PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Arbeit ohne Immatrikulation



Picassa
30.10.2008, 12:15
Hallo,

ist es mögliche eine Doktorarbeit auch ohne Immatrikulation zu machen? Ich habe gerade mein Phyikum gemacht und habe aber leider keinen Platz für die Klinik bekommen. Gibt es Doktorarbeiten die in so kurzer Zeit, bis ca. April machbar sind? Ich hoffe dann einen Platz für die Klinik zu bekommen, daher wäre es natürlich gut, wenn die Doktorarbeit beendet wäre, da ich ja nicht weiss, wo ich dann lande.

Liebe Grüße,
Picassa

Der Praktikant
30.10.2008, 13:49
Wenn Du unbedingt so schnell zu nem Titel ohne Immatrikulation kommen willst, dann probier doch mal das hier: HIER STAND EIN LINK

:-angel

ivannie
30.10.2008, 15:00
Huu, sehr charmant...Ekelbär da über mir.:)

Also letztlich ist es unwahrscheinlich so schnell eine Dr. Arbeit zu machen. Natürlich kannst du aber auch Glück haben und was statistisches/klinisches machen, aber ich halte das für nicht realisierbar. Zumal du ja auch noch nicht weisst wo du danach hingehst. Ich persönlich würde mir mehr ZEit dafür nehmen.

Hast du nicht die Möglichkeit an irgendeiner UNi schonmal Scheine für die Klinik zu sammeln? Soweit ich mich erinnere war das ja früher möglich. Ist schon grausam, wenn man dann Physikum hat und nicht weiter darf..

Im Übrigen fänd ich es auch sehr interessant wie man eigentlich verfährt, wenn man nicht mehr immatrikuliert ist (bzw mit dem Studium fertig) und dennoch eine Dr-Arbeit machen will. Hat jemand Informationen dazu?

Talelady
30.10.2008, 15:44
Im Übrigen fänd ich es auch sehr interessant wie man eigentlich verfährt, wenn man nicht mehr immatrikuliert ist (bzw mit dem Studium fertig) und dennoch eine Dr-Arbeit machen will. Hat jemand Informationen dazu?
es gibt da einige Möglichkeiten:
1. du musst dich ja nicht sofort exmatrikulieren, sondern kannst erstmal bis ende des Semesters Medizinstudent bleiben.
wenn du danach immernoch Vollzeit weiterschreiben willst/musst:
2. immatrikulier dich in was anderem :)
3. du fängst sofort an zu arbeiten und schreibst nebenher - da besteht allerdings die Gefahr, dass es viele Jahre dauert... falls es überhaupt was wird
4. du machst erst nach dem Studium die Dr-Arbeit, z.B. im Rahmen eines Promotions-Aufbau-Studiums
... (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

amandimer
30.10.2008, 15:46
Gesichert weiß ich nix, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Promotion immatrikuliert sein muss - schließlich kann man sie ja auch noch während der Arbeit schreiben..

Hatte vor, sie nach dem Studium fertig zu schreiben..

ivannie
30.10.2008, 16:29
Danke schonmal..:)
Mein Problem ist irgendwie dass ich erst anfangen will, wenn dieser Käse hier gegessen ist. Und nunja, wegen Kindergeld, Versicherung etc. ist eine Immatrikulation schon eine gute Sache. Vielleicht studier ich danach Kunst oder Philosophie..:)
ICh werd mich einfach mal an der betreffenden Uni erkundigen. Die muss ich ja auch erst noch finden..

Picassa
30.10.2008, 17:05
An sich geht es mir ja nicht darum, dass ich die unbedingt jetzt schnell fertig haben muss, würde am liebsten eine Forschungsarbeit machen und wäre natürlich acuh bereit, da längere Zeit zu investieren... Aber so lange ich nicht weiss wo ich am Ende lande geht das ja leider nicht.
Famulaturen werden ja leider auch nur anerkannt, wenn man währenddessen immatrikuliert war und sie in der vorlesungsfreien Zeit statt gefunden haben....Leider schränkt das die Möglichkeiten echt enorm ein. Fürs Ausland ist es auch zu spät, die wollen alle frühzeitige Bewerbungen....

wildcoyote
30.10.2008, 18:13
wies so häufig ist - es kommt drauf an...eine vereinfachte darstellung :

experimentell - ja, man braucht eine anmeldung wegen der versicherung
klinisch - ja, ausm selbigen grund (wenn man patienten nachuntersuchen soll und was kaput machen kann, insbesondere am patienten)
statistisch - nö, denn da hat man nur die daten.

ums kurz zu halten - wenn du aktiv daten sammeln willst dann wäre eine anmeldung sinnvoll(von der fakultät abhängig)
man kann natürlich eine arbeit anfangen und erst die theoretischen inhalte ausarbeiten...literaturrechereche, methoden und so weiter, dauert auch alles...

bei uns sind die damen recht locker und hilfsbereit. wenn man sein problem niederlegen kann(nachdem man sich allerdings ausführlich mit der promordnung auseinandergesetzt hat) dann gibts eigentlich so gut wie nie probleme

hypnose-kroete.de
30.10.2008, 19:15
Das regelt die jeweilige Promotionsordnung des Fachbereiches.
HIER™ muss man weder für das eine noch für das andere immatrikuliert sein.

Versicherungsfragen dürften durch Anmeldung der Promotion beim Promotionsbüro hinfällig sein, da man dann quasi "freier MA" des Institutes ist.

RUC
30.10.2008, 19:23
@ Ivannie

Bei mir an der Uni musst du zur ABGABE der Promotion immatrikuliert sein, und du kannst dich bis dahin unter gewissen Voraussetzungen als Promotionsstudent einschreiben (und brauchst keine 500€ Studiengebühren zahlen, "nur" die Semestergebühr)

Und nebenbei:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber normalerweise gibts ab 25 eh kein Kindergeld mehr, du musst dich selber krankenversichern, usw.

ivannie
30.10.2008, 19:52
Ist scheinbar überall anders, bei uns muss man zur Abgabe nicht immatrikuliert sein. Wo bist du denn?
Aber gut, Promotionsstudent wäre ja schonmal was. Ich werde mal schauen.
Doch, Kindergeld und Krankenversicherung geht noch, ist aber etwas speziell..
Ich werd mich auf jeden Fall mal aktiv darum bemühen sobald das mündliche rum ist.
Danke.

Feli**
07.01.2009, 00:03
Also, mir gings auch wie dir. Ich hab mir die Zeit genommen und hab meine Dr-Arbeit gemacht. Also ich habs halt auch drauf ankommenlassen,dass ich an der Uni dann auch weiter studieren kann. Aber ich war nicht immatrikuliert. Auf jeden Fall musst du die Promotionsordnung mal genauer durchschauen. :-lesen
ich hatte totales Glück, ich hab sogar eine Experimentelle Arbeit gemacht. Ich hab natürlich täglich morgens bis abends daran gesessen. Die Versuche konnte ich abschließen,schreiben werde ich jetzt in den Semesterferien.
Ich wünsch dir viel Erfolg!