PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Quote zum SS-2009



Seiten : 1 [2] 3 4 5

runderling
06.12.2008, 12:56
@ tpa

was hattest du denn in diesem Wintersemester für einen Rang?
dann kannst du ja ausrechnen, wenn du die ca. 1700 Plätze abziehst , die dann "versorgt" sind, was für diesen Sommer übrig bleibt incl. den noch plötzlich auftauchenden...
Und wenn du dann die 400 Plätze vom Sommer runterrechnest, dann hast du eine ungefähre Vorstellung..
Zumindest hat mir die Rechnerei meine Illisionen geraubt und andereseits die Sicherheit gegeben, dass es dann im Winter 09 mit Sicherheit klappt (dann wären es 11 WS!!)
Im Sommer lagen die WS ja immer schon höher, was an den wenigen Plätzen liegt.
Vielleicht schaffst du es dann schon, vielleicht jubelst du erst gemeinsam im Winter mit mir.....

tpa
08.12.2008, 13:01
@ tpa

was hattest du denn in diesem Wintersemester für einen Rang?
dann kannst du ja ausrechnen, wenn du die ca. 1700 Plätze abziehst , die dann "versorgt" sind, was für diesen Sommer übrig bleibt incl. den noch plötzlich auftauchenden...
Und wenn du dann die 400 Plätze vom Sommer runterrechnest, dann hast du eine ungefähre Vorstellung..
Zumindest hat mir die Rechnerei meine Illisionen geraubt und andereseits die Sicherheit gegeben, dass es dann im Winter 09 mit Sicherheit klappt (dann wären es 11 WS!!)
Im Sommer lagen die WS ja immer schon höher, was an den wenigen Plätzen liegt.
Vielleicht schaffst du es dann schon, vielleicht jubelst du erst gemeinsam im Winter mit mir.....

Mein Rang war ~3500, hatte ja erst 8 WS.
Wieso ziehst du nur 1700 ab? Um die Erstbewerber miteinzubeziehen? Jedenfalls wär mein Rang dann aktuell so um die 1800, also null Chance zum Sommersemester. Zum Winter sollte es dann aber wirklich klappen, right?

runderling
08.12.2008, 19:28
weil es letzten Winter insgesamt knapp 8500 Sudienplätze in Medizin gab - 20% davon für die Warter sind halt nicht mehr als ungefähr 1700 Plätze ...Wenn auch bis höherem "Rang" ausgewäjhlt wird, da sind irgendwelche Unwägbarkeiten drin...
Also ich denke, im Winter müsstest du reinkommen, aber im Sommer sehe ich für dich null chance - sorry...
das Leben ist halt hart und ungerecht, aber wenn man so lange gewartet hat, stumpft man irgendwann ab. Letzten Winter war ich noch geschockt, weil es ja immer 8 Wartesemester waren und ich hatte sogar 9, aber dann fing ich an zu rechnen und da wird es einfach klarer!

Also jubeln wir gemeinsam im Winter? Es sei denn, du bekommst über Los oder Teilstudienlatz schon früher etwas. Da ich im Sommer mein MTA-Examen mache, habe ich mich für dieses SS nicht mehr beworben, den Abschluss will ich jetzt und es kommt auch nach so langer Zeit nicht mehr auf 6 Monate an.
Wo willst du denn hin?--

thees
09.12.2008, 16:59
@runderling....
so ganz kann ich deine rechnungen nicht nachvollziehen. aber vielleicht könntest du mir ja einfach mal ausrechnen wies bei mir im sommer 09 mit nen 3.3DN und 11 semestern warten aussieht...
ich bin erstbewerber und hab deswegen keine ränge der vergangenheit...

wäre super cool von dir!!!!

viel glück euch allen weiterhin!
grüße thees

runderling
10.12.2008, 17:48
@ thees

da du deinen Rangplatz vom letzten Winter oder Sommer nicht weißt, ist es schwierig eine Prognose zu treffen...

ich habe aber in einem anderen threat von einem anderen Forumsmitglied (The wing) gelesen, der im Sommer auch 11 Wartesemster mit einem Schnitt von 3,4 hätte, dass er da einen Rangplatz von etwa 700 hätte - was für 400 Plätze ja wieder mal nicht reichen würde....
Da du mit 3,3 nicht weit von ihm entfernst bist, glaube ich , dass es -wenn überhaupt - nur ganz haarscharf für dich klappen würde, aber ehrlich gesagt, ich sehe eher schwarz!

Ich weiß auch nicht, wo die vielen Bewerber aus der Wartezeit plötzlich herkommem, denn das Warteergebnis ist ja lediglich ein Produkt aus angebotenen Plätzen und nachfragenden Wartern. Zum einen sind tatsächlich weniger Plätze in der Wartequote seit dem letzten Jahr vergeben worden, zum anderen zeigt das Verhältnis vom letzten Winter zum letzen (gerade vergangenen) Sommer, dass da plötzlich Leute sich im Sommer beworben haben, welche im Winter nicht da waren! Wahrscheinlich Leute mit Ausbildungsabschluss oder ähnliches.

