PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS - Test Baden-Württemberg (für Uni Ulm, Heidelberg usw.)



Seiten : [1] 2

Chill-kroete
30.10.2008, 13:35
Hallo

Ich habe heute auch noch eine interessante Seite über den TMS-Test in Badenwüttenberg gefunden.

http://www.tms-info.org/

Hat jemand von euch diesen Test schon gemacht?
Wie sind die Wahrscheinlichkeiten, doch noch in Deutschland zu studieren, wenn man einen Abi-Schnitt mit 2,x hat (so 2,5)?

Auf der Homepage von der ZVS steht, dass der Test und die Abinote in etwa 50% zu 50% zählen!?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüße

Der-Udo
30.10.2008, 14:52
Testergebniss und Note werden von Uni zu Uni unterschiedlich angerechnet. An der einen Uni bekommen die besten 10% der Testteilnehmer 0.x Bonus, die nächsten 10% 0.y Bonus. Woanders wiederum wird dein Testergebnis in eine Note umgerechnet und diese dann mit deiner Abinote verrechnet. Steht aber zu den BaWü Unis alles auf der ZVS Seite.

Ich hab den Test letztes Jahr gemacht mit einem Prozentrang von 94%, also relativ gut. Gab also z.T. den maximalen Bonus.
Hab mich dann jetzt zum WS 08/09 die BaWü Unis angegeben und hab, mit einem Abi von 2.0, im Nachrückverfahren einen Platz in Ulm bekommen. War aber äußerst knapp und nach der ersten Vergaberunde waren noch über 60 Plätze zwischen mir und dem letzten der genommen wurde.
Nachdem ich aber parallel zum TMS auch den EMS in Österreich gemacht hab und dort für Innsbruck einen Platz bekommen hab, bin ich nun in Österreich.

Aber mit einem 2.5er wird es auch mit einem sehr guten TMS Ergebnis extrem schwierig bis unmöglich mit einem Platz.
Außer du kannst vllt noch andere Boni, z.B. relevante Ausbildung, irgendeine Jugendforscht Arbeit oder sowas, nutzen. Wobei die Unis den maximalen Bonus aus Testergebnis und anderen Möglichkeiten sich zu verbessern auch begrenzen.

Wenn du noch Fragen hast, versuch ich dir gerne zu helfen.

unintendes
30.10.2008, 15:07
hab 2,4 DN und 1,0 TMS und es hat nicht gereicht für Ulm. Mit 2,3 DN hätte es aber gereicht. Mit 2,5 hast du also momentan keine Chance, egal wie gut dein Test ist.

doni
30.10.2008, 18:19
wie würden meine Chancen mit 1,9 stehen ? wie gut müsste ich mindestens abschneiden und wie intensiv und lange muss ich mich darauf vorbereiten.
Da ich momentan ZM studiere und eigentlich nur "nebenbei" den TMS mitmachen wollte, stellt sich für mich nun die Frage wie viel Zeit ich da investieren will, da ich ja auch für Klausuren lernen muss.

Stuntman Mike
30.10.2008, 18:34
@ doni:

Die besten Chancen dürftest du in Ulm haben. Dort wird der TMS 49:51 mit der Abinote verrechnet. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Verfahren und der NC gleich bleiben, bräuchtest du einen TMS mit 1,5, um den NC von 1,7 zu erreichen.

Was das für ein Prozentrang wäre kann ich dir leider nicht sagen, machbar ist es aber mit guter Vorbereitung allemal.

unintendes
30.10.2008, 19:15
1,7 reicht für ulm aber nicht (unbedingt). Ich kam mit 1,7 Schnitt dieses Jahr nicht rein.

doni
30.10.2008, 19:21
und was wenn ich 1,4 bekomme ? Mittelwert wäre 1,65 also wieder 1,7 oder ? hm dann müsste es schon 1,3 sein :-((

Stuntman Mike
30.10.2008, 19:35
Ich glaube nicht, dass gerundet wird. Daher dürftest du mit TMS 1,4 drin sein.

Faceknautsche
31.10.2008, 18:43
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?!

Was war am effektivsten?

Ich finde ja persönlich die Schlauchfigueren am schwierigsten, habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Anhaltspunkte um dahinter zu steigen?! :-stud

Spriggan
31.10.2008, 19:13
Computerspielen :-music !


Fördert das räumliche Vorstellungsvermögen!

Hardyle
01.11.2008, 19:29
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?!

Was war am effektivsten?

Ich finde ja persönlich die Schlauchfigueren am schwierigsten, habt ihr irgendwelche Tipps bzw. Anhaltspunkte um dahinter zu steigen?! :-studIch hab letztes Jahr nur die beiden Bücher durchgemacht. Viel mehr kann man fast nicht machen. Kopfrechnen mit großen Zahlen wäre vielleicht etwas das man noch üben könnte, wenn man es schon lange nicht mehr gemacht hat. Letztendlich kommt vieles auf die Tagesform an.
Der Test war damals um einiges heftiger als das was in den Büchern stand.

