PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum "verfahren der zvs"



--Julia--
30.10.2008, 16:54
hallo
wenn man sich um einen studienplatz für HM bewirbt und man in der ersten stufe des adh´s einen platz bekommt, ist man dann in der 2. stufe des adh´s noch im verfahren drin?
oder muss man den platz, den man zuerst bekommt auch annehmen und kann nicht warten, ob man vllt noch an seiner wunsch-uni angenommen wird?
vielen dank im voraus!

unintendes
30.10.2008, 17:00
Sobald du einen Platz bekommen hast bist du raus. Du bekommst den Platz, der in deiner Ortspräferenz am höchsten steht.

Princess89
30.10.2008, 20:17
was echt???
ich dachte dass man von mehreren unis zusagen bekommen kann, und dann später entscheiden kann, wo man studieren will. ach mennooooo

dos
30.10.2008, 20:45
das wär schön, ja :-love

es kann auch so laufen, dass du im abibestenverfahren ne uni-zusage bekommst. da kannste dich dann acuh nicht mehr entscheiden. deswegen sollen leute mit guter dn ja auch nur eine uni im abibestenverfahren angeben.

Ehemaliger User 05022011
30.10.2008, 23:45
was echt???
ich dachte dass man von mehreren unis zusagen bekommen kann, und dann später entscheiden kann, wo man studieren will. ach mennooooo

aber du kannst doch die Reihenfolge der Unis ( also wo du am Liebsten hin möchtest, wo, wenn das nicht klappt und so weiter) auch jetzt entscheiden, ich weiß gar nicht, wo da dein Problem liegt, in einem halben Jahr (Zeit zwischen Bewerbung und Zusage) ändert sich dass doch in der Regel nicht mehr

Stuntman Mike
31.10.2008, 01:57
Naja, dadurch, dass man wegen dieser dämlichen Vorauswahl nach Ortspräferenzen meistens rein taktisch wählen muss, hat die entstehende Liste oft nichts mit den wirklichen Wünschen zu tun.

Finde das System total idiotisch, wenn es das nicht gäbe könnten sich die Unis viel sicherer sein, dass die Leute wirklich da hin wollen, wo sie es angegeben haben. Ist mir schleierhaft, was das derzeitige System bringen soll - hat da jemand eine Idee?

Ehemaliger User 05022011
31.10.2008, 07:29
Naja, dadurch, dass man wegen dieser dämlichen Vorauswahl nach Ortspräferenzen meistens rein taktisch wählen muss, hat die entstehende Liste oft nichts mit den wirklichen Wünschen zu tun.

ja da hast du natürlich Recht, das habe ich nicht mit bedacht

aber anders würde es nicht gehen, weil dann ja das gesamte Verfahren bis zum Ende offen bleiben würde, die letzten Nachrücker hätten dann Ende Januar einen Bescheid, würde man sagen, so du musst nicht annehmen und kannst warten, was noch kommt, der Platz bleibt dir aber bis zu deiner Entscheidung welcher Platz du nehmen willst offen , dann würde das ja fast alle Plätze für eine Weitervergabe an andere blockieren


Finde das System total idiotisch, wenn es das nicht gäbe könnten sich die Unis viel sicherer sein, dass die Leute wirklich da hin wollen, wo sie es angegeben haben. Ist mir schleierhaft, was das derzeitige System bringen soll - hat da jemand eine Idee?

na offiziell wurde dass ja bei der Einführung damit begründet, dass die Hochschulen mehr Eigenständigkeit bei der Auswahl der Studenten haben sollen ( sieh z.B. hier: http://www.bmbf.de/de/2570.php)

jetzt ist aber allen in zwischen klar geworden, dass es dass nicht gebracht hat, da natürlich alle Uni's die Abtituenten mit den super Abiabschlüssen haben wollen, die erhalten dann in der ersten Runde erst mal viele Zusagen , können nur eine nehmen und letztendlich hat das ganze nur zu dem Kaos geführt, was wir jetzt haben, auch zwei Tage vor Studienbeginn wissen viele nicht wo sie hinkommen ( und das bei der Wohnungslage in den meisten Städten!!, ein Skandal), unter vorgehaltener Hand sind sich wohl alle schon einig, dass es ein totaler Griffs in Kloo war, diese Neuregelung und ich wundere mich schon seit ein paar Jahren, dass die das nicht wieder ändern - hat jemand schon gehört, das das kommen soll?

