PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Quote zum SS-2009



Seiten : 1 2 3 [4] 5

lezfeznez
09.02.2009, 11:05
boah das ist echt krass 11 WS und 2,9 :-kotz

bin mal auf die Werte fürs kommende WS gespannt.Was kommt dann?12-13 WS?? Echt krass.

Fühle mit allen für die es nicht gereicht hat mit


Ich glaub nicht, dass die WS so krass weiter steigen. Ich denke was wir die letzten 2 Semester erleben sind einfach die Nachwirkungen der Änderung der Platzvolumen.
Ich schätze mal, dass die WS zum WS´10 bei 10 und ner ziemlich guten 2 (2,3 ?) liegen werden.

Is halt wieder ein halbes Jahr länger warten :-(

EBI2k
09.02.2009, 11:08
Hallo Leute,

die Auswahlgrenze bei ZM liegt diesmal bei 9 WS und 2,6.

Grüße
Marc

Noesis
09.02.2009, 11:18
Meine Prognose zum SS wären geschätzte 11 WS und ~3,0 (+-0,1)...

nicht schlecht geschätzt
:-top

Mr. Pink online
09.02.2009, 11:20
Hoffentlich gehts im AdH nicht genau so krass zu!

Medicus_Köln83
09.02.2009, 11:26
Leute, ich lesen seit bestimmt 3 Jahren jedes Semester hier eure Beiträge. Mal waren diese ermutigend, mal nicht! Aber heute habe ich für alle "Mitleidenden" auch mal eine ermutigende Nachricht!
Ich, der nun seit 11 Semestern darauf wartet einen Platz zubekommen, (bin Intensivpfleger und seit 4 Jahren anderen die ******* wegwischt), habe eben eine unverbindliche Zusage bekommen!!! Für Köln! YEAAAHH!!!
Ihr seid die ersten mit denen ich diesen denkwüridgen Augenblick teile!
Viel Glück Leute! Ich drücke allen die Daumen!


Durchhalten! Es lohnt sich!

lezfeznez
09.02.2009, 11:31
Leute, ich lesen seit bestimmt 3 Jahren jedes Semester hier eure Beiträge. Mal waren diese ermutigend, mal nicht! Aber heute habe ich für alle "Mitleidenden" auch mal eine ermutigende Nachricht!
Ich, der nun seit 11 Semestern darauf wartet einen Platz zubekommen, (bin Intensivpfleger und seit 4 Jahren anderen die ******* wegwischt), habe eben eine unverbindliche Zusage bekommen!!! Für Köln! YEAAAHH!!!
Ihr seid die ersten mit denen ich diesen denkwüridgen Augenblick teile!
Viel Glück Leute! Ich drücke allen die Daumen!

Es sind 11WS & NC 2,9!!!!
Und ich habe genau 11WS und NC 2,9!

Durchhalten! Es lohnt sich!

Herzlichen Glückwunsch! :-top

JGA
09.02.2009, 11:38
viel gibt es für mich wohl nicht zu sagen außer:

glückwunsch an alle die dabei sind!

bin selber mit 11WS und 3,0 mal wieder vorbei, mal wieder ganz knapp und mal wieder "na beim nächsten mal klappts bestimmt"...

es ist einfach nur zum kotzen und meiner meinung nach kein ende in sicht. es war zum letten winter schon höchst seltsam, jetzt wieder so ein heftiger anstieg. zum kommenden winter wird mit sicherheit was am verfahren geändert oder die wartezeitquote wird einfach mal völlig abgeschafft - irgendwie so wirds schon werden. wirklich absurd.

also zeit sich nach alternativen umzuschauen...

gruß,

JGA

leofgyth77
09.02.2009, 11:42
oh nein JGA...das tut mir echt total leid für dich..und so knapp...aargh
ich wünsch dir noch auf jeden fall nochmal nen schub durchhaltevermögen und dass es endlich zum WiSe dann klappt!

runderling
09.02.2009, 11:44
@ medicus_Köln83


auch von mir herzlichen Glückwunsch nach dieser Zitterpartie!! Hast du dich doch getraut nochmal anzurufen?
Jetzt aber ran an die Buletten :-top

Cor85
09.02.2009, 11:46
@Medicus: Herzlichen Glückwunsch! Das war ja wirklich knapp ;-)

@ JGA: Ich kann dich echt gut verstehen. Ich habe zwar "nur" 7Wartesemester, aber irgendwie ist kein Ende in Sicht. Habe auch immer die Panik, dass es immer schlimmer wird und ich völlig umsonst Wartesemester sammle.

studekrem
09.02.2009, 11:48
Kann man denn eigentlich nichts gegen diese ständige Ändeurungen der Vergabeordnung bei der ZVS unternehmen.

