PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester in Basel



basel
28.10.2002, 13:49
Hallo

Ich studiere in Tübingen und würde gerne nach diesem Semester, also nach dem 1. Stex ein Auslandsemester in Basel machen!
Gibt es irgendjmd. das draußen der das schon gemacht hat? Ist das grundsätzlich möglich in der Schweiz? Muss man die hohen Semestergebühren zahlen oder gibt es vielleicht sogar Austauschprogramme? Bin ich zu spät dran für die Bewerbung etc.?

Grüsse

Nessie
12.01.2003, 19:12
Mit diesem Problem schlage ich mich auch gerade herum. Soweit ich weiß, mußt du zum Akademischen Auslandsamt und dich dort als Erasmus/Sokrates-Student "registrieren" lassen. Dann kannst du darüber an die Schweizer Behörden einen Antrag auf ein Stipendium stellen (200-300 Schweizer Franken pro Monat). Wenn der genehmigt ist, kannst du dich direkt an der Hochschule deiner Wahl bewerben. Das ist alles, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Es ist alles etwas komplizierter, da die Schweiz nur "stummer Partner" bei Sokrates/Erasmus ist. Einige Schweizer Unis nehmen aber in bestimmten Studienfächern nur Leute von bestimmten"Austausch-Unis" (Basel zum Glück nicht :-) ). Ich hoffe, ich bekomme bald bei mir einen Termin, da sich unserer Beauftragter auch nicht so richtig auskennt...
Es wird also etwas länger dauern... :-sleppy
Hoffentlich konnt ich dir ein bißchen helfen, falls du mehr in Erfahrung bringen solltest, melde dich doch noch einmal! :-bee