Ehemaliger User 05022011
31.10.2008, 07:52
gute Nachricht ?:

hab gerade mal versucht durch googlen mir meine Frage selbst zu beantworten und hab da folgenden Beitrag gefunden:

http://209.85.135.104/search?q=cache:mXfsEteb_4YJ:www.uni-muenster.de/imperia/md/content/agfortbildung/bade.doc+Studienplatz+Weimar+ZVS+%22Kritik+%22&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

es wird demzufolge schon auf offiziellen Tagungen zwischen den Uni's diskutiert, dass es zukünftig eine Änderung geben sollte, die es ermöglicht die Wahl der Hochschulen später noch mal zu ändern ( siehe in diesem Artikel die Ausführungen unter Ziff. 6.4.)
nun können wir nur hoffen, dass die ihre Erkenntnis, dass dies notwendig ist auch bald in die Tat umsetzten, denn erkannt haben die das dem Artikel zu folge schon 2005

:-dafür

leofgyth77
31.10.2008, 08:14
na ja gut..wir leben ja in deutschland (: wenn sies 2005 erkannt haben, dann wirds vielleicht so 2010-2015 geändert.
aber immerhin haben sies erkannt (:

Ehemaliger User 05022011
31.10.2008, 09:33
na ja gut..wir leben ja in deutschland (: wenn sies 2005 erkannt haben, dann wirds vielleicht so 2010-2015 geändert.
aber immerhin haben sies erkannt (:

ich befürchte, dass du leider recht hast

Stuntman Mike
31.10.2008, 13:42
Aber wenn sie es erkannt haben, warum wurde dann BoB zu diesem WiSe wieder abgeschafft?

Ich bin zwar letztlich mit meinem Studienort zufrieden, auch wenn ich rein taktisch gewählt habe, aber diese arrogante Art, mit der die Unis aus ihrem Elfenbeinturm heraus irgendwelche Bedingungen festlegen, ohne irgendeine Vorstellung von der Lebenswirklichkeit der Bewerber zu haben, finde ich doch sehr ärgerlich.

Immerhin geht es für die Bewerber um etwas ziemlich entscheidendes, und wenn man sich dann solch missglückte Auswahlverfahren anschaut wie z. B. das von Kiel in diesem Jahr, wird deutlich, dass es viele Unis kein bisschen interessiert, wie sich ihre Bedingungen dann in der Realität auswirken. Der viel zu späte Versand der AdH-Zulassungsbescheide und die laufende Änderung der AdH-Verfahren auch während der Bewerbungszeit sind nur weitere Punkte.

Mr. Pink online
31.10.2008, 17:50
Ich finde das bestehende System ist zeitgemäß und bedarf keiner Änderung. Lediglich der Ablauf muss optimiert werden. Die einzelnen Verfahren laufen schleppend ab und es schleichen sich Fehler ein. Dass fast 60 Prozent der Bewerber erst ungefähr eine Woche vor Semesterbeginn ihre Bescheide erhalten ist leider wirklich eine Zumutung!

Ansonsten ist es ziemlich unangebracht sich zu beschweren. Immerhin können die Hochschulen 60 Prozent der Studenten selbst auswählen und viele Unis geben sich wirklich Mühe ein faires AdH zu gewährleisten. Man stelle sich vor der NC wäre nach wie vor das einzige Kriterium! Bei den Bewerberzahlen hätten viele keinen Platz bekommen, die jetzt schon studieren!

Meines Wissens kann man auch mehrere Zusagen bekommen, allerdings eben nur in der zweiten Stufe des AdHs. Und wenn man unbedingt an seine Wunschuni will, hilft eben nichts anderes als ein gutes Abi oder warten.

Ich bin mal gespannt was sich in den nächsten Jahren entwickelt, aber an dem ZVS-Verfahren wird sich sicher nichts Großes ändern! ;)

Robin06
31.10.2008, 18:21
Um auch mal was positives zu sagen... Ich find es gut, dass es nun 2 AdH Stufen gibt. Dadurch kriegen einige früher bescheid, und es können bereits im AdH Hauptverfahren Leute nachrücken. Aufjendefall ein Schitt in die richitge Richtung.

ZahniVorklinik
01.11.2008, 21:19
Meines Wissens kann man auch mehrere Zusagen bekommen,




Man kann keinesfalls mehrere Zusagen von der ZVS bekommen.

Mr. Pink online
02.11.2008, 02:10
auch nicht im 2. Schritt des AdHs?

unintendes
02.11.2008, 09:48
auch nicht im 2. Schritt des AdHs?


Nein.

Mr. Pink online
02.11.2008, 12:44
Okay danke ... ist ja eigentlich logisch! Wofür gäbe es sonst OPs!

--Julia--
03.11.2008, 15:46
also auch wenn ich den platz nicht annehme, bin ich raus aus dem verfahren? oder rutsche ich dann in die 2.stufe oder ins nrv?

Robin06
03.11.2008, 15:52
Dann bist du raus. Wer nicht annimmt, kriegt auch durch die ZVS keinen Platz mehr in dem Semester.