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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachykardie als Ursache für Kammerflimmern?



Alfons111
29.10.2008, 19:52
Würdet ihr tachykarde Herzrhytmusstörungen als Ursache für Kammerflimmern einordnen? So richtig deutlich steht das in der Literatur nicht, ob Tachykardien nun direkt zum Kammerflimmern führen können. In Klausuren wird das aber hin- und wieder gefragt.

Vielen Dank!

Hoppla-Daisy
29.10.2008, 19:54
Na sicher kann ne Tachykardie das :-nix

Bei ner ventrikulären Tachykardie durchaus gefürchtet, der plötzliche Herztod.... sicher, dass das nirgendwo steht? ;-)

Alfons111
29.10.2008, 20:01
Das die PVT sich in VF verwandeln kann, ist mir klar. Aber ist dann die PVT die Ursache für die VF oder nur ein sich fortschreitendes Symptom, dass z.B. aus einer KHK resultiert? Und was ist mit anderen Formen der Tachykardie?

Denüse
29.10.2008, 20:10
Bei ner ventrikulären Tachykardie durchaus gefürchtet, der plötzliche Herztod.... sicher, dass das nirgendwo steht? ;-)Doch... Im Silbernagl z. B.... ;-)

Hoppla-Daisy
29.10.2008, 20:13
Naja, ein angeborenes Long-QT-Syndrom, das unerkannt geblieben ist, kann zu plötzliche Torsade-de-pointes führen, was letztendlich dann in einem SCD enden kann.

Gersig
30.10.2008, 19:57
Und was ist mit anderen Formen der Tachykardie?Stabile supraventrikuläre Tachykardien führen in der Regel nicht zu Kammerflimmern, jedoch kann das bei gleichzeitigem Vorliegen von long-QT-Syndromen und QT-Verlängerungen der Fall sein, ebenso bei Vorhofflimmern

sebi86
01.11.2008, 12:10
ist nicht eher bei Vorhofflattern die Gefahr einer VF recht groß ?
Bei Vorhofflimmern besteht doch eher die Gefahr der Thromenbildung...

ansonsten fällt mir keine tachykarde HRST ein, die Ursache einer VF ist. Eine re-entry, einer VT oder sonstige Tachykardien sind ja nur - wie schon gesagt - Vorstufen des VF, aber nicht Ursachen...

Evil
01.11.2008, 13:56
Eine re-entry, einer VT oder sonstige Tachykardien sind ja nur - wie schon gesagt - Vorstufen des VF, aber nicht Ursachen...
Diese Einteilung ist arg akademisch. Alle genannten Störungen sind Ausdruck einer irregulären Erregungsausbreitung, die, falls es denn zum Kammerflimmern kommt, durchaus auch als kausal zu betrachten sind. Sie führen kurz- bis mittelfristig zur völligen elektrischen Dissoziation, einfach weil das Myokard sich durch die hohen Frequenzen erschöpft und irgendwann schlappmacht. Das muß aber kein Kammerflimmern sein, Asystolie ist auch möglich.

Sieht man es ganz streng, gibt es anatomische (akzessorische Leitungsbahnen, z. B. WPW), ischämische (Myokardnarben), Elektrolyt-bedingte, angeborene (Long-QT), strukturelle (z. B. Myokarddilatation und Dyssynchronie), lokale (ektope Schrittmacher) und zahlreiche andere Ursachen, die mir grad nicht einfallen ;-)

//stefan
01.11.2008, 18:53
Darf ich als Laie die Torsade de pointes in den Raum werfen? Die zählt doch auch zu den tachykarden HRST und ist mit einem hohen VF Risiko behaftet, oder?

Hoppla-Daisy
02.11.2008, 08:39
Darf ich als Laie die Torsade de pointes in den Raum werfen? Die zählt doch auch zu den tachykarden HRST und ist mit einem hohen VF Risiko behaftet, oder?
*mööööööööööööööööööp* Hatten wir schon ;-) (von mir in den Raum geworfen :-)) )

//stefan
02.11.2008, 12:23
Verdammt. Überlesen :-keks