PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Quote zum SS-2009



Seiten : [1] 2 3 4 5

julian66
30.10.2008, 19:04
Hey Ihr Wartenden !

Wie denkt Ihr stehen die Chancen, mit 10Wartesemestern zum SS09 in die Humanmedizin zu kommen ?

Auf welche Quote tippt ihr ?

leofgyth77
31.10.2008, 08:15
hmm..also letztes sose waren es schon 10 wartesemester....ich denke fast, dass es noch höher wird jetzt...ich hoffs natürlich nicht, aber es könnte durchaus so sein :-dagegen

runderling
31.10.2008, 11:31
also ich habe im SS 10 WS mit Schnitt 2,3 und habe anhand der Ranglisten für mich ausgerechnet, dass es nicht klappen kann!!!
Denn zu viele von den "alten" 10er WS aus dem Winter, welche eine schlechtere Note hatten, sind ja noch nicht drin. Im letzten Sommer war es so, dass keiner der damaligen " alten 8er mit Schnitt über 2,0 " , die dann im Sommer 9 WS hatten, reingekommen sind, da ging es hioch auf 10 Wartesemester, daher glaube ich persönlich, dass es ganz sicher 11 Wartesemester werden - vielleicht für ganz wenige mit Schnitt 2,0 und besser könnte es mit 10 WS klappen.
Es sind ja nur knapp 400 Plätze ud es kommen ja immer wieder welche dazu, die sich noch nie beworben haben, weil sie vorher ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Schaut einfach mal eure Rangliste aus dem WS und letztem Sommer an, dann könnt ihr rechnen....

julian66
24.11.2008, 17:37
Ist denn ein Ende des riesen Andrangs auf die Medizin in Sicht ? Das kann sich ja nicht bis 20 Wartesemester oder mehr die kommenden Jahre hochschaukeln ?! :-nix

Mr. Pink online
24.11.2008, 17:52
Ist denn ein Ende des riesen Andrangs auf die Medizin in Sicht ? Das kann sich ja nicht bis 20 Wartesemester oder mehr die kommenden Jahre hochschaukeln ?! :-nix
Es ist zu erwarten, dass die Wartesemester noch weiter ansteigen. Aber bis 20 bestimmt nicht. Das hat gleich zwei Gründe: Erstens beginnen nur wenige ein Studium 10 Jahre nach dem Abi und zweitens baut sich die Anzahl der Wartenden ja von Jahr zu Jahr ab.
Zu deiner eigentlichen Frage ...
10 Wartesemester kann durchaus reichen, allerdings kommt es dann auf deine DN an. Ich schliesse mich der Prognose von "runderling" an. Vermutlich bleibt es bei den 10 WS, aber der NC wird bei einem guten 2er-Schnitt liegen.
Aber da gehen die Meinungen im Forum auseinander, einige wollen sogar einen Anstieg auf 12 WS vorhersagen können. In deinem Fall ist es wohl ein Bewerben auf Gut Glück. Hoffen wir das Beste!

Zivi
24.11.2008, 18:11
Ist denn ein Ende des riesen Andrangs auf die Medizin in Sicht ? Das kann sich ja nicht bis 20 Wartesemester oder mehr die kommenden Jahre hochschaukeln ?! :-nix

Nee, kann es wirklich nicht... bei 16 Wartesemestern ist schließlich Schluß ;-)

JGA
24.11.2008, 19:08
Nee, kann es wirklich nicht... bei 16 Wartesemestern ist schließlich Schluß ;-)

wie schluß? wie kann da schluß sein? wenn mehr bewerber als plätze da sind dann ist das so? wollen die die unis dann zu mehr plätzen verdonnern?

ich glaubezwar nicht, dass es sich in den nächsten jahren in die bereiche von 16ws entwickeln wird, das mit dem "schluss" verstehe ich trotzdem nicht.

Gruß,

JGA

BL4
24.11.2008, 19:55
Weiss es nicht ganz sicher, aber es gibt ja nachrangige Kriterien zu den Wartesemestern, heißt: Alle haben 16 WS, dann wird auf die Note geguckt, haben alle dieselbe Note, wird auf den Dienst geguckt, haben alle ihren Dienst abgeleistet, kommt das Los...hoffe das war verständlich.