Tana
23.11.2008, 16:52
Ich hatte einen Abi-Schnitt von 2,3 und im Test einen Prozentrang von 93%.
Weil Heidelberg dieses Jahr die Grenze für das Auswahlverfahren bei 2,3 hatte, kam ich gerade so noch rein.

Viel lernen kann man da wirklich nicht. Ich hab auch nur die Bücher durchgemacht.

Mr. Pink online
23.11.2008, 17:01
Du hattest 2,3 und bist in Heidelberg noch reingekommen? Ich hab 1,9 und würde nächstes Jahr den TMS mitmachen. An Heidelberg hätte ich nie im Leben gedacht. Ich komm zwar aus BW, dachte aber immer, dass HD die absolute Elite-Uni in Deutschland ist und ich deshalb keine Chance hätte. Bist du nur reingekommen weil sie dieses Jahr ein paar Leute zuviel zugelassen haben oder meinst du ich hätte nächstes Jahr vielleicht auch ne Chance?

Robin06
23.11.2008, 17:03
Hab mal eine Frage...

Laut TMS-Seite liegen die Ergebnisse bis spätestens zum 30.06.09 vor. Die ZVS Bewerbungsfrist endet für Alt-Abiturienten für das WS jedoch bereits Anfang Juni, also Unterlagen Nachreichen ist bis zum 15.06 möglich. Wie soll ich da denn 1. bereits ein Ergebnis bei der Bewerbung angeben können und 2. die Unis im AdH sinnvoll wählen??? Ist doch total bescheuert...

Stuntman Mike
23.11.2008, 17:08
@ Robin: Das Problem kenne ich nur zu gut. Das Ergebnis kannst du zwar nachreichen, aber die Uniwahl musst du in Unkenntnis deines Ergebnisses machen. :-(

Hatte im Sommer mal der ZVS geschrieben deswegen, Antwort: Pech gehabt, Sie hätten ja den TMS auch letztes Jahr machen können... :-keks

Robin06
23.11.2008, 17:19
Mies... Najo, hoffentlich langts zum SS, dann muss ich mir darum keinen Kopf machen :-)
Ansonsten pack ich provisorisch Hedelberg und Ulm mit rein... Mit 1,8 + 12 Monate FSJ und nem hoffentlich guten TMS müsste ja was drinne sein, oder?^^

//Edit

Ich sehe gerade Bochum unterstützt nun auch dem TMS?!?!?!?!

Mr. Pink online
23.11.2008, 17:27
Das ist allerdings blöd, weil gerade für diejenigen, die entweder nur über ein AWG oder den TMS ne realistische Chance haben, ist es ohne TMS Ergebniss ein Lottospiel. Die meisten Unis mit AWG wollen nämlich OP1, genauso wie Freiburg, Heidelberg und Tübingen!

doni
23.11.2008, 19:06
Ich sehe gerade Bochum unterstützt nun auch dem TMS?!?!?!?!

scheint wohl so.
Das TMS-Ergebnis soll wohl in die Note mit einfließen. 60% der Plätze sollen so vergeben werden.

Das bedeutet, dass die TMSler sich nun auch auf Bochum verteilen können und der Grenzspiegel sich etwas erholt.

Bochum fände ich ja klasse. Ist die einzige TMS-Uni ganz in meiner Nähe.

jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes Ergebnis im nächsten Jahr
;-)

unintendes
23.11.2008, 19:57
oh toll, mit bochum! und gleiche kriterien wie ulm, dann verteilen sich die anwärter hoffentlich besser und man hat bessere chancen. und die ganzen nrw-ler ziehen bochum ulm vor, hoffe ich :-)

das ist ja mal super! hoffentlich ziehen noch ein paar unis nach!

Hardyle
23.11.2008, 22:40
Ansonsten pack ich provisorisch Hedelberg und Ulm mit rein... Mit 1,8 + 12 Monate FSJ und nem hoffentlich guten TMS müsste ja was drinne sein, oder?^^Sollte das Verfahren so bleiben hättest du evtl. auch nur mit Abi + FSJ eine Chance in Ulm. Aber ein guter bis sehr guter TMS würde dir noch mehr Bonus bringen und dieses WS haben wir einige Kommilitonen im Semester die mit 2,x noch etwas bekommen haben! Ich drück die Daumen! Ansonsten könntest du es auch in HH mal mit dem HamNat probieren, meine Freundin (auch 1,8) hat dort zum WS mit dem Test einen Platz bekommen; die wollen halt OP1!