie einen "Bologna-Ausgleich-Antrag" ??? Wenn der stattgegeben wird, erhält man einen Bachelor of Sience.

Hat jemand von euch schon sowas gemacht? Wie lief das ab? Muss man noch (quasi freiwillig und nebenbei) eine Bachelor Arbeit schreiben?

Wird man als MTA aus Deutschland ohne Bachelor im Ausland überhaupt anerkannt?


Ich hatte bisher vor in der Ausbildung "nur" Wartesemester zu sammeln und anschließend Medizin zu studieren. Aber mit so einem Bachelor ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Mir ist klar, dass es noch eine Weile dauert bis ich fertig bin, aber ich würde mich gerne jetzt schon informieren.

Dankeschön für eure hoffentlich zahlreichen Antworen und gaaanz liebe Grüße

Yoshina89
15.11.2010, 18:08
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Labor (zwecks MTLA)
Dies ist mein erstes nach meiner Ausbildung zur MTLA.

Hat jemand schon so ein Gespräch hinter sich und weiß, welche Fragen auf einen zu kommen können? Was antwortet man bei der Gehaltsfrage?
Was im Durchschnitt verdient eine MTLA bzw. welcher Wert ist realisierbar?

Welche Fragen stellt man am besten selbst?
Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps für mich

Lg

Egon Schätzle
18.12.2010, 22:20
Hallöchen,

ich hab vor ca. 2 Woche mit meiner MTAL Ausbildung angefangen und es gefällt mir auch sehr gut.... aber mir stellen sich da noch ein paar Fragen, die sich jetzt ergeben haben. Da einige von euch bereits fertig sind (Glückwunsch auch von mir :-) ) hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe gehört, dass man einen Bachelor für die Ausbildung bekommen kann. So wie ich das verstanden hab muss man dafür nicht studiert haben, da Deutschland (fast) das einzige Land ist in dem MTA kein Studiengang ist. Man stellt so etwas wie einen "Bologna-Ausgleich-Antrag" ??? Wenn der stattgegeben wird, erhält man einen Bachelor of Sience.

Hat jemand von euch schon sowas gemacht? Wie lief das ab? Muss man noch (quasi freiwillig und nebenbei) eine Bachelor Arbeit schreiben?

Wird man als MTA aus Deutschland ohne Bachelor im Ausland überhaupt anerkannt?


Ich hatte bisher vor in der Ausbildung "nur" Wartesemester zu sammeln und anschließend Medizin zu studieren. Aber mit so einem Bachelor ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Mir ist klar, dass es noch eine Weile dauert bis ich fertig bin, aber ich würde mich gerne jetzt schon informieren.

Dankeschön für eure hoffentlich zahlreichen Antworen und gaaanz liebe Grüße

Dein Thema ist sehr interessant für mich, da ich auch gerade kurz vorm Abschluss bin. Von diesem Bachelor hab ich allerdings noch nie gehört. Hast Du jemals Antworten darauf bekommen?

labormyszka
15.03.2011, 20:18
Hallo!

Den Beitrag mit dem gleichzeitigen Bachelor- und MTA-Abschluss fand ich interessant
und habe mal ein bisschen recherchiert:

http://www.dvta.de/startseite/dvta-aktuell/news/82-Bundesaerztekammer-zu-zoegerlich/

Leider gibt es, meines Wissens, etwas derartiges nicht.

@alle zukünftigen MTA's:
Wie viele Wartesemester habt ihr?
Ich bin jetzt im letzten Jahr meiner MTLA-Ausbildung (Examen im August 2011), habe einen NC von 2,5 und zum WS11/12 eine Wartezeit von 8 Semestern.
Hoffentlich klappt's mit dem Studienplatz :)

Grüße
labormyszka

Trianna
15.03.2011, 20:30
Leider wohl nicht in absehbarer Zeit.. WS liegen bei 12/13 -> Tendenz steigend...

labormyszka
16.03.2011, 21:39
Mal schauen, letzten Endes ist die Studienplatzvergabe wie das Lotto spielen:
Man weiss vorher nicht, was herauskommt.

Hab mich gestern an der Uniklinik Köln als zukünftige MTA beworben, da kriegt man vielleicht etwas "Uni-Luft" ab ;-)

@andere MTA's: bleibt mir das 3-monatige KP-Praktikum erspart, wenn ich nachweisen kann, dass ich bereits 3 Monate in der Pflege gearbeitet hab?
Das wär toll *träum*....

Grüße
labormyszka

schmuggelmaeuschen
22.03.2011, 08:47
bin auch an der UK Köln, allerdings in der forschung,also nich auf dem Klinik campus, viel medizin bekommst du aber auch nicht ab, evtl in der histo ab sonst ist es sehr mau :-(