Die Verhältnisse werden immer schwerer hinsichtlich der Wartezeitquote.

Erst wurde der Anteil von 30% auf 20% reduziert und seit letztem WiSe werden die offenen Plätze aus der Abi-Besten-Quote nicht mehr den Wartern zugeteilt.

Effektiv heißt das:
80% (20% + 60%) der Plätze werden überwiegend anhand der Abi-Note
20% der Plätze werden anhand der Wartezeit
vergeben.

Das Verhältnis finde ich nicht fair eingestellt. Ein Verhältnis von 70 : 30 (wie früher) wäre meiner Meinung nach "besser".

lezfeznez
09.02.2009, 12:08
Das Verhältnis finde ich nicht fair eingestellt. Ein Verhältnis von 70 : 30 (wie früher) wäre meiner Meinung nach "besser".

Klar wär das für uns alle besser! Es ist aber politisch leider nicht gewollt, dass die "Alten" anfangen zu studieren.

2 Jahre bevor ich mein Abi nachgemacht habe, hat man noch 6 WS für die Ausbildung angerechnet bekommen, die man davor gemacht hat. Als ich dran war waren es plötzlich nur noch 2 WS "Bonus".

Seit einigen Jahren wird auch alles möglich bei der ZVS getan um Neuinteressenten abzuschrecken und die WS in die Höhe zu treiben.

Die wollen halt nur die jungen, motivierten Menschen (Streber?) die sofort loslegen und durchstarten.

Was meint ihr wohl, was das für den Staat an Kosten bedeutet, mehrere Hunderttausend Euro in meine Ausbildung zu stecken und ich fange erst mit fast 30 Jahren an zu studieren. Ich hab dann mit Anfang 40 meinen Facharzt, arbeite noch 20 Jahre und kann dann in Rente gehen.

Mit den Steuern die ich in dieser Zeit zahle kriegen die die Kosten für meine Ausbildung ja nie mehr rein!

Und in einem Staat in dem man die "freie" Arbeitswahl hat müssen dann halt alle Mittel genutzt werden um in die "richtige" Richtung zu steuern.

umbram
09.02.2009, 13:27
also nur um es nochmal zu bestätigen:

für mich die gleiche auskunft:

SS09 - WS 11 - DN 2,9

Dr. Acula
09.02.2009, 13:55
YESSSS!!!!
11WS DN2,9
Hab n Platz in Würzburg!
Bin diesmal so knapp reingekommen wie ich im Oktober dran vorbeigerutscht bin.
Jetzt wo ich mich gerade ans Warten gewöhnt hatte :-D

leofgyth77
09.02.2009, 13:57
wooohoooo dr.acula! gratuliere!!!
ich find deinen nick übrigens super! ich liebe scrubs!

Berliner1175
09.02.2009, 14:03
Tja, jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Stand heute morgen 11:00 Urh nach telefonischer Rücksprache mit der ZVS.

Die Wartezeit für Medizin ist wohl um "Haaresbreite" auf 11 Semster hochgerutscht.

Für Zahnmedizin war die Aussage "Einer der heute morgen angerufen hatte mit 9 WS ist nicht drin gewesen, obwohl ich nicht mehr weis, ob das eventuell nicht nur an der Note gelegen haben könnte". War aber noch nicht endgültig durch!

Soweit der erste Stand der Dinge! Für genauere Auskünfte bin auch ich dankbar

gwb83
09.02.2009, 14:18
F%@# the System :-((

Was solls, ist dann wohl so, da kann ich ja meine Interrailtour für den Sommer planen :-music

Aber dann klappt es für mich ja vlt im Winter mit Hannover, was ein Trost ;-)

JGA
09.02.2009, 15:13
Die Wartezeit für Medizin ist wohl um "Haaresbreite" auf 11 Semster hochgerutscht.



um haaresbreite kann man wohl nicht sagen - ein nc von 2,9 ist nun halt nicht grad grenzwertig...

gwb83
09.02.2009, 16:25
um haaresbreite kann man wohl nicht sagen - ein nc von 2,9 ist nun halt nicht grad grenzwertig...

Finde schon! Zumindest deutlich verschärfter als von vielen erhofft.
Denn das bedeutet dass der Grossteil der Ausgewählten 12/mehr WS gehabt haben muessen, da letzten Winter die DN schon bei 2,8 lag!
Also sind wieder (wie befürchtet) eine Menge "Alt-Erstbewerber" dabei gewesen.

Umso wahrscheinlicher ist es aber nun, im Winter mit 12WS,DN >=3,0 genommen zu werden..einfach weil deutlich mehr Plätze zur Verfügung stehen.

schorsch9000
09.02.2009, 20:33
das aktuell gültige sozialkriterium für berlin wäre noch sehr spannend....hat da jemand ne info?