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 21:07
Weiss es nicht ganz sicher, aber es gibt ja nachrangige Kriterien zu den Wartesemestern, heißt: Alle haben 16 WS, dann wird auf die Note geguckt, haben alle dieselbe Note, wird auf den Dienst geguckt, haben alle ihren Dienst abgeleistet, kommt das Los...hoffe das war verständlich.

ja , aber woher nimmst du die ZAhl 16?

schmuggelmaeuschen
24.11.2008, 22:24
die 16WS sind von der ZVS festgelegt. Ich kann nicht sagen wo das steht, aber ich war bei ner info veranstaltung von der zvs, wo das auch gesagt wurden.

hennessy
25.11.2008, 09:41
die 16WS sind von der ZVS festgelegt. Ich kann nicht sagen wo das steht, aber ich war bei ner info veranstaltung von der zvs, wo das auch gesagt wurden.
soviel ich weiß ist man nach 16WS aus dem gesamten Vergabeverfahren draussen, falls man dann immer noch keinen Studienplatz hat. 100%ig sicher kann ich es jedoch nicht sagen.
gruß
hennessy

Linda.1001
25.11.2008, 09:44
ja , aber woher nimmst du die ZAhl 16?
Das ist die von der ZVS festgelegte Maximalanzahl an Wartesemestern....

JQi
30.11.2008, 02:21
sollte die ws-zahl tatsächlich mal auf 16 steigen, bräche wohl ein ziemliches chaos aus. denn das hieße nämlich, daß die bisherige regel "jeder" bekommt einen studienplatz, wenn er nur lang genug wartet, nicht mehr gilt: von allen mit 16, 17, 18, 19 oder 100 ws werden dann die mit dem besten schnitt ausgewählt... 100 Wartesemester sind nicht mehr als 16.

Phino
30.11.2008, 05:21
9 WS mit einer DN von 2,5. Genauso wahrscheinlich wie 12 WS, hört sich nur besser an. :-))

Shuronko
30.11.2008, 22:09
Hi,

ich hab mal ne Frage, ich hab mich grad beworben für Medizin fürs SoSe 2009. Bloß jetzt weiß ich nicht, ob ich mich noch bewerben kann. Ich habe gerade, also am 30.november im Anton meinen Antrag fertiggestellt, bloß abschicken werde ich den Antrag ja dann erst morgen, also am 01.12. ... geht das noch???

Bitte auf eine Antwort

Gruß Shuronko

Stuntman Mike
30.11.2008, 22:29
Heute ist Deadline für die AntOn-Bewerbung, die Unterlagen können bis zum 15.12. nachgereicht werden.

Shuronko
01.12.2008, 09:42
danke ;)

julian66
02.12.2008, 17:46
Wann kommt man denn telefonisch so an die ersten Ergebnisse bei der ZVS ran ? Zum WS konnte man so 3 Tage vorm Versand der Zulassungsbescheide mal reinhören.... :-nix

tpa
02.12.2008, 20:53
also ich habe im SS 10 WS mit Schnitt 2,3 und habe anhand der Ranglisten für mich ausgerechnet, dass es nicht klappen kann!!!
Denn zu viele von den "alten" 10er WS aus dem Winter, welche eine schlechtere Note hatten, sind ja noch nicht drin. Im letzten Sommer war es so, dass keiner der damaligen " alten 8er mit Schnitt über 2,0 " , die dann im Sommer 9 WS hatten, reingekommen sind, da ging es hioch auf 10 Wartesemester, daher glaube ich persönlich, dass es ganz sicher 11 Wartesemester werden - vielleicht für ganz wenige mit Schnitt 2,0 und besser könnte es mit 10 WS klappen.
Es sind ja nur knapp 400 Plätze ud es kommen ja immer wieder welche dazu, die sich noch nie beworben haben, weil sie vorher ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Schaut einfach mal eure Rangliste aus dem WS und letztem Sommer an, dann könnt ihr rechnen....

Mensch, du kannst einem ja richtig Angst machen :-? Weißt du noch deinen Rang zum Wintersemester 08/09? Wenn ich mit 2,2 und 10WS zum WS keinen Platz kriege, dann.... naja :-heul :-nix

Aber die Leute, die sich "plötzlich" nach Abschluss einer Ausbildung erstmalig bewerben, haben ja auch unter den steigenden Wartesemestern zu leiden. Also als z.B. 8 WS nötig waren, sind viele Leute die Zivi u. Ausbildung gemacht haben "plötzlich" reingekommen. Die müssen sich mittlerweile jedoch auch hinter uns einreihen und wir konkurrieren nun eher mit Berufsaussteigern-/wechslern, von denen es hoffentlich weniger gibt.

Ergibt das Sinn?

[edit] Hab grad gesehen, dass dein Rang 2812 war. Damit wird's wohl leider wirklich nicht reichen :-kotz

leofgyth77
03.12.2008, 10:49
Wann kommt man denn telefonisch so an die ersten Ergebnisse bei der ZVS ran ? Zum WS konnte man so 3 Tage vorm Versand der Zulassungsbescheide mal reinhören.... :-nix

ich denk man wird am 11. Februar anrufen können für wartezeit und abibesten oder wenn man ein recht auf erneute auswahl hatte.
fürs Adh(1. stufe) am 5. 3. und für die zweite stufe am 23. 3.
findet man alles auf www.zvs.de-->termine--> zvs fahrplan bewerbungsversand --> bundesweites auswahlverfahren