Ich habe mich für diesen Sommer auch nicht mehr beworben, weil ich nun mein MTA-Examen machen werde und dann erst im Winter wieder "einsteige" in die Bewerbung, d.h. meine Bewerbung erscheint als "Rangplatz" im Sommer auch nicht, sondern taucht erst im Winter wieder auf. Und so werden es einige sein, das sind die "Unberechenbaren" bei den Ranglisten.
Dein Rangplatz sagt für dich ja nur aus, wieviele Bewerber bei dem jeweiligen Semester noch vor dir auf der Warteliste stehen - also im obigen Beispiel bei Platz 700 wären noch 699 Bewerber vor "The wing", und da nur 400 Plätze zum Sommer angeboten werden, hat er keine realistische Chance, es sei denn, plötzlich würden 300 Bewerber plötzlich "abspringen"...

Ist das jetzt etwas klarer geworden? (Ich weiß, es ist so kompliziert zu erklären)...

Und schlechte Nachrichten zu überbringen ist immer sehr unangenehm
:-nix

gwb83
10.12.2008, 19:00
Hallo, also ich habe zum SS09 11Ws bei 3,1.

Mein Rangplatz war 321 Plätze drüber. Da es zum SS etwa 400 plätze gibt, bestände eine (theoretische) Chance, aber ich sehe das eher pessimistisch. Die Zahl der Erstbewerber mit längerer Wartezeit (warum auch immer erst jetzt bzw. letztes WS...) kann man nicht einschätzen.

Aber ich denke, dass alle die 2003 Abi gemacht haben, zum WS09/10 einen Platz haben müssten, schliesslich ist die DN ja auch schon bei 2,8 gewesen...

Und wenn jetzt nicht mehr so viele (Alt-)Erstbewerber in der Wartezeitquote auftauchen, könnte die WZ sogar wieder sinken, denn nur daran lag es...

Meine Prognose zum SS wären geschätzte 11 WS und ~3,0 (+-0,1)... :-meinung

runderling
10.12.2008, 20:31
:-meinung

seh ich genauso !

thees
10.12.2008, 21:25
@ runderling

ok...erstmal vielen dank für deine antwort...ich denke ich kann dir einigermaßen folgen und hab das alles ein wenig mehr verstanden...dann kann ich ja eigentlich nur hoffen,dass es zum sommer 09 mehrere leute wie dich gibt, die wegen eines examens die bewerbung bis zum winter auf eis legen....naja...ich kann genau wie alle anderen nichts anderes als abwarten und wünsche dir ganz viel glück bei deinen prüfungen!!!!

grüße

thees

tpa
11.12.2008, 15:08
Also jubeln wir gemeinsam im Winter? Es sei denn, du bekommst über Los oder Teilstudienlatz schon früher etwas. Da ich im Sommer mein MTA-Examen mache, habe ich mich für dieses SS nicht mehr beworben, den Abschluss will ich jetzt und es kommt auch nach so langer Zeit nicht mehr auf 6 Monate an.
Wo willst du denn hin?--

Ja ist echt blöd. Bin Ende Januar mit der GuK-Ausbildung fertig und muss nun wohl tatsächlich anfangen in diesem Job zu arbeiten. Meine größte Sorge war zu Beginn der Ausbildung, diese evtl. abbrechen zu müssen wenn ich mit 8WS 'nen Platz bekommen... und nun sowas.

Wo genau ich hinmöchte weiß ich noch gar nicht so richtig. Hannover, Hamburg, Berlin, Lübeck, Greifswald, Tübingen, Freiburg, Düsseldorf, Aachen und Giessen sind alle in der engeren Wahl :-)) :-D

Aber mit meinem Rang müsste ich doch eigentlich ziemlich sicher zum WS09 reinkommen, oder? Bin gerade am überlegen noch den TMS zu machen. In Tübingen bekomme ich im AdH zu meinem 2,2er Abi durch die Ausbildung bereits einen Bonus von 0,5, so dass ich mit nem guten TMS durchaus Chancen hätte über's AdH einen Platz zu kriegen. Aber wenn's auch so klappt spar ich das Geld und den Stress :-oopss

runderling
11.12.2008, 15:23
@ tpa

ich denke schon, dass du im Winter sicher drin bist!

Andererseits - wenn dir Tübingen gut gefällt, wäre es mit dem TMS natürlich eine sichere Sache (so er halbwegs gut ausfällt!)

Kathi :-D
12.12.2008, 13:22
hallo ....alle zusammen, wäre schön, wenn ihr mir auch mal behilflich sein könntet bzw. meine frage beantworten....!
habe im ss 09 ebenfalls 11 ws mit einem durschnitt von 2,2......, mein rang war an meiner wunschuni münster im wintersemester 08/09 716 ...und der grenzrang war 16!!
wie gross sind in etwa meine chancen, jetzt zum kommenden semster einen platz zu ergattern........????
.........................danke schon ma im vorau für antwort...liebst grüsst die kathi

tpa
12.12.2008, 14:31
hallo ....alle zusammen, wäre schön, wenn ihr mir auch mal behilflich sein könntet bzw. meine frage beantworten....!
habe im ss 09 ebenfalls 11 ws mit einem durschnitt von 2,2......, mein rang war an meiner wunschuni münster im wintersemester 08/09 716 ...und der grenzrang war 16!!
wie gross sind in etwa meine chancen, jetzt zum kommenden semster einen platz zu ergattern........????
.........................danke schon ma im vorau für antwort...liebst grüsst die kathi

Bist du sicher, dass du den Rang für die Wartezeitquote meinst?
Und mit 10WS und 2,2 wärst du doch eigentlich zum Wintersemester reingekommen :-nix
Jedenfalls hast du mit 11WS und 2,2 deinen Platz sicher :-top


[edit] Oder hast du NUR Münster angegeben?

Kathi :-D
12.12.2008, 15:02
...............danke :-winky für die schnelle antwort...........!!! dir dann auch viel glück und natürlich allen anderen, die ebenfalls warten..... ;-) :-)

julian66
17.01.2009, 15:13
In 3 1/2 Wochen sind wir alle schlauer *hoff* :-oopss

lezfeznez
23.01.2009, 08:17
Moinsen zusammen!
Wollte selber mal ein kleines Argument zum SS09 in den Ring werfen.

Meine Theorie:
Die Rechnerei macht im SS noch viel weniger Sinn als im WS!
Da viele der "Langzeitwarter" Ortsgebunden sind (Freunde, Familie,...) und zum SS nur eine Hand voll Unis Plätze anbieten, gehe ich davon aus, dass sich einige (vielleicht sogar viele?!?!) nicht zum SS bewerben. Was will denn z.B. ein Hamburger (der in Hamburg bleiben muss, da er dort Frau und Kinder hat oder einen Partner mit einem festen Job) in München (is jetzt nur ein theoretisches Beispiel) ????
Auf der anderem Seite denke ich, dass genauso einig Plätze "verloren" gehen, da Leute sich nur für eine Uni bewerben, diese aber besonders beliebt ist und sie dann halt keinen Platz bekommen, weil andere mit höheren Sozialkriterien vor ihnen sind. Verkürzt: bekommen keinen Platz, ziehen die Wartezeit aber trotzdem nach oben. Und was ist mit den Trotteln, die ihr Häkchen bei "wenn ich an meiner gewünschten Uni nichts bekomme, möchte ich mich Deutschland weit bewerben" und dann einen Platz bekommen aber gar nicht weg ziehen wollen, da sie halt doch Ortsgebunden sind.
Und zum Schluss sind halt da immer noch die Erstbewerber und die Leute die im Sommer gern ihren Abschluss machen möchten bzw. nochmal so richtig Urlaub machen möchten.

Hab ich mich verständlich Ausgedrückt oder versteh nur ich was ich meine?
;-)
Grüße
Stefan

Raul
23.01.2009, 15:27
@Reine Spekulation!!!
Bringt leider niemanden hier weiter .

Jeder muss sich mal einfach die letzten SS anschauen und für sich entscheiden, ob sich eine Bewerbung lohnt.
Meistens verändert sich der NC um 0,1-0,3 , aber auch nicht mehr.

lezfeznez
07.02.2009, 21:59
Hi! Hab am Freitag mit 2 verschiedenen ZVS-Mitarbeitern gesprochen und beide haben gemeint, dass es wohl auf 10 WS hinaus laufen wird (genaueres kann ab Dienstag gesagt werden).
Hoffentlich wird der Notendurchschnitt nicht zu heftig!

JGA
08.02.2009, 00:35
ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn die zvs zu einem derart frühen zeitpunkt solch brisante infos (wenn auch unverbindlich) raushauen würde...

entspricht jedenfalls nicht den erfahrungen aus den letzten jahren.

gruß,

JGA

Dr.Hope
08.02.2009, 08:13
Also, so früh ist es ja auch nicht mehr. ;-)
Schließlich kannst du ab spätestens kommenden Mittwoch ja auf der zvs homepage nachschauen.

In den letzten Jahren war es meistens so, dass man am Montag der jeweiligen "Bescheide-Versand-Woche" schon zuverlässige Informationen bekommen konnte.
Die Infos schon am Freitag gehabt zu haben ist zwar etwas früh, aber nicht unbedingt unrealistisch zu früh. :-meinung

Vrykyl
08.02.2009, 08:54
Moin,
wenn 10 stimmt wird der champus aufgemacht,
leider glaube ich das nicht!
Denn ich hab auch am Freitag angerufen und zu mir meinten 2 verschiedene, dass man es zu diesem frühen zeitpunkt noch nicht sagen kann.
Erfahrungsgemäß würde ich auch behaupten 10 ist zu wenig.

Aber jetzt bin ich doch irgendwie in freudiger erwartungsstimmung.